Guter Akkuschrauber für Nicht-Profi

andama

ww-robinie
Wenn nicht 14,4Volt, was dann: 10,8Volt? 12Volt werden auch öfter angegeben

Ich brauche das Gerät pro Jahr vielleicht 30 Mal um ein paar Schrauben reinzudrehen. Bei schwierigeren Sachen nehme ich bisher meine Bohrmaschine

Ich wundere mich dass die Festool Fraktion noch keine ernstzunehmende Empfehlung ausgesprochen hat, damit Tomfan für alle eventuell anstehenden Schraub- und Bohrfälle der nächsten Jahre professionell gerüstet ist.

Ein Schrauber mit 10,8V eines vernünftigen Herstellers denkt diese oben genannten Ansprüche des Tomfan ab.

Eh es weiter ausufert, denke ich sollte das Thema geschlossen werden, alles ist gesagt.

michaelhild

ww-robinie
schön, aber wie sieht es in Buche aus, wie die Standzeit?

Ähnlich. Bilder dazu habe ich keine, kann ja auch jeder selbst ausprobieren.

Nicht nur Tabellen posten, bitte auch den Bohrer berücksichtigen. Die von mir genannte Kombi dürfte die üblichste sein.
Und da passen die Werte schon.

Laut der Tabelle liegt die optimale Drehzahl für 8mm in unlegiertem Stahl mit einem Standard HSS Bohrer (welche aus Werkzeugstahl werden im Metallbereich nicht verwendet) bei 1200-1400.
Dem doppelten also was Du empfiehlst.
Solche Tabellen stammen ja von Leuten, die sich mit der Materie bohren in Metall auskennen. Von daher kann man denen schon glauben schenken, das die angegeben Drehzahlen optimal sind, für Bohrfortschritt, Oberfläche und Standzeit.

Ich wundere mich dass die Festool Fraktion noch keine ernstzunehmende Empfehlung ausgesprochen hat, damit Tomfan für alle eventuell anstehenden Schraub- und Bohrfälle der nächsten Jahre professionell gerüstet ist.

In der Preisklasse gibts da nichts. Warum sollte man dann was empfehlen? Verstehe den sinnlosen Kommentar nicht.
Die beste Wahl in Punkto Preis/Leistung/Drehzahl (breites Anwendungsspektrum) und Qualität wird der von Heiko genannte Dewalt sein. Da kommt der verlinkte Makita nicht mit.
Der aktuelle Metabo 18V LTX dreht auch recht hoch und ist über jeden Zweifel erhaben, allerdings liegt er auch weit außerhalb des genannten Budgets.

andama

ww-robinie
In der Preisklasse gibts da nichts. Warum sollte man dann was empfehlen? Verstehe den sinnlosen Kommentar nicht.

Du bist damit der erste der meine Ironie nicht verstanden hat :emoji_grin: und ich mir diese Reaktion gewünscht hatte, war mir fast klar das du in die Falle gehst.

Warum sollte man das empfehlen, weil schon vielen Hobbyisten Profimaschinen empfohlen worden sind, die dann wenige Male im Jahre gelaufen sind.

tract

ww-robinie
Die beste Wahl in Punkto Preis/Leistung/Drehzahl (breites Anwendungsspektrum) und Qualität wird der von Heiko genannte Dewalt sein. Da kommt der verlinkte Makita nicht mit.
.

Begründung?

Lese in den Bewertungen auf der DeWalt-Seite, wie auch bei Amazon häufig 'Wackelnder Akku' und mehrere erwähnen, daß sich durch den heftigen Spindelstopp wohl das Futter lösen kann und dann das Werkzeug nicht mehr hält.
Mehr Kapazität bietet die DeWalt Variante (2Ah statt 1,5Ah), aber das Ladegerät benötigt länger (DeWalt für 2Ah 40-45min lt. Aussagen, das des Makitas für 1,5Ah 15min)
Beim DeWalt ist der Motor usw. eine einzige große Ersatzteilbaugruppe - beim Makita bekommt man den Schalter, die Elektronik, Anker, Magnet, Kontaktplatte für Akku einzeln - auch die LED gibt es einzeln (hängt beim DeWalt alles zusammen an der Baugruppe, ein einziges großes, teures Ersatzteil).

moto4631

ww-robinie
Tract, Du bist doch so toll beim Googeln, google doch mal warum bei DeWalt die Akkus "wackeln".
Wobei von Wackeln keine Rede sein kann, das behaupten alle die schon mal einen in der Hand hatte weil einer einen hat der einen kennt... und Dietrich weil der Schrauber nicht RAL9006 ist und aus Nürtingen kommt.

