Hammer A3 26 Stromanschluss

Gelöschte Mitglieder 68552

Gäste
Hallo,
Ich bekomme im Oktober eine Hammer A3 26.
Diese hat ja einen 230V Anschluss, brauch aber eine 25A Absicherung...
Viele Elektriker die ich bis jetzt gefragt habe finden das recht ungewöhnlich. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das nicht einfach ausprobiere, die Maschine an eine ganz normale Schuko Steckdose mit 16A anzuschließen.
Besitzt hier jemand von Euch auch eine baugleiche Maschine und kann mir etwas zum Stromanschluss sagen?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß Kim

hinnakk

ww-birnbaum
Die 25 A würden mich auch stutzig machen. Die normalen Steckdosen sind alle für 16A ausgelegt. Also müsste allein der Stecker anders sein oder die Maschine fest angeschlossen werden. Bei festen Anschluss wären die 25A ja nicht das Problem.

Gruß hinnakk

hinnakk

ww-birnbaum
Aus der Anleitung wird das nicht so rechts ersichtlich wie die angeschlossen wird. Ich würde mal auf fest angeschlossen tippen. Es wird auch von Sicherung nach Klasse C geschrieben. Bedeutet bei festem Anschluss also neue Leitung vom Sicherungskasten mit eigener Sicherung.

Gruß hinnakk

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ich frage mich wie Du auf den 25 A- Anschluss kommst?
Felder beschreibt die A3 26 mit einem 16 A- Anschluss.
Die 26 hat ja auch nur 1.9 kW, die 31 hat 3.0 kW bei 220 und 380 V, die 41 hat 3.0 kW bei 220 Volt und 4.0 kW in der Drehstromausführung.

Kannst Du aber auch alles in der Bedienungsanleitung nachlesen, z.B. hier:
http://maschinen.felder-gruppe.at/uploads/document/Manual_A3-26_A3-31_A3-41_EUS_enc.pdf
auf Seite 14/15.

Etwas weiter in der Anleitung schreibt Felder dass es für die 220 Volt Ausführungen 16 A - C Sicherungen sein sollten, für die Drehstromausführungen 20 A - C Sicherungen. Alle Maschinen werden mit einem offenen Anschlusskabel geliefert, entweder 3x2.5 für 220 Volt oder halt 5x2.5 für die 380 Volt-Maschinen, so dass der elektrische Steckeranschluss problemlos ausgeführt werden kann und dem jeweiligen Stand der Technik des Einsatzlandes angepasst werden kann. (Seite 31)

hinnakk

ww-birnbaum
Tja in der Anleitung die ich gesehen habe steht 230V 25A bei Wechselstromanschluss und bei Drehstromanschluss 16A bei 400V

Die Angaben zu den Leitungen sind gleich.

WinfriedM

ww-robinie
Durchaus bei Hobelmaschinen und Kreissägen vorstellbar, weil die 230V/16A eben etwas mager sind und man einfach mehr braucht, um bestimmte Schnittleistungen zu erreichen. Will man trotzdem unbedingt bei einer Phase bleiben, muss man dann auch unkonventionelle Absicherungen machen.

hinnakk

ww-birnbaum
Ja das habe ich mir auch gedacht. Bei richtiger Wahl der Leitung ist das ja auch kein Problem. Nur wird es dann mit dem Stecker nichts mehr.

Gruß hinnakk

warhol

ww-kastanie
Hat deine A3 eine Silent-Power-Hobelwelle?
Die spart ordentlich Leistung... Ich bin ein echter Fan von dem Ding.

Gäste
Danke erstmal für eure Hilfe!
Ja die Maschine kommt mit Silent Hobelwelle.

Dass die Maschine ohne Stecker kommt, hab ich in der Bedienungsanleitung auch schon gelesen. Daraufhin habe ich beim Felder Vertreter erst einmal nachgefragt und er meinte dass man da aber einen normalen Stecker anschließen kann. Ganz genau konnte er es mir aber auch nicht sagen.
Ich wollte das nämlich schon vorher wissen, da mir mein Elektriker neue Leitungen und Steckdosen gelegt hat.
Jetzt weiß ich halt nicht ob da nochmal was geändert werden muss oder nicht.

