Guter Akkuschrauber für Nicht-Profi

Holz-Fritze

ww-robinie
Ist ein komplexer Zusammenhang, aber tendenziell ist es besser, den Akku erst zu laden, wenn er recht leer ist. Die Aussage von Ralf würde dazu passen, wenn damit 70% etladen gemeint ist, also 30% Restkapazität. .

Ja genau 30% Restkapazität. Manche Hersteller geben die Lebenszyklen bei verschiedenen Entladetiefen an. Da kann es dann sein dass ein Akku bei 70% ET 3000 Zyklen hält und bei 80% nur 2000.

Time_to_wonder

ww-robinie
Moin Obatzter,
Yepp - GENAUSO: That's the spirit!
:emoji_grin::emoji_wink:

Verstehe ich nicht. Gerade bei Akkuwerkzeugen sollten wir uns davor hüten, noch mehr problematischen Müll zu produzieren. Wer keinen Müll kauft, muss auch keinen wegwerfen.

Bringst Du eigentlich Deine ganzen kaputt gegangenen Discounter-Trophäen wenigstens immer zum Wertstoffhof?

Marsu65

ww-esche
Hallo zuammen!
[SCNR]
fast jeder konnte bis hierhin mitteilen welch tollen Akkuschrauber er sein Eigen nennt und
warum dieser so viel besser ist als alle andern ... .
Ausschweifende Darlegungen über Akkulumatortypen, deren Vor- und Nachteile,
inkl. Halbwissen über optimale Lagerung und Ladezyklen ... von anderen durch
eigene Erfahrungen widerlegt ... .
Auch die Pauschalaussagen zu (im Einkaufspreis!) günstiger Discounter-/Baumarktware vs.
teurerer Markenware hat nicht gefehlt ... obwohl sich die Festool-Fraktion einigermaßen
zurückgehalten hat?!? ...
Zum Schluss (bis hier hin) noch der obligatorische Zeigefinger bzgl. Müllvermeidung.
Den Gesichtspunkt dürfen manche beim nächsten turnusgemäßen Smartphonekauf
gerne berücksichtigen :emoji_wink:

Gruß Marsu
(der seit ca. 15 Jahren mit seinem beim Discounter günstig erworbenen Akkuschrauber
bohrt und schraubt.)

PS: BITTE denkt ab und zu mal daran, dass hier auch Hobbyisten Fragen stellen, die
nicht 8 Stunden am Tag 6 x 70 - Schrauben versenken müssen und oft auch anderweitig
keinen Profianspruch an ihre Geräte stellen (müssen).
[/SCNR]

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Marsu.

Es ist eher so das Hobbyisten Aspekte an Geräten für wichtig erachten die dem gewerblichen Nutzer völlig wurscht sind.
Der Klassiker ist die schaltbarkeit des 4 Gang Getriebes (wer braucht eigentlich sowas?) bei manchen Akkuschraubern.:emoji_wink:

Ansonsten immer wieder unterhaltsam diese Akkuschraubertreats.:emoji_wink:

Gruss Christian.

Khartak

ww-robinie
Auch ich habe einen MacAllister Hornbach Akkuschrauber und dieser ist nach über 5 Jahren auch noch sehr stark und zuverlässig (mit MacAllister hat bei mir alles begonnen). Ja die Akkus haben nachgelassen. Man bekommt hierfür auch keinen Ersatz und genau dort sollte man anknüpfen. Bekomme ich in X Jahren noch den Ersatz den ich brauche? Bevor die Kohlen verschlissen sind, sind eher die Akkus verschlissen.

Lidl verkauft hin und wieder auch diese kompakteren 10,8V Akkuschrauber. Ich würde nicht pauschal behaupten sie seien schlecht, für einen absoluten Hobbyisten auch die bessere Wahl, aber für einen Woodworker aus Leidenschaft? Nein!

Aus einigen Signaturen entnehme ich Sprüche die in die Richtung gehen: You Get What You Pay For! Und das ist im Werkzeugbereich immer der Fall. Als Beispiel: Ich kaufe mir meine Schraubendreher von Wera, auch wenn ich woanders ein ganzes Set von Schraubendrehern bekomme die so viel kosten wie ein einziger Wera Schraubendreher.

uli2003

ww-robinie
(der seit ca. 15 Jahren mit seinem beim Discounter günstig erworbenen Akkuschrauber
bohrt und schraubt.)

