Hammer N3700 vs Record Power Sabre 350

HJH

ww-nussbaum
Hallo Dietrich,
eigentlich habe ich wirklich keine Lust mehr auf deine kruden Ausführungen und Unterstellungen.

Aber du zwingst mich schon wieder zu zeigen wie du (wieder mal) Sachen falsch darstellt:
Du behauptest ich hätte dir
bodenlose Frechheit "Trump-Manier" und "Dummheiten"
unterstellt.

Richtig ist, dass ich dir Trump Manier unterstelle.
Falsch ist, dass ich dir Dummheit unterstellt habe.

Richtig ist dagegen, dass ich gesagt habe:
Das wäre auch fachlich nicht richtig. Also bitte Videolink einstellen wo solche Dummheiten erzählt werden - dann können wir gerne darüber diskutieren.
Also habe ich dir eindeutig nicht Dummheit unterstellt, sondern den Personen die sowas angeblich erzählen.
Und das ist klassische Trump Manier: einfach mal behaupten jemand hätte das gesagt. Und ein paar Leute glauben das dann schon weil sie es nicht hinterfragen. Und das ist hier deine Masche und ein extrem schlechter Stil...

Und damit ist das die letzte Antwort die ich dir gebe - egal was du hier zu diesem Thema hier sonst noch alles verzapfst...

Hans

Dietrich

ww-robinie
Hallo HJH,

hier wird das Amiteil an einer garnicht mal so schlechten Maschine verwendet.
Bei etwa der 3. Minute erklärt er warum:

Zudem hätte ich gerne gesehen was Du so auftrennst, oder erzählst Du aus der Theorie?

Der schlechte Stil und die Boshaftigkeiten kamen nur von Dir!

Dietrich

HJH

ww-nussbaum
Originaltext ab Minute 2:50
Sometimes, when you cut down the length of a board, the blade wants to wander whether its some grain pressure or the blade is not as sharp as it ought to be. This fence allows you to adjust the angle of your board so the you can keep the blade dead centered as you make the entire cut.

Übersetzung des o.g. Originaltextes
Manchmal, wenn sie ein Brett der Länge nach aufschneiden, möchte die Klinge wandern, egal ob es wegen Spannungen im Holz ist, oder ob das Sägeblatt nicht so scharf ist, wie es sein sollte. Mit diesem Anschlag können Sie den Winkel Ihres Brettes so wählen, dass sie das Sägeblatt genau in der Mitte des Brettes halten können während sie den gesamten Schnitt machen.

Anmerkung des Übersetzers:
Es gibt keinen Passus im gesamten Video in dem behauptet wird, dass man mit dem Resaw-Bar die Nachteile einer schlecht eingestellten Maschine kompensieren kann.

19rudi99

ww-esche
Was ist dein Vorschlag für eine bessere Übersetzung?
Hast Du gerade ein Seminar besucht und gelernt: "wer fragt der führt"? Du bist doch ein ganz toller Typ und findest das bestimmt selbst raus. Kleiner Tipp, Grain ist dieses mal nicht Korn. Und eigentlich gehört seine Aussage zum Basiswissen und das behauptest du ja zu haben.

HJH

ww-nussbaum
Danke für deinen freundlichen Kommentar.
Aber ich habe "grain" nicht wie du sagst mit "Korn", sondern mit "Holzfaser" übersetzt
grain = Holzfaser / Maserung
pressure = Druck
grain pressure = Druck in der Holzfaser = innere Spannung = Spannung im Holz

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend
Hans

Dietrich

ww-robinie
Hallo 19rudi99,

klar kritisiert er nicht die Maschine und auch nicht seine Fähigkeiten bez. Bandsäge einstellen, es liegt am Holz.
Komisch, wie konnte ich Maserbirke, verdrehten Kirschbaum, 100jährige Eichenstufen, Buchenholz und halb so alte Tropenholz-Stufen ohne den Resaw-Bar auftrennen?
Übrigens alles zwischen 220 und 255mm stark, und nicht nur so ein Testbrettchen in Zeitlupe.
Der Faser nachlaufende Bänder sind heute dank hoher und gleichbleibender Fertigungsqualität kein Thema mehr.
Ein ehem. Kollege der im Orgelbau gelernt hatte, erzählte bisweilen von nachlaufenden Sägebändern, aber auch hier ist nicht sicher ob die entspr. Bänder einfach am Ende der Nutzung angekommen waren.

