Herzlichen Glückwunsch Roger Waters zum 80. Geburtstag

Seanathair

ww-esche
Neidlos muss ich anerkennen, dass als Musiker selbst Robert Zimmermann mehr war als ich jemals erreichen werde.

Mitglied 59145

Gäste
Bei der Mutter wird sie niemandes irgendwas.

Augenhöhe wird da der Minimalanspruch. :emoji_wink:
Sie scheint groß zu werden :emoji_wink:

Jowe

ww-robinie
Ich schätze Pink Floyd ja auch sehr. Zu Waters habe ich meine eigene Meinung, aber eher wegen seiner Rolle beim Ende der Band.

Ich war mit zwei Freunden dennoch bei der vorletzten Tour... einfach, weil jede die letzte sein könnte... und die Chance, David Gilmour live zu erleben, mittlerweile ungleich kleiner ist.

Die politischen Diskussionen fand ich vor Jahren schon eher unehrlich aufgeregt. Ich glaube, nicht Waters hat sich da so entscheidend entwickelt, sondern es ist eher die Gesellschaft, die mittlerweile alles zu einem Aufreger hochputscht.

Man muss seine politische Einstellung zu Israel und der ziemlich unsäglich unendlichen Geschichte im gelobten Land nicht teilen. Man muss sich aber auch nicht aufregen, wenn er im langen Ledermantel mit MPi auf der Bühne herumfuchtelt. Das hat er auch schon zur Entstehungszeit von The Wall getan und das ist schlicht Teil des zeitlosen Singspiels.

Shine On You Crazy Diamond.
Die vorletzte war 89. War ich auch da.Gerade mal 18 Lenze alt. Musst ich aber unbedingt hin. Ich hatte vorher nur 2-3 Konzerte in kleineren Hallen miterlebt und dann Stadion. Eine ganz neue Welt. Denke immer och gerne daran zurück.
94 habe ich sie sogar 2x gesehen und ich würde echt was drum geben David Gilmour noch einmal live zu sehen. Die letzten Konzerte in der Royal Albert Hall habe ich leider verpasst. Ich gehe auch konform damit, das Waters ein "schräger"Typ ist. Die Musik wird unvergänglich bleiben. Nur PF hatte es drauf einen so unnachahmlichen Klangteppich zu erschaffen. Wobei ich letztes Jahr The Cure gesehen habe, was nebenbei erwähnt ein wirklich sehr, sehr schönes Konzert war. Die haben es mit dem Klangteppich auch drauf. So schön melancholisch........

fahe

ww-robinie
Die vorletzte war 89. War ich auch da.Gerade mal 18 Lenze alt. Musst ich aber unbedingt hin. Ich hatte vorher nur 2-3 Konzerte in kleineren Hallen miterlebt und dann Stadion. Eine ganz neue Welt. Denke immer och gerne daran zurück.
Die angesprochene "vorletzte" Tour war 2018, weil: Wir sprechen von Roger Waters. Nicht von Pink Floyd. :emoji_wink:

Mitglied 79745

Gäste
Nachfrage fördert Angebot. :emoji_sunglasses:

Übrigens: Für Frauen macht man ja viel. Im Falle meiner letzten amtlich angetrauten bedeutete das, auch mehrfach die Kaisermania besuchen zu müssen.

Hab' Sie dann auch zweimal mitgenommen zu Neil Young, der sie mit autistisch ausufernden Soli wohl etwas irritierte.

Aber seither habe ich einen Roland-Kaiser-Lieblingssong: "Bis zum nächsten Mal". Wird traditionell zum Abschluss jeglicher Zugaben dargeboten... und markierte für mich: Ein Jahr Pause. :emoji_wink:

EDIT: Seither versuche ich ziemlich zeitig, den Musikgeschmack zu ergründen, weil das imho auch viel aussagt, wie der Rest im Kopf tickt. Nur, wenn die Verführung deutlich verführerisch jünger ist, ertappe ich mich, schon wieder abzuweichen vom hehren Ansatz. :emoji_joy:
Ich bin mir sicher, dass uns zwei ziemlich lange der Gesprächsstoff nicht ausgehen würde!
Aber der Neil Young hat bei mir, seit er mit Daryll Hannah liiert ist, einiges an Glaubwürdigkeit verloren und die ist leider für mich sehr wichtig.
Das schmerzt mich leider sehr, weil er mir einer der Liebsten ist!

