Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du jetz runterkurbelst kanns schon sein dass du erst mal nen mm leer kurbelt, die Uhr das aber anzeigt, wenn du aber wenn du wieder hochkurbelst wird der Fehler ja wieder behoben.
Hmmm das Umkehrspiel ist mir bisher beim runterkurbeln noch nicht aufgefallen - nur beim hochkurbeln - daher wahrscheinlich mein Knoten im Hirn... :emoji_grin: muss Mal drauf achten, ob das in beide Richtungen geht bei meiner Maschine. Aber eigentlich ist mir das auch egal... Da kommt jetzt so ein elektronisches Teil dran und gut ist! Dann kann mir jegliches Umkehrspiel egal sein!

Gruß Daniel

Paulisch

ww-robinie
Hmmm das Umkehrspiel ist mir bisher beim runterkurbeln noch nicht aufgefallen - nur beim hochkurbeln - daher wahrscheinlich mein Knoten im Hirn... :emoji_grin: muss Mal drauf achten, ob das in beide Richtungen geht bei meiner Maschine. Aber eigentlich ist mir das auch egal... Da kommt jetzt so ein elektronisches Teil dran und gut ist! Dann kann mir jegliches Umkehrspiel egal sein!

Gruß Daniel

Ich hab am Hobel 2mm pro Hub,weshalb ich das Felder Handrad von meinem Dickenhobel damals behalten habe. Die Elektrischen Anzeigen habe ich am Kreuzsupport und Z-Achse meiner Drehbank. Preislich natürlich total attraktiv

brubu

ww-robinie
Hallo
Das Umkehrspiel wird nur der Anzeige egal sein. Wenn das Spiel nicht aufgehoben und der Tisch zu wenig festgeklemmt ist sackt er ab.
Das zeigt sich "irgendwann" beim Hobeln wenn die Werkstücke etwas dicker werden. Ein Blick auf die Anzeige liefert die Bestätigung.
Gruss brubu

Wikipediot

ww-robinie
Hallo,

ein Update, wie es momentan mit dem Umbau aussieht?
Würde mich mal interessieren.
Sind dir Sachen aufgefallen, die du vielleicht anders haben möchtest?

Frage, weil ich für meinen Parallelanschlag meiner Baukreissäge selber eine Platine angefertigt habe. Ich würde da dein Feedback sehr schätzen und das gegebenenfalls einfließen lassen.

Grüße
Matthias

Lorenzo

ww-robinie
Hey Matthias,

Ich bin voll und ganz zufrieden! Wenn ich noch ne Tischverlängerung angebaut hätte, was sich wegen des Absaugtrichters aber als wenig sinnvoll rausgestellt hat, dann hätte ich den Messschieber an die Rückseite der Maschine umgebaut. Aber der ist auch am Einlass kein Problem.

Anonsten funktioniert alles wunderbar. Man muss nur dran denken den Messschieber eingeschaltet zu haben bevor man was an der Höhe verstellt, sonst muss man neu kalibrieren. Is aber auch schnell passiert, einmal ganz hoch fahren, dann auch 3,50mm einstellen und gut is. Ach, und es funktioniert auch mit dem fliegenden Batteriewechsel. Es gibt zwei Sockel für CR2032 Batterien, man braucht aber nur eine. Is aber auch nicht wichtig, kalibrieren is das einzige was man machen muss wenn die Batterie leer is. Das Teil schaltet sich auch nach paar Minuten Untätigkeit aus, und ich musste bisher nicht wechseln, habs nur mal ausprobiert obs geht.

Also in meinen Augen immer noch ein absolut sinnvolles Update, auch wenn ich mir inzwischen den hier verlinkten M503 kaufen, und dann das Display sauber ins Gehäuse der Hobelmaschine einlassen würde.
Da muss jetz aber erst der vorhandene Messschieber kaputt gehen... :emoji_wink:

Kerstenk

ww-robinie
Man muss nur dran denken den Messschieber eingeschaltet zu haben bevor man was an der Höhe verstellt, sonst muss man neu kalibrieren.
Hallo

Ich habe in meiner kleinen SCM Breitbandschleifmaschine genau diese Messeinheit auch drinnen, nur es gibt davon zwei verschiedene Ausführungen. Meine hat ein Absolut Messsystem (muss explizit bei stehen), kostet damit auch deutlich mehr, diese braucht man nicht einschalten damit sie mitzählt, das macht sie immer egal wie sie geschaltet ist, zudem haben sie den Vorteil das man sie deutlich schneller bewegen kann, was in dem Fall ohne Bedeutung ist.

Ich würde mir immer wieder so ein Teil einbauen, denn die Mechanischen Zählwerke die über eine Tachowelle laufen, sind absoluter Mist dagegen. Der Vorteil ist das man auch sehen kann um wieviel eine Maschine nachgibt wenn man von oben nach unten einstellt, in meinem Fall 2/100, also nix :emoji_slight_smile:
Gruss Kersten

Wikipediot

ww-robinie
Hallo,

Anonsten funktioniert alles wunderbar. Man muss nur dran denken den Messschieber eingeschaltet zu haben bevor man was an der Höhe verstellt, sonst muss man neu kalibrieren. Is aber auch schnell passiert, einmal ganz hoch fahren, dann auch 3,50mm einstellen und gut is.

