Guter Akkuschrauber für Nicht-Profi

uli2003

ww-robinie
Zum Thema Drehzahl, sollte ja eigentlich jeder gelernte Schreiner(meister) wissen, dass mit der Schnittgeschwindigkeit die Oberflächengüte besser wird.

Jo, das braucht mir kein Elektroniker erklären. Darum geht's auch gar nicht. Ich (der Schreinermeister) käme gar nicht auf den Trichter, große, präzise Bohrungen mit der Akkumaschine zu machen. Das können andere Maschinen viel besser, schneller und genauer. Und wenn ich das auf dem Bau mal muss, reicht die die Qualität der langsamen Drehzahl.

Daher empfinde ich das, wie Christian schon richtig sagt, als unnötig. Völlig egal, ob man es dafür nutzen kann oder nicht. Robust und pragmatisch, so müssen Maschinen am Bau sein.
An der Werkbank brauche ich zum Bohren keine Akkumaschine.

Und zum beispielsweise Baustahl zu bohren, braucht es für 'normale' Werkzeugstahl-Bohrer etwa 15 m/s Schnittgeschwindigkeit - sind bei einem 8er Loch etwa 600 upm.
Alles andere verschleißt den Bohrer unnötig.

Grüße
Uli

Berni62

ww-eiche
Dann lag es vielleicht auch zum guten Teil am falschen Bohrer :emoji_wink:

Ja, habe ich auch oben so geschrieben.
Meiner Meinung nach ist aber das Hauptmerkmal, das zu bohrende Holz. Weichholz, wie von Michael vorgeführt, ist recht einfach zu bohren und das hätte auch mit den Metallbohrern gut geklappt.
Bei Hartholz sieht es schon anders aus, da setzten sich die Gewinde schneller und ekelhafter zu.

Ob man für Holzarbeiten eine 4-Gang Bohrmaschine benötigt, überlasse ich jedem selbst. Ich habe sie noch nie vermisst.

Schöne Grüße
Bernhard

michaelhild

ww-robinie
Hallo Bernhard,

ein falsches Werkzeug ist jetzt auch nicht so das Argument. :emoji_wink:
Normale Spiralbohrer haben im Gegensatz zu Holzbohrern eine eher flache Steigung des Wendels, das ist dem schnellen Abtransport der Späne halt nicht zuträglich. Du hast wahrscheinlich auch einen rollgewalzten Bohrer verwendet, deren Oberfläche ist zudem auch rauer, was den Abtransport gerade von Holzspänen noch mehr beeinträchtigt. Daher entweder oft lupfen oder Drehzahl runter.
Holzbohrer haben eine große Steigung und sind in der Regel zusätzlich geschliffen, was eine glattere Oberfläche bewirkt.

Du hast aber trotzdem eine Drehzahl benutzt, an die 1 oder 2-Gang Akkumaschinen nicht rankommen.
Zum Durchmesser des Bohrers hast Du keine Angaben gemacht, die 2500 UpM liegen aber in einem Bereich der schon als passend angesehen wird, wenn jetzt keine Minilöcher gebohrt werden.

Berni62

ww-eiche
Ich (der Schreinermeister) käme gar nicht auf den Trichter, große, präzise Bohrungen mit der Akkumaschine zu machen. Das können andere Maschinen viel besser, schneller und genauer. Und wenn ich das auf dem Bau mal muss, reicht die die Qualität der langsamen Drehzahl.

Sehr richtig, aber das ist eben der Unterschied zwischen einem Praktiker und einem Hobby-Holzwerker. Du gehst pragmatisch an die Sache ran, weil Du Geld damit verdienen musst und der Hobbyholzwerker muss Gründe für die Anschaffung der 4 Gang Maschine finden, die dann natürlich noch farblich ins Sortiment passen muss.

Was ich lustig finde, ist die Diskussion über die Bohrlochqualität. Es wird doch wohl immer noch einmal drüber geschliffen oder gehobelt und dann ist mir 4 oder 2 Gang völlig egal.

Irgendwie ähneln sich ein wenig die Stichsägen- und Akkuschrauberfaden. Es werden künstliche Qualitätsstandards herangezogen, die eigentlich keiner braucht. Wobei im Stichsägenfaden nur einer auf die wirklich beste Stichsäge hingewiesen hat und das war Harald.

Schöne Grüße
Bernhard

Holz-Christian

ww-robinie
Zum Thema Drehzahl, sollte ja eigentlich jeder gelernte Schreiner(meister) wissen, dass mit der Schnittgeschwindigkeit die Oberflächengüte besser wird.
Zum Vorbohren für Spanplattenschrauben reicht doch eigentlich auch ein Gang oder?

