Kity 550 Set von HMDif
Hallo liebe Forumsgemeinde,
zuerst mal herzlichen Dank an alle in diesem tollen Forum, hier habe ich auch alles Infos zu meiner ersten Tauchsäge bekommen und dann das Set bie MDdif bestellt.
Ich bastle gerne im Haus herum, arbeite gerne mit Holz, hatte aber bisher nur Handkreissägen ohne Tauchfunktion, Kappsägen und Stichsägen.
Ich musste mir Fensterinnenlaibungsverkleidungen aus Holz anfertigen, was mit der Säge und der Führungsschiene wirklich toll gelungen ist, solche präzisen Schnitte kannte ich vorher nicht.
Es gab aber einen Wehrmutstropfen beim ersten Schnitt mit der Führungsschiene.
Die Gummilippe hat(te) einen Überstand von etwa 1,5cm zur Aluschiene.
Beim ersten Schnitt fiel nach dem Schneiden die Hälfte der Gummilippe herunter, das Sägeblatt ist exakt in der Mitte der Gummilippe eingetaucht und hat diese auf etwa 4 Restmillimeter abgeschnitten.
Zum einen hatte ich ja Glück, dass es nicht ins Alu gegangen ist, aber ich glaube ja nicht, dass es normal ist, beim ersten Schnitt den Gummi auf die richtige Breite zu kürzen, ich könnte aber nirgends eine horizontale Verstellung des Sägeblattes finden.
Daher meine Frage, hattet Ihr bereits solche Erfahrungen gemacht?
Anonsten habe ich an diesem Tag etwa 50 Schnitte gemacht, ging wirklich supertoll, die Absaugung war auch genial (habe einen Kärcher NT35/1 Tact Te dran), die Absaugung hat aber auch verhindert, dass ich die schwarzen Gummiteilchen vom Wegsägen gesehen hatte.
Ich hatte das Standardsägeblatt verwendet(24 Zähne), die Schnittkanten im Holz (Fichte) waren sehr gut, kein Ausreissen oder ähnliches.
Übrigens, der Gummi wurde von der Säge auch sehr präzise geschnitten, sieht aus wie neu, nur eben deutlich schmäler(für alle dies interessiert)
https://www.woodworker.de/forum/images/smilies/biggrin.gif
Gehrungsschnitte habe ich noch nicht gemacht, stehen aber dieses Wochenende an, bin schon gespannt, ob der Gummi wieder "Federn" lassen muss.
Ein Frage habe ich noch, sind die Schienen von Scheppach und Woodworker ident zur Kity? Die einzelne 140cm Schiene war bei einigen Schnitten schon zu kurz, eine zweite Schiene muss her, aber bei HMDif kostet eine 75,24 Euro und da wäre ja das 29,90 Metro Angebot schon ein Hammer.
Bitte um eure Rückantworten und vielen Dank.
betrome