Hallo Gauss,
die Kurz - Antwort: ich kenne die Maschine auch nicht, offenbar wenige, wenn es keinen Vergleich gibt. Auf den ersten Klick kommt eine Meldung "falsches Land" (o.ä.), ist die in Deutschland evtl. nicht verfügbar?
die Lang - Antwort: ich habe die mittelgroße Schwester (die N 3800 in der 400 V Variante) und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Deshalb hätte ich ein gewisses Grundvertrauen zu Hammer / Felder, da ich auch FKS und Hobel/Abrichte von Hammer habe und damit auch ausgesprochen zufrieden bin.
Was mir an der N2-35 im Schnellvergleich auffällt:
Schnittbreite 340 / 360 eher zu vernachlässigen
Schnitthöhe 235 / 310 schon deutlich unterschiedlich (braucht man es ???)
das erklärt die deutlich kürzere Blattlänge, Breite 6 - 20 mm bei beiden gleich
Tisch annähernd gleich
112 kg zu 150 kg: das sind 25 % und echt viel (warte, bis der Kommentar von Dietrich kommt
)
Alurollen statt Guß, das macht einiges aus
keine untere Blattführung erkennbar (?????)
das für mich größte Thema wäre: keine Bandspannungsanzeige sichtbar
Meine Säge hat die Bandspannungsanzeige und ich schätze die sehr. Das Problem bei Bandsägen (meiner Erfahrung nach): entweder man hat es extrem im Gefühl, wie gleichmäßig man jedes mal spannt, oder Du stellst jedes mal mühsam den Bandlauf auf den Rollen ein. Ich hatte vorher eine kleine Elektra Beckum BAS 315, da hat es mich so genervt, daß ich keine Lust mehr auf die Maschine hatte (obwohl die nicht schlecht war). Mehr Einstellarbeit (vor jedem Sägen) als Sägespaß.
Mit der Hammer 3800 ist es sowas von einfach und schnell: Band spannen bis der Zeiger paßt, einschalten (ich kontrolliere den Bandlauf schon gar nicht mehr), sägen, ausschalten, Band entspannen, fertig und einfach nur noch freuen
Ich vermute, daß die Säge N2-35 grenzwertig ist, obwohl mein Grundvertrauen zu Hammer bleibt. Wenn Du den vermutlich höheren Einstellaufwand wie oben beschrieben in Kauf nimmst, bekommst Du wahrscheinlich eine Säge, mit der man im Hobbybereich durchaus etwas anfangen kann. Die kostet auch nur die Hälfte von meiner, das ist schon verlockend. Ich persönlich würde die N2-35 mit der heutigen Erfahrung nicht kaufen, weil mich die Einstellung bei der BAS echt genervt hat.
LG Tom