Das gleiche gilt für Metall. Sicher bekommt man mit niedriger Drehzahl auch ein Loch gebohrt, nur dauert das länger, das Ergebnis wird nicht so gut und dem Bohrer gefällts auch nicht.

Zum Thema bohren in Holz.
Ein Bohrer ist kein Fräser.
Wenn er zu schnell läuft neigt der Bohrer zum stopfen und wird heiß.

Zum bohren in Metall.
Ein zu schnell laufender Metallbohrer erzeugt keine langen Späne, wird heiß und schnell stumpf.
Einfach mal einem Schlosser über die Schulter gucken mit welch niedriger Drehzahl man Metall richtig bohrt.
Auch mit kleinen Bohrern.

Gruss Christian.

flo20xe

ww-robinie
Jetzt wird es endlich langsam interessant.......:emoji_wink:

Im Übrigen schliese ich mich der Meinung von Uli und Christian vollumfänglich an.

michaelhild

ww-robinie
Im Bohrloch geschliffen?
Aha lustig.

Na wie dem auch sei, ich habe Argumente gezeigt, warum ne hohe Drehzahl nicht ganz unwichtig ist, was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen.

Da der Berni ja wie so oft auf die Werkzeugfarbe und damit verbundene Probleme zurück fällt, bin ich dann hier wieder raus.

@Uli: Schnittgeschwindigkeit für unlegierten Baustahl ist eher 30-35m/min. 15 ist eher was für Gusseisen.

HeikoB

ww-robinie
Schneller die Bohrungen zu beenden wird also nicht als praktisch angesehen? Robuster sind die langsamen Maschinen auch nicht, oder nutzt hier jemand einen Akkuschrauber mit nur einem Gang?Um die Argumentation mal in der anderen Richtung zu sehen, wäre ja Robuster und hat danach ja keine Nachteile :emoji_wink:
Aber wie vorher schon geschrieben die Viergangschrauber die 4000 U/min ermöglichen fallen doch eh flach!

Gruß Heiko

HeikoB

ww-robinie
Christian jetzt sind wir aber in meinem Berufsfeld und ich bohre kleine Bohrer sicher nicht langsamer als nötig!

Berni62

ww-eiche
Schneller die Bohrungen zu beenden wird also nicht als praktisch angesehen? Robuster sind die langsamen Maschinen auch nicht, oder nutzt hier jemand einen Akkuschrauber mit nur einem Gang?

Natürlich ist das ein Argument, aber Christian hat gerade sehr gut erklärt, warum zuviel Geschwindigkeit hinderlich sein kann. Insbesondere, wenn hier ein Bild mit einem superglatten Bohrloch, hergestellt mit 3.800 UPM, eingestellt wird. Im weichen Holz, bei geringer Bohrtiefe kann das klappen.
Natürlich sind auch Zweigangmaschinen ein Kompromiss, allerding gehe ich den gerne ein, denn bei größeren Schrauben ist das notwendig.

Grüße
Bernhard

HeikoB

ww-robinie
Sicher gibt es zu hohe Drehzahlen aber die Maschinen haben mehrere Gange und einen Gasschalter zum regeln.Was auch jedem klar sein muss ist das Leerlauf 3800 oder was auch immer für U/min nicht die anliegende Drehzahl unter Last bedeuten! Es hat auch sicher einen Grund das ein Metallbohrmaschinenspezialist wie Fein seinen Akkuschrauber mit vier Gängen und entsprechenden Drehzahlen ausstatten.
Diese Diskussion ist aber am Thema vorbei ich denke eher an Zweigangmaschinen die dann im Zweiten möglichst dicht an 2000 U/min kommen.
@Michael:
Ja Popcorn ist wohl ne gute Idee

Gruß Heiko

tract

ww-robinie
Zum bohren in Metall.
Ein zu schnell laufender Metallbohrer erzeugt keine langen Späne,

na ja - genau das will aber auch niemand :emoji_wink:
lange Metallspäne
Deshalb wird z.B. in Stahl, welcher zum Zerspanen gedacht ist, sogar zus. Schwefel und Phosphor zugemischt, eben damit kurze Späne entstehen. Lange Späne sind pfui.

@Michael
Du hättest bei den Fotos mit 400/min und 3800/min auch ein Foto mit 1500/min posten sollen
Ich denke der Unterschied fällt dann schon so gering aus, das man damit leben kann.
Somit kommt man dann auch mit den 'üblichen' Akkuschraubern hin.

