Und genau das funktioniert bei meinem Klapperhobel leider nicht. Der hat locker eine halbe Umdrehung Umkehrspiel... Da geht so eine mechanische Lösung leider nicht.
Gruß Daniel
Was genau hast Du stehen ?das funktioniert bei meinem Klapperhobel leider nicht.
Irgendwas schwimmfähigesWas genau hast Du stehen ?
LG
Ich meinte den Klapperhobel. War der auch schon baden, is mir was entgangen ?Irgendwas schwimmfähiges
Was genau hast Du stehen ?
Den schwimmfähigen (Edit) getauchten hätte ich gerne mitgenommen... Der wäre meinem Traumhobel schon recht nahe gekommen.Irgendwas schwimmfähiges
Das ist mir schon klar... Aber das Umkehrspiel wird doch die Messuhr ziemlich durcheinander bringen. Die greift doch auf dem Antrieb durch die Stellkurbel und nicht auf der Spindel die den Tisch einstellt... ODER?Doch klar, das Spiel wird durch Zustellung ausgeglichen. Macht man aber generell auch bei neuen Maschinen. Das bedeutet das du dein Maß nur durch zustellen einstellst.
Ach Du warst das mit dem Löwer, dachte das wär der @Herr Dalbergia gewesen. Irgendwas war da noch in Erinnerung.Des ist ist an Löwer, baugleich zum BGU. Irgend so ein gelabeltes Ding. Nicht toll aber hobelt.
Ne mechanische Uhr bringst auch du nicht durcheinander . Nein ernsthaft, wenn du dein Maß durch Zustellung einstellst passt das.Des ist ist an Löwer, baugleich zum BGU. Irgend so ein gelabeltes Ding. Nicht toll aber hobelt.
Den schwimmfähigen (Edit) getauchten hätte ich gerne mitgenommen... Der wäre meinem Traumhobel schon recht nahe gekommen.
Das ist mir schon klar... Aber das Umkehrspiel wird doch die Messuhr ziemlich durcheinander bringen. Die greift doch auf dem Antrieb durch die Stellkurbel und nicht auf der Spindel die den Tisch einstellt... ODER?
Gruß Daniel
Ich denke auch, bin mir aber nicht 100 % sicher.Das ist mir schon klar... Aber das Umkehrspiel wird doch die Messuhr ziemlich durcheinander bringen. Die greift doch auf dem Antrieb durch die Stellkurbel und nicht auf der Spindel die den Tisch einstellt... ODER?
Ich denke auch, bin mir aber nicht 100 % sicher.
Du drehst hoch und es dreht erstmal 2 Umdrehungen im Leerlauf bis es den Tisch mal hebt. Es zählt ja in der Zeit trotzdem.
Das kann ich mir nicht vorstellen... Siehe @Holzrad09 Beitrag.Ne mechanische Uhr bringst auch du nicht durcheinander . Nein ernsthaft, wenn du dein Maß durch Zustellung einstellst passt das.
Wenn Geld und eine gefallende Maschine meinen Weg kreuzen... dann gerne. Aber die tut's mir auch erstmal noch... So dermaßen schlecht wie hier immer alle sagen ist die definitiv nicht. Ich komm damit klar.Und das Ding soll raus ? Demnächst ?
Lass mich überlegen. Ich kallibriere die Uhr auf 30mm. Dann Schraube ich runter auf 35mm weil ich 30mm will und man das ja so macht. Dann drehen ich eine halbe Umdrehung leer rauf und auf der Anzeige stehen 34mm somit drehe ich auf 30mm hoch und hab in echt 31mm. Wenn ich den Spaß nochmal mache, bin ich schon bei 32... usw.wenn du die Uhr mit den Leerdrehungen eingestellt hast, passt das. Die Leerdrehungen variieren ja nicht.
Jaaaaaa das mach ich ja auch so und ist mir völlig klar und ebenfalls eingebläut! Es geht ja bloß darum ob dann so eine Höhenanzeige funktioniert (wenn Spiel in der Spindel vorhanden ist) die auf den Umdrehungen der Spindel basiert...Servus, eigentlich bei jeder Maschine ohne Kugelumlaufspindel sollte man das Spindelspiel von unten auffangen, das wurde uns schon damals beim Maschinenkurs eingebläut.
Also erst etwas tiefer drehen und anschließend auf Sollmaß hochdrehen.
Das macht unser Weinig sogar automatisch.
Jahaaahaaa das funktioniertJaaaaaa das mach ich ja auch so und ist mir völlig klar und ebenfalls eingebläut! Es geht ja bloß darum ob dann so eine Höhenanzeige funktioniert (wenn Spiel in der Spindel vorhanden ist) die auf den Umdrehungen der Spindel basiert...
Gut, Ich ging davon aus, dass Ich bei einer Kurbeldrehung mit 15 mm Welle den Dickentisch 2 mm anhebe, nun habe Ich aber eine Kurbeldrehung mit 20 mm Welle und da wird der Dickentisch pro Drehung etwas mehr angehoben und das Zählwerk zählt aber pro Drehung 2mm, weil Ich es mit 2 mm Gewindesteigung bestellt habe.Nein, eine Umdrehung bleibt 360Grad, da ist der Durchmesser egal. Das Getriebe im inneren, also die Übersetzung macht den Weg.
Mein Messchieber (Verstellweg 300mm, Preis aktuell: € 59,00)Für gewöhnlich kündigt sich eine leerer werdende Batterie bei entsprechenden Geräten durch heller werdende Anzeigen an (so jedenfalls bei meinen Messschiebern und früher auch Taschenrechnern). Es sollte möglich sein, vor dem geplanten Batteriewechsel eine definierte Einstellung zu wählen und den Messschieber danach zu korrigieren („nullen“). Vielleicht kann @Alos, der ja eine ähnliche Lösung in Betrieb hat, Erfahrungswerte bzgl. Batteriewechsel beisteuern.
Du bestellst das Handrad-Zählwerk nicht nach dem Durchmesser der Welle, sondern nach der Steigung der Gewindespindel, bzw. der Übersetzung Umdrehungen am Handrad zu Hub des Tisches.Gut, Ich ging davon aus, dass Ich bei einer Kurbeldrehung mit 15 mm Welle den Dickentisch 2 mm anhebe, nun habe Ich aber eine Kurbeldrehung mit 20 mm Welle und da wird der Dickentisch pro Drehung etwas mehr angehoben und das Zählwerk zählt aber pro Drehung 2mm, weil Ich es mit 2 mm Gewindesteigung bestellt habe.
LG