Handsäge zum Baumfällen

Mitglied 30872

Gäste
Moin,
Ernsthaft? Hast Du schon mal nen Biber auf ner Obstwiese gesehen? Oder ne Obstwiese im Sumpf/ Moorgebiet?
Auch das ist schon vorgekommen. Ein Kollege hat ein Waldstück mit Sumpfbiotop (inkl. Bibern), er findet immer mal wieder einen der es nicht überlebt hat nen Baum zu fällen.

--> Wenn man keine Ahnung hat......

Auf meinem Arbeitsweg komme ich durch eine Ortschaft, durch den die Wesenitz fließt. Kurz vor der Mündung in die Elbe etwa 8m breit. 2-3 km vor der Einmündung fließt das Flüsschen an einem Obstgarten vorbei. Der Apfelbaum hatte am Stammfuß einen Durchmesser von etwa 40cm.
In reinen Moorgebieten gibt es keine Biber. Er benötigt fließendes Wasser. Das kann in sumpfigen Gebieten durchaus sein, bei geringer Fließgeschwindigkeit, aber Moorwässer sind stehende Gewässer und viel zu sauer.
Auf der anderen Seite habe ich schon vom Biber ruinierte Eichenpflanzungen gesehen, Durchmesser etwa 15 cm. Und vor zwei Jahren hat ein Biber auf dem Darß eine Rotbuche geringelt, Durchmesser rund 1m.
Ich würde mich hinsichtlich irgendwelcher Vorlieben des Bibers eher zurück halten.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
397
Ort
TBB
Kony schrieb:
Biber macht sowas ohne alles und liebt Obstbäume
Ernsthaft? Hast Du schon mal nen Biber auf ner Obstwiese gesehen? Oder ne Obstwiese im Sumpf/ Moorgebiet?

Bei uns gibt es an den Wasser führenden Gräben sehr viele Obstwiesen, frag Mal die Besitzer...
Aber wie du schon geschrieben hast...wenn man keine Ahnung hat...

ony schrieb:
gestorben ist als er Bäume umgelegt hat?
Auch das ist schon vorgekommen. Ein Kollege hat ein Waldstück mit Sumpfbiotop (inkl. Bibern), er findet immer mal wieder einen der es nicht überlebt hat nen Baum zu fällen.

Da sind anscheinend unsere Biber schlauer...:emoji_innocent:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.483
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich kauf mit doch nicht extra eine zweite Säge für so ein Weidenbäumchen.
Das Weidenbäumchen hat immerhin schon 30cm am Abschnitt, zum erschlagen reicht das schon.
Zur Verdeutlichung:
Wenn ein so unsachgemäß gefällter Baum aufplatzt knickt er irgendwo oben ab und fällt unkontrolliert ein paar Meter runter.
Wenn man selbst keine passenden Gerätschaften und Kenntnisse hat muss man es halt von einer befähigten Person machen lassen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
zwei gelangweilte Teenager
Besorg dir ein Seil und lass sie aus gebührend großer Entfernung damit am Baum ziehen. Möglichst hoch angebunden) Dann wird das Sägeblatt auch nicht mehr eingeklemmt. Dann klappt es auch mit Bügelsäge, oder Schrotsäge. Scharf und ordentlich geschränkt wär natürlich von Vorteil.
Ist ja eigentlich eine schöne Arbeit- ohne teure, stinkende Brüllmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.195
Ort
-
Wenn, wie hier mehrere mittlere Obstbäume zu entfernen sind, kenn ich das auch noch so, dass man nicht fällt sondern mit der Wurzel rauszieht bzw umzieht, damit man sich beim Wurzel entfernen leichter tut.

Dazu wird zB ein (Stahl-)Seil mit Seilzug gespannt zwischen den Bäumen. (Beim Umzuziehenden weiter oben um einen entsprechenden Hebel zu haben, beim anderen unten. Eigene Arbeitssicherheitrichtlinien sind hier natürlich auch zu beachten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
381
Ort
Tübingen
Hallo,
mal so als Gedankenanstoß.
Investier die Zeit und das Risiko einen Baum von Hand ohne Vorahnung zu fällen lieber in das Pflegen des vorhandenen Bestandes. Wenn die Bäume zusammengebrochen sind, und man macht weiter nichts, gehen die auch vollens ein. Lern Bäume schneiden, setz ein paar junge Bäume nach und geb einem Bauer mit einem entsprechend großen Traktor oder einer Seilwinde 50 Euro für das raussziehen inkl. Wurzel.
Das anschließende Zerkleinern mit einer Bügelsäge und das Abkratzen der Erde von den Wurzeln, deren Rumwuchterei ohne Werkzeug beschäftigt die Teenager mehr, als ihnen lieb ist.

Schreibt einer mit 3 stelligem Obst- und 4 Stelligem Waldbaum-Bestand
 
Oben Unten