---
In die Diskussion der Oberflächengute bei Bohrungen Metall mit einzubeziehen, ist nicht so wirklich gut. Weil man, wenn man wirklich hochwertige Bohrungen haben möchte, eine Reibahle einsetzt - und damit arbeitet man mit niedrigen Drehzahlen.

Grundsätzlich ist die Aussage mit der besseren Oberfläche durch höhere Drehzahlen schon richtig, ..... wobei das dann aber zugleich oft auch eine geringe Zustellung beinhaltet - auch wegen des dadurch entstehenden Spanvolumens und der dann benötigten Antriebsleistung, sowie Stabilität der Maschine; zudem ist die Maßhaltigkeit schnell durch diese Gründe beeinträchtigt.

michaelhild

ww-robinie
@Michael
Du hättest bei den Fotos mit 400/min und 3800/min auch ein Foto mit 1500/min posten sollen
Ich denke der Unterschied fällt dann schon so gering aus, das man damit leben kann.
Somit kommt man dann auch mit den 'üblichen' Akkuschraubern hin.

Da habe ich nur das da:

attachment.php

Das sind von 1-4 Drehzahlen von 400, 850, 1850 und 3800 UpM. Mit 1500 kann ich nicht dienen. :emoji_open_mouth:
So richtig sauber wirds erst mit hoher Drehzahl. Durchmesser war übrigens 10mm.
Auf den Bildern das ist die Werkstückunterseite.

Anhänge

• DSCF8660m.jpg
    DSCF8660m.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 205

ChrisOL

ww-robinie
Ob Tomfan wohl noch einen Schrauber kauft?

Für die gelegentlichen Arbeiten zu Hause oder auch in der Hobbywerkstatt reicht es in 10,8 V Schrauber, klein leicht und erschwinglich.
Die 18 V Klasse ist schwerer hat idR eine längere Akkulaufzeit und mehr Leistung, kostet aber auch ein paar Taler mehr.

Wenn ich mir überlege wozu mal ein Akkuschrauber anstelle einer Kabelmaschine in der Werkstatt zum Einsatz kommt, dann sind das kleinere Schraubarbeiten oder das Vorbohren für Schrauben in Hartholz.
Wenn es um präzise, rechtwinkelige oder tiefere Löcher geht kommt eine Bohrmaschine in den Bohrständer.

Also meine Empfehlung nimm einen 10,8 V Schrauber egal welcher Marke, kein No Name. Und was häufig vergessen wird, keine zu billigen Bohrer verwenden.

Grüße
Christoph

Holz-Christian

ww-robinie
Jo, das braucht mir kein Elektroniker erklären. Darum geht's auch gar nicht. Ich (der Schreinermeister) käme gar nicht auf den Trichter, große, präzise Bohrungen mit der Akkumaschine zu machen. Das können andere Maschinen viel besser, schneller und genauer. Und wenn ich das auf dem Bau mal muss, reicht die die Qualität der langsamen Drehzahl.

Daher empfinde ich das, wie Christian schon richtig sagt, als unnötig. Völlig egal, ob man es dafür nutzen kann oder nicht. Robust und pragmatisch, so müssen Maschinen am Bau sein.
An der Werkbank brauche ich zum Bohren keine Akkumaschine.

Und zum beispielsweise Baustahl zu bohren, braucht es für 'normale' Werkzeugstahl-Bohrer etwa 15 m/s Schnittgeschwindigkeit - sind bei einem 8er Loch etwa 600 upm.
Alles andere verschleißt den Bohrer unnötig.

Grüße
Uli

Uli ich denke die Spitze des Holzblogprofis war eher an meine Adresse gerichtet.:emoji_wink:
Weil ich es wagte einen Test über die schaltbarkeit von Akkuschrauber 4 Gang Getrieben zu veräppeln.:emoji_wink:

Wie so oft sind netzgebundene Geräte oft die bessere und billigere Wahl.
Ich musste schon öfter Lehrlinge dazu anhalten zum bohren von Hohlwanddosen oder Kabeldurchlassbohrungen auf der Baustelle doch bitte die Netzbohrmaschine zu verwenden.
Der Staubsauger steht eh daneben weil der Dreck gleich abgesaugt werden muss.

Irgentwo hab ich aktuell gelesen das die Hersteller der Staubsauger an einer Einschaltautomatik für Akkugeräte arbeiten- absurd.

