Ich kann gerne mal eine Anleitung auf deutsch schreiben wie man die Bandsäge einstellt. Für mich war das wirklich ne Offenbarung. Ich trenne viel mit der Bandsäge auf. Also Schnitthöhen bis zur Kapzitätsgrenze von 32cm. Ich verarbeite für Möbel fast nur Laubhölzer. Das war immer wieder einigermaßen frustrierend weil das Band halt doch mal verlaufen ist. Egal wie scharf und gut geschränkt, es lag einfach daran dass das Sägeband wenn es mittig auf dem balligen Radbelag aufliegt immer noch rumschwänzelt. Das kann schon auch ganz gut gehen, aber seit ich den Zahngrund auf die Krone lege, und danach die Bandführung daraufhin einstelle ist die Bandsäge einfach nur ein geiles Werkzeug und vor allem eins: Zuverlässig!
Und da meine Maschinen auch alle ein klein wenig älter sind, nochmal dazu was.
Bei der Bandsäge gab es einfach keinen wirklichen Fortschritt was die generelle Technik dahinter angeht. Und vom Maschinenbau sind die HEMAs, Kölles,Zimmermanns und Frommias einfach kompromisslos gut und einfach gebaut. Die muss man echt fies misshandeln dass es zu Problemen kommt. Und dann gehts meist um Verschleißteile die man auch heute noch bekommt. Ich bin kein Maschinenbauer, aber mit bisschen gesundem Menschenverstand und nachfragen zum Beispiel hier im Forum kommt man auch als Holzwurm zu ner super Maschine.
Bei Formatkreissägen gabs schon deutliche Fortschritte, vor allem was Bedienkomfort und Wiederholbarkeit angeht. Es gibt auch viel mehr Teile die nem Verschleiss unterliegen als an ner Bandsäge. Da würd ich auch nicht zu ner Maschine aus den 70ern raten.
Egal wie lang eine Maschine wirklich genutzt wird und ob meine Kinder und Enkel und Urenkel damit arbeiten werden oder nicht, für mich musste keine qualitativ nicht so hochwertige Maschine gebaut werden, die gabs einfach schon in gut! Und wenn ich so mitkrieg wieviele Leute mit der Mentalität: "Die Maschine schick ich zurück wenn sie nicht perfekt funktioniert" neu kaufen, dann is es im Schnitt wahrscheinlich auch nicht nur eine Maschine die gebaut wird damit ein Kunde eine hat. Wenn dann noch um die halbe Welt versendet wird, dann is das schlichtweg Resourcen- und Energieverschwendung. Außerdem Umweltverschmutzung! Und es zeigt, dass die Herstellung sehr billig sein muss um die Ausreisser die zurück gehen verkraften zu können.
(Das is wie beim Bäcker. Die Breze kostet nicht 80cent weil der Preis mit der Herstellung oder den Rohstoffen viel zu tun hätte, sonder weil abends so viel weggeschmissen wird. Die Kunden erwarten bis Feierabend volle Regale.)
Und die,die nach paar Jahren kein Bock mehr auf eine nicht funktionierende Maschine haben verkaufen die dann und holen sich doch was besseres. Den schwarzen Peter hat dann ein anderer. Und der wird dann ne ähnliche Erfahrung machen. Wenn ich mir anschau was teilweise für ein Aufwand betrieben wird um neue Maschinen einigermaßen funktionstüchtig zu kriegen. Da enstehen ganze Märkte drum rum. Und am Ende hat man mehr Geld ausgegeben für ne im Grunde immer noch windige Maschine.
Die Maschinen die man ernsthaft für Möbelbau ohne Dauerfrust verwenden will brauchen eine gewisse Mindestqualität, sonst jagt man dauernd nur irgendwelchen Problemen hinterher. Wenn irgendwann mal ein ganzer Korpus mit Einlegeböden, Schubladen, Türen und so weiter zusammenpassen soll dann müssen einfach alle Winkel und Längen passen, sonst sieht das aufwändig produzierte Ding einfach scheisse aus. Und dann is der Frust groß!
Und zur Einstellbarkeit der Parallelanschläge.
Selbstverständlich muss der bei jeder Säge einstellbar sein! Die Grundfunktionen jeder hochwertigen Maschine sind immer alle einstellbar! Es wäre total hirnrissig wenns nicht ginge, mal davon abgesehen dass es im Fall des Parallelanschlags allein durch die Montage der Führungsstange immer irgendwie zu lösen ist. Das ist bei meiner Säge übrigens die einzige Möglichkeit das zu tun. Mein Parallelanschlag ist aus Guß, und aus einem Teil. Eine Schnellverstellung gibts nicht, also war es wohl vermutlich auch nicht so gedacht dass man da ständig dran rum macht, sonst hätte man die auch damals schon praktischer dafür konstruiert. Und auch die Anleitung, die oben gezeigt wird, sagt ja, dass es nicht möglich ist mit einem schlecht geschränkten und/oder unscharfem Band am Anschlag zu arbeiten.
Ich für meinen Teil freu mich tatsächlich wenn jemand ne alte Maschine wieder herrichtet und merkt dass man richtig Freude damit haben kann.