Hängebett selber bauen?

Budda4130

ww-pappel
Hallo,
da ich umziehe diesen Monat, und schon immer ein Hängebett haben wollte. Hab ich gedacht ich frag mal einen Profi wie es aussieht. Was brauche ich außer Holz. Was für Schrauben und Dübel bruach für die Decke? Wenn möglich will ich das Bett direkt in die Decke Schrauben. Falls dieses nicht möglich sein sollte kann man dafür quasi einen Rahmen bauen?

Danke im voraus

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Budda4130,
wir brauchen mehr Infos...!
Was ist ein Hängebett?
Baujahr des Hauses, bzw. Beschaffenheit der Decke?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
kann sein, dass jetzt noch jemand eine konkrete Produktempfehlung geben kann. Das kann ich nicht. Mein Tipp wäre, zu Possling zu gehen und sich dort hinsichtlich des Dübels beraten zu lassen. Ende der 90er bedeutet, dass Du zu 99% von einer Betondecke ausgehen kannst. Da brauchst Du einen Bohrhammer um reinzubohren, dafür hält der Dübel dann aber auch. Ich würde eine Stockschraube mit M12-Gewinde nehmen, 16er Dübel, und Ringmuttern aufdrehen.
Ketten, Ösen und sonstiges Zeug für diesen Zweck findest Du ebenfalls bei Possling.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Yoghurt, Du meinst doch nicht etwa so einen Plaste-Fischerdübel ....... wenn, dann Metal-Schwerlastdübel, 16mm mit M12-Gewindebolzen.
Und dann hoffen dass der TE (Sorry, der Username ist mir zu kompliziert) beim Bohren nicht auf die Bewehrung trifft.

Budda4130

ww-pappel
Yoghurt, Du meinst doch nicht etwa so einen Plaste-Fischerdübel ....... wenn, dann Metal-Schwerlastdübel, 16mm mit M12-Gewindebolzen.
Und dann hoffen dass der TE (Sorry, der Username ist mir zu kompliziert) beim Bohren nicht auf die Bewehrung trifft.

Was ist die Bewehrung?
Also sollte ich mal am besten bei meiner Hausverwaaltung alles nach fragen ob es die Decke auch aushält?

lakarando

ww-esche
Was ist die Bewehrung?

Auch Armierung genannt, sind die Stahlstangen und Matten im Beton, daher auch der Name Stahlbeton.

Die relativ dünnen ( ca 8mm ? ) Eisen der Baustahlmatten bekommt man mit dem Bohrhammer durch, kein Problem, die Hauptstangen, die mal auch gut 2cm haben können, sind aber ein Problem, allerdings auch nicht sooo dicht gesäht, da mußt schon echt Pech haben.

Setz aber eine Brille auf (sollte man sowieso ) mir hat sich mal ein Metallspan in die Hornhaut gebrannt, beim Durchhämmern der Stahlmatte !

Gruß
Thoralf

rorob

ww-robinie
Bewehrung ist Eisen (Rundstäbe und Geflecht) in Betonbauteilen. Wenn du da mit einem Steinbohrer drauf triffst, kriegst du Schweißausbrüche.

Gruß
Robert

Budda4130

ww-pappel
Sorry für meine doofe Fragen. Muss ich jetzt die Deck aufstemmen? Oder reicht dort einfach 4 Löcher reinbohren? Das mit den Stahlbeton ist mir bekannt. Wusste nicht das genau dieses Bewehrung heist.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Schaukel meiner Tochter hängt an einem 16er-Nylondübel. Wir schaukeln dort auch zu zweit.
Bewehrung ist die Stahlarmierung im Beton. Man muss gut zielen um sie zu treffen, halte ich für ein vernachlässigbares Risiko. Die Lastannahmen für Wohnungsdecken sind in Deutschland so hoch, dass man die Hausverwaltung nicht fragen muss. Wer viel fragt kriegt viel Antwort. Je nachdem, welcher Trottel dort sitz, verbietet er Dir Dein Projekt...

Gast aus Belgien

ww-robinie
Yoghurt, wir wollen doch jetzt die Schaukel mit Dir und Deiner Tochter jetzt aber nicht mit einem Hängebett vergleichen ..... da wird dann wahrscheinlich auch geschaukelt, aber mit Sicherheit heftiger als von Dir und Deiner Tochte :emoji_grin:
Darüberhinaus sind Nylondübel bei ständiger Belastung auf Zug als Deckenmontagemittel baurechtlich nicht zugelassen. Deine Schaukel mit ihren vielleicht 2 kg Eigengewicht übt keine, oder zumindest eine vernachlässigbare, ständige Belastung auf Zug aus.
Ich denke nicht dass man dies von einem Hängebett mit einem geschätzten Leergewicht von 70 bis 80 Kilo nicht sagen kann.

