Ich denke auch dass zu den wichtigsten Kriterien schon alles genannt wurde.
-Man kann natürlich eine neue Bandsäge kaufen, für den selben Preis bekommt man halt eine bessere Bandsäge wenn man gebraucht was älteres kauft. So ne Frommia gibts immer wieder mal gebraucht und auch deutlich günstiger als 1400€.
-Ersatzteilversorgung muss nicht zwingend der Hersteller sicher stellen, die Verschleissteile sind Normteile die man auch in nochmal 50 Jahren bekommt, da wär ich mir bei einer neueren nicht ganz so sicher.
-Das Einstellen einer Bandsäge ist nicht wirklich ne Wissenschaft, aber man sollte erstens wissen wie es geht, und zweitens auch tun, dann hat man einfach eine besser funktionierende Maschine. (Was für JEDE Maschine gilt!)
-Die Amis machen zwar sicher nicht alles supertoll wenns ums schreinern geht, zumindest nicht wenn man sich die meisten Youtube Videos anschaut. Oder anders ausgedrückt, nicht jeder Ami macht da alles falsch. Mir is zum Beispiel egal wer ein gutes Video zu seiner Vorgehensweise gemacht hat, sondern wichtig dass das was vorgeführt wird funktioniert, und da hab ich in Bezug auf Bandsägeneinstellung das hier gefunden und mach das seitdem so und sicher nie wieder anders:
Alex Snodgrass is zweifelsohne jemand der die Bandsäge komplett verstanden hat und uns netterweise daran teilhaben lässt. Von dem gibts auch längere und ausführlichere Videos wo er auch zeigt wie er dann mit der Bandsäge arbeitet. Da muss man erst mal hinkommen.
-Sägebänder kauft man am besten beim Qualitätshersteller wie HEMA, dann ist ein schlecht geschärftes oder geschränktes Blatt schon eher selten.
(Und mit der Snodgrass Einstellung verläuft auch dann ein Sägeblatt nicht so leicht)
Meine Empfehlung, und zwar 100%: Hol dir ne ältere Gußmaschine mit ordentlichem Drehstrommotor, und falls nötig, montier neue ballige Beläge auf die Räder. Der Zahngrund kommt auf den höchsten Punkt der balligen Auflage und dann stell die Führung richtig ein. Dann kannst du mit der Säge auch Furnier selber schneiden und bis zur Kapazitätsgrenze der Säge auftrennen.
Und dann ist die Bandsäge ein Werkzeug dass einfach nur Spaß macht und einem Ergebnisse liefert die sich sehen lassen, und Dinge ermöglicht die mit keiner anderen und noch dazu so bezahlbaren Maschine möglich sind.
Ich hab mir meiner schon 30cm hohe Bretter abgerichtet und dann 6mm Sägefurniere geschnitten. Die abgerichtete Seite wird aufgeleimt, und die sägeraue Oberfläche schleift man noch kurz und hat ein perfektes Ergebnis. Ich glaub dass man vorsichtig und langsam mit einer ebenfalls richtig eingestellten neuen Säge das auch hinbekommt, aber Gewicht und auch die dadurch mögliche Bandspannung helfen enorm und sorgen für weniger Frust und gleichmäßig gute Ergebnisse.
LG, Lorenz