Ersatzteile bei DeWalt spielen keine Rolle, im Vergleich zu Deinem immer wieder gepriesenen Makita (der dadurch auch nicht besser wird) braucht man bei DeWalt nämlich keine Ersatzteile.
Und wenn Du bei Deinem geilen Makita die dritten Akkus nachgekauft hast geht der XR-Akku vom DeWalt immer noch wie am ersten Tag.

Auch das Bohrfutter öffnet sich nicht "wie von selbst" wenn man damit mal wirklich gearbeitet hat (da war es wieder, das Thema Google) man muß damit nur umgehen können.
Das lernt man am Besten beim tatsächlichen damit Arbeiten, nicht beim Googeln.

Der DW790 ist was P/L und Qualität betrifft garantiert die beste Maschine die bisher in diesem Thread genannt wurde.
Ach, hab ich die schon auf Seite eins erwähnt? Sachen gibts... :cool:

Dietrich

ww-robinie
Hallo Moto,

wenn dann RAL 6009....wegen Nürtingen und so.

Aber der DeWalt Akku wackelte tatsächlich, nicht das es beim Schrauben geklappert hätte, aber man konnte ihn eben mit 2 Fingern in eingestecktem Zustand mehr als deutlich hin und her bewegen, so das sich die Spalte entsprechend von nahe 0 bis knapp 4mm öffnen und schliessen liessen.
Die Akku-Maschinen-Serien die Metabo seit geraumer Zeit im Programm hat haben ein Hervorheben durch Schlechtreden anderer nicht nötig, was sowieso nicht meine Art ist, aber wenn etwas Mist ist dann ist es so.
Ich empfehle auch nicht unbedingt den Powermaxx, grundsätzlich eine sehr brauchbare Maschine, aber leider eben nicht in Nürtingen gefertigt.

Gruß Dietrich

dew-tool

ww-robinie
Tract, Du bist doch so toll beim Googeln, google doch mal warum bei DeWalt die Akkus "wackeln".
Wobei von Wackeln keine Rede sein kann, das behaupten alle die schon mal einen in der Hand hatte weil einer einen hat der einen kennt... und Dietrich weil der Schrauber nicht RAL9006 ist und aus Nürtingen kommt.

Ersatzteile bei DeWalt spielen keine Rolle, im Vergleich zu Deinem immer wieder gepriesenen Makita (der dadurch auch nicht besser wird) braucht man bei DeWalt nämlich keine Ersatzteile.
Und wenn Du bei Deinem geilen Makita die dritten Akkus nachgekauft hast geht der XR-Akku vom DeWalt immer noch wie am ersten Tag.

Auch das Bohrfutter öffnet sich nicht "wie von selbst" wenn man damit mal wirklich gearbeitet hat (da war es wieder, das Thema Google) man muß damit nur umgehen können.

Der DW790 ist was P/L und Qualität betrifft garantiert die beste Maschine die bisher in diesem Thread genannt wurde.
Ach, hab ich die schon auf Seite eins erwähnt? Sachen gibts... :cool:

Das mit den Futtern halte ich für ein Gerücht habe ich bei mir noch nie erlebt.
Gruß Jürgen

tract

ww-robinie

moto und Du kannst das doch sicher auch - lese nach, wie viele Leute bei Amazon und auf der DeWalt-Seite das bemängeln.
Aber das sind natüüürlich alles Leute die nicht wissen können, warum das bei dieser Maschine so sein muß :emoji_wink:

solchen 'Argumenten' kann man natürlich nichts entgegensetzen, stimmt

auch hier gibt es massig Leute bei Amazon und auf der DeWalt-Seite die davon berichten (und z.T. auch Futter nachgekauft haben), habe extra auch nochmal bei Amazon-US geschaut, wo Leute ebenso davon berichten.
Auch bei Amazon-UK kann man im Text, bei positiven Aussagen dennoch lesen only slight niggle is that the chuck can loosen if the speed is suddenly reduced

