Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Hallo,

ich bin in einer neuen Wohnung eingezogen und habe bisher noch gar kein Gerät, um etwas zu tun. Auch keine Erfahrung. Ich bräuchte Hilfe, was ich mir am besten anschaffen soll.

Zu mir: Frau ohne viel Kraft, also Gewicht soll gering sein
Ziel: Gelegentlich/anfangs Möbel abbauen/zusammenbauen, Schrauben an den Wänden anbringen/entfernen, eventuell auch mal Lampen/Gardinenstagen anbringen/entfernen (Betondecke). Für schwierigere Sachen suche ich mir sowieso (Hobby-)Handwerker bevor ich mir die Wohnung zerstöre, aber zumindest den Kleinkramm würde ich gerne selber machen können

Empfohlen wurde mir bisher GSB 12V-35 von Bosch. Scheint auch gut zu passen, aber ich sammle lieber noch einige Meinungen. Vielleicht reicht mir etwas leichteres/günstigeres?
Kann man dazu Makita Bits nehmen oder müssen es welche von Bosch sein? Die von Bosch sehen irgendwie ziemlich minderwertig aus.

Ich bin auch am überlegen, mir etwas zum Schneiden von Holz zu holen, wegen Einlegeböden u.ä. Sollte ich beide gleichzeitig wählen oder ist es egal, ob ich gleiche oder verschiedene Marken nehme?

Vielen Dank schon mal!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.844
Ort
Markgräflerland
Empfohlen wurde mir bisher GSB 12V-35 von Bosch.
Bevor dir jemand zu 18 Volt-Varianten rät, prinzipiell ist der gut und nahezu jeder andere 12 Votl-Schrauber brauchbar.

Makita hat ihn auch in pink.

Sofern ein Baumarkt oder Fachhandel in der Nähe, fahre dahin und nimm unterschiedliche Hersteller in die Hand. Denn nicht jeder Griff ist gleich und jeder Schrauber liegt gut in der Hand.

Gerade bei kleineren Händen ist das meiner Meinung nach wichtig.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
1.034
Ort
8. Längengrad
Hallo,
der Bosch ist sicher gut, und wenn man wenige Löcher in die Wand bohren möchte dann reicht der sicherlich aus.
leichter bzw. Günstiger würde ich nicht nehmen.
Bits sind standard, also passen alle.
 

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Perfekt, vielen Dank!

Ich war schon letzte Woche im Bauhaus, aber da war leider zu wenig Auswahl (an hochwertigen Geräten). Also von Makita gab es z.B. gar nichts. Aber 18V werde ich sowieso nicht nehmen und bei 12V scheint Bosch besser zu sein. GSB 12V gab es leider auch nicht. Ich habe also nur ein Gefühl fürs Gewicht gekriegt, nicht für die Geräte, die mich wirklich interessieren. Die anderen Baumärkte sind leider weiter weg und nicht so gut ohne Auto erreichbar.

Ich bin mir eher unsicher, welches 12V Gerät es sein soll. Also ob es leichtere gibt, die mir auch reichen würden. Aber wenn dieses gut ist, dann nehme ich es, bevor ich tagelang nach dem perfekten suche. So viel leichter wird es so oder so nicht. Und dass die Bits standard sind freut mich auch.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.064
Ort
vom Lande
und habe bisher noch gar kein Gerät, um etwas zu tun. Auch keine Erfahrung.
Naja ....
Wenn das Ding nur hin und wieder mal zum Einsatz kommt, dann tut es auch ein günstiger Einhell. https://www.einhell.de/p/4513660-th-cd-12-2-li/
Da hat sich in den letzten Jahren in puncto Qualität einiges getan.
Ich will Dir den Bosch keinesfalls ausreden aber der Bosch ist eher ein Gerät mit dem Profis ihr Geld verdienen und wenn er nur alle paar Monate mal aus der Schublade gekramt wird, dann kann man sich das Geld für das Ding auch sparen.
LG
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.594
Ort
Stuttgart
Kann man dazu Makita Bits nehmen oder müssen es welche von Bosch sein? Die von Bosch sehen irgendwie ziemlich minderwertig aus.

Ich bin auch am überlegen, mir etwas zum Schneiden von Holz zu holen, wegen Einlegeböden u.ä. Sollte ich beide gleichzeitig wählen oder ist es egal, ob ich gleiche oder verschiedene Marken nehme?