JJ Cale, Peter Green, David Bowie, Meat Loaf ...
Leider haben uns in den letzten paar Jahren wieder einige verlassen und das macht mich sehr traurig!

LG Robert

Mitglied 67188

Gäste
der ist verantwortlich dafür, dass irgendwelche Gitarrenanfänger auch wirklich jedes
Zusammensein am Lagerfeuer zum Alptraum gemacht haben...
Oh, Gott bewahre...
?
hab gerade mal ge DuckDuckgo ed...
was ist mit der Frau?
Mir fällt da nix negatives auf, außer dass sie mit dem verkehrten Mann zusammen ist...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Nee Späßle, Geschmäcker sind verschieden...

fahe

ww-robinie
der ist verantwortlich dafür, dass irgendwelche Gitarrenanfänger auch wirklich jedes
Zusammensein am Lagerfeuer zum Alptraum gemacht haben...
Oh, Gott bewahre...
Pfui. Schande über Dich. :emoji_wink:

Es ist ja nicht NY anzulasten, mit wem Du Dich am Lagerfeuer niederlässt.
Keep on rockin'.

Ein paar hartgesottene Fans haben ihm übel genommen, dass er seine mittlerweile leider verstorbene Pegi nach 36 Jahren Ehe damals nicht eben gentlemanlike gegen die nur etwas jüngere Daryl getauscht hat, zumal die ihn offenbar auch künstlerisch etwas arg beeinflusste. Keine Ahnung, ob das Verständnis größer gewesen wäre, wenn die Dame 30 Jahre jünger gewesen wäre. :emoji_wink:

Ist mir alles egal. Youngs etwas koksverschnupfter Auftritt mit Joni Mitchell beim Abschiedskonzert von The Band war für mich der Startpunkt Gitarre und Mundharmonika zu spielen. *

Gitarre... ich sag' mal halbwegs lagerfeuertauglich, sonst halt Powerchords :emoji_wink:, Mundharmonika würde ich sagen... ziemlich gut.

Highlight vor vielen vielen Jahren: Gemeinsam mit Stefan Diestelmann - er: ziemlich besoffen, ich: begeistert hormonell verwirrt - am Ufer vom Scharmützelsee in der Nähe von Wendisch Rietz gejammt.

Ja, klar, Diestelmann... da musst Du auch erst Google befragen... :emoji_wink:

* Um nicht altersmäßig völlig falsch schubladiert zu werden: Nein, Woodstock habe ich noch nicht bewusst erlebt, und auch das grandiose Abschiedskonzert von The Band hat mich erst in der Verfilmung erreicht.
Die lief seinerzeit sogar in Ostkinos. Ich denke, es war in der zweiten Hälfte der Achtziger.

Mitglied 67188

Gäste
personell natürlich nicht, aber seine Lieder, er trägt die volle Verantwortung für die
unkontrollierte Verbreitung, hin bis zum entlegensten Lagerfeuer...
Nirgendwo ist man sicher vor denen: :emoji_wink:

Neil Young - old man - grusel
Simon & Garfunkel - boxer- würg
? - Streets of London - schüttel
Leonard Cohen - Halleluja - das Bier wird sauer
Reinhardt Mey - über den Wolken - boh jetzt wird's kritisch
John Denver - Take me home ... - ich geh jetz

:emoji_head_bandage::emoji_head_bandage::emoji_head_bandage:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 79745

Gäste
Pfui. Schande über Dich. :emoji_wink:

Keep on rockin'.

