Ein Muss für jeden Türenbauer wie dich!Was ein Bauschlüssel ist weiß ich nicht.
Hallo TheoHeute war Hochzeit.
Falls mal wieder, dann kannst Du es so hier machen.Der Rat ist gut aber für diese Türe zu spät.
Es war schon einmal Thema in einem anderen Faden, aber ich finde es nicht mehr: Warum werden die Bänder nicht gleichmäßig auf die Gesamttürhöhe verteilt?Heute war Hochzeit.
Passt alles genau (was habe ich vorher geschwitzt ).
Tür geht leicht und bleibt in jeder Stellung stehen.
Anhang anzeigen 142589
Anhang anzeigen 142590
Anhang anzeigen 142591
Morgen baue ich die Mehrfachverriegelung ein.
Da fehlt mir leider noch der passende Schließzylinder. Aber vielleicht schlägt der ja morgen auch noch auf.
Den möchte ich noch einbauen bevor ich die Tür wieder abhänge weil nur mit dem kann ich die Mehrfachverriegelung testen.
Dann kommt die Tür wieder auf den Tisch und es geht abschließend an die Füllungen.
Ja, hatte ich schon richtig verstanden.Falls mal wieder, dann kannst Du es so hier machen.
Als Füllung würde Ich Sandwichplatte mit beidseitig profiliertem Haustürsperrholz verwenden. Das schaut dann im Schnitt so aus.
LG
Oben ist die Belastung höher. Die geöffnete Tür hat ein Kippmoment mit dem unteren Band als Drehpunkt.Es war schon einmal Thema in einem anderen Faden, aber ich finde es nicht mehr: Warum werden die Bänder nicht gleichmäßig auf die Gesamttürhöhe verteilt?
Mal mein Senf dazu. Wenn die Keramik nicht eben ist und du den hartschaum dagegen stellst. Meinst du nicht das sich da Kondenswasser sammelt? Ich würde das vllt mit Schaum drauf kleben!?Ja, hatte ich schon richtig verstanden.
Bei der Füllung bin ich eigen (Hobbyschreiner halt). Die wird unten aus massiver Eiche mit dazwischengelegtem XPS bestehen und oben aus gestalteten Keramikplatten ebenfalls mit zwischengelegtem XPS.
Ja das mag ja sein, verfärben würde sich die Eiche aber trotzdem. Keiner möchte eine fleckige TürDenkbar.
Allerdings macht das weder der Keramik noch dem XPS was auch. Die Eiche ist 85mm stark.
Bis die durchgegammelt ist lebe ich schon lange nicht mehr.
Hatte aber tatsächlich auch schon überlegt die Füllungen und die Dämmung zu verkleben.
Hatte dabei aber nicht eventuelles Kondenswasser im Blick.
Keine Ahnung, je nachdem auf welcher Seite die Keramik ist. Ist doch kein Aufwand die in Schaum zu Betten. Ich würde es zur Sicherheit machen. War nur ne idee, wäre ja schadeVielleicht, aber doch sicher nicht außen.
Bitte nicht Manufactum.Ein Muss für jeden Türenbauer wie dich!
Ne Spaß, das hat fast jeder Schreiner in der Werkzeugkiste liegen. Kostet sehr wenig und ist unglaublich praktisch.
https://www.manufactum.de/bauschlue...24JKfkiWS5NZGDFmC3pTlv7qgMYGjNIAaAr9jEALw_wcB
Gruß Daniel
Das war ein Beispiel... der von @Holzrad09 ist eh besser!