Ach, trotz Batteriebetrieb ist das Gerät komplett abgeschaltet? Mein Umbau zählt automatisch mit, und war ursprünglich nur für eine CR44 ausgelegt. Da ist die Standby-Laufzeit bei den Amazon Bewertungen so auf 3 Monate angegeben gewesen. Bei 300-400mAh müsstest du da auf ein Jahr kommen.
Ich wollte mir, wenn mein Design ausgereift genug bzw. auf der Kreissäge erprobt ist, dasselbe auch bei der ADH machen.
Drehst du manchmal das Display um, sodass es auf dem Kopf ist zwecks Position, wenn du den Dickenhobel benutzt?

Meine hat ein Absolut Messsystem (muss explizit bei stehen), kostet damit auch deutlich mehr, diese braucht man nicht einschalten damit sie mitzählt, das macht sie immer egal wie sie geschaltet ist, zudem haben sie den Vorteil das man sie deutlich schneller bewegen kann, was in dem Fall ohne Bedeutung ist.

Kannst du die mal verlinken?

Beim M503 ist recht interessant, dass hier wohl ein Flex-PCB verwendet wird.
Ich war vom Fertiger limitiert nicht über 50cm Länge zu gehen, aber die Statorstreifen kann man miteinander kombinieren.

Kerstenk

ww-robinie
Kannst du die mal verlinken?
https://www.ebay.de/itm/15368766195...mpid=5338014673&customid=dealsan&toolid=10050 da steht explizit bei absolutes Messsystem
Bei mir funktioniert es wunderbar, da ich es halt auch vergesse einzuschalten und das ist mit dem neu einstellen eben so eine Sache, wenn die Maschine einen definierten oberen Anschlag hat, ist das einfach. Aber bei der Schleifmaschine ist das so eine Sache. Die Einstellerei am Display ist ja recht einfach, aber bei der Maschine nicht so dolle. An meiner Dicktenhobel habe ich ein anderes System, eines mit Display am Massstab selber, das schaltet sich aber sofort von alleine an wenn es bewegt wird.
An der ADH ist ein komplett anderes System, kommt aus China und ist leider so nicht zu bekommen. Man kann ablesen, oder auch eingeben und die Maschine fährt von alleine hin, stimmt auf 5/100 genau, egal aus welcher Richtung. Gesteuert wird es mit einem Taktgeber am Verstellmotor der jede halbe Umdrehung ein Signal abgibt. Genial einfach und mit jedem Motor machbar. Kalibrieren auch sehr einfach, einfach was hobeln und den Wert einstellen.

Gruss Kersten

Wikipediot

ww-robinie
Hallo,

kann jemand von euch mal euer Teil aufschrauben?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sensor dasselbe generische Teil wie bei den Kalipern ist, und der USB-Port keiner ist, sondern einfach nur die 4 Adern benutzt werden, die ein USB 2.0 Port inne hat für +, -, Daten, und Takt.
Die Platine mit dem Display würde mich mal sehr interessieren.
Im besten Falle ist da ein ordentlich gelabelter Wald und Wiesen Mikrokontroller drin. Da lässt sich dann die Software neu schreiben, und je nach Konfiguration, ist das Teil dann dauerhaft aktiv bzw. versorgt den Sensor (der dann ein eigenes System ist, ein COB wie bei den Kalipern halt*), sodass man auch nicht vergessen kann, das Teil vorher anzuschalten.

*Der wird dann aber mit 1.5-1.0V betrieben, nicht mit 2.0-3.0V, wie bei den CR2032 Batterien. Vielleicht wird da was runterkonvertiert (oder verschwendet), oder der COB hält mehr aus. Ich hatte dem einmal versehentlich 4.5V gegeben für gut eine Minute, und der lebte und funktionierte danach noch problemlos.

Grüße
Matthias

Hmm, ich sehe gerade, das Protokoll wird in der Beschreibung als RS232C angegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich habe an verschiedenen Maschinen verschiedene Low-Cost Anbaumessschieber (bis 500mm) im Einsatz. Insgesamt 12 Stück an Drehbank, Fräsmaschine, Hobelmaschine, Bohrmaschine, Messbrücken etc.
Kein einziger davon verliert beim Ausschalten seine Position - nicht mal die billigen Teile aus dem Discounter die in den € 19,00 Messchiebern verbaut sind.
Wenn man die Anbaumessschieber ausgeschaltet verschiebt und dann einschaltet, dann ist immer der korrekte Wert da. Da muss man nichts neu kalibrieren.
Wäre ja z.B. bei Messschiebern nervig, wenn man vor jeder Messung / nach dem Einschalten neu nullen müsste...

Viele Grüße
Alois

Oben Unten