Ein paar hartgesottene Fans haben ihm übel genommen, dass er seine mittlerweile leider verstorbene Pegi nach 36 Jahren Ehe damals nicht eben gentlemanlike gegen die nur etwas jüngere Daryl getauscht hat, zumal die ihn offenbar auch künstlerisch etwas arg beeinflusste. Keine Ahnung, ob das Verständnis größer gewesen wäre, wenn die Dame 30 Jahre jünger gewesen wäre. :emoji_wink:

Ist mir alles egal. Youngs etwas koksverschnupfter Auftritt mit Joni Mitchell beim Abschiedskonzert von The Band war für mich der Startpunkt Gitarre und Mundharmonika zu spielen. *

Gitarre... ich sag' mal halbwegs lagerfeuertauglich, sonst halt Powerchords :emoji_wink:, Mundharmonika würde ich sagen... ziemlich gut.

Highlight vor vielen vielen Jahren: Gemeinsam mit Stefan Diestelmann - er: ziemlich besoffen, ich: begeistert hormonell verwirrt - am Ufer vom Scharmützelsee in der Nähe von Wendisch Rietz gejammt.

Ja, klar, Diestelmann... da musst Du auch erst Google befragen... :emoji_wink:

* Um nicht altersmäßig völlig falsch schubladiert zu werden: Nein, Woodstock habe ich noch nicht bewusst erlebt, und auch das grandiose Abschiedskonzert von The Band hat mich erst in der Verfilmung erreicht.
Die lief seinerzeit sogar in Ostkinos. Ich denke, es war in der zweiten Hälfte der Achtziger.
Hallo @fahe

Ich nehme ihm nicht die Trennung von Pegi (egal ob Promi oder nicht, privat ist privat) übel, sondern den Yoko Ono Effekt den Daryl Hannah auf ihn zu haben scheint.
Aber nichts desto trotz ist er einer der Songwriter, bei dem ich mit meinen 50 Jahren bei manchen Songs ein paar Meter von den anderen weggehe.
Muss ja nicht gleich jeder sehen dass ich feuchte Augen habe!

LG Robert

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wird ja mal Zeit! Endlich die Gelegenheit eine Lanze für Yoko Ono zu brechen. 15 Jahre woodworker musste ich warten….

Nee nee nee! Immer dieses leidige Thema, dass Yoko Ono die Beatles zerstört habe. Wer sich mal etwas genauer damit beschäftigt wie das war, wer Yoko Ono war und was die anderen drei dazu gesagt haben. Wer dann in etwas fortgeschrittenem Alter von Ü40 darüber nachdenkt, wie es wohl sein mag sein ganzes Leben mit den Jungs zu arbeiten, die man mit 15 kennenlernte…

Kurz: ich bin der festen Überzeugung, dass Yoko Ono all den Hass irgendwelcher in der Beatlemania gefangener ExTeenager wirklich nicht verdient!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Im Übrigen weiß ich nicht ob man McCartney vorwerfen kann „yesterday“ veröffentlicht zu haben - nur weil es ca. 1500 schlimme Coverversionen davon gibt?

fahe

ww-robinie
Neil Young - old man - grusel
Simon & Garfunkel - boxer- würg
? - Streets of London - schüttel
Leonard Cohen - Halleluja - das Bier wird sauer
Reinhardt Mey - über den Wolken - boh jetzt wird's kritisch
John Denver - Take me home ... - ich geh jetz
Du solltest echt mal überprüfen, mit wem Du Dich ans Feuer setzt.
Ich würde nur Young spielen. :emoji_wink:

Im Hintergrund läuft gerade das Bootlegs-Series-Album "Carnegie Hall" auf neilyoungarchives.com.
"Old Man" ist schon vorbei :emoji_wink:, bin eben bei "After The Gold Rush" angekommen. :emoji_joy:

sondern den Yoko Ono Effekt den Daryl Hannah auf ihn zu haben scheint.
Das sehe ich so überhaupt nicht. Auch nicht im Fall von Ono und Lennon.

In meinem Leben ist jede neue Frau dasdie Beste, was mir bis dahin passierte. Das würde ich auch im Fall von John Lennon so sehen.