Ich würde die Hausverwaltung auch nicht fragen, gerade bei Mietwohnungen werden solche Spielereien schnell und grundlos verboden. Ich würde zur Schlagbohrmaschine/Bohrhammer greifen und in einer Ecke eine Testbohrung machen und erst wenn ich mir sicher wäre über die Decke anfangen das Bett zu planen.

lakarando

ww-esche
Sorry für meine doofe Fragen. Muss ich jetzt die Deck aufstemmen? Oder reicht dort einfach 4 Löcher reinbohren?

Um Gottes Willen nein, lass Dich nicht verrückt machen. Nimm einen Bohrhammer , nicht dieses Gewürge von mechanischer Schlagbohrmaschine, damit haust Du normalen Mattenstahl einfach durch, schrieb ich oben schon und ich habe das schon oft genug gemacht.

Ich würde aber auch Metalldübel nehmen.

Das Interessante an Deinem Beispielfoto ist die Aufhängung. Es sieht aus wie eine Art Teller der mit 4 kleineren Bolzen je Aufhängung an der Decke fest gemacht wurde, in dem Mittig das Seil verankert ist.

Edit:

Schau mal ob das was ist: Suchergebnisse für: 'power hook'

Wenn es Einzelbohrungen sein sollen, dann sowas Deckenhaken gewunden verz. M10x140 mm M10 / 140 kaufen | Hitmeister in Verbindung mit Schlaganker / Metalldübel M10 x 12 x 40 mm  - Rohrlüfter,Badlüfter,Wickelfalzrohre,Rohrventilator

Marco2G

ww-buche
Ich möchte das Eisen mal von der kühlen Seite her anfassen (ja, ich schmiede auch :emoji_wink:): Hast du denn schon mal in so einem Bett geschlafen? Sex gehabt?

Wenn nicht, dann würde ich das erstmal testen, bevor du dir die Mühe machst. Das sieht zwar in der Theorie toll aus, aber ich kann mir gleich auf Anhieb einige Gründe denken, warum das in Realität eventuell recht nervig werden kann.

Durch die ständige Schwingung des Bettes, die du mit jeder Bewegung auslöst, wirst du über kurz oder lang knarzende und quetschende Geräusche haben. Kannst du damit leben?

Und wenn du künftig nicht nur auf dem Küchentisch Sex haben willst, überlege dir mal, was physikalisch passiert, wenn es in dem Bett mal heftiger zu geht. Wie vermeidest du den Fetten Beat, den dein Bett an der Wand verursacht? Weil das ist weder für dich noch die Nachbarn sexy...

Budda4130

ww-pappel
Hallo,

ja das mit dem knietschen und knartschen ist so eine Sache. Muss ich mir noch überlegen. Und das mit dem Bettsport kann man auch lösen in dem man eine Art Haken mit Öse montiert so das man das Bett "sperrt". Ich muss morgen erstmal auch schauen ob da Trockenbau an der Decke ist oder ob diese dann verputzt ist. Und ehrlich gesagt frage ich trotzdem bei der Verwaltung nach. Ich weis ja auch nicht ob da eventuell Rohre in der Decke lang gehen, um da denn auch auf der sicheren Seite zu sein.

rorob

ww-robinie
Also Rohre (Wasser o.ä.) sollten da eigentlich nicht drin liegen, oder liegt die Wohnung auf dem Gelände des neuen Berliner Flughafens? nix für ungut :emoji_slight_smile:()(

Gruß Robert

Budda4130

ww-pappel
Also Rohre (Wasser o.ä.) sollten da eigentlich nicht drin liegen, oder liegt die Wohnung auf dem Gelände des neuen Berliner Flughafens? nix für ungut :emoji_slight_smile:()(

Gruß Robert

Haha geil, das Bauwerk ist, soweit nicht im Besitz bzw. Führung des Herrn Mehdorn. Eigentlich sollte nichts da drin liegen. Aber nicht das die Nachbarn über mir Fußbodenheizung haben.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, nimm Metalldübel! Ich gebe Harald Recht! Was die Schwingerei angeht, musst Du wisse, was Du machst. Quietschen und knarzen muss es m.E. nicht - eine sorgfältige Planung vorausgesetzt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
HAllo,
normale Stahlbetondecken haben >16cm. Dann kommt darauf ca. 4cm Trittschalldämmung und mindestens 4cm Estrich. Du solltest mit den Dübeln natürlich in der eigentlichen Decke bleiben, aber bis Du eine Fußbodenheizung von unten anbohrst ist es ein weiter Weg.