Video:
https://youtu.be/OO7sVSdDDRw?t=17s
(siehe Kommentare)

und noch ein russisches - da geht es 'zig mal gut und dann:
https://youtu.be/2Y0EZQ5p9Nk?t=1m8s

auch ist in mehreren Berichten von unrund laufenden Futtern die Rede.
Dazu Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Huvxbn-xO04

Ich versuche möglicht neutral zu bewerten.
Daher schaue ich die Bewertungen bei Amazon und in diesem Fall der DeWalt-Seite an, sowie in die ET-Liste.
Natürlich kann man als Fan sowas z.B. mit Aussagen á la 'eine DeWalt-Maschine braucht keine Ersatzteile' beiseite wischen. Nur ist da dann tatsächlich schwer zu versuchen ein gewisses, neutrales Niveau zu halten.

Ich sehe es halt als Vorteil an, wenn man einzelne Ersatzteile günstiger bekommen kann, statt einer teuren großen Baugruppe. Denn gerade die Möglichkeit der Reparatur heben ja Markengeräte von NoName ab - und unkaputtbar sowie fehlerlos sind mechanische und elektrisch belastete, bzw. elektronische Bauteile nicht.

oh, .... dann ist es natürlich nachvollziehbar, daß DeWalt bei seiner 3-Jahres-Garantieverlängerung Akkus und Ladegeräte ausschließt und auf diese lediglich ein Jahr gibt.

andama

ww-robinie
tract, deine Recherchen finde ich großartig.
Warum machst du das? Für mich ist das Thema lange durch, obwohl es Argumente gäbe. Der TO meldet sich nicht mehr dazu und seine Voraussetzungen an den Schrauber halte ich für sehr niedrig.

Holz-Christian

ww-robinie
Also ein wackelnder Akku disqualifiziert einen Akkuschrauber wirklich zur unbrauchbarkeit....

Brauchbar sind nur Geräte bei denen der Akku spielfrei über Linearkugelführungen eingeschoben wird.:emoji_grin:

Die Steigerung ist dann noch der automatische Akkueinzug mit 4 Gängen....:emoji_wink:

Georg L.

ww-robinie
oder nutzt hier jemand einen Akkuschrauber mit nur einem Gang?
Natürlich habe ich einen. Es ist ein ca 20 Jahre alter Makita Schrauber mit 9,6V, der dreht ca 900 Umdrehungen und bisher habe ich mit dem keine Probleme gehabt Schrauben in üblichen Größen in jede Art von Holz einzudrehen. Außerdem bohrt er ordentliche Löcher nis ca 20mm in Holz, warum sollte ich da Geld ausgeben, nur damit ich die neueste Technologie habe? Solange das Teil läuft wird es auch benutzt. Und für alles andere gibt es Maschinen mit Kabel.

Holz-Fritze

ww-robinie
Natürlich habe ich einen. Es ist ein ca 20 Jahre alter Makita Schrauber mit 9,6V, der dreht ca 900 Umdrehungen und bisher habe ich mit dem keine Probleme gehabt Schrauben in üblichen Größen in jede Art von Holz einzudrehen. Außerdem bohrt er ordentliche Löcher nis ca 20mm in Holz, warum sollte ich da Geld ausgeben, nur damit ich die neueste Technologie habe? Solange das Teil läuft wird es auch benutzt. Und für alles andere gibt es Maschinen mit Kabel.

Ich habe da einen 7,2V Mannesman Nachbau( baugleich Makita 6012D), aber der hatte schon 2 Gänge. Kenne keinen Makita mit nur einem Gang. Was für ein Typ war das. Hach Nostalgie........:emoji_slight_smile:

Wrchto

ww-robinie
Eigentlich schade, wie abseits der technischen Diskussionen in letzter Zeit hier manchmal miteinander umgegangen wird :rolleyes:. Wenn man das als Gast oder Neumitglied liest, wird man ja gleich verschreckt :emoji_open_mouth:.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ganz einfach: Es wurde bereits recht früh in diesem Thread formuliert, dass der wohl mindestens 5 Seiten lang werden würde: ist inzwischen locker erreicht.

Jawoll, und zwar von Time_to_wonder himself in #2. :emoji_slight_smile:

Insofern sehe ich mich ab sofort als Propheten an und versuche heute Nachmittag, mal über den Rhein zu laufen.