Gruß Kim

Fraggle

ww-eiche
Moin zusammen!

Ich würde mal sagen: Alles halb so wild!
Die A3-26 kommt mit einem 30cm Kabelschwänzchen, das man einfach entfernt und gegen ein anständiges dreiadriges* Kabel mit Schukostecker ersetzt. Felder spezifiziert hier auch 3x2,5mm^2, was völlig unnötig ist. 3x1,5mm^2 reichen absolut und der Engpass ist eh der Schukostecker. In Anbetracht der 1,9 kW Nennleistung würde ich mir da aber weiter auch keine Gedanken machen.
Viel wichtiger finde ich persönlich eine vernünftige, mechanisch robuste Gummileitung.

Aus der Praxis kann ich sagen, daß es kein Problem ist, die A3-26 (Systemhobelmesser) zusammen mit der S01 Absaugung und einem 500 Watt Baustrahler an einer Dreifachsteckdose zu betreiben. Auch den Sicherungsautomaten mit 16A und B-Charakteristik hab ich noch nicht geschossen.

Frohes Hobeln...

Gruß
Dirk

PS. In der Tat ist der Betrieb an der o. g. Dreifachsteckdose nicht zu empfehlen. Diese würde je nach Qualität wohl etwas warm werden können.

* PPS. Danke Winfried für den Hinweis. Dummer Tippfehler.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Wobei der Austausch des Kabels jedoch die Garantie/Gewährleistung erlöschen lässt ..... aber wer eine 16A-Leitung in 3x1.5mm² ausführt wird davon sicher seinen Schlaf nicht lassen :emoji_grin:

Winfried, Deine Aussage begreife ich nicht, ein 1.9kW Motor sollte nicht mehr als 8 Ampere ziehen und sollte man ihn so überbelasten dass er eine 16a-C-Sicherung auslösen lassen würde, wären die Motorwicklungen eigentlich schon verbrannt.

hinnack, begreifst Du die Unlogik in Deiner Aussage?
25A bei 240 Volt entspräche einer max. Motorleistung von 6 kW, die 16A bei 400 Volt 6.4 kW, Leistungen die die A3 nie hat. Selbst für die 4 kW der A3-41 in Drehstromausführung wären 16 A noch ausreichend. Entweder hat sich der Druckfehlerteufel in die von Dir betrachtete Bedienungsanleitung eingeschlichen oder es war ein schlichter Lesefehler.

Fraggle

ww-eiche
Hallo Harald!

1.
3x1,5mm^2 ist bei 16A ganz normal. Nach VDE liegt die Belastbarkeit einer solchen Mantelleitung mit zwei belasteten Adern so um die 18-20 A, je nach Umgebungsbedingungen.

2.
Die 1,9 kW sind die Nennleistung. Der Begriff ist eh etwas schwammig, weil die Betriebsbedingungen bei der sie zu Messen ist nicht überall exakt definiert ist und den Herstellern (bzw. der Marketingabteilung) etwas Spielraum lässt. Auf jeden Fall ist aber davon auszugehen, daß die Leistungsaufnahme unter Volllast oder beim Anlaufen deutlich höher ist. Zudem kommt da bei Maschinen noch der Phasenwinkel, womit der Strom nochmal höher ausfällt als I=P/U vermuten lässt.

3.
Ich geh gleich in den Keller und häng' mal ein Energiemessgerät dazwischen... :emoji_wink:

Gruß
Dirk

WinfriedM

ww-robinie
gegen ein anständiges dreiphasiges Kabel mit Schukostecker ersetzt.

3 Phasen über einen Schukostecker ? :cool:

Sorry, ich weiß schon, was du meinst... :emoji_slight_smile:

@Harald: Wenn es tatsächlich nur 1900 Watt sind, dann gilt meine Aussage nicht. Das geht locker über 16A Absicherung. Aber ich weiß ja nicht, was es da für Ausführungen bei der Maschine gibt und Kim schrieb nichts von 1900 Watt.

