Heizkörper Reflexionsfolie anbringen... wie?

woodcologne999

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Hallo,

ich lebe zur Miete in einem Haus, das schlecht isoliert ist.
Die Wohnung bekomme ich im Winter nicht richtig warm, obwohl z.B. im Wohnzimmer bereits ein zusätzlicher Heizkörper installiert wurde.

Nun fand ich einen Bericht über "Heizkörper Reflexionsfolien", die hinter dem Heizkörper angebracht werden können.
In meinem Wohnzimmer wäre das allerdings nicht so einfach, da der Haupt-Heizkörper so ein altes Teil mit tiefen Rippen ist. Der zweite Heizkörper ist ein moderneres Modell. Über den Heizkörpern sind ziemlich ausladende Fensterbänke, sodass man schlecht an die Heizkörper kommt.

Nun las ich, dass es Probleme mit Schimmel geben könnte, wenn man diese Folien nicht korrekt an der Rückwand hinter dem Heizkörper verklebt.
Daher dachte ich schon, sie nicht fest zu verkleben, sondern ggf. auf Pappe zu kleben und die Pappe dann einfach hinter die Heizkörper zu schieben.
Alternativ dachte ich sogar schon über eine Konstruktion mit dünnen Leisten, damit die Luft hinter der Folie zirkulieren kann.

Ich habe mal 2 Fotos meiner unterschiedlichen Heizkörper gemacht:


Heizung 1.jpg

Heizung 2.jpg

Habe Ihr Ideen, wie ich das am besten realisieren könnte?

Grüße,
Wood
 

NOFX

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Beim Temperaturproblem wird die Reflexionsfolie wohl nicht so viel helfen können und bringt die angesprochenen Problem mit sich. Eine optimierte Luftführung von/zum/am Heizkörper schon eher, also nicht mit Pflanze/Steckdosenleiste darunter die natürliche Konvektion "einengen"

Ich würde an einem kalten Tag mal mit einem Ventilator darauf pusten und schauen, ob das schon reicht. Dann kann man über was dauerhaft praktikables nachdenken.
 

Johannes

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Hallo,
ich hatte eine ähnliche Situation in der Wohmung meiner Mutter ( auch in Köln). Ich habe Rollenware gekauft Alufolie auf 5mm Styropor und die oben in die Nischen montiert. Also gebogen um den Heizkörper, so das die aufsteigende Wärme gut aus der Nische rausstreichen kann.

Es grüßt Johannes
 

woodcologne999

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Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich denke nicht, dass die Pflanze und die am Boden liegende Steckdosenleiste hier was ausmachen. Außerdem steht die Pflanze sogar noch zur Hälfte neben der Heizung und ca. 30 cm vom Heizkörper entfernt.

Kannst Du (Johannes) Deine Lösung nochmal etwas genauer erklären? Ich habe es noch nicht so ganz verstanden.

Grüße,
Wood
 

tiepel

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Hi,
ich halte den Erfolg dieser Folie auch für überschaubar.
Es gibt Ventilatoren für Heizkörper, die die Konvektion verstärken.
Vielleicht wäre das ja eine Option (für den neuen Heizkörper)
Diese Lüfter werden z. B. verwendet, wenn Heizungen auf Wârmepumpe (mit der entsprechenden niedrigeren Vorlauftemperatur) umgerüstet werden.
Gruß Reimund
 

woodcologne999

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...meinst Du <<SOWAS>> hier?
Kostet knapp nen Hunderter für 3 Stück.
Da würde ich 2 vor dem großen (älteren) Heizkörper auf dem Boden positionieren und 1 vor dem kleinen Heizkörper.

Grüße,
Wood
 

ministry

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die wohnung wird nicht warm, wenn das Thermostat auf 21 steht? dann musste ne offset-temperatur festlegen, so staut sich die wärme am thermostat.
ist natürlich quatsch, wenn es mit externem sensor gekoppelt ist
 

Martin Graf

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Ich denke, dass weder diese Reflektorfolie noch die Ventilatoren viel bringen. Bei dem alten Heizkörper kann sowieso keine geführte Strömung erreicht werden.
Wenn die Vorlauftemperatur passt, keine Luft im System ist und die Ventile (nicht die Thermostate) funktionieren, dann sollte es auch warm werden. Normalerweise sind Heizkörper, Heizkessel und Pumpen bei älteren Häusern überdimensioniert.
Die Ventile sitzen manchmal fest oder öffnen zumindest nicht richtig. Insbesondere wenn die Ventile außerhalb der Heizperiode stets geschlossen sind. Auch die Zirkulationspumpe kann festsitzen.
Also bitte die Ventile kontrollieren und gängig machen. Heizkessel bzw. Steuerung (Kennlinie) und Pumpe kontrollieren, sowie das System entlüften.
Man könnte zu Testzwecken auch mal die Thermostate komplett entfernen. Dann sollten die Ventile voll geöffnet sein, man wird vermutlich das Wasser rauschen hören, wenn sie in Ordnung sind. Und mal schauen, welche Vorlauftemperatur geliefert wird.
Bei einem Mietobjekt würde ich mal freundlich mit dem Vermieter reden.
Gruß Martin
 

WinfriedM

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So Lüfter unter den Heizkörpern sind verboten in Mietwohnungen mit Heizkostenverteilern, weil sie die Abrechnung verfälschen. Man zahlt dann weniger, als man verbraucht hat. Die Dinger steigern ja die Leistung des Heizkörpers.