Budda4130

ww-pappel
Naja gut erstmal Danke für Eure Tipps. Ich schaue mir das morgen Abend mal genauer an. Ich werde auf euch zurück kommen. Ich wünsche noch einen schönen Abend.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

FlyingT

ww-ahorn
Statt Stahlanker würde ich eher zu Reaktionsanker greifen. Haben meines Wissens eine höhere Zugfestigkeit und ich würde mal von ausgehen das sie bei nicht 100% exakt gebohrten Löcher besser greifen. Natürlich sollte man bei beiden das Loch ordentlich bohren.

cematin

ww-kastanie
Hallo,
ja das mit dem knietschen und knartschen ist so eine Sache. Muss ich mir noch überlegen. Und das mit dem Bettsport kann man auch lösen in dem man eine Art Haken mit Öse montiert so das man das Bett "sperrt".

Versuche ich mir gerade vorzustellen:
"Schatzi, hast du alles? Kondome, Gleitcreme, Haken, Ösen, Bett gesperrt?"

"Jo, alles roger, kann losgehen!"

Das nenn ich mal Romantik!

lakarando

ww-esche
Versuche ich mir gerade vorzustellen:
"Schatzi, hast du alles? Kondome, Gleitcreme, Haken, Ösen, Bett gesperrt?"

"Jo, alles roger, kann losgehen!"

Das nenn ich mal Romantik!

Im Bootszubehör gibt es Lösungen: FENDER :emoji_wink:

POLYFORM Bumper MF-150 AWN Yachtzubehör und Bootszubehör Hamburg kaufen

"Star Fender" mit 1,5m Leine/ 8mm AWN Yachtzubehör und Bootszubehör Hamburg kaufen

Aber mal ehrlich, gehts uns was an ? Ich denke mal mit den "Eigenheiten" einer solchen Konstruktion muß er da schon klarkommen bzw unterstelle ich, dass man sich damit auseinandergesetzt hat. Ich muß doch einem Cabriofahrer auch nicht erzählen, dass er naß wird wenns bei offenem Dach regnet.
Oder setz ich da nach Eurer Erfahrung zuviel voraus ? :emoji_slight_smile:

Marco2G

ww-buche
Oh, wenn ihr wüsstet, welche simpelsten Fragen ich mir oft erst nach Baubeginn gestellt habe...

Ich behaupte mal optimistisch, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

cematin

ww-kastanie
Im Bootszubehör gibt es Lösungen: FENDER :emoji_wink:

Aber mal ehrlich, gehts uns was an ? Ich denke mal mit den "Eigenheiten" einer solchen Konstruktion muß er da schon klarkommen bzw unterstelle ich, dass man sich damit auseinandergesetzt hat. Ich muß doch einem Cabriofahrer auch nicht erzählen, dass er naß wird wenns bei offenem Dach regnet.
Oder setz ich da nach Eurer Erfahrung zuviel voraus ? :emoji_slight_smile:

Der Fender, der war gut. :emoji_wink:

Aber im ernst: Ich würde das verwenden: Setzten wir im Metallbau schon in den siebziger Jahren ein. Für Verbindungen in Beton gibt es wohl kaum etwas besseres.

Upat Vertriebs GmbH - Produkte

Ob uns das was angeht, das ist eine gute Frage. Ich nehme mal an, der TE hat das Bett irgendwo auf einem Foto oder wie auch immer entdeckt und fand die Idee toll. Weiter nehme ich an, dass er wohl wenig technische Kenntnisse und erst recht kein passendes Werkzeug hat. Wunschdenken und Möglichkeiten stehen sich hier vermutlich diametral gegenüber.

Um bei deinem Vergleich mit dem Cabrio zu bleiben: Er hat sich in einen Spyder verguckt, vergisst dabei aber, dass dieser Wagentyp überhaupt kein Verdeck hat und nicht "It never rains in Southern California" geträllert wird.

Wenn also jemand absolut unerfahren mit einer Frage kommt, was tut man dann? Nimmt man ihn ernst und versucht zu helfen, wie wir es hier tun (ein Scherz gehört dazu), oder lässt man ihn links liegen? Ich finde, dass ein Hinweis auf die "Nebenwirkungen" genau so wichtig ist wie die Frage nach dem Dübeldurchmesser.

L.G. E

Oben Unten