Fraggle

ww-eiche
Soooooo.... war natürlich mal wieder neugierig: :emoji_open_mouth:

Leerlauf
500 W - 3,8 A - cos(phi) = 0,55

Vorschubgetriebe zugeschaltet
520 W

Abrichten 72mm Fichte - 2,8 mm Spanabnahme - Messer schon recht stumpf, Wechsel steht an.
1600 W - 7,4 A

... und beim Anlaufen kurzzeitig 6000 W und 34,7 Ampere !!!!

Beim Abrichten hatte ich ziemliche Mühe, die Latte drüberzuschieben. Normal würde ich so nicht arbeiten. Daher gehe ich mal davon aus, daß die Maschine selbst bei Vergewaltigung im Dicktenbetrieb vielleicht maximal 2000 W erreicht.

Gruß
Dirk

Gast aus Belgien

ww-robinie
Dass eine 16A-C Sicherung kurzeitig sehr hohe Ströme vertragen steht ausser Zweifel, dies kann für 1 Sekunde bis zum 12fachen der Nennleistung gehen, also kurzzeitig bis etwa 180A ohne dass der Automat auslöst.
Diese Diskussion hatten wir dieses Jahr ja schon einmal, aber damit ist eigentlich nur verdeutlicht dass die Angaben aus der von mir verlinkten Bedienungsanleitung von Felder stimmen und ausreichend sind.

Gäste
Das bedeutet, dass wenn ich die Hobelmaschine über meine 16A Sicherung laufen lasse es keine Probleme geben sollte?

nhb

ww-pappel
Hats denn nun geklappt?
Ich frag mich ob die A3 31 mit 230v Anschluss auch mit 16A C Absicherung läuft oder ob es wirklich mit 25A abgesichert sein muss.
Hat das schon jemand versucht oder kennt jemand die Leistung der Maschine beim hochfahren?

mannimmond

ww-esche
Laufen wird sie schon, es wird vermutlich nur immer mal wieder die Sicherung fliegen. Ich würde bei einem Hobel wenn möglich immer Drehstrom bevorzugen. Schieb mal ein 30cm breites Hartholz Brett durch die Dickte, und nimm 1,5mm Span ab - da reden wir dann von mehr Leistungsbedarf, als Du abrufen kannst, wenn Du eine Fichten Latte über den Abrichthobel schiebst.
Die Absicherung solltest Du mit Deinem Elektriker besprechen. Da muss nicht nur der Sicherungsautomat passen, sondern vor allem die Leitung. Wenn heute ein 16A B Automat drin ist, kommt es beim Aufwand ihn zu wechseln nicht drauf an, ob jetzt ein 16A C oder ein 25A B eingebaut wird, und wenn heute schon ein 16A C drin ist, und Du deswegen den Umbauaufwand auf 25A scheust würde ich auf jeden Fall einmal die komplette Leitung prüfen, ob sie für den fetten Hobel geeignet ist. 1,5² (das ist die übliche Standard Verkabelung) reicht da wenn man ehrlich ist nicht mehr aus. Es werden oft genug Sicherungsautomaten durch Größere ersetzt, obwohl die Leitung das nicht hergibt. Wenn man da dann auch noch einen Verbraucher dran hängt, der das nicht nur kurz beim Anlauf ausnutzt kann das doof enden.
Wenn der Hobel nicht schon vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall Drehstrom nehmen, und im Zweifel das Geld für den Anschluss in der Werkstatt investieren. Und wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, ist vielleicht ein mobileres Konzept mit einem leichteren Gerät sinnvoller.