Gruß Dietrich

Herr Dalbergia

ww-robinie
Episch....gebt mir mehr davon....

was ich echt scheisse finde, Ich hab ja genug Bandsägen....aber dann das hier:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
da trennt sich dann die Spreu vom Weizen....Ehre wem Ehre gebührt....quality still exists when the price is long forgotten....
wobei die echt sofort wieder mit Ral 6011 gepinselt gehört....

19rudi99

ww-esche
Der Faser nachlaufende Bänder sind heute dank hoher und gleichbleibender Fertigungsqualität kein Thema mehr.
So ist es Dietrich, übrigens der Faser (Holzmaserung) nachlaufend ist die gesuchte Übersetzung und in der Regel das Problem der minderwertigen/schlecht eingestellten Bandsägen. Spannung auf Englisch würde ich eher mit tension übersetzen,,,.
Die Sache ist doch ganz einfach, der der keine Ahnung hat kauft die Klapperkisten, wundert sich und fängt dann an zu basteln. Dann sind dann auch die Leute, die in ihren reviews schreiben, dass sie mit der Säge ganz zufrieden sind, aber ... und dann kommt eine ganze Reihe negatives und zum Schluß: für das Geld kann ich ja nicht mehr erwarten.
Für mich war es das Ziel, ein 2 Euro Stück hochkant während des Sägens zu stellen. Dabei hilft eine gute Einstellung, ein ordentliches Band und ein gesundes Grundgewicht der Maschine. Ob das bei den diskutierten Importmodellen der Fall ist?

VolkerDK

ww-robinie
Fasernachlauf! Danke!

Was auffällt ist, das in den meisten Testvideos dann ein 10cm Konstruktionsholz aufgetrennt wird...was man eher durch die Kreissäge jagen würde.

Leider findet man wenig Bildmaterial, wie eine alte Hema mal richtig in Aktion ist (Bäuerle, etc).
Ich bin der alten Technik ja zugetan, aber Mobilität und kleiner Platzbedarf sind doch immer ein Faktor in der Hobbywerkstatt.

19rudi99

ww-esche
Ich bin der alten Technik ja zugetan, aber Mobilität und kleiner Platzbedarf sind doch immer ein Faktor in der Hobbywerkstatt.
Ja aber gerade Bandsägen in der 400 und 500 Klasse nehmen gar nicht so viel Platz ein (im Vergleich zu den kleineren Bandsägen). Wenn die Laufruhe gegeben ist, kann man sogar Lenkrollen nutzen. Schau Dir einmal die Fahreinrichtung von Dietrich an. Sehr solide und hochwertig. Ich hatte auch zuerst eine Deichsel, aber die benötigt auch viel Rangierraum und den hat man in kleinen Werkstätten eher weniger.

