....dann zerre ihn halt an den Ohren bei und beweise ihm die Aussage. Am besten noch in Anwesenheit eines Notars!Das Problem ist die Aussage des Verkäufers, die hat zu einer Entscheidung geführt die er nicht getroffen hätte wenn die Aussage eine andere gewesen wäre.
Und das ist hilfreich?....dann zerre ihn halt an den Ohren bei und beweise ihm die Aussage. Am besten noch in Anwesenheit eines Notars!
Und das ist hilfreich?
Sorry Justus, aber hier gehts doch weniger um deine Nerven als um die des Themenerstellers.
Ich würde als allererstes beim Verkäufer ansetzen. Der hat den Bock geschossen. Und an seiner Stelle würde ich an der Maschine erst mal noch nichts einstellen solang das nicht geklärt ist.
Wenn sich jemand bewusst und wohlinformiert dazu entschliesst den Aufstellservice nicht zu bestellen, und im Zweifelsfall selbst Hand anzulegen ist das ja schön und gut. Das war hier aber nicht der Fall.
Und ja, vielleicht kann @Felder KG auch was dazu sagen oder dem entsprechenden Verkäufer eine Nachricht zukommen lassen.
Ach ja dann frage ich mich nur noch wie lange es noch dauert bis wir neue Autos auch selber oder gegen Zusatzgebühren zuerst einstellen lassen müssen. Können wir Handwerker ab jetzt auch so anbieten und arbeiten? Die Kundschaft soll die Arbeit selber fertig machen oder dafür extra bezahlen? Es geht ja um eher kleine "Fertigprodukte" und nicht um Montagearbeiten grosser Anlagen.
Gruss brubu
Blöd ist nur, dass Holger weder Profi, noch Metaller ist und sowas popeliges wie das Einschaben an nem Drehbankbett nicht gelernt hat. Auch nicht die Einstellerei einer Hobelmaschine.Da wird es doch dem Holzer möglich sein so an ein paar popeligen Bolzen zu drehen.
Blöd ist nur, dass Holger weder Profi, noch Metaller ist und sowas popeliges wie das Einschaben an nem Drehbankbett nicht gelernt hat. Auch nicht die Einstellerei einer Hobelmaschine.
Der hat sich nur eine typische Hobby-Hobelmaschine aufschwatzen lassen, die so wie geliefert nicht das kann, für was sie verkauft worden ist.
Ich würde die zurückgehen lassen.
Ich würde die zurückgehen lassen.
Ich würde mich doch tatsächlich als handwerklich geschickt bezeichnen. Das mit dem einstellen habe ich aber nicht hinbekommen. Da bin ich zu doof.Also mal ehrlich, wenn man handwerklich tätig ist dann sollte man, Profi oder Amateur, doch in der Lage sein seine Maschinen einzustellen.
Aber gerader am Anfang ist es auch schon ganz praktisch zu wissen ob unbefriedigende Ergebnisse an der Maschine oder an einem selbst liegen. Abrichte einstellen, wenn man das Abrichten noch lernt ist potenziell etwas frustrierend, weil man nicht weiß, ob man noch genauer einstellen oder einfach üben muss.Also mal ehrlich, wenn man handwerklich tätig ist dann sollte man, Profi oder Amateur, doch in der Lage sein seine Maschinen einzustellen.
Ich würde mich doch tatsächlich als handwerklich geschickt bezeichnen. Das mit dem einstellen habe ich aber nicht hinbekommen. Da bin ich zu doof.
Probiert habe ich es.
Also habe ich den Techniker kommen lassen. Der versteht was er tut, und jetzt ist alles wieder gut.
Kosten hielten sich in üblichen Rahmen.
wenn sich jemand findet der Ahnung hat und sich das zutraut, spende ich das gerne dieser Reihenfolge!!Ich würde mir einen Kaffee machen und das Ding einstellen. Das Lineal hat er ja schon angeschaft. Alternativ würde ich mir hier jemand erfahrenes suchen und den fragen ob er für ein Taschengeld /Bier / Steak/ Pizza nicht vorbeikommt und hilft das Dingen einzustellen.
Man könnte jetzt Argumentieren, dass genau deswegen das Tischlern auch ein 3-Jähriger Lehrberuf ist und man (im Besten Fall) jemanden hat, der/die einem Beides nach und nach beibringt. Aber ich lasse das.Aber gerader am Anfang ist es auch schon ganz praktisch zu wissen ob unbefriedigende Ergebnisse an der Maschine oder an einem selbst liegen. Abrichte einstellen, wenn man das Abrichten noch lernt ist potenziell etwas frustrierend, weil man nicht weiß, ob man noch genauer einstellen oder einfach üben muss.
Hier mal ein paar Bilder zu den Spaltmaßen. Ich hatte gestern die Stelle mit 0,2mm nicht mehr gefunden, aber 0,15 sind es einseitig an beiden Tischen, also am Aufgabetisch hintere Seite und am Abnahmetisch vordere Seite. Die gegenüberliegenden Seiten der jeweiligen Tische sind mit 0,06 mm in Ordnung.
Bin ich da zu pingelig oder sind die Toleranzen im Rahmen?
Du misst also die Toleranz der Tische am Fügeanschlag? Das erklärt alles falls es so ist