Bits haben alle eine Standardaufnahme, weder Bosch noch Makita sind ausgewiesene Experten für Bits. Ich würde mir persönlich was z.B. von Wera zulegen: https://products.wera.de/de/bits_ha...it-checks_diamond_bit-check_12_diamond_1.html

Bzgl. der Wahl von Herstellern, gibt es neben der persönlichen Präferenzen aus meiner Sicht folgende Aspekte zu bedenken:

1. Akku-System: Wenn man für vier Geräte nur ein bis zwei Ladegeräte braucht, kann das Platz sparen und geschickt sein, wenn man den Akku vom anderen Gerät nimmt. Aber wenn das Gerät außerhalb des Systems besser ist und den Zweck besser erfüllt, dann sollte das kein Ausschlusskriterium sein sollte.
2. Zubehör: Wenn man die Oberfräse und die Handkreissäge auf der selben Führungsschiene nutzen kann, dann ist das nicht unpraktisch, aber man muss schauem, was man hier wirklich braucht.
3. Aufbewahrung: Viele Hersteller bieten ihre eigene Suppe beim Aufbewahrungskoffer. Wenn man diese nutzen will ist es ärgerlich einen Systainer, eine L-Boxx und eine Kiste von Fein passen nämlich einfach nicht zusammen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.594
Ort
Stuttgart
Wenn die Fein Kiste von Tanos ist, dann schon. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
LG
Fein hat spätestens seit der Zusammenarbeit bei den Akkus mit Bosch auch die L-Boxy im Programm: https://fein.com/de_de/zubehoer/kunststoff-werkzeugkoffer-l-boxx-136-33901680010/

Aber mir wären außer den besonderen Editionen des Multimasters keine Geräte von Fein bekannt, die im Systainer kommen.

Ich meinte diese Kisten: https://www.werkzeughettich.de/startseite/fein-systemkoffer-leer-fmm-350-q/
 

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Wenn das Ding nur hin und wieder mal zum Einsatz kommt, dann tut es auch ein günstiger Einhell.
Das habe ich auch schon überlegt... nicht wegen dem Einhell sondern weil es auch deutlich leichtere Geräte mit 300-400g gibt. Und auch von Bosch gibt es günstigere Varianten. Aber sind sie wirklich empfehlenswert? Ich meine, theoretisch könnte ich mir auch Akkuschrauber von der Drogerie/Lidl kaufen, aber das ist bestimmt nicht (lange) brauchbar.
Ich werde in den nächsten Monaten das Ding schon brauchen, aber danach (hoffentlich) nur selten.
Für Löcher in Beton brauchst Du aber was anderes, am besten einen kleinen Bohrhammer.
Auch wenn es um wenige Löcher alle paar Jahre geht? Gut, vermutlich werde ich sowieso jemanden anderen die Lampen montieren lassen, weil ich keine Lust habe, welches Gerät auch immer damit auszuprobieren. Aber ich würde erwarten, dass man mit dem Gerät schon kleine Löcher bohren kann.
Ich würde mir persönlich was z.B. von Wera zulegen
Wera wurde mir auch schon empfohlen, aber in dem Set ist kein einziger Schlitzschrauben-Bit. Und bisher habe ich kein Set mit Bohrern von denen gesehen. Deshalb dachte ich eher an irgendein viele-Teile Set von anderem Hersteller.
 

Franz-Josef_B.

ww-kirsche
Registriert
14. März 2023
Beiträge
154
Ort
Münster
Ich war schon letzte Woche im Bauhaus
Es mag abgedroschen klingen, aber schau doch mal in der Umkreissuche, ob es bei Dir in der Nähe nicht einen "richtigen" altmodischen Eisenwarenladen mit Elektrowerkzeug im Programm gibt. Der Unterschied zum Baumarkt ist hier nämlich häufig, dass diese Läden auch die Handwerksbetriebe und Hausmeister der näheren Umgebung versorgen und somit viel mehr Ahnung von den Geräten, die sie denen verkaufen, haben, und zwar aufgrund der persönlichen Rückmeldungen und wegen der Erfahrung mit marken- und modellbezogenen Reklamationsquoten.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.594
Ort
Stuttgart