Leider findet man wenig Bildmaterial, wie eine alte Hema mal richtig in Aktion ist (Bäuerle, etc). Ich bin der alten Technik ja zugetan, aber Mobilität und kleiner Platzbedarf sind doch immer ein Faktor in der Hobbywerkstatt.
Ich lese schon einigeZeit hier mit und glaube auch, dass an einer gut eingestellten BS mit einem wirklich scharfen Sägeblatt kein solcher Krampf mit verstellbaren Anschlägen, diesen Rundstangen am Anschlag und sonstigem Firlefanz nötig ist.
Ich trenne fast täglich wirklich harte Hölzer in großen Breiten auf, und es gibt kein Verlaufen, keine Drift, keine Maserung im Holz kann das Blatt zum Verlaufen bringen.
Auf meinem Instagram gibts viele Fotos von frisch aufgetrennten Harthölzern, leider hab ich nur selten Gelegenheit, das Sägen zu filmen, hier hab ich mal dran gedacht: http://instagr.am/p/Bp4sJwqhvel/ oder hier: http://instagr.am/p/BowYdZNAKPt/ Das Holz ist sehr hart, und da verläuft nix, die Bretter einmal durch die Breitband geschoben und fertig sind die. Auch breite Pockholzbretter gehen da durch wie Butter. Auf dem Konto sind viele frisch aufgetrennte Hölzer zu sehen, auch extrem harte und sehr breite.
Mein Setup: BS ist eine einfache italienische Agazzani 600 mit nur 2,2 kw, und der massive Anschlag ein sehr schweres Gussteil von einer alten Hema PH. Führungen oben und unten neue APAs.
Mit der Ausstattung trenne ich wenns sein muss auch mal mit abgebauter oberer APA-Führung bis zu 50 cm breite Bretter auf, das ist hier tägliche Arbeit. Kein Verlaufen, keine Probleme, wenns doch mal schlechter gegangen ist, muss ich vielleicht einmal über die Abrichte mit dem Brett.
Ich würde aus meiner Erfahrung heraus eher Dietrich zustimmen, dass eine gute, gern auch alte BS mit scharfen Sägebändern drauf einfach so sägen kann, und die ganzen biligeren Blechsägen das nie können werden.
Ich liebäugele schon lange mit einer PH800, einer Bäuerle BS 800, das sind sicher beste Bandsägen mit riesiger Schnitthöhe, aber da kein Leidensdruck besteht, gehe ich das langsam an.

pixelflicker

ww-robinie
Ich kann gerne mal eine Anleitung auf deutsch schreiben wie man die Bandsäge einstellt. Für mich war das wirklich ne Offenbarung.
Das wäre toll. Ich überlege ja auch schon lange mir eine Bandsäge zu kaufen, aber bisher hab ich mich nicht so recht getraut, weil ich gefühlt überhaupt keine Ahnung von Bandsägen hab.

Lebakäsweggla, unter den Handwerkern auf Montage dann auch einfach LKW. Da brauchts dann nur noch ne Zahl davor und Senf oder (igitt) Ketchup dahinter. Der Stift malt sich dann ne kleine Tabelle, einmal S und einmal K, Striche reingemalt und schon kann er losdüsen.. :emoji_wink:
[...]
Um deine Frage zu beantworten, von Bayreuth bis Nürnberg gibts das.
Ihr seid doch alle Verrückt, ihr Franken. :emoji_wink:

NATÜRLICH muss auf den LKW (hier in Unterfranken bitte das Leberkäsbrötchen....) Senf UND Ketchup...
Sag ich ja....

• gefällt mir
Reaktionen: HJH

Sebl

ww-robinie
Episch....gebt mir mehr davon....

was ich echt scheisse finde, Ich hab ja genug Bandsägen....aber dann das hier:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
da trennt sich dann die Spreu vom Weizen....Ehre wem Ehre gebührt....quality still exists when the price is long forgotten....
wobei die echt sofort wieder mit Ral 6011 gepinselt gehört....

Die Maschine steht gar nicht so weit von hier aber das ist schon ein Gerät.... Solang die Maschinenhalle voll mit Landwirtschaftsmaschinen steht hab ich für sowas eher keinen platz :emoji_cry:

Dietrich

ww-robinie
Hallo Edelholzverkäufer,

vielen Dank fürs Einstellen der beiden Videos und natürlich für die kompetente Teilnahme an der Diskussion!
Wenn man das schon einige Male, oder wie in Deinem Fall regelmäßig macht, ist der Wellenbrocken am Anschlag einfach Käse.

