Hammer K 3 Vorritzer nachrüsten

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo liebe Gemeinde,

hat hier schon mal jemand an einer Hammer K 3 einen Vorritzer nachgerüstet und kann über seine Erfahrung berichten? (machbar? einfach oder kompliziert? Erfahrungen damit? usw.)

Besten Dank im Voraus, LG Tom

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Tom,

Wenn ich das bei meinem Besuch in der Felder Vertretung richtig verstanden habe, wäre nachrüsten im Nachhinein nicht machbar. Frag doch am besten bei Felder direkt an, die Teile brauchst du ja eh von denen.

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Chris,

ich hatte beim Kauf der Säge nachgefragt (knapp 2 Jahre her). Da wurde mir bestätigt, daß ich den nachrüsten kann. Man kann ihn auch im Felder-Shop einzeln kaufen
FELDER e-shop | HAMMER® Kreissägevorritzaggregat | online kaufen
Kaufen würde ihn aber bei Felder im Geschäft. Aus Überzeugung und wegen evtl. Rückfragen, Beratung usw.

Dann erweitere ich die Frage mal an alle: wer hat denn überhaupt eine K 3 mit Vorritzer und mag mal über seine Erfahrungen berichten? (Genauigkeit, Einstellbarkeit, zufrieden? usw.)

Besten Dank im Voraus.

LG Tom

Werkzeugprofi

ww-robinie
Vor etlichen Jahren hatte ich einmal eine K3 mit Vorritzer. Dieser war fix eingebaut, daher habe ich keine Erfahrungen mit nachrüsten.
Rein technisch ist der Vorritzer bzw. bei ausgebautem Sägeblatt dessen Welle immer syncron zum Hauptsägeblatt in Betrieb.

Punkto Genauigkeit und Einstellbarkeit ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis. War eine der besten Investitionen welche ich je gemacht habe:emoji_slight_smile::emoji_grin:

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo liebe Woodworker - Gemeinde,

für alle, die an einem Erfahrungsbericht interessiert sind: vor zwei Wochen bei der Herbstmesse von Felder habe ich "zugeschlagen", heute den Einbau abgeschlossen.

Fazit:

- der Einbau ist relativ gut machbar, einiges an Werkzeug erforderlich, auch mal ein Inbus, den man opfert / mit der Flex kürzt oder ein M 8 Gewindebohrer, um das vorgesehene Gewinde nachzuschneiden (mit der Zeit wahrscheinlich vom Holzstaub zugesetzt), incl. anpassen des Windeisens (konnte in der Enge nicht frei drehen)
- Abbau Tischverbreiterung, Parallelanschlag (dann neu justieren), Schalterblende usw. ist erforderlich, um die Öffnungen für die Montage zu schaffen, dann geht es recht gut
- Die Einbauanleitung von Felder ist für deren Monteure sicher gut geeignet, für einen Laien eher dürftig, Explosionszeichnung hat mich an einer Stelle in die Irre geführt und einiges an Zeit gekostet
- wer "zwei linke Hände" und wenig Werkzeug hat und noch nie eine Maschine zerlegt oder restauriert hat / "in diese Richtung denken kann", wird sich schwer tun
- andererseits muß man auch sagen: das ist eine professionelle Kreissäge mit entsprechendem Gefahrenpotential, wer es nicht kann, sollte die Finger vom rumschrauben lassen und den Servicetechniker von Felder bestellen (das bieten die auch an)
- aber: das Ergebnis ist perfekt, auch die Einstellung funktioniert gut, würde das Teil sofort wieder kaufen.
- wenn man den Vorritzer nicht oft benötigt so wie ich: Blatt (und wenn man mag auch den Antriebsriemen) ausbauen geht sehr schnell.

LG Tom

de_max89

ww-ulme
Interessanter Bericht, vielen Dank dafür!
Vielleicht steht das in nächster Zeit auch noch an bei mir.

steinradler

ww-pappel
Hallo lieber Tom,

ich wage den Schritt der Nachrüstung nun auch bei meiner B3. Hast du zufällig noch Bilder vom, während, nach oder von allen Zuständen des Einbaus?
Das Material soll bald geliefert werden und ich bin schon Mega gespannt auf Einbau und die Ergebnisse erst!

Lg,
Michael

steinradler

ww-pappel
Hallo Tom,

danke Du brauchst nichts mehr raussuchen. Der VR wurde letzten Freitag geliefert. Es lag eine Anleitung bei, mit der der Einbau problemlos möglich war. Alles läßt sich durch die normale Öffnung des Hauptsägeblattes einbauen.
Das Einstellen war für die Testschnitte rasch erledigt- Die Ergebnisse sind beeindruckend.

Ich hoffe, das bleibt so und bestätigt sich nun im reelen Zuschnitt.

Ich hatte zuvor ein neues hochwertiges Dach-Hohlzahn Blatt von Felder aber die Ergebnisse sind nicht zu vergleichen.
Jetzt habe ich ein SilentPower Feinschnittblatt mit 60Z und den VR mit Zwischenringen. Ich hatte eine weiß beschichtet Tischlerplatte von Keplinger die sich gar nicht ohne Ausrisse schneiden ließ. Mit VR funktioniert es nun endlich.

Bg, Michael

pinguin1966

ww-kirsche
wenn man den Vorritzer nicht oft benötigt so wie ich: Blatt (und wenn man mag auch den Antriebsriemen) ausbauen geht sehr schnell.
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Wie bist Du beim Aus- und Einbau des Antriebsriemens vorgegangen? Ich muss/möchte meinen ersetzen. Meine maschine ist zwar eine C3, keine K3, aber die Aggregate sollten identisch sein.

