Lorenzo

ww-robinie
@Micha83 : Ein Magnet würde reichen! Das läuft sehr gut und man könnte das über eine Blattfeder einstellen. Mit zweien muss man die Teile wirklich trennen wollen!

Paulisch

ww-robinie
Und genau das funktioniert bei meinem Klapperhobel leider nicht. Der hat locker eine halbe Umdrehung Umkehrspiel... Da geht so eine mechanische Lösung leider nicht.

Gruß Daniel

Doch klar, das Spiel wird durch Zustellung ausgeglichen. Macht man aber generell auch bei neuen Maschinen. Das bedeutet das du dein Maß nur durch zustellen einstellst. Wenn du runter musst drehst paar Millimeter weiter runter und stellst auf maß zu. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was genau hast Du stehen ?

Des ist ist an Löwer, baugleich zum BGU. Irgend so ein gelabeltes Ding. Nicht toll aber hobelt.

Irgendwas schwimmfähiges
Den schwimmfähigen (Edit) getauchten hätte ich gerne mitgenommen... Der wäre meinem Traumhobel schon recht nahe gekommen.

Doch klar, das Spiel wird durch Zustellung ausgeglichen. Macht man aber generell auch bei neuen Maschinen. Das bedeutet das du dein Maß nur durch zustellen einstellst.
Das ist mir schon klar... Aber das Umkehrspiel wird doch die Messuhr ziemlich durcheinander bringen. Die greift doch auf dem Antrieb durch die Stellkurbel und nicht auf der Spindel die den Tisch einstellt... ODER?

Gruß Daniel

Paulisch

ww-robinie
Des ist ist an Löwer, baugleich zum BGU. Irgend so ein gelabeltes Ding. Nicht toll aber hobelt.

Den schwimmfähigen (Edit) getauchten hätte ich gerne mitgenommen... Der wäre meinem Traumhobel schon recht nahe gekommen.

Das ist mir schon klar... Aber das Umkehrspiel wird doch die Messuhr ziemlich durcheinander bringen. Die greift doch auf dem Antrieb durch die Stellkurbel und nicht auf der Spindel die den Tisch einstellt... ODER?

Gruß Daniel
Ne mechanische Uhr bringst auch du nicht durcheinander :emoji_grin:. Nein ernsthaft, wenn du dein Maß durch Zustellung einstellst passt das.

Holzrad09

ww-robinie
Ich denke auch, bin mir aber nicht 100 % sicher.
Du drehst hoch und es dreht erstmal 2 Umdrehungen im Leerlauf bis es den Tisch mal hebt. Es zählt ja in der Zeit trotzdem.

Paulisch

ww-robinie
Ich denke auch, bin mir aber nicht 100 % sicher.
Du drehst hoch und es dreht erstmal 2 Umdrehungen im Leerlauf bis es den Tisch mal hebt. Es zählt ja in der Zeit trotzdem.

wenn du die Uhr mit den Leerdrehungen eingestellt hast, passt das. Die Leerdrehungen variieren ja nicht. Bei zwei leeren Umdrehungen würde ich mir aber Sorgen machen :emoji_grin:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ne mechanische Uhr bringst auch du nicht durcheinander :emoji_grin:. Nein ernsthaft, wenn du dein Maß durch Zustellung einstellst passt das.
Das kann ich mir nicht vorstellen... Siehe @Holzrad09 Beitrag.

Und das Ding soll raus ? Demnächst ?
Wenn Geld und eine gefallende Maschine meinen Weg kreuzen... :emoji_grin: dann gerne. Aber die tut's mir auch erstmal noch... So dermaßen schlecht wie hier immer alle sagen ist die definitiv nicht. Ich komm damit klar.
wenn du die Uhr mit den Leerdrehungen eingestellt hast, passt das. Die Leerdrehungen variieren ja nicht.
Lass mich überlegen. Ich kallibriere die Uhr auf 30mm. Dann Schraube ich runter auf 35mm weil ich 30mm will und man das ja so macht. Dann drehen ich eine halbe Umdrehung leer rauf und auf der Anzeige stehen 34mm somit drehe ich auf 30mm hoch und hab in echt 31mm. Wenn ich den Spaß nochmal mache, bin ich schon bei 32... usw.
Oder spielt mir mein Hirn hier jetzt einen bösen Streich?

Sorry Lorenz für den Nebenschauplatz... Aber du bist ja auch ziemlich durch mit deinem Premiumhobel... Da ist jetzt bestimmt ein wenig Platz für billiges... :emoji_grin:

Gruß Daniel

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, eigentlich bei jeder Maschine ohne Kugelumlaufspindel sollte man das Spindelspiel von unten auffangen, das wurde uns schon damals beim Maschinenkurs eingebläut.
Also erst etwas tiefer drehen und anschließend auf Sollmaß hochdrehen.
Das macht unser Weinig sogar automatisch.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus, eigentlich bei jeder Maschine ohne Kugelumlaufspindel sollte man das Spindelspiel von unten auffangen, das wurde uns schon damals beim Maschinenkurs eingebläut.
Also erst etwas tiefer drehen und anschließend auf Sollmaß hochdrehen.
Das macht unser Weinig sogar automatisch.
Jaaaaaa das mach ich ja auch so und ist mir völlig klar und ebenfalls eingebläut! Es geht ja bloß darum ob dann so eine Höhenanzeige funktioniert (wenn Spiel in der Spindel vorhanden ist) die auf den Umdrehungen der Spindel basiert...

