Daraus schließe ich für mich: Nur weil die neue EU-Richtlinie es erlaubt, muss ich das ja nicht gut finden. Und ich halte es halt für ein sinnvolles Feature. Auch beim Schneiden in der Hand. Auch wenn die Pendelhaube schnell genug über das Blatt geht, finde ich die Vorstellung von einem
Nur zur Klarstellung: Die BG ist nicht an Europäische oder Deutsche Normen gebunden. Wenn die aufgrund ihrer Beobachtungen den Eindruck haben, dass etwas gefährlich ist, können die ihren Mitgliedern vorschreiben, es zu unterlassen.
Dafür gibt es viele Beispiele: Absauganlagen mit Filtersack sind zB normgerecht und dürfen verkauft werden, aber nicht in BG-Mitgliedsbetrieben genutzt. Oder ganz triviale Dinge wie Stühle: Da steht alles mögliche im Möbelhaus, aber im Büro muss es fünf Füße haben.
Was ich nur sagen will: Ich denke nicht, dass kleine Tauchsägen ohne Spaltkeil per se gefährlich sind, wenn damit täglich tausende Kilometer gewerblich gesägt werden, und die BG das akzeptiert. Wenn Du das so willst, ist das natürlich Deine Sache, aber Du schränkst damit natürlich Deine Auswahl massiv ein, und dann sollte auch klar sein, warum.
Noch eine Frage zur Festool: Als ich die zuletzt gesehen habe, hatte die auch keinen richtigen Spaltkeil, sondern so einen „Bürzel“, um sie in einen bestehenden Schnitt einzusetzen - ist das inzwischen anders? Gibt es überhaupt eine Tauchsäge mit richtigem Spaltkeil?