TomfromMuc

ww-robinie
Servus Michael,
sorry, daß ich mich nicht mehr gemeldet hatte, aber wie vermutet, hab ich keine aussagekräftigen Fotos.
Viel Erfolg mit dem Teil. Er funktioniert sehr gut, mußte auch noch nie nachstellen.
VG Tom

TomfromMuc

ww-robinie
Servus pinguin,
über die Öffnung vorn am Schalter, die Plastikplatte abbauen (ist bei Deine C3 hoffentlich auch so)

Servus Benni,
das Nachrüstset gibt's bei Felder als Zubehör zu kaufen, meins hat damals um die 350,- gekostet, glaube ich. Solltest Du auf der Internetseite finden.

VG Tom

steinradler

ww-pappel
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Wie bist Du beim Aus- und Einbau des Antriebsriemens vorgegangen? Ich muss/möchte meinen ersetzen. Meine maschine ist zwar eine C3, keine K3, aber die Aggregate sollten identisch sein.
Hallo, der VR Riemen kann einfach durch drücken der Spannrolle übergelegt werden. Wie der Riemenlauf ist sieht man in der Aufbauanleitung.
Am besten organisierst du dir diese bei deinem Ansprechpartner von Felder. In einem Forum teilen darf man diese wie üblich leider nicht.
Das sollte aber kein Problem sein die Zeichnung .Nr.ist 503.123-901, (aus dem Jahr 2010 :emoji_wink: )
An den Antriebsriemen der FKS musste ich nicht ran, wenn du den meinst.
BG

steinradler

ww-pappel
Servus Michael,
sorry, daß ich mich nicht mehr gemeldet hatte, aber wie vermutet, hab ich keine aussagekräftigen Fotos.
Viel Erfolg mit dem Teil. Er funktioniert sehr gut, mußte auch noch nie nachstellen.
VG Tom
Kein Problem, man kann nicht viel fotografieren, die Anleitung ist kurz und bündig, du hattest ja anscheinend nur die Explosionszeichnung…
Respekt nur mit der wäre das eine Herausforderung!!!

Am wichtigsten ist Punkt 1:
•Entfernen Sie den Kreissägeschutz K mit dem angeschlossenen Absaugschlauch.
•Schwenken Sie das Kreissägeaggregat auf ca 45°
Ich habe logischerweise Sägeblatt und Spaltkeil demontiert, dann komme ich bei der B3 überall problemlos ran.

Zur Montage des VR schiebe ich den Tisch nach hinten und fahr den VR ganz rauf

BG

steinradler

ww-pappel
Hallo Michael,

darf ich fragen, was die Nachrüstung des Vorritzers bei der B3 gekostet hat? Gerne auch via PN.

Grüße
Benni
Sicher,
die Preise sind bei Felder kein Geheimnis. Die Option hätte beim B3 Kauf (2022) ca. 500€ gekostet. Hier mal die Positionen in AT nach Feldershop 12/2024 inkl. 20% MWST. Bei Eurem Berater bekommt ihr ja bestimmt auch immer noch einen Rabatt :emoji_slight_smile: auf Anfrage.

# 503-123 Kreissägevorritzaggregat für Serie 3: 432€
# 420-709 Vorritzerabdeckhaube für EURO II / Kreissägeschutz 420-708: 32,64€
# 03.09.08020 Verstellbares HW Vorritzsägeblatt D=80mm, B=2,8-3,6mm, d=20mm, Z10+10: 80,28€ (Aktion)

Wenn du noch nicht hast ein 250 Feinschnitt Sägeblatt

# 03.03.25060 HW-Feinschnitt Sägeblatt D=250mm, B=3,2/2,2mm, d=30mm, Z60 WZ (das hat Heiko R. auch für den Einsatz): 63€ (Aktion)
# 213NGA / KR-EINLAGEBRETT MIT VORRITZER LT.Z.440-007-024A ABS-GF SCHWARZ: 9€

Das Einlagebrett habe ich auf Verdacht mitbestellt, eines war aber beim VRA dabei. Braucht man immer.

Ich hatte bisher, idiotischerweise immer alle Blätter so groß als möglich gekauft. Hätte ich das Dach Hohlzahn in 250 genommen hätte ich eine noch perfektere Kombi mit VR gehabt. Braucht wer ein neuwertiges 03.06.30360 HW-Dach-Hohlzahn Sägeblatt D=303mm, B=3,2/2,2mm, d=30mm, Z60 DZ/HZ?

Wenn ich den Gesamtpreis mit dem D-H-Z Blatt das gerader 135€ kostet vergleiche :emoji_wink:

BG

steinradler

ww-pappel
Hallo Tom,

ja sicher, es ist ja auch wichtig die richtige Höhe einzustellen, gerade bei konischen VR Blättern stellt man so die Breite ein.
Da sind ja 3 Schrauben: Fixierung, links/rechts, das sind die nebeneinander und die 3. ist zum hoch/runterfahren. Ansonsten könntest du ihn ja auch nicht unter den Tisch versenken.
BG

TomfromMuc

ww-robinie
Servus Michael,
das ist klar und bei mir auch so. Mich hat nur Dein Satz irritiert "zur Montage fahren ich den VR ganz rauf". Ich ändere die Höheneinstellung nicht zur Montage, weil ich keinen Vorteil / Vereinfachung drin sehe. Hätte ja sein können, daß Felder die Technik geändert hat.
Aber alles gut, viel Spaß mit dem VR
VG Tom

Oben Unten