Gruß Dietrich

el_L0bo

ww-kastanie
Leute, bleibt doch bitte sachlich und werdet nicht emotional/persönlich. Ich persönlich habe wenig Erfahrungen mit Bandsägen (in der Berufsausbildung habe ich vor Jahren ein paar Mal damit gearbeitet, die Maschine selbst aber nie einstellen müssen) und habe hier deshalb mitgelesen, weil ich mir demnächst auch eine fürs Hobby anschaffen möchte.
Diese Streitereien und Wortklaubereien gehen aber wirklich am Thema vorbei. Letzten Endes gibt es denke ich zwei Kategorien von Nutzern bzw. Käufern:

1. Der technisch Bewanderte, der genau weiß was er will, grundsätzlich Ahnung und möglichst auch Zeit hat, um sich mehr mit der Maschine selbst auseinander zu setzen. Für diese Person ist es aus Preis-Leistungs-Sicht sicherlich die beste Variante eine gebrauchte Säge zu kaufen, diese ggf. noch etwas einzustellen/herzurichten und dann bestimmt auf lange Sicht Freude daran zu haben.

2. Gibt es dann aber die Leute, die vielleicht noch am Anfang ihrer Holzwerkerlaufbahn stehen, nicht so wirklich Erfahrung haben und damit nicht genau wissen, worauf sie beim Kauf achten müssen. Diese hätten gerne eine - im Bereich ihrer finanziellen Möglichkeiten – fertige Säge, die im Idealfall geliefert wird und einfach direkt passabel funktioniert. Um dann für das genannte Budget das Beste zu bekommen fragt man im Forum nach, welche Erfahrungen die Nutzer mit den anvisierten Maschinen gemacht haben. 30 cm Hartholzbohlen aufzutrennen muss hier dann vielleicht nicht unbedingt zur Anforderung zählen. Vielleicht hat man die später mal - dann hat man im schlimmsten Fall Pech gehabt, aber wie schon geschrieben muss dem, der sonntags Brötchen kaufen will, ja nicht gleich der Porsche nahegelegt werden.

Ich für meinen Teil gehöre eher zur Gruppe 2. Mein Ziel ist es eine vernünftige Säge neu zu kaufen, mit der ich direkt loslegen kann. Ich könnte mir auch vorstellen eine gebrauchte Maschine zu kaufen, wäre dann aber dem Verkäufer ausgeliefert. Prinzipell kann ich mir schon vorstellen, worauf ich beim Maschinenkauf achten muss, praktisch weiß ich es aber letzten Endes doch nicht genau, eben weil ich noch nie eine Holzbandsäge hatte und mir die praktische Erfahrung/der Vergleich fehlt. Zusätzlich habe ich zum Beispiel ein Auto ohne Anhängerkupplung, worüber ich mich jeden Tag mehr ärgere, was ich aber nicht ändern kann, weshalb die Lieferung für mich ein wichtiger Punkt ist. Für meinen Teil möchte ich mich erst mal aufs Holzwerken konzentrieren und nicht erst noch über längere Zeit ggf. eine alte Maschine restaurieren oder zu diversen Angeboten fahren, besichtigen und vergleichen. Von daher ist dann der Neukauf vielleicht doch die sinnvollere Option, wenn der Profi aus dem Woodworkerforum nicht unbedingt mit mir zusammen zum Inserierenden aus ebay-Kleinanzeigen fahren und vor Ort Tipps geben kann und möchte.

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,

Leute, bleibt doch bitte sachlich und werdet nicht emotional/persönlich.

Da hast zu 100% meine Zustimmung. Scheinbar ist grad Sommerloch, zu wenig Projekte und scheixx Wetter.