In so manchem Haushalt verrichten die Teile absolut klaglos ihren Dienst. Haben auch meist nur die gleichen Nachteile: Groß und wenig Leistung.
Was meistens für den Anwendungszweck völlig egal ist.

Somit werden die meisten 'Profis' hier nur aus ihren Erfahrungen mit den Geräten berichten, die sie auch besitzen.
Einige haben alles mal gehabt oder gesehen, und wenn es Testberichte im Netz waren - nichts aussagend.
Theoretisches Dauerverhalten von Akkus nützt auch niemand.

Meine Erfahrungen hab ich mit Makita (seit der NiMh-Akkukatastrophenzeit für mich keine Option mehr, was auch am Service und unverschämten Verhalten der Firma gelegen hat), Metabo (Der LTX den ich besitze ist ebenfalls eine Katastrophe, was Technik und Leistung angeht) und Bosch. Mit den Boschgeräten bin ich in jeder Hinsicht zufrieden, die Teile machen zuverlässig was sie sollen, und sind bezahlbar.

Der Klassiker ist die schaltbarkeit des 4 Gang Getriebes (wer braucht eigentlich sowas?)

Die, die sie Geräte nur anschauen Christian... S.o.

Grüße
Uli

Khartak

ww-robinie
Meine Erfahrungen hab ich mit Makita (seit der NiMh-Akkukatastrophenzeit für mich keine Option mehr, was auch am Service und unverschämten Verhalten der Firma gelegen hat), Metabo (Der LTX den ich besitze ist ebenfalls eine Katastrophe, was Technik und Leistung angeht) und Bosch. Mit den Boschgeräten bin ich in jeder Hinsicht zufrieden, die Teile machen zuverlässig was sie sollen, und sind bezahlbar.
Uli

Könntest du bitte genauer auf deine Erfahrungen mit den LTX Modellen von Metabo eingehen? Ich wollte mir irgendwann mal einen kaufen und war eigentlich der Meinung, dass diese mit die besten Akkuschrauber auf dem Markt sind. Halt keine eigene Erfahrung nur vom Lesen her.

uli2003

ww-robinie
Das kann ich gerne, nur sind die Schrauber möglicherweise verbessert worden. Ist übrigens ein LT, kein LTX, sorry:

Speziell stören mich: Das sehr hohe Gewicht, trotz des klotzigen Akkus noch kopflastig am Griff, der Schnellstopp öffnet laufend das Futter, sodass Bits oder Bohrer herausfallen, bei höherer Belastung springt der erste Gang heraus, die Positionierung des Gangwählhebels liegt genau da, wo sie kein Mensch brauchen kann (nämlich an der Seite dort, wo man ihn ablegt), die Akku-Arbeitszeit hat nach kurzer Zeit deutlich nachgelassen, die Drehmomente der Maschine sind wirklich nur mäßig.
Vielleicht ein Montagsmodell, was an konstruktiven Details aber nichts ändert. Ist ein LT 14.4 Impulse.
BTW: Wer braucht eigentlich diesen 'Impuls' Schrott?

Grüße
Uli

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo Marsu.

Es ist eher so das Hobbyisten Aspekte an Geräten für wichtig erachten die dem gewerblichen Nutzer völlig wurscht sind.
Der Klassiker ist die schaltbarkeit des 4 Gang Getriebes (wer braucht eigentlich sowas?) bei manchen Akkuschraubern.:emoji_wink:

Ansonsten immer wieder unterhaltsam diese Akkuschraubertreats.:emoji_wink:

Gruss Christian.

Metallbauer benötigen den 4. Gang da sie öfters hohe Drehzahlen benötigen.

Da war irgendwas mit dem Tellerrand :confused:

tract

ww-robinie
PS: BITTE denkt ab und zu mal daran, dass hier auch Hobbyisten Fragen stellen, die
nicht 8 Stunden am Tag 6 x 70 - Schrauben versenken müssen und oft auch anderweitig
keinen Profianspruch an ihre Geräte stellen (müssen).

die Frage war allerdings:
Ich möchte mir einen "guten" Akku-Schrauber kaufen.
Bisher hatte ich immer die Billigen von Aldi oder aus dem Baumarkt, bei denen der Akku nach ca. 2 Jahren trotz eher seltenem Gebrauch den Geist aufgab.
Mit "gut" meine ich etwas Vernünftiges für den Nicht-Profi in der Preisklasse bis ca. 200€.

aus diesem Grund brachte ich Makita ins Spiel.
Im Netz geschaut: für €225 bekäme man von denen ein bürstenloses 18V-Gerät inkl. 2 Stk. 1,5Ah mit einem Ladegerät welches 1,5er wohl in 15min wieder auflädt, alles zusammen in einem Koffer.
Dazu die Option Akkus in Geräten von Makita und Dolmar nutzen zu können.
Ich denke in der Summe ist das schon ganz ordentlich.

