Handkreissäge mit Führungsschiene und Spaltkeil am Kabel

andama

ww-robinie
...und wenn man so ein Teil mal in der Hand hatte weiß man auch warum sie billiger sind. Das ist ein Gewackel und Gezeder, damit sind keine präzisen und genauen Schnitte möglich.

Hast du die Säge mal probiert?
Welche Säge nutzt du?

Diese Maschinen sind kein Vergleich zu Makita, DeWalt, Festool oder Mafell. Es gibt im höheren Preissegment auch Kopien, zB BTI ist eine DeWalt, aber das ist alles kein Vergleich zu den oben genannten...

Preislich sind sie natürlich kein Vergleich mit Makita, Festool oder Mafell und wie sie alle heißen.
Für die meisten Hobbyisten, die damit umgehen und nicht das x-fache ausgeben wollen oder können sind sie eine annehmbare Alternative

seschmi

ww-robinie
Daraus schließe ich für mich: Nur weil die neue EU-Richtlinie es erlaubt, muss ich das ja nicht gut finden. Und ich halte es halt für ein sinnvolles Feature. Auch beim Schneiden in der Hand. Auch wenn die Pendelhaube schnell genug über das Blatt geht, finde ich die Vorstellung von einem

Nur zur Klarstellung: Die BG ist nicht an Europäische oder Deutsche Normen gebunden. Wenn die aufgrund ihrer Beobachtungen den Eindruck haben, dass etwas gefährlich ist, können die ihren Mitgliedern vorschreiben, es zu unterlassen.

Dafür gibt es viele Beispiele: Absauganlagen mit Filtersack sind zB normgerecht und dürfen verkauft werden, aber nicht in BG-Mitgliedsbetrieben genutzt. Oder ganz triviale Dinge wie Stühle: Da steht alles mögliche im Möbelhaus, aber im Büro muss es fünf Füße haben.

Was ich nur sagen will: Ich denke nicht, dass kleine Tauchsägen ohne Spaltkeil per se gefährlich sind, wenn damit täglich tausende Kilometer gewerblich gesägt werden, und die BG das akzeptiert. Wenn Du das so willst, ist das natürlich Deine Sache, aber Du schränkst damit natürlich Deine Auswahl massiv ein, und dann sollte auch klar sein, warum.

Noch eine Frage zur Festool: Als ich die zuletzt gesehen habe, hatte die auch keinen richtigen Spaltkeil, sondern so einen „Bürzel“, um sie in einen bestehenden Schnitt einzusetzen - ist das inzwischen anders? Gibt es überhaupt eine Tauchsäge mit richtigem Spaltkeil?

Hermann82_94

ww-robinie
Hast du die Säge mal probiert?
Welche Säge nutzt du?

Preislich sind sie natürlich kein Vergleich mit Makita, Festool oder Mafell und wie sie alle heißen.
Für die meisten Hobbyisten, die damit umgehen und nicht das x-fache ausgeben wollen oder können sind sie eine annehmbare Alternative
Ich habe mir eine Makita SP6000 gekauft. Ich habe kein Problem mit Werkzeug von "NoName" Herstellern: Flex, Bohrmaschine und Akkuschrauber sind von Einhell. Ich wollte von der TS eigentlich die Festool, aber der Preis ist bei mir im Hobby nicht gerechtfertigt und auch der Gebrauchtmarkt gab nix passendes her. Ich habe lange geschaut und getestet und wollte nicht so viel ausgeben. Hatte die einhell in der Hand und auch die scheppach, sind beide baugleich und wackeln. Wenn man bei der Führung nicht zu 100% aufpasst stimmt der Winkel nicht mehr, weil die Tauchführung Spiel hat, bei beiden. Das war für mich das KO Kriterium. Bei der makita ist das nicht der Fall.

Hatte bei Oberfräsen das gleiche Thema, die einhell wackelt einfach zu stark, das waren bei 2 Maschinen einmal 1mm und einmal 3mm,das hat mit Präzision nix zu tun und genügt nicht MEINEN Ansprüchen. Wenn ich von der Leistung her vielleicht Abstriche machen muss, OK, was soll's, ich bin kein Profi. Aber wenn mit den Maschinen keine (oder nur unter großer Anstrengung) Präzision möglich ist, dann geht das für mich gar nicht. Wie ich sagte, das muss jeder für sich selbst entscheiden ob man mit der Qualität zufrieden ist und arbeiten kann/will oder nicht.
Ich sagte dem TE ja, dass er das Geld vom Tisch sparen soll und dafür ne vernünftige TS mit Schiene, kostet unterm Strich das Gleiche und ist mMn präziser.

Edit: Ergänzung für besseres Verständnis

PurplePony

ww-robinie
Ich würde wetten viele Tauchsägen auch von den bekannteren Marken kommen alle vom gleichen OEM Hersteller aus Asien. Je nach Preis werden dann etwas andere Baugruppen verwendet oder eben auch bei der Qualitätskontrolle gespart.

Meine Makita ist made in UK.
Meine Festo ist made in Germany.

Kaufst du einen blauen 125er Bosch Winkelschleifer für 50,-, dann ist der made in China. Kaufst du einen blauen 125er Winkelschleifer für 200,- dann ist der made in Germany.

