Haustüre 2

Mitglied 30872

Gäste
Hat das einen besonderen Grund, dass Du die Zarge im Gegensatz zur Tür über eine Gehrung verleimst?

teluke

ww-robinie
Ja, das ist für mich einfacher :emoji_sunglasses: .
Es spart Zeit bei der Einstellung der Fräse.

Eigentlich sollte das egal sein, mir gefällt das so ganz gut. Habe ich bei der ersten Haustüre auch so gemacht.
Ein Problem ist dort nicht sichtbar.
Bei der Tür selbst wäre das was anderes.

teluke

ww-robinie
Heute war Hochzeit.
Passt alles genau (was habe ich vorher geschwitzt :emoji_sunglasses: ).
Tür geht leicht und bleibt in jeder Stellung stehen.

IMG_4564.JPG

IMG_4565.JPG

IMG_4566.JPG

Morgen baue ich die Mehrfachverriegelung ein.
Da fehlt mir leider noch der passende Schließzylinder. Aber vielleicht schlägt der ja morgen auch noch auf.
Den möchte ich noch einbauen bevor ich die Tür wieder abhänge weil nur mit dem kann ich die Mehrfachverriegelung testen.

Dann kommt die Tür wieder auf den Tisch und es geht abschließend an die Füllungen.

teluke

ww-robinie
Hallo Carsten.

Die Mehrfachverriegelung wird vom Zylinderschloss angetrieben. Daher geht ohne den (bei mir) nichts.

Was ein Bauschlüssel ist weiß ich nicht.
Aber schon klar, ein Schreiner muss auch die Möglichkeit haben das zu testen ohne den finalen Zylinder.

teluke

ww-robinie
Cooles Teil, besorge ich mir.
Habe noch insgesamt 8 Zimmertüren vor mir. Da lohnt sich das.
Habe mir deswegen auch die Hoppe Schablone für die Schilder- und Rosettenbohrungen gekauft.

Danke für den Tipp.

Holzrad09

ww-robinie
Heute war Hochzeit.
Hallo Theo
Wenn Du eh nur einfache Glasleisten machst, da würde Ich besser einen Füllungs/Glasfalz außenseitig anfräsen.
Bei äußeren Leisten besteht immer das Risiko das Regenwasser irgendwo eindringt, klar, das Problem hat man bei Profilleisten auch aber so ist es nun mal wenn Profilleisten gewünscht sind.
LG

Anhänge

• DSC_0780 (2)_LI.jpg
    DSC_0780 (2)_LI.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 87

teluke

ww-robinie
Der Rat ist gut aber für diese Türe zu spät. :emoji_frowning2:

Eine weitere Haustür werde ich vermutlich nicht bauen müssen :emoji_slight_smile:, aber wer weiß was noch kommt.

Die Leisten an der Außenseite werde ich noch, vor dem Einbau der Füllungen, innen mit Silikon eindichten.
Das gleiche werde ich auch mit den äußeren Füllungen machen. Gerade die Keramikfüllungen ob sind ja nicht 100% gerade.

Mitglied 30872

Gäste
Heute war Hochzeit.
Passt alles genau (was habe ich vorher geschwitzt :emoji_sunglasses: ).
Tür geht leicht und bleibt in jeder Stellung stehen.

Anhang anzeigen 142589

Anhang anzeigen 142590

Anhang anzeigen 142591

Morgen baue ich die Mehrfachverriegelung ein.
Da fehlt mir leider noch der passende Schließzylinder. Aber vielleicht schlägt der ja morgen auch noch auf.
Den möchte ich noch einbauen bevor ich die Tür wieder abhänge weil nur mit dem kann ich die Mehrfachverriegelung testen.

Dann kommt die Tür wieder auf den Tisch und es geht abschließend an die Füllungen.
Es war schon einmal Thema in einem anderen Faden, aber ich finde es nicht mehr: Warum werden die Bänder nicht gleichmäßig auf die Gesamttürhöhe verteilt?

teluke

ww-robinie
Falls mal wieder, dann kannst Du es so hier machen.
Als Füllung würde Ich Sandwichplatte mit beidseitig profiliertem Haustürsperrholz verwenden. Das schaut dann im Schnitt so aus.
LG
Ja, hatte ich schon richtig verstanden.

Bei der Füllung bin ich eigen (Hobbyschreiner halt). Die wird unten aus massiver Eiche mit dazwischengelegtem XPS bestehen und oben aus gestalteten Keramikplatten ebenfalls mit zwischengelegtem XPS.

teluke

ww-robinie
Es war schon einmal Thema in einem anderen Faden, aber ich finde es nicht mehr: Warum werden die Bänder nicht gleichmäßig auf die Gesamttürhöhe verteilt?
Oben ist die Belastung höher. Die geöffnete Tür hat ein Kippmoment mit dem unteren Band als Drehpunkt.
Dazu natürlich noch des vertikale Moment.
Vertikal ist es wichtig dass möglichst alle Bänder auch wirklich tragen.
Die verwendeten Bänder können entsprechend justiert werden.

Paulisch

ww-robinie
Ja, hatte ich schon richtig verstanden.

Bei der Füllung bin ich eigen (Hobbyschreiner halt). Die wird unten aus massiver Eiche mit dazwischengelegtem XPS bestehen und oben aus gestalteten Keramikplatten ebenfalls mit zwischengelegtem XPS.
Mal mein Senf dazu. Wenn die Keramik nicht eben ist und du den hartschaum dagegen stellst. Meinst du nicht das sich da Kondenswasser sammelt? Ich würde das vllt mit Schaum drauf kleben!?

teluke

ww-robinie
Denkbar.
Allerdings macht das weder der Keramik noch dem XPS was auch. Die Eiche ist 85mm stark.
Bis die durchgegammelt ist lebe ich schon lange nicht mehr.

Hatte aber tatsächlich auch schon überlegt die Füllungen und die Dämmung zu verkleben.
Hatte dabei aber nicht eventuelles Kondenswasser im Blick.

Paulisch

ww-robinie
Denkbar.
Allerdings macht das weder der Keramik noch dem XPS was auch. Die Eiche ist 85mm stark.
Bis die durchgegammelt ist lebe ich schon lange nicht mehr.

Hatte aber tatsächlich auch schon überlegt die Füllungen und die Dämmung zu verkleben.
Hatte dabei aber nicht eventuelles Kondenswasser im Blick.
Ja das mag ja sein, verfärben würde sich die Eiche aber trotzdem. Keiner möchte eine fleckige Tür

joh.t.

ww-robinie
Liegt die Keramik vollflächig auf?
Habe bei meinen letzten Türfüllungen, 60 dick, dünnes Kompriband dazwischen gemacht, damit bei Schlagregen nix reinlaufen kann.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

vorsicht die gibt es in billigstem Plastik ( nicht zu empfehlen) ebenso wie instabilem Guss, in hochwertigem Kunststoff sind die fast stabiler als in normalem Guss. ( vermutlich Zinkdruckguss wie viele Beschläge )In meiner Lehre hatte der Chef einen aus massivem Stahl. Deshalb hab ich den ersten aus Metall einfach abgebrochen weil ich was stabiles gewohnt war.

Oben Unten