Handwerker bohren Rohr an.

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
Hallo,
Ein Installationsbetrieb baut gerade die PV-Anlage auf. Beim Durchbohren der Kellerwand durchbohren sie ein Rohr, das vorher nicht bekannt war. Wie wird Eurer Erfahrung nach so ein Schaden abgewickelt?
Grüße Richard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.655
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
dafür haben die Betriebe eine Versicherung. Läuft normal unkompliziert. Verursacher meldet das seiner Versicherung. Wenn akut KANN man Zeitnah einen Handwerker beauftragen. z.B. Notverglasung einer Tür. Wenn kein "Notfall" KANN es sein dass die Versicherung einen passenden Handwerker beaufträgt
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.608
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Schwierig, bei uns haben die Installateure der Pv vorher angefragt ob Kabel oder Rohre im Bereich des Durchbruches oder Installation sind.
Dies konnte ich ausschließen. Im Vertrag stand das dann auch explizit so drin. Wer dann für einen Schaden haftet, weiß ich nicht.
Ich weiß jetzt nicht wie Dein Vertrag aussieht.
Im Normalfall ist es aber so, wie in den Posts vorher geschrieben.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
Hallo,
@Frank73 eine solche Abmachung würde ich nicht unterschreiben.
Mittlerweile ist es auch geklärt, der Handwerker bestellt. Die Rechnung geht an den Solateur und dessen Versicherung übernimmt.
Danke für die Aufklärung.
Grüße Richard
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
kann echt nicht verstehen, dass immer noch Handwerksbetriebe munter in die Wände bohren, ohne sich per Leitungsfinder zu versichern das da alles frei ist.
Bei uns hat eine Fachfirma beim Einbau der Klimaanlage zwei Kabel durchbohrt, ist zwar alles bezahlt worden, aber da falle ich vom Glauben ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.125
Ort
Tirol
kann echt nicht verstehen, dass immer noch Handwerksbetriebe munter in die Wände bohren, ohne sich per Leitungsfinder zu versichern das da alles frei ist.
Bei uns hat eine Fachfirma beim Einbau der Klimaanlage zwei Kabel durchbohrt, ist zwar alles bezahlt worden, aber da falle ich vom Glauben ab.
Na, dann schau mal wie super und präzise die ganzen Leitungsfinder sind...
Oder andersherum: wenn du an einer bestimmten Stelle bohren musst, weil du nicht verschieben kannst, wird halt 'gehofft' dass du knapp daneben Liegst. Ist bei unserer Gastherme so, da wurde eine Befestigung ans Abflussrohr geschweisst.

Hatte das mal mit ner Wasserleitung in einer Wohnung. Wir haben ca 10cm oberhalb und 35cm neben dem Eckventil reingebohrt. Die Wasserleitung mittig getroffen. In dem Bereich waren gezählte 20 (!) Bögen verbaut, damit die Leitung zum Eckventil 'rüberverlegt' werden konnte. War ne Kupferleitung. Hab da weder n schlechtes Gewissen, noch muss n anderer oder auch ich hier irgendwas 'verstehen'.... (nebenbei auch zur eher 'armen Zeit' betreffend Leitungsfindern gewesen).
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
Na, dann schau mal wie super und präzise die ganzen Leitungsfinder sind...
Oder andersherum: wenn du an einer bestimmten Stelle bohren musst, weil du nicht verschieben kannst, wird halt 'gehofft' dass du knapp daneben Liegst. Ist bei unserer Gastherme so, da wurde eine Befestigung ans Abflussrohr geschweisst.

Hatte das mal mit ner Wasserleitung in einer Wohnung. Wir haben ca 10cm oberhalb und 35cm neben dem Eckventil reingebohrt. Die Wasserleitung mittig getroffen. In dem Bereich waren gezählte 20 (!) Bögen verbaut, damit die Leitung zum Eckventil 'rüberverlegt' werden konnte. War ne Kupferleitung. Hab da weder n schlechtes Gewissen, noch muss n anderer oder auch ich hier irgendwas 'verstehen'.... (nebenbei auch zur eher 'armen Zeit' betreffend Leitungsfindern gewesen).
na, dann schau doch mal! Ich rede nicht von den 30,-€ Ultraschall-Sch... Dingern sondern z.Bsp. von den Bosch D-tec Geräten.
Ich selber habe den kleineren 120er der bis 120mm Tiefe wirklich sehr präzise arbeitet. Die Profiausführung D-tec 200 geht dann bis 200mm.
Die Geräte arbeiten mit Radartechnologie, weiss nicht von welchen Firmen es das noch gibt.

Und die Leitungsfinder finden auch Kunststoffrohre?

Ja, finden sie.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Jau, ich habe auch den D-tect 120 aber nur für Private Nutzung. Habe ich meiner Mietwohnung so einige Löcher bohren müssen und will das Teil nicht mehr missen. Den Umgang damit muss man aber erlernen und die Betriebsanleitung lesen, sonst kann es passieren dass man der Meinung ist das Gerät sei defekt.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wie ist bitte jeweils eure Prozent-mäßige Einschätzung zum D-tect 120?
Also findet der Gerät zu 99,99% alles (bei richtiger Bedienung)?
Oder zu 90% oder nur70%? Und wie viele Messungen habt ihr damit ungefähr schon gemacht?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Betriebsanleitung lesen
:emoji_fearful:
-----------------


Hatte ich mich aber auch gefragt ob die Versicherung grundsätzlich
gutgläubig von Pech ausgeht oder dann doch mal guckt was da Sache war.

So ein angebohrtes Etwas kann ja auch mal richtig teuer werden wenn es blöd läuft.