.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Für hohe Drehzahlen oder großen Drehmoment habe ich die passende(n) Bohrmaschine(n). Ich hatte die Frage auch so verstanden, dass es um solche speziellen Anwendungen eben nicht geht.

Aber klar, wenn Metamafeooloschkita endlich einen nur 200g schweren Titanschrauber mit 100Ah, 240v, 12 Gängen-Shimano und 300Nm Drehmoment, mit dem ich nebenher eine Turnhalle ausleuchten kann anbietet,dann nehme ich auch gerne die fälligen 60€ (brutto) in die Hand!

matchesder

ww-robinie
Aus einigen Signaturen entnehme ich Sprüche die in die Richtung gehen: You Get What You Pay For! Und das ist im Werkzeugbereich immer der Fall. Als Beispiel: Ich kaufe mir meine Schraubendreher von Wera, auch wenn ich woanders ein ganzes Set von Schraubendrehern bekomme die so viel kosten wie ein einziger Wera Schraubendreher.
Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen.

Da habe ich schon an einer Schraube ne Hazet Nuss geplatzt und musste dann auf KS-Tools
zurück greifen.

Grüße

Martin

matchesder

ww-robinie
Es soll aber welche hier geben die ab und an auch mal was mit Metall machen, ich wäre schon manchmal über einen hohen Gang bei meinem über 14 Jahre alten Makita froh gewesen. :emoji_grin:

Und ich freue mich, dass ich die Herstellerempfehlung von 3500 -- 4000 1/min für
Holzbohrer bis 10 mm erreiche.
Außerdem fliegen die Schrauben nur so raus (oder rein).
Trockenbauschrauber haben ja auch 4000 1/min Leerlaufdrehzahl.

Und für Forstnerbohrer oder größere Schrauben freue ich mich, dass ich einfach einen
kleinen Gang nutze und dann entsprechend Dampf habe.

Allerdings ohne Akku.

Grüße

Martin

uli2003

ww-robinie
Es soll aber welche hier geben die ab und an auch mal was mit Metall machen,

Bestimmt, aber wozu benötigt man bei Metall eigentlich hohe Drehzahlen? Ich dachte immer, die bei Holz erforderlichen Schnittgeschwindigkeiten wären da höher..

Bisher haben aber auch zwei Gänge für alles immer ausgereicht :emoji_slight_smile:

khkb

ww-robinie
Moin Jörg,

Verstehe ich nicht.

Ganz einfach: Es wurde bereits recht früh in diesem Thread formuliert, dass der wohl mindestens 5 Seiten lang werden würde: ist inzwischen locker errreicht. Es wurde ebenfalls angedeutet, dass bestimmte Markengeräte wahrscheinlich als das non-plus-ultra der Schraubertechnik angepriesen werden würden: nicht ganz, aber fast eingetreten. Und es wurde recht früh vermutet, dass es Zeugnisse extremen Ärgers über das eine oder andere Produkt geben würde (sei es Marke, sei es NoName) oder aber über die ganze Akkutechnik als solcher, auf diese Art und Weise auf schon gefühlte hundert Mal hier geführte Threads verweisend.

Der Beitrag, auf den ich (mit dickem Grinsemann und Augenzwinkern) geantwortet habe, hat in gewisser Weise alle diese Erwartungen zusammen erfüllt und eine, wie ich finde, zumindest nachvollziehbare Konsequenz benannt.

Gerade bei Akkuwerkzeugen sollten wir uns davor hüten, noch mehr problematischen Müll zu produzieren. Wer keinen Müll kauft, muss auch keinen wegwerfen.

Jupp, volle Zustimmung. Nur scheinen die Grenzen zwischen Müll und Marke immer mehr zu verschwimmen.

Bringst Du eigentlich Deine ganzen kaputt gegangenen Discounter-Trophäen wenigstens immer zum Wertstoffhof?

Ja, selbstverständlich. Das Sonderbare ist: bisher halten meine Discounter-Trophäen, China-Kracher und wie auch immer das hier so gerne mal tituliert wird, genau so lange wie meine Markenwerkzeuge.