Yovader

ww-robinie
Die 25 A beziehen sich auf den Anlaufstrom. Den Effekt kennt man evtl., wenn man im Haus den Staubsauger anmacht und das Licht dann kurz dunkler wird.
Wenn in Deiner Werkstatt schon andere Geräte über die selbe Sicherung laufen, wird es auf Dauer ggf. nervig.
Ohne großen Aufwand einer neuen Leitung, wäre es am einfachsten, wenn die Maschine als einzige Belastung an der Leitung angeschlossen ist, bzw. nur weitere Geräte, die nicht gemeinsam mit dieser genutzt werden. Dann die zugehörige Sicherung gegen eine träge Version tauschen (lassen).
Beim Anbau des Steckers in dem Fall ganz besonders auf sehr guten Anschluß achten und nicht unbedingt einen Billig-Stecker besorgen, ggf. dann auch die Steckdose nochmal auf guten Anschluß prüfen.
Wie aber hier schon mehrfach erwähnt, ist ein 3-phasiger Anschluß vorzuziehen.

Yovader

ww-robinie
An eine 25 Amp Sicherung darf übrigens keine Schukodose angeschlossen werden.
Geräte mit Schuko-Stecker müssen mit maximal 16 A abgesichert werden.
Weniger ist immer zulässig, da dann ggf. Sicherung früher auslöst (CEE 32 A an 16 A Sicherung darf, CEE 16 A an 20 A Sicherung darf nicht).
Auch entsprechende Adapter sind unzulässig.
In obigen Fall müsste daher eine 32 A CEE Dose nur einphasig instaliert werden, empfehlen würde ich das nicht.

Batucada

ww-robinie
Hats denn nun geklappt?
Ich frag mich ob die A3 31 mit 230v Anschluss auch mit 16A C Absicherung läuft oder ob es wirklich mit 25A abgesichert sein muss.
Hat das schon jemand versucht oder kennt jemand die Leistung der Maschine beim hochfahren?
Habt ihr alle schon mal auf das Datum von Beitrag #1 gesehen? Und ein großer Rest der guten Ratschläge sind wie immer von der besten Sorte
emoji-big-smile-sm.jpg
Übrigens: Der guter Ratschlag ist in Beitrag #10 zu finden. Danach kommen zwar auch noch gute Ratschläge, aber auch viele von Möchte-Gern-Elektrikern.

CKU87

ww-birke
Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag nochmals raus, da es hier doch ganz gut passt. Habe gestern endlich meine A3 26 bekommen. Muss an der Stelle auch mal loswerden, dass die Maschine echt einen tadellosen Eindruck macht. Jetzt wollte ich die Woche einmal rumtelefonieren ob ich einen Elektriker ranbekomme, der mir mal eben das Kabel montiert.

Alternativ denke ich mir aber, dass ich sie ggf. auch selbst anschließen könnte. Eine Crimpzange habe ich noch und Aderendhülsen könnte ich im Baumarkt holen. Außerdem habe ich noch ein hochwertiges 5 Meter Verlängerungskabel aus flexiblem Gummi/Silikon (3G 2,5mm), zugelassen bis 3850 Watt. Passt also. Wäre zwar etwas schade drum das Kabel zu zerlegen, aber gut, beim Elektriker zahle ich ja eh mehr.

Was mich jetzt etwas irritiert sind die Anschlusskabel der Maschine, denn statt wie erwartet Braun und Blau sind beide Adern schwarz. Oder wäre das eben total egal, weil es Wechselstrom ist? Der Hauptschalter im Kasten ist anscheinend auch derselbe wie bei den größeren Drehstrommaschinen, da er mehrere Zugänge hat.

Anhänge

• B59A864E-7B4F-4E7A-8FB0-8796A2D0064A.jpeg
    B59A864E-7B4F-4E7A-8FB0-8796A2D0064A.jpeg
    184,8 KB · Aufrufe: 78
  • 12A0E870-5226-43E4-9104-921D02BF5A75.jpeg
    12A0E870-5226-43E4-9104-921D02BF5A75.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 80
  • F8C00C73-51A1-438B-984E-1A33E05D2D59.jpeg
    F8C00C73-51A1-438B-984E-1A33E05D2D59.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 78
  • AB6A3355-BE5F-4E7C-A304-72B0B85D9269.jpeg
    AB6A3355-BE5F-4E7C-A304-72B0B85D9269.jpeg