rote Matrix PS 1200-55 Tauchsäge
die habe ich ja in einem Anfall morgendlichen Wahnsinns zusätzlich gekauft.
Natürlich nur aus eigener Neugierde und um hier berichten zu können.
Erinnern wir uns.
Positiv: Absolut gerades Sägeblatt. 90 Grad werden erreicht.
Negativ: Verarbeitung etwas nachlässig. Bodenplatte sehr stark verbogen. Motor rattert und vibriert.
Heute habe ich eine Obdukti... äh, objektive Untersuchung vorgenommen.
Bodenplatte demontiert, auf Tisch gelegt, einmal kräftig mit der Faust drauf gehauen.
Und siehe da, war fast gerade.
Auf einer Abziehplatte habe ich mit Schlosserhammer und auf einer alten Zeitung habe ich mit Komposithammer
die Platte gerichtet.
Unglaublich, das Material ist so weich, das lässt sich kreativ formen.
Als ich fertig war, als die Platte sehr gerade war, habe ich einmal dräftig dran gedrückt,
und schon hatte ich die Platte wieder verbogen.
So geht es ja nicht.
Ich vermute mal schlechte Legierung.
Die Scheppach Bodenplatte war und ist grade. Wenn mir einer 150 Euro überweist werde ich testen ob die Legierung
der Bodenplatte der Scheppach aus genau dem gleichen weichen Material besteht wie bei der Matrix. Vorher biege ich da nicht herum.
Aber ich muss sagen, ist echt traurig wenn alle Tauchsägen aus diesem weichen Material bestehen. ( sollten )
Ich hätte erwartet daß die Platte schlimmstenfalls bricht und nicht daß sie sich wie Kuchenteig verbiegen lässt.
Die Platte der Scheppach ist eher mattmetallic silber lackiert, die Matrix mehr so Glitzermetallic.
Dann habe ich mir den Bolzen des Gelenks angeschaut, ausgebaut.
Exakt 8 mm stark. Bohrung etwas größer. Da ist irgendwann Verbesserungspotential, aber momentan klemmt das Gelenk in den seitlichen
Auslegern derart stark daß kaum Spiel vorhanden.
Das rattern des Motors habe ich noch untersucht.
Offensichtlich ist, daß bei der Montage des äußeren Getriebelagers jemand mit einem Hammer das Lager malträtiert hat.
Ist wohl defekt gegangen. Muss ich austauschen. Ich vermute, eins der Motorlager ist ebenfalls bei der Montage beschädigt worden.
Ich werde die Lager wechseln, die 20 Euro werde ich investieren. In der Hoffnung daß nicht ebenso der Motor neu gewuchtet werden muss.
Aber da kann ich zu einem Motorenbauer gehen.
Das mit der Matrix war echt ein Griff ins Klo.
Ich rate jedem, vor dem Kauf im Laden Motor laufen lassen.
Bitte keine Kritik daß ich die Matrix gekauft habe. Jeder muss mit den Fehlern seines Lebens selber zurechtkommen sofern er sie als solche erkannt hat.
Über den Sinn und Unsinn sich so eine Säge zu kaufen wird ja fleißig diskutiert.
Mich lässt das kalt, ich kauf jetzt mal zum Spaß eine Kity.
Grün fehlt noch in der Sammlung.