Also Klaus, alles gut.

tract

ww-robinie
tract, deine Recherchen finde ich großartig.
Warum machst du das?

na ja, weil ich es für besser halte, als einfach zu schreiben das taugt nichts oder das ist supertoll. Eine Meinung sollte ja nachvollziehbar begründet sein.
Ich hätte den Link von HeikoB zur DeWalt auch unkommentiert gelassen. Scheint ja auch nicht übel zu sein, liest sich gut.

Nur wenn dann unvermittelt gleich von zweien hinterhergeschoben wird, das dieser DeWalt das Beste sei, was es an Qualität auf dem Markt in diesem Preisbereich gäbe (sowieso besser als der Makita), dann ist man ja neugierig - man will ja informiert sein :emoji_wink:
Schaut man dann nach, liest man in den Bewertungen ja ziemlich häufig von wackeligen Akkus, sich lösenden Futtern und auch von unrundem Futterlauf - und man findet auch Videos davon.
Dazu ist im Schadensfall die Ersatzteilsituation beim DeWalt (eine einzige große und somit teure Baugruppe) weniger gut als beim Makita und es gibt eine kürzere Garantie auf den Akku.

Ohne Frage findet man auch negative Berichte über den Makita - das ist eben so bei Massenware, daß es da immer, herstellerunabhängig, Ausreißer gibt.
Ich sehe da in der Summe nur keinen Unterschied; wenn gelb mehr gefällt, dann eben der.

Heiko hatte hier https://www.woodworker.de/forum/guter-akkuschrauber-fuer-profi-t97926-8.html#post502022 z.B. geschrieben, das Futter vom Bosch würde Gewindebohrer weniger gut halten. Ich kenne es nicht, habe aber mit meinem grünen Bosch schon öfter auch Gewindebohrer eingesetzt.
Das hat natürlich Grenzen, weil Gewindebohrer auch am Schaft gehärtet sind, sowie geschliffen.
Aus diesem Grund gibt es dafür eigentlich nur zwei vernünftige Lösungen: entweder ein Bohrfutter mit diamantbeschichteten Spannbacken oder aber sowas wie bei diesen Maschinen von Fein https://fein.com/de_de/bohren/gewindebohrer/ bzw. 'Gewindeschneid-Futter GSF' von Röhm
Wenn nun Dreibackenfutter mit gehärteten Backen einsetzt werden (oder zumindestens härtere Backen), dann rutschen gehärtete Werkzeugschäfte darin natürlich leichter als in Futtern mit weichen Backen. Das kann einem deshalb auch mit einem richtig teuren Futter passieren, welche auch gehärtete Backen besitzen. Da kann man anknallen wie man will, es rutscht dennoch.

Oder der Punkt, daß die Maschine von DeWalt wegen höherer Leerlauf-Drehzahl (2000/min statt 1500/min) besser sein soll.
Die Frage ist allerdings, wie stark die Drehzahl während der Nutzung absinkt - d.h. wie hoch die Drehzahl unter Last tatsächlich ist. Je größer der Bohrerdurchmesser ist, desto mehr wird sich das annähern, da bei angenommener gleicher Motorleistung die Drehzahl bei der 1500er Maschine weniger schnell sinkt.

Der TO meldet sich nicht mehr dazu und seine Voraussetzungen an den Schrauber halte ich für sehr niedrig.

sehe ich auch so - aber wenn man eh' schon am 'labern' ist :emoji_wink:

khkb

ww-robinie
Moin Jörg,

Insofern sehe ich mich ab sofort als Propheten an und versuche heute Nachmittag, mal über den Rhein zu laufen.

Da hast du nun auch alles Recht zu und ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg.

:cool: Pssst - soll ich Dir sagen, wo die Steine liegen?

@ falco

https://www.youtube.com/watch?v=JesWZBbIPkI ist, finde ich, in diesem Zusammenhang auch recht interessant. Insbesondere, wenn man die Antriebsmaschine betrachtet...

An alle anderen incl. der Mods: ich bitte um Nachsicht und Entschuldigung für OT, aber ich meine, ein bischen Spaß hin und wieder kann nicht schaden. :emoji_wink:

Oben Unten