Holzrad09

ww-robinie
Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Senkst Du den Tisch ab, dann ist die Uhr bereits auf dem Maß, nur der Tisch kommt halt später hinterher, da Du ja Spiel in der Spindel hast.
Drehst Du dann wieder hoch, dann hat man ja kein Spiel bzw. ist der Punkt relevant, wo die Zahnräder greifen.
Es müsste also funktionieren.
LG

Lorenzo

ww-robinie
Na, prinzipiell funktioniert das schon. Also, du hobelst was aus, nachdem du den Tisch natürlich nach oben gekurbelt hast. Dann stellst du die ermittelte Dicke bei deiner Messuhr ein. Wenn du jetz runterkurbelst kanns schon sein dass du erst mal nen mm leer kurbelt, die Uhr das aber anzeigt, wenn du aber wenn du wieder hochkurbelst wird der Fehler ja wieder behoben.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Dennoch ist das Messen am Tisch halt unbestechlich richtig :emoji_slight_smile:
Auch die modernen Maschinen wie z.B. Martin Dickenhobel fahren wenn man ne höhere materualstärke eintippt erst mal über den Punkt drüber nach unten, dann und dann wieder ein Stück rauf.
Bei meiner SCM gibt's die Feineinstellung auch nur nach oben.

Holzrad09

ww-robinie
Mal noch was anderes zu dem Zählwerk aus #14.
Es ist für eine 20er Welle und Ich bestelle mit 2 mm Steigung. ( ist jetzt ein Beispiel, da Ich es ja bereits habe )
Die Maschine hat aber eine 15 mm Welle und Ich setze eine Hülse zwischen Welle und Zählwerk. Wird das Ergebnis nun verfälscht, da Ich bei einer Umdrehung mit 20 mm Welle ja weniger Weg zurück lege oder habe Ich einen Denkfehler ?

Gelöscht FrankRK

Gäste
Nein, eine Umdrehung bleibt 360Grad, da ist der Durchmesser egal. Das Getriebe im inneren, also die Übersetzung macht den Weg.

Holzrad09

ww-robinie
Nein, eine Umdrehung bleibt 360Grad, da ist der Durchmesser egal. Das Getriebe im inneren, also die Übersetzung macht den Weg.
Gut, Ich ging davon aus, dass Ich bei einer Kurbeldrehung mit 15 mm Welle den Dickentisch 2 mm anhebe, nun habe Ich aber eine Kurbeldrehung mit 20 mm Welle und da wird der Dickentisch pro Drehung etwas mehr angehoben und das Zählwerk zählt aber pro Drehung 2mm, weil Ich es mit 2 mm Gewindesteigung bestellt habe.
LG

Lorenzo

ww-robinie
Ein Problem gäbe es da dann wenn das Zählwerk die Drehung der Welle über ein Reibrad abnimmt. So wie die Drehzahlanzeige bei @PrimaNoctis Bohrmaschine.

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Für gewöhnlich kündigt sich eine leerer werdende Batterie bei entsprechenden Geräten durch heller werdende Anzeigen an (so jedenfalls bei meinen Messschiebern und früher auch Taschenrechnern). Es sollte möglich sein, vor dem geplanten Batteriewechsel eine definierte Einstellung zu wählen und den Messschieber danach zu korrigieren („nullen“). Vielleicht kann @Alos, der ja eine ähnliche Lösung in Betrieb hat, Erfahrungswerte bzgl. Batteriewechsel beisteuern.
Mein Messchieber (Verstellweg 300mm, Preis aktuell: € 59,00)
Digitalanzeige-Kit, 0-150 mm Digitalanzeige Genaue Digital-LCD-Anzeigeskala für Fräsmaschinen Drehmaschinen Holz- und Metallbearbeitung : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
arbeitet seit 2 Jahren problemlos und ohne Auffälligkeiten am Dickentisch der HM. Die aktuellen Werte bleiben beim Ausschalten zuverlässig erhalten. Es ist immer noch der erste Satz Batterien (Knopfzellen) im Gerät, obwohl ich manchmal vergesse das Ding auszuschalten.
Vor dem Einbau habe ich einen Test gemacht: Bei niedriger Batteriespannung fängt die Anzeige an zu blinken. Wenn man die Batterien nacheinander tauscht bleiben die gespeicherten Werte erhalten.

Gut, Ich ging davon aus, dass Ich bei einer Kurbeldrehung mit 15 mm Welle den Dickentisch 2 mm anhebe, nun habe Ich aber eine Kurbeldrehung mit 20 mm Welle und da wird der Dickentisch pro Drehung etwas mehr angehoben und das Zählwerk zählt aber pro Drehung 2mm, weil Ich es mit 2 mm Gewindesteigung bestellt habe.
LG
Du bestellst das Handrad-Zählwerk nicht nach dem Durchmesser der Welle, sondern nach der Steigung der Gewindespindel, bzw. der Übersetzung Umdrehungen am Handrad zu Hub des Tisches.
Heißt: Eine Umdrehung ergibt X mm Weg. Dieses Übersetzungsverhältnis musst du bei der Bestellung angeben bzw. heraussuchen.

Viele Grüße
Alois

Oben Unten