Wie bei allen Dingen bekommt man das, was man bezahlen will.

Hermann82_94

ww-robinie
@Hermann82_94
Deine Beiträge helfen dem TE nicht wirklich weiter, schon gar nicht in der Form .
Richard
Ich habe dem TE in Beitrag #26 einen Rat gegeben, das Zitat von dir war die Antwort auf Beitrag #51.
Ich glaube durchaus, dass ich dem TE mit meinen vorherigen Beiträgen etwas die Thematik näher bringen konnte, Vergleiche und Fakten.

GertG

ww-robinie
Nicht mal daran glaube ich bei dieser "Pandemie".

Ich habe übrigens gesehen, daß zumindest die älteren großen Bosch "blau" auch alle einen Spaltkeil haben.
Da weiß ich aber nicht, wie das mit der Kompatibilität zu Führungsschienen aussieht.

Ich würde heute solche Maschinen nicht mehr neu kaufen. Der Markt ist voll mit guten Gebrauchten.

methylase

ww-birnbaum
Hallo ich empfehle dir in Verbindung mit einer Führungsschiene auf jeden Fall eine Tauchkreissäge. Ich habe wegen des Preises auch nur eine Handkreissäge ohne Tauchfunktion gewählt und bereue diese Entscheidung. Schaue mal ob du vor dem Kauf beides mal ausprobieren kannst.
Gruß
Matthias

Yovader

ww-robinie
Liebe woodworker,

ich bin auf der Suche nach einer kabelgebundenen Handkreissäge mit Führungsschiene und Spaltkeil. Ich möchte als Hobby ein paar Möbelstücke bauen. Dafür muss es nicht das beste Gerät auf dem Markt sein. Ich dachte jetzt an etwa 200 Euro, ohne FS für das Gerät. Tauchschnitte brauche ich für meine Anwendungen eigentlich nicht (zumindest wüsste ich nicht wofür, hab bei Küchenspüle ausschneiden mit der Stichsäge ausreichend gute Ergebnisse erzielt).

Mein Tipp, ne gute gebrauchte Bosch blau oder Metabo, da könnte das Budegt sogar für Säge inkl. FS reichen.

Weshalb hier jetzt dennoch Maschinen deutlich über Budget oder Tauchsägen empfohlen werden, ist mir unklar

andama

ww-robinie
Noch ein Hinweis zur Auswahl Tauchsäge oder Pendelhaubensäge von einem der über Jahre mit Pendelhaubensäge und Führungschiene gearbeitet hat. Bei der Pendelhaubensäge brauchst du einen deutlichen Überstand der Schiene, da du die Säge ohne das Schnittgut zu treffen auf die Schiene aufsetzen musst. Erst dann einschalten und lossägen. Hier ist die Tauchsäge klar im Vorteil. Auch sicherheitstechnisch halte ich in dieser Situation die Tauchsäge, gerade für ungeübtere Hobbyisten für besser. Auch beim Auslaufen taucht man einfach aus und das Sägeblatt ist im Gehäuse verschwunden. Wieder punktet hier die Tauchsäge.
Ich habe beide Typen und arbeite, wenn die TKS nicht weiter kann lieber mit der Tauchsäge als mit der Pendelhaubensäge. Von daher ist sie überflüssig und ich überlege sie zu verkaufen (Festool 65mm Schnitttiefe) Schiene habe ich auch dazu.

Markus 72

ww-ulme
Ich habe übrigens gesehen, daß zumindest die älteren großen Bosch "blau" auch alle einen Spaltkeil haben.
Da weiß ich aber nicht, wie das mit der Kompatibilität zu Führungsschienen aussieht.
Wenn's günstig und eventuell gebraucht sein soll, kommt vielleicht noch folgende Lösung in Frage:
Ich habe seit langem (Hausumbau vor 16 Jahren) eine blaue Bosch HKS (GKS 54...?). Leider ohne Führungsnut. Diese habe mir nun aus einem U-Profil und ein paar Rechteckprofilen neben den Tisch gebastelt. Nach meinen ersten Erfahrungen funktioniert das ganz gut.

Timoo

ww-pappel
Guten morgen,
das Thema eigene Handkreissäge ist für mich sicherlich noch nicht beendet. Allerdings habe ich jetzt für meine aktuellen Projekte eine Lösung gefunden. Ein Kollege leiht mir seine Festool Handkreissäge aus. Und wenn ich damit ein bisschen gearbeitet habe, kann ich vielleicht besser einschätzen, ob ein "günstigeres" Gerät okay ist, oder ob ich dann doch ordentlich investiere.
Der Wolfcraft-Tisch ist erstmal raus. Denke ich versuche mich mal mit einer FS und schau wie ich damit zurecht komme.

Ich danke euch allen für eure vielen hilfreichen Kommentare und Tipps! Es hat mir wirklich geholfen.

(Aktuell finde ich die Idee eine Tauchkreissäge von Festool zu kaufen am sinnvollsten, allerdings muss ich dann noch ein bisschen Geld zur Seite legen. Aber mal schauen wie sich das entwickelt. So eine Entscheidung ist wirklich ein Prozess, wie ich jetzt gelernt habe.)

Oben Unten