Ich würde so machen, wie Johannes gezeigt hat, aber ich würde ruhig hinter der Heizung bis zur Unterkante der Heizung auskleiden.

Und ja, wegen Schimmel sollte sowas vollflächig verklebt werden. Ein Styroporkleber sollte dafür funktionieren. Ist aber etwas Fummelei. So ganz kritisch ist das mit Schimmel übrigens dann nicht, wenn die Heizung täglich läuft, weil die noch durchkommende Wärme die Wand trocknet.

Check auch mal, ob die Heizkörper entlüftet sind.

Welche Zieltemperatur willst du eigentlich erreichen? Und wie heizt du? Heizt du durchweg und stellst du die Heizung z.B. Nachts aus?
 

mj5

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N" Abend!
Nachtragliche Innendaemmung / Refloktorfolien sehe ich sehr skeptisch. Gammelt halt doch oefter dahinter.
In unserer letzten Mietwohnung in Deutschland wurden mehrere Heizkoerper nie wirklich warm. Die Heizungsrohre waren verkalkt.
Sozusagen Kreislaufstoerung...
 

woodcologne999

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Hallo und danke für die vielen weiteren Tipps.

@ministry
ich habe bereits eine Offset-Temperatur in der FritzBox eingestellt und zwar um 2 Grad abweichend. So funktioniert es einigermaßen.

Die Heizkörper sind entlüftet und ich habe die Thermostate "Fritz!dect 302", was ideal ist, da ich auch eine FritzBox nutze, über die ich die Thermostate verwalten kann (SmartHome). Die Heizkörper sind nie ganz aus, sondern ab 22:30 Uhr werden sie automatisch auf 16,0 Grad abgesenkt. Morgens um 5:30 Uhr wird lediglich im Bad für 1 Stunde auf 20 Grad geheizt. Im Wohnzimmer erst ab 16:00 Uhr, da ich um 17:00 Uhr dann Zuhause bin. Da heize ich dann auf 21 Grad auf (vorher hatte ich 20 Grad eingestellt).

Diese Angaben über Schimmel halten mich jedoch davon ab, jetzt etwas mit Folie zu machen, da dieses Haus eh mega schlecht isoliert ist. Daher könnte Schimmel ggf. noch schneller entstehen, denke ich.

Grüße,
Wood
 

tiepel

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Hi,
vielleicht musst Du noch etwas mit den Einstellungen experimentieren.
Je nach Beschaffenheit des Hauses (Wärmedämmung) kann es z. B. ungünstig sein, die Temperatur zu weit abzusenken.
Auch die Vorlaufzeit, um den Raum vorzuheizen, kann zu gering sein...
Gruß Reimund
 

WinfriedM

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Das verstehe ich nicht. Ich verändere doch nicht die Nennwertleistung der Heizung, sondern steigere nur sie Effizienz der Konvektion. Oder übersehe ich etwas?
Die konkrete Heizleistung erhöhst du. Wenn der Heizkörper also bei einer bestimmten Vorlauftemperatur z.B. 1000 Watt abgibt und du packst einen Lüfter drunter, gibt der dann z.B. 1200 Watt ab. Die Heizkostenverteiler messen aber nur die Temperatur und gehen dann davon aus, dass du 1000 Watt abnimmst. Somit werden 200 Watt zu wenig gezählt.
 

DerCo

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Die konkrete Heizleistung erhöhst du. Wenn der Heizkörper also bei einer bestimmten Vorlauftemperatur z.B. 1000 Watt abgibt und du packst einen Lüfter drunter, gibt der dann z.B. 1200 Watt ab. Die Heizkostenverteiler messen aber nur die Temperatur und gehen dann davon aus, dass du 1000 Watt abnimmst. Somit werden 200 Watt zu wenig gezählt.

Siehe es mir nach, Heizungen sind wirklich nicht mein Steckenpferd. Heißt also die Wassertemperatur im Heizkörper nimmt schneller ab, als sie es normalerweise täte, wenn nicht zusätzlich belüftet werden würde und das verfälscht die Abrechnung, richtig?
 

WinfriedM

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Siehe es mir nach, Heizungen sind wirklich nicht mein Steckenpferd. Heißt also die Wassertemperatur im Heizkörper nimmt schneller ab, als sie es normalerweise täte, wenn nicht zusätzlich belüftet werden würde und das verfälscht die Abrechnung, richtig?
Das auch etwas, aber der Haupteffekt ist, dass ein Heizkörper durch den Lüfter mehr Wärme an die Umgebung abgibt bei gleicher Vorlauftemperatur. Im Heizkostenverteiler ist z.B. hinterlegt: 50 Grad = 1000 Watt Heizleistung bei diesem Heizkörper. Wenn du jetzt aber einen Lüfter drunter packst und der Heizkostenverteiler immer noch 50 Grad misst, geht er von 1000 Watt Leistung aus, in Wirklichkeit gehen aber z.B. 1200 Watt in den Raum.