Gruss Christian

matchesder

ww-robinie
Die Diskussion erinnert mich daran, als ich an der Arbeit neues Werkzeug angeschafft
habe..
"Braucht keiner"
Ich bekam aber nun mittlerweile die Frage, wann davon noch mehr kommt :emoji_grin:

Oder als Kind, wenn ich etwas nicht essen wollte:
"Das schmeckt nicht!"
"Aber du hast es doch noch garnicht probiert"

Manchmal weiß man eben nicht, was man verpasst.
Ich habe noch eine alte Sebnitzer SBM710.2, die macht im 2. Gang auch ihre 3850 1/min.
Sowas gibt es leider nur noch wenig.
Die kleinen Fein Bop6 laufen übrigens ähnlich schnell und das mit nur einem Gang.
Habe das auch mal in 30 mm Buche versucht.
Den 8 mm Bohrer habe ich einfach "durchgesteckt".
Habe das auch ins Hirnholz versucht. Kein Problem mit Famag der Serie 1594.

Ich vermute, dass es bisher nur zwei Hersteller mit 4-Gang Akkuschraubern gibt,
weil das nicht so einfach ist.
Dass die typischen Drehzahlen so "gering" sind, damit der noch genug "Dunst" hat.
Aber ich denke, dass Zukünftig mehr davon kommt.

Grüße

Martin

uli2003

ww-robinie
Nicht nur Tabellen posten, bitte auch den Bohrer berücksichtigen. Die von mir genannte Kombi dürfte die üblichste sein.
Und da passen die Werte schon.

Natürlich kann die Möglichkeit der hohen Drehzahl nicht schaden, ist aber im Regelfall unnötig.
Ich würde dafür aus genannten Gründen kein Geld für ausgeben, der TE sicher auch nicht.

Wie man an diesem Thread jedoch gut sehen kann, ist der Unterschied zwischen denen, die ihr Geld damit verdienen und denen, die Holz zum Hobby haben, recht groß.
Das kann ja auch ruhig so sein. 'Wir' bohren beispielsweise so schnell wie möglich, und so sauber wie nötig.
Der Hobbyist genau andersherum.. :emoji_slight_smile:

HeikoB

ww-robinie
Genau dann würdest du möglichst hohe Drehzahlen schätzen ! Im Metallgewerbe ist das so.
Und meine Empfehlung war kein Viergangschrauber da der nicht im Budget ist sondern ein Zweigang mit soviel Drehzahl wie der Themenstarter bezahlen kann. Jeder der es versucht hat wird mir da wohl zustimmen.
Gruß Heiko
Edit die Tabelle bezieht sich doch auf Standardbohrer

tract

ww-robinie
Das sind von 1-4 Drehzahlen von 400, 850, 1850 und 3800 UpM. Mit 1500 kann ich nicht dienen. :emoji_open_mouth:
So richtig sauber wirds erst mit hoher Drehzahl. Durchmesser war übrigens 10mm.
Auf den Bildern das ist die Werkstückunterseite.

schön, aber wie sieht es in Buche aus, wie die Standzeit?

Und benötigt man in der Praxis tatsächlich häufig sehr gute Oberflächen bei mit Hand gebohrten Bohrungen der Größe 10mm in Weichholz unter Verwendung einer kabellosen Maschine?

--

Wie dem auch sei, so wirklich viele konkrete Tipps was man denn nur für bis/um die €200 als Markengerät kaufen könne, gab es in dem langen Thread nicht - oder ? :emoji_wink:

Ich möchte mir einen "guten" Akku-Schrauber kaufen.
Bisher hatte ich immer die Billigen von Aldi oder aus dem Baumarkt, bei denen der Akku nach ca. 2 Jahren trotz eher seltenem Gebrauch den Geist aufgab.
Mit "gut" meine ich etwas Vernünftiges für den Nicht-Profi in der Preisklasse bis ca. 200€. Ich denke dabei auch an DeWalt etc.
Könnt ihr mir Tips/Links geben?

ich hatte dieses bürstenlose vorgeschlagen:
https://www.werkzeugstore24.de/Maki...-MAKPAC.html?gclid=CNTdrpnX484CFc0V0wodryMLUA
bürstenlos, kurze Baulänge, vom Gewicht noch akzeptabel, zwei 1,5Ah-Akkus, Ladegerät welches die beiliegenden Akkus in 15min auflädt, Koffer, 3 Jahre Garantie (zwei auf die Akkus), Akkubauart mit ~ 140 Maschinen von Makita/Dolmar kompatibel

statt noch länger zu philosophieren was es alles tolles auf dem Markt zu kaufen gibt, wären konkrete Tipps bis/um die €200 sicher hilfreicher :emoji_wink:

Oben Unten