Und Young? Der hat in seiner langen Karriere ja schon so manchen Ausflug gemacht. Pearl Jam, The Shocking Pinks, The Bluenotes, Promise Of The Real,...

Manche von den schrägen Sachen mag ich mittlerweile sehr. Selbst von "Trans"...:emoji_wink:

Ich bin aber auch nicht betrübt, dass die Reste von Crazy Horse wieder ein bisschen mehr zusammen machen. Vielleicht sehe ich sie noch einmal live. Wobei die letzten live acts mit Promise Of The Reals manchmal schon wie die jungen Crazy Horses in meinen Ohren ankamen.

PS: Jetzt bin ich schon bei "Don't Let It Bring You Down".

Mitglied 67188

Gäste
Du solltest echt mal überprüfen, mit wem Du Dich ans Feuer setzt.
Ich würde nur Young spielen. :emoji_wink:
Ja, war nicht immer ganz freiwillig, sogar meistens bezahlt...
Ich selbst brauch gar keine Musik wenn es still und dunkel wird im Gebirge...
Erst recht keine Hüttenromantik :emoji_smirk:
an den Strand bekommen mich eh keine 10 Pferde... akute John Denver Gefahr....

U.Tho

ww-robinie
Ich könnte mich eigentlich gar nicht auf eine bestimmte Gruppe festlegen - ich höre (wenn ich mal was höre) Antenne Bayern Oldi`s but Goldi`s. Von vielen Songs weiß ich gar nicht, von wem die sind obwohl diese Songs bekannt sind. Dann schaue ich gelegentlich aufs Telefon, wo der Interpret angezeigt wird und wo ich mir manchmal denke: ach guck an, von denen ist das? Oder: die kenne ich gar nicht ( en Namen) aber das Lied schon.

Mitglied 67188

Gäste
Was sollte ich ignorieren?
nein nicht du!

manchmal sind die Interpreten so schlecht, dass es toll wäre, wenn das Radio auch eine Ignorierfunktion hätte.

Dann wäre es bei mir zwar ziemlich still im Radio aber besser als Musik zu hören die von einer KI komponiert wurde,
die man den ganzen Tag mit Sirene Fischer, Dieter Bohlen, Presslufthammer auf ner Autobahn und dem Glockengeläut vom Kölner Dom gefüttert hat.

Mitglied 79745

Gäste
@yoghurt und @fahe!

Ich hege überhaupt keinerlei Hass auf Yoko Ono!
Ich mag und respektiere sie sogar!
Aber sie war trotzdem der Katalysator der das Ende der Beatles eingeleitet hat.
Ich glaube John Lennon war damals unglaublich ausgebrannt und die Ära der Beatles war wahrscheinlich so oder so vorbei.
Alle Dinge müssen irgendwann enden.
Bei Neil Young bin ich Daryl Hannah gegenüber wahrscheinlich unfair.
Ich habe eigentlich keine Dinge die ich Neil musikalisch ankreide.
Es sind eher gesellschaftliche und politische Enttäuschungen die ich empfinde.
Ich hoffe das ich hier die Forenregel nicht verletzte, aber er hat nach den Terroranschlägen nach dem 11 September 2001 ziemlich aktiv zum Krieg gegen den Terror aufgerufen und Krieg kann ich in keiner Form gutheißen.
In den letzten Jahren dann ein paar Aufrufe zu Zensur und Ähnlichem.

Einfach einige Handlungen und Aussagen die dem was er ein Leben lang besungen hat, sehr konträr entgegen stehen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, Neil Young ist für mich der klassische Dissident. Meine Ex hat beruflich mit ehemaligen Dissidenten der Sowjetunion zu tun. Sie berichtet fasziniert, dass diese Menschen sich auch heute noch quer stellen und im Umgang wirklich nicht einfach sind - dabei vertrat sie eine demokratische zivilgesellschaftliche Organisation….. Ich mag NY, muss aber nicht jede seiner Positionen teilen.

Oben Unten