Das ist wie mit der Suppe, die zu heiß ist: Pustest du, wird sie schneller kalt, also geht mehr Wärme von der Suppe in den Raum pro Zeit.

Jeder Heizkostenverteiler bekommt als Parameter die Leistung des Heizkörpers, an dem er montiert ist. Oder er zählt nur einen Einheitswert und in der Abrechnung später wird die Heizleistung jedes Heizkörpers berücksichtigt und entsprechend umgerechnet. Auf jeden Fall muss die Leistung jedes Heizkörpers (bei einer Normtemperatur) genau ermittelt werden, damit die Heizkostenverteilung halbwegs realistisch erfolgt.

Wenn jetzt jemand die Leistung eines Heizkörpers erhöht, zahlt er weniger für die erzeugte Wärme, was dann alle anderen draufzahlen müssen. Denn Heizkostenverteiler teilen nur eine Gesamtmenge Heizkosten auf, also das Verhältnis, wer wieviel bezahlt.
 

Friederich

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Wohnung bekomme ich im Winter nicht richtig warm
Außer an den Thermostaten könnte es natürllich auch dran liegen, dass die Vorlauftmperatur zu niedrig, oder die Heizkurve falsch eingestellt ist.
Oder die Heizung schlicht unterdimensioniert.
Wieviele kW hat sie denn? Müsste auf der Heizung draufstehen.

Hinterm Heizkörper zu dämmen halte ich aber grundsätzlich für eine gute Idee. Schimmelgefahr sehe ich da eigentlich nicht. Die Wand müsste auch hinter der Dämmung noch warm genug werden.

Holzweichfaserplatten dürften ganz besonders unproblematisch sein, bez. Feuchigkeit.
 

NOFX

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Wenn man selber eine Nachtabsenkung einstellt braucht man sich doch nicht wundern, wenn es dann unter Umständen am Tag fürs richtige Aufheizen nicht mehr ausreicht.

Wenn ich potentiell 1/3 der Leistung überhaupt nicht abrufe, die möglich wäre, kriege ich nie die gleiche Energie raus.


Was ist denn jetzt eigentlich das Problem? Werden die 20/21°C nie erreicht? Fühlen sich die 20/21°C (wenn sie denn erreicht werden) direkt an der Heizung im Raum kühl an? Was sagt ein Thermometer etwas entfernt?


Hinter Heizkörpern dämmen ist, gerade mit Nachtabsenkung, eine denkbar schlechte Idee. Da kühlt die Wand bis zur Dämmung wegen der geringen Dicke besonders schnell aus und jede nicht gedämmte Stelle kommt schnell unter den Taupunkt.
 

woodcologne999

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OK und danke für Eure Hilfe bisher...

ich hatte jetzt nicht gedacht, dass eine Nachtabsenkung sich so negativ auswirken könnte.
Das mit dem Dämmen hinter der Heizung werde ich wohl eher aufgeben. Da sind mir zu viele Hinweise auf Schimmer etc. und es ist ja eine Mietwohnung und außerdem käme ich sehr schlecht hinter die Heizung - auch wegen diesen sehr weit nach vorne rausschauenden Fensterbänken.

Bezüglich dieser Lüfter würde sich das ja auch nur bei der kleinen Heizung lohnen. Aber wenn das nicht legal ist, würde ich es eher lassen wollen.

Ich habe in der FritzBox schon diese Offset Temperatur eingestellt. Da steht z.B. "Am Heizkörper gemessen" 24,5 Grad und ich habe da schon bei "Tatsächliche Raumtemperatur" 20,0 Grad eingetragen. Auf meinem Termometer von "ThermPro", welches auf dem Tisch steht, also quasi fast in der Raummitte, werden dann 19,8 Grad angezeigt. Meine Heizkörper habe ich eben Beide mal auf 21,5 Grad eingestellt. Wenn ich z.B. 21 Grad bekommen will, müsste ich die Heizung auf mindestens 22,5 Grad einstellen denke ich.

Habt Ihr noch Tipps, was ich noch anders einstellen könnte? Z.B. in der FritzBox die Offset-Temperatur nochmal anpassen?

Danke und Grüße,
Wood
 

Friederich

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Dämmen hinter der Heizung werde ich wohl eher aufgeben. Da sind mir zu viele Hinweise auf Schimmel
Schade. Das würde nämlich für wenig Geld besonders viel Ersparnis bringen; da es da viiiel wärmer ist als im übrigen Raum.
So recht vorstellen kann ich mir aber nicht, dass da mit Schimmel zu rechnen ist. Hat denn wirklich schonmal konkret diese Erfahrung gemacht? Also Schimmel unter der Dämmung hinterm Heizkörper?
 
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