Holz-Christian

ww-robinie
Vielleicht flext mancher mit seinem Akkuschrauber.:emoji_wink:

Mich persönlich würde ja schon das umherschalten nerven.
Wenn man das schalten zwischen den 4Gängen allerdings als rituellen Akt empfindet ist das was anderes.:emoji_grin:
Ausserdem werden die Geräte unnötig schwer und anfällig.

HeikoB

ww-robinie
Moin,
Viergangschrauber fallen doch eh raus bei dem Preisrahmen! Ich würde aber schon sehen das ich eine möglichst hohe Drehzahl im zweiten Gang hätte, denn wer das erstmal kennengelernt hat will definitiv nicht mehr mit solch Schneckenschraubern bohren :emoji_wink: Ich habe schlechte Erfahrungen mit den ganzen kurzen Bosch Kunststofffuttern gemacht, wenn du da nur nen Bithalter einspannen willst ok aber wenn es mal zum Gewindeschneiden oder aufbohren in Metall geht bist du bei Metabo und Dewalt besser drann! Bei Makita kommt es auf das Modell an zu denen in deinem Preisbereich kann ich da wenig sagen. Fein hat auch gute Futter aber hab noch keinen in deinem Preisbereich genutzt (die sind wohl auch Zukauf von Millwaukee.

Gruß Heiko

WinfriedM

ww-robinie
Die 10,8V Schrauber scheinen sich kaum von der Drehzahl zu unterscheiden:

Bosch blau: 400 /1300
Hitachi: 350/1300
Metabo: 360/1400
Makita: 350/1300
Festool: 430/1300

Wobei stört denn genau das kurze Bohrfutter? Kanns mir gerade gar nicht vorstellen.

HeikoB

ww-robinie
Man kann es schlechter greifen und deswegen auch weniger Stark schließen. Bei Bosch neigt(e) man zusätzlich zu einem eher glatten Bohrfutter Design. Wenn man dann noch schwitzige oder gar ölige Hände hat landet solch ein Akkuschrauber dann auch schon mal an der Wand und die Arbeit wird dann problemlos mit einem anderen Hersteller (eigentlich fast allen anderen) mit einem vernünftigen Bohrfutter beendet. Bei Holzanwendung meist egal aber hier sucht ja jemand für alle Anwendungen. Bei 10,8V ist höhere Drehzahl aus Leistungsgründen selten aber es gibt noch andere Voltklassen

Gruß Heiko

michaelhild

ww-robinie
Immer wieder lustig zu lesen, wie sich manche über Dinge lustig machen, die sie selbst nicht haben oder nicht verwenden und die Leute, die sie haben und nutzen als Blödis hinstellen. Sind immer die gleichen, aber zum Glück ist deren Anzahl recht überschaubar. :emoji_grin:

Zum Thema Drehzahl, sollte ja eigentlich jeder gelernte Schreiner(meister) wissen, dass mit der Schnittgeschwindigkeit die Oberflächengüte besser wird.
Zum Vorbohren für Spanplattenschrauben reicht doch eigentlich auch ein Gang oder?

Siehe hier:

Links gaaaaannnnz lllllaaaannngggsssaaaam (400UpM), rechts ganz ganz schnell (3800 UpM)
DSCF8667m_1.jpg

Das gleiche gilt für Metall. Sicher bekommt man mit niedriger Drehzahl auch ein Loch gebohrt, nur dauert das länger, das Ergebnis wird nicht so gut und dem Bohrer gefällts auch nicht.

Berni62

ww-eiche
I
Zum Thema Drehzahl, sollte ja eigentlich jeder gelernte Schreiner(meister) wissen, dass mit der Schnittgeschwindigkeit die Oberflächengüte besser wird.

Nicht unbedingt Michael, es kommt auf die Kombination an:

- Holzart
- Bohrer
- Schnittgeschwindigkeit

Ein Beispiel: Hartholz (Eiche, Buche), Metallbohrer (ja, mache ich manchmal aus Bequemlichkeit) und hohe Schnittgeschwindikeit mit der Metabo TBM 4.000 lassen das Bohrmehl nicht schnell genug abtransportieren. Bei 2.500 Touren ist es kein Problem. Ach ja, das Bohrloch wird auch sauber.

Wen es interessiert, für mich ist der Bosch 10,8 V ebenfalls der Preis- / Leistungssieger. Ich finde auch die Lampe, den Sauger, die Kamera und andere Dinge sehr nutzvoll.

Für schwere Aufgaben habe ich den Metabo LT. Im Wald verschraube ich schwerere Teile.

Grüße
Bernhard

Oben Unten