Hier in F da werden Leitungen, gleich welche, nach dem Prinzip, die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist die Gerade,
verlegt.
Heißt alles diagonal vom Boden in die Wände...und wieder zurück
Reine Glückssache.
So ein D-tec kenne ich nicht... für mich waren diese ganzen Dektoren früher immer russisch Roulette
aber wenn sich da was geändert hat muss ich mal gucken....
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
:emoji_fearful:
-----------------


Hatte ich mich aber auch gefragt ob die Versicherung grundsätzlich
gutgläubig von Pech ausgeht oder dann doch mal guckt was da Sache war.

So ein angebohrtes Etwas kann ja auch mal richtig teuer werden wenn es blöd läuft.

Hier in F da werden Leitungen, gleich welche, nach dem Prinzip, die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist die Gerade,
verlegt.
Heißt alles diagonal vom Boden in die Wände...und wieder zurück
Reine Glückssache.
So ein D-tec kenne ich nicht... für mich waren diese ganzen Dektoren früher immer russisch Roulette
aber wenn sich da was geändert hat muss ich mal gucken....
hier werden im Moment ja auch viele Ausbauten von irgendwelchen osteuropäischen Truppen zusammengeschustert, da werden auch keine Leitungen nach Vorschrift/Empfehlung verlegt.
Ich kann diese T-Tec Geräte wirklich nur sehr empfehlen, ok über 200,- Euro ist ja eine Hausnummer für private Anwendungen, aber ich hatte bevor ich das Gerät gekauft habe mehrere Kraftstromleitungen im Fussboden durchtrennt, das war deutlich teurer.
Von angebohrten Wasserleitung, die bevor man den Haupthahn abgedreht hat die ganze Wohnung fluten will ich mal gar nicht reden.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.125
Ort
Tirol
na, dann schau doch mal! Ich rede nicht von den 30,-€ Ultraschall-Sch... Dingern sondern z.Bsp. von den Bosch D-tec Geräten.
Ich selber habe den kleineren 120er der bis 120mm Tiefe wirklich sehr präzise arbeitet. Die Profiausführung D-tec 200 geht dann bis 200mm.
Die Geräte arbeiten mit Radartechnologie, weiss nicht von welchen Firmen es das noch gibt.


Ja, finden sie.

Du hast meinen Post nicht ganz verstanden scheint mir....
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
Du hast meinen Post nicht ganz verstanden scheint mir....
weiss nicht, was hab ich den falsch verstanden?
Du hast die Präzision der Geräte angezweifelt und dem ist definitiv nicht so.
Mein Gerät kann man umstellen von Mauerwerk auf Trockenbauwand oder universal wenn man nicht weiss was es ist.
Du kannst natürlich jetzt spezielle Situationen konstruieren wo das nicht der Weisheit letzter Schluß ist, z.Bsp. ist es blöd wenn zwei Leitungen eng nebeneinander liegen, da kann ich mit meinem Gerät nicht den Zwischenraum finden aber ich weiss da ist was und ich kann da nicht bohren.
Darum geht es aber ja gar nicht, bei mir war die Klimaanlagenfirma und hat mal eben mit einer Lochsäge einige Kabel durchgesäbelt, das wäre mir als Heimwerker nicht passiert weil ich eben so ein Gerät habe und dem Mitarbeiter auch im nachhinein auf den Millimeter sagen konnte wo die Leitungen weiterlaufen. Da frage ich mich schon ob ich diese Firma für viel Geld noch einmal beauftragen würde.
Natürlich ist das alles bezahlt und repariert worden, trotzdem hatte ich die Handwerker mehrere Tage in der Wohnung und musste mehrere Termine anpassen.
Wenn ich als Kunde weiss, das wäre mit so einem Gerät komplett verhindert worden, fühle ich mich respektlos behandelt und nicht wertgeschätzt.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Jau, ich habe auch den D-tect 120 aber nur für Private Nutzung. Habe ich meiner Mietwohnung so einige Löcher bohren müssen und will das Teil nicht mehr missen. Den Umgang damit muss man aber erlernen und die Betriebsanleitung lesen, sonst kann es passieren dass man der Meinung ist das Gerät sei defekt.
Aber dann ist das Gerät zuverlässig?

Wir haben auch einen von bosch blau, aber halt einen "normalen".

Der piepst oft die ganze Wand entlang, und bei einem Test mit Kabel hinter einer Spanplatte war der Bereich zwischen 5 und 10cm breit und das Kabel nie in der Mitte des Pieps-Bereichs.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Wie ist bitte jeweils eure Prozent-mäßige Einschätzung zum D-tect 120?
Also findet der Gerät zu 99,99% alles (bei richtiger Bedienung)?
Oder zu 90% oder nur70%? Und wie viele Messungen habt ihr damit ungefähr schon gemacht?

Ich kann momentan nur von Stromleitungen finden reden. So vom Gefühl her 99,9%. es gibt immer mal Wandsituationen im Altbau wo es mal vorkommt das man zu tricks greifen muss damit richtig angezeigt wird.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
Aber dann ist das Gerät zuverlässig?

Wir haben auch einen von bosch blau, aber halt einen "normalen".

Der piepst oft die ganze Wand entlang, und bei einem Test mit Kabel hinter einer Spanplatte war der Bereich zwischen 5 und 10cm breit und das Kabel nie in der Mitte des Pieps-Bereichs.
ja, das ist zuverlässig und man kann das absolut nicht mit den billigen Teilen vergleichen.
Ich vergleiche das immer mit den alten Entfernungsmessern auf Ultraschallbasis, die konntest Du auch in die Tonne treten, die neueren Lasermessgeräte sind sehr genau und wirklich nicht zu Vergleichen.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
wie sagt man so schön? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, dann wird das sicher mit bewegten Bildern auch funktionieren!
watch
 
Oben Unten