Diese hätten gerne eine - im Bereich ihrer finanziellen Möglichkeiten – fertige Säge, die im Idealfall geliefert wird und einfach direkt passabel funktioniert.
Was m.M.n. (Maschinenbauer) Wunschdenken ist bei ner Bandsäge.
Plug & play ist da eher "Zufall" (Ähnlich wie beim Lotto spielen).
Meine zwei Bandsägen tun was Sie sollen.

Gruß SAW

• gefällt mir
Reaktionen: HJH

el_L0bo

ww-kastanie
Damit ist wohl diese "Resaw-Bar" gemeint... was übrigens der Verständlichkeit bei manchem Neuling auch nicht gerade zuträglich ist...

@ SAW: ja, ich kenne das. Ich selbst bin auch Maschbauer und eher im Blechbereich zu Hause. Dementsprechend mache ich mir oft eher Sorgen zu pingelich zu sein, weshalb ich eben auch auf Erfahrungen anderer Angewiesen bin. Reißerische Kommentare à la die Chinablechkisten kannst du grundsätzlich in die Tone hauen bringen einen dann halt nicht weiter. Zumal ja Stomana- und so manche italienischen Neumaschinen hier zum Teil über den selben Kamm geschert werden.

Ah, ok, das ist wirklich eine Krücke, um die Defizite der Maschine (oder des Bedieners?) auszugleichen.
Wenn ich in dem Video schon sehe, wie das ganze Gehäuse der Säge wackelt, als er die Höhenanschlag hochkurbelt, weiß ich Bescheid.
Eine halbwegs schwere und solide gebaute Maschine bringe ich nicht so zum Wackeln wie diese Keksdose.

el_L0bo

ww-kastanie
Wobei die gezeigte Säge nach kurzer Internetrecherche auch ihre 502 Pfund haben sollte - wer weiß, ob sie für das Video einfach nur provisorisch schnell umgestellt wurde und deshalb nicht ganz eben stand.

Ich will hier ja nicht sagen, dass ich gar nichts einstellen will. Damit muss und wird man sich natürlich eh beschäftigen. Ich kann aber nicht glauben, dass mit einer neuen Bandsäge nach aktuellem Fertigungsstandard, bei vertretbarem Einstellaufwand, keine geraden Schnitte möglich sein sollen.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema: Genau die vom Threadersteller genannten Sägen hatte ich auch schon im Blick. Inzwischen tendierte ich durch die ganzen Gewichtsdiskussionen der Sägen schon etwas nach oben in Richtung Hammer N4400 oder, da preislich sehr nah Felder FB510. Hat jemand ggf. auch schon mal live die Stomana BS 40 oder BS 50 gesehen? Bei der Firma Winter in Leipzig habe ich aktuell um ein Angebot für die BS50 gebeten, da sie diese eigentlich nicht im normalen Programm führen. Bin auf den Preis gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Wenn ich in dem Video schon sehe, wie das ganze Gehäuse der Säge wackelt, als er die Höhenanschlag hochkurbelt, weiß ich Bescheid.
nehme an, die steht auf einem Fahrgestell....

fertige Säge, die im Idealfall geliefert wird und einfach direkt passabel funktioniert.
passabel wird die Sabre auf jeden Fall sein.
Aber was ist schon passabel...
Mir tut´s die deutlich günstigere Leman SRU 355 auch seit 4 Jahren.
Doch jetzt will ich größere Dimensionen sägen und deswegen kommt sie weg.
Im Moment steht diese hier unter Beobachtung:
The defiance machine works defiance usa ohio
500,- / 28" Rollen / ca. 300kg
845eea14bd1350c692b635f2f5c0e6389203d83c.jpg

Quelle: leboncoin
...
und das ist noch eine der kleineren die ich mir in letzter Zeit angeschaut habe.
Diese steht schon seit einem halben Jahr in der Anzeige, denke das ich den Preis noch nach unten
bekomme. den Motor würde ich auslagern ...Wanddurchbruch und außen überdachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten