Holger *
ww-pappel
Hallo Holzfreunde,
ich bin seit einiger Zeit schon Mitleser und habe mich heute endlich angemeldet.
Meine erste Frage : " Gibt es hier keine Vorstellungsrunde für neue Mitschreiber /- leser?"
Aber jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe mir vor kurzem einen riesen Wunsch in Form einer Hammer A3-31 erfüllt. Das ganze war eher ungewollter Zufall
Ende Nov 23 meldete mich auf der Felder-Seite an um die Preise der gebrauchten Maschinen einsehen zu können und dachte mir nichts dabei. Zwei Tage später erhielt ich einen Anruf des freundlichen Außendienstler mit der Frage, was er denn für mich tun könne. Er unterbreitete mir daraufhin ein Angebot welches ich nicht ausschlagen konnte :
Hammer A3-31 mit Silent-Messerwelle, Fahreinrichtung, Metallhandrad inkl Uhr und Transport für rund 3600€.
Auf meine Frage ob denn ein Aufstellservice nötig ist bekam ich mehrfach die Antwort "99 von 100 Maschinen sind perfekt eingestellt, machen Sie sich da mal keine Sorgen!"
Der Auslieferungstermin verschob sich dann zwei mal, beim ersten mal wurde ich noch telefonisch kontaktiert, beim zweiten mal hat man dies nicht für nötig gehalten
Aber irgendwann kam sie dann. Die Spedition war sehr freundlich und es lief alles reibungslos.
Der Aufbau dauerte etwas länger als Gedacht, da die Schraube für das Handrädchens am Parallelanschlag ( hinter der Messerwelle) nicht korrekt mittig montiert war und der Parallelanschlag sich so beim Vorziehen verkeilte. In der Anleitung wird diese Schraube nicht erwähnt, aber das bekam ich dann irgendwann hin. Als nächstes wollte ich den 90° Anschlag justieren und daran scheitere ich noch bis heute. Entweder ist er am Abgabetisch im Winkel oder am Aufnahmetisch aber nie an beiden
Auch stößt das Holz minimal an der hinteren Seite ( Scharnierseite) am Aufnahmetisch an, vorne perfekt.
Meine Schlussfolgerung war das die Tische nicht korrekt eingestellt sind und ich kontaktierte den Außendienstler, der eröffnete ein Ticket bei Felder und nach ca 2 Wochen erhielt ich zwei Anrufe aus Österreich. Das Gespräch war mehr als ernüchternd. Sie schicken mir einen Servicetechniker vorbei und übernehmen die Kosten, falls es sich um einen Produktionsfehler handelt, wenn nicht trage ich die Kosten, da ich ja nicht den Aufstellservice mit dazu gebucht habe. Was das ganze kostet wisse er nicht. Über die Aussage des Außendienstler (99 von 100..) erhielt ich folgende Antwort: "Ja, das ist ärgerlich, das haben wir schon öfters gehört, wir sind da auch schon im Gespräch mit den Vertretern vor Ort aber zu einer neuen Maschine ist eine Einstellung vor Ort IMMER notwendig!"
Ich lehnte dann dankend ab mit der Aussage das Einstellen erstmal selbst zu versuchen. Ich fragte ob es zusätzlich noch irgendwelche Unterlagen zum Einstellen gäbe , die ich im Netz nicht finde ( Toleranzen, Abstände etc). Er wüsste jetzt nicht, aber er erkundigt sich und lässt diese mir dann zukommen... 4 Minuten später wurde das Ticket geschlossen und ich hörte nichts mehr.
Also schrieb ich meinem Außendienstler ne Mail und schilderte wie das Gespräch mit der Hauptniederlassung gelaufen ist....
auf eine Antwort warte ich heute noch.
Mir erscheint das Ganze wie eine miese Masche der Firma. Wenn der Service immer notwendig ist, dann plane ich diesen im Preis mit ein und stelle den Aufstellservice nicht frei, oder ich verkaufe den ADH und kassiere nochmal- schickt Mann ja nicht zurück wie bei Amazon.
Zwei solch unterschiedliche Aussagen gehen überhaupt nicht, oder?
Die Probleme:
- Anschlag lässt sich nicht in 90° Stellung bringen (zumindest nicht auf beiden Seiten gleichzeitig)
- Holz stößt auf der hinteren Seite am Aufnahmetisch minimal an
- die Messer "kratzen" am hinteren Ende der Welle etwas mehr an dem Lineal als auf der Vorderseite ( glaube das nennt man Flugkreis der Messer)
- wenn ich ein Holz durch den Dickenhobel schiebe, schlägt es kurz ( sobald es erfasst wird) ziemlich kräftig hoch (wie eine Wippe), legt sich dann wieder plan auf und wandert durch
- manchmal habe ich Rillen von der Förderwalze auf dem Holz
Zur Einstellerei :
Ich habe mir ein 1500mm Stahllineal besorgt (Din 874/1), die Tische fluchten sehr gut. Der Abgabetisch hat mittig über ca 40cm eine 0,2mm tiefe "Mulde" auf der Scharnierseite, der Aufnahmetisch hat das selbe allerdings auf der Griffseite.
Um den Dickenhobel habe ich mich noch nicht gekümmert.
Ich hadere noch mit mir ob ich mich traue die Büchse der Pandora (die Schrauben) zu öffnen, da wohl eine komplette Einstellung von Nöten ist. Es gibt zwar ein/zwei gute Anleitungen im Netz (leider in Englisch) aber ....
Sorry, wenn ich hier etwas Dampf abgelassen habe, aber das musste mal raus.
Ich denke ,das der ADH eine klasse Maschine ist, aber die Umstände und der Service sind ein NOGO!
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Vertretern vor Ort?
Falls jemand eine Idee bzw Tipps zum Einstellen hat gerne her damit
(und JA, ich habe schon einige Beiträge hier im Forum zu der Maschine gelesen )
Falls Bilder mehr aussagen kann ich diese gerne machen.
Allen Lesern noch einen schönen Tag
ich bin seit einiger Zeit schon Mitleser und habe mich heute endlich angemeldet.
Meine erste Frage : " Gibt es hier keine Vorstellungsrunde für neue Mitschreiber /- leser?"
Aber jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe mir vor kurzem einen riesen Wunsch in Form einer Hammer A3-31 erfüllt. Das ganze war eher ungewollter Zufall
Ende Nov 23 meldete mich auf der Felder-Seite an um die Preise der gebrauchten Maschinen einsehen zu können und dachte mir nichts dabei. Zwei Tage später erhielt ich einen Anruf des freundlichen Außendienstler mit der Frage, was er denn für mich tun könne. Er unterbreitete mir daraufhin ein Angebot welches ich nicht ausschlagen konnte :
Hammer A3-31 mit Silent-Messerwelle, Fahreinrichtung, Metallhandrad inkl Uhr und Transport für rund 3600€.
Auf meine Frage ob denn ein Aufstellservice nötig ist bekam ich mehrfach die Antwort "99 von 100 Maschinen sind perfekt eingestellt, machen Sie sich da mal keine Sorgen!"
Der Auslieferungstermin verschob sich dann zwei mal, beim ersten mal wurde ich noch telefonisch kontaktiert, beim zweiten mal hat man dies nicht für nötig gehalten
Aber irgendwann kam sie dann. Die Spedition war sehr freundlich und es lief alles reibungslos.
Der Aufbau dauerte etwas länger als Gedacht, da die Schraube für das Handrädchens am Parallelanschlag ( hinter der Messerwelle) nicht korrekt mittig montiert war und der Parallelanschlag sich so beim Vorziehen verkeilte. In der Anleitung wird diese Schraube nicht erwähnt, aber das bekam ich dann irgendwann hin. Als nächstes wollte ich den 90° Anschlag justieren und daran scheitere ich noch bis heute. Entweder ist er am Abgabetisch im Winkel oder am Aufnahmetisch aber nie an beiden
Auch stößt das Holz minimal an der hinteren Seite ( Scharnierseite) am Aufnahmetisch an, vorne perfekt.
Meine Schlussfolgerung war das die Tische nicht korrekt eingestellt sind und ich kontaktierte den Außendienstler, der eröffnete ein Ticket bei Felder und nach ca 2 Wochen erhielt ich zwei Anrufe aus Österreich. Das Gespräch war mehr als ernüchternd. Sie schicken mir einen Servicetechniker vorbei und übernehmen die Kosten, falls es sich um einen Produktionsfehler handelt, wenn nicht trage ich die Kosten, da ich ja nicht den Aufstellservice mit dazu gebucht habe. Was das ganze kostet wisse er nicht. Über die Aussage des Außendienstler (99 von 100..) erhielt ich folgende Antwort: "Ja, das ist ärgerlich, das haben wir schon öfters gehört, wir sind da auch schon im Gespräch mit den Vertretern vor Ort aber zu einer neuen Maschine ist eine Einstellung vor Ort IMMER notwendig!"
Ich lehnte dann dankend ab mit der Aussage das Einstellen erstmal selbst zu versuchen. Ich fragte ob es zusätzlich noch irgendwelche Unterlagen zum Einstellen gäbe , die ich im Netz nicht finde ( Toleranzen, Abstände etc). Er wüsste jetzt nicht, aber er erkundigt sich und lässt diese mir dann zukommen... 4 Minuten später wurde das Ticket geschlossen und ich hörte nichts mehr.
Also schrieb ich meinem Außendienstler ne Mail und schilderte wie das Gespräch mit der Hauptniederlassung gelaufen ist....
auf eine Antwort warte ich heute noch.
Mir erscheint das Ganze wie eine miese Masche der Firma. Wenn der Service immer notwendig ist, dann plane ich diesen im Preis mit ein und stelle den Aufstellservice nicht frei, oder ich verkaufe den ADH und kassiere nochmal- schickt Mann ja nicht zurück wie bei Amazon.
Zwei solch unterschiedliche Aussagen gehen überhaupt nicht, oder?
Die Probleme:
- Anschlag lässt sich nicht in 90° Stellung bringen (zumindest nicht auf beiden Seiten gleichzeitig)
- Holz stößt auf der hinteren Seite am Aufnahmetisch minimal an
- die Messer "kratzen" am hinteren Ende der Welle etwas mehr an dem Lineal als auf der Vorderseite ( glaube das nennt man Flugkreis der Messer)
- wenn ich ein Holz durch den Dickenhobel schiebe, schlägt es kurz ( sobald es erfasst wird) ziemlich kräftig hoch (wie eine Wippe), legt sich dann wieder plan auf und wandert durch
- manchmal habe ich Rillen von der Förderwalze auf dem Holz
Zur Einstellerei :
Ich habe mir ein 1500mm Stahllineal besorgt (Din 874/1), die Tische fluchten sehr gut. Der Abgabetisch hat mittig über ca 40cm eine 0,2mm tiefe "Mulde" auf der Scharnierseite, der Aufnahmetisch hat das selbe allerdings auf der Griffseite.
Um den Dickenhobel habe ich mich noch nicht gekümmert.
Ich hadere noch mit mir ob ich mich traue die Büchse der Pandora (die Schrauben) zu öffnen, da wohl eine komplette Einstellung von Nöten ist. Es gibt zwar ein/zwei gute Anleitungen im Netz (leider in Englisch) aber ....
Sorry, wenn ich hier etwas Dampf abgelassen habe, aber das musste mal raus.
Ich denke ,das der ADH eine klasse Maschine ist, aber die Umstände und der Service sind ein NOGO!
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Vertretern vor Ort?
Falls jemand eine Idee bzw Tipps zum Einstellen hat gerne her damit
(und JA, ich habe schon einige Beiträge hier im Forum zu der Maschine gelesen )
Falls Bilder mehr aussagen kann ich diese gerne machen.
Allen Lesern noch einen schönen Tag