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Es mag abgedroschen klingen, aber schau doch mal in der Umkreissuche, ob es bei Dir in der Nähe nicht einen "richtigen" altmodischen Eisenwarenladen mit Elektrowerkzeug im Programm gibt.
Ich bin in der Großstadt, also das gibt es sicherlich schon, aber als Laie hinzugehen und den Leuten die Zeit zu verschenden finde ich etwas übertrieben. Für ein Gerät, dass ich ja nur gelegentlich benutzen werde.
Schlitzschrauben sind die letzten Schrauben, die ich mit dem Akkuschrauber schrauben möchte.
Gut zu wissen, ich habe wie gesagt gar keine Ahnung von dem Zeug. Dann brauche ich wohl auch Schraubendreher. Ich habe nur einen, glaube ich. Gibt es welche, die mit Bits funktionieren oder muss man sich mehrere in verschiedenen Größen kaufen?
 

Franz-Josef_B.

ww-kirsche
Registriert
14. März 2023
Beiträge
154
Ort
Münster
Gibt es welche, die mit Bits funktionieren oder muss man sich mehrere in verschiedenen Größen kaufen?
Ja, Wera hat einen sehr guten Bitschraubendreher im Programm (Art.-Nr. 05051005001). Der Nachteil ist, dass man im Einzelfall tiefliegende Schrauben in der Enge nicht erreicht, weil die Bitaufnahme zu dick ist. Deshalb auf jeden Fall ein vernünftiges Set Schraubendreher kaufen und aufpassen, dass nicht nur PH, sondern auch PZ vorhanden sind.
 

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
646
Ort
Tamm
Ganz ehrlich: bei der Anwendung würde ich auf 2 Gerate gehen.

Als Akkuschrauber den Bosch grün PRS Select. Vorteil: klein, leicht, reicht für alle alltäglichen Schrauben und man hat alle Bits immer bei der Hand... Habe das Teil seit vielen Jahren im Betrieb und für den Hausgebrauch absolut ausreichend und sehr praktisch. Kosten: unter 70 Euro neu.

Als Bohrmaschine sie günstigste kabelgebundene Bohrmaschine mit Schlag. Z.B. eine Pattfield. Kostet knapp 40 Euro.
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
74
Nimm den hier ....

klein, handlich, leicht, durchzugsstark.
Habe selbst 2 Stück davon welche mit rausgehen in die Montageeinsätze ... bin immer wieder überrascht was die 'Billigteile' aus dem Baumarkt an Leistung und Batterieleistung bringen.

https://www.globus-baumarkt.de/p/me...MIoKiN_9_HhwMVm5ODBx1RxyBIEAQYASABEgIBcfD_BwE

War bei mir mal ein Notkauf wegen Ausfall meines Festo-Schraubers auf Baustelleneinsatz.
Für deine Zwecke voll ausreichend.

Gruß Anton

 

Franz-Josef_B.

ww-kirsche
Registriert
14. März 2023
Beiträge
154
Ort
Münster
So einen Akkuschrauber-Notkauf haben wir auch von Einhell. Man traut es sich kaum zu sagen, aber er ist wirklich gar nicht mal schlecht. Lag bei 50 €, glaub ich. Einschränkend muss ich erwähnen, dass er recht wenig benutzt wird und ich deshalb über Haltbarkeit im herkömmlichen Sinne nicht ganz viel sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.104
Moin,

meine Dame ist auch recht zierlich und nimmt gerne den Bosch 12V GSR 12-35, dazu einen kleinen Akku.

Den GSR gibt es auch in der FC (FlexiClick) Variante.

Gruß,
Moritz
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
74
Ich nutze nur die beiden Teile auf'm Bau.
Einziger Schwachpunkt den ich festgestellt habe ist der, das die Accu's, wenn diese denn mal runterfallen, vom Gehäuse her nicht ganz stabil sind (also nur die Accu's ... nicht der Accuschrauber an sich).
Da ging mal beim fallen ein Accugehäuse kaputt, aber Ersatz war schnell besorgt ... einfach 'nen zweites Gerät gekauft.

Gruß Anton
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.434
Ort
Mandalore
Bosch GSR 12V-15 FC. Das FC steht für das Flexi Click System und Du bekommst im Set drei Aufsätze dazu, die gerade, wenn man Möbel zusammenbauen möchte, sehr hilfreich sind. Mehr braucht man nicht.

Für Löcher in Wände bzw die Decke nimmt man einen kleinen Bohrhammer. Da reichen Modelle mit 1,2 Joule völlig aus.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.594
Ort
Stuttgart
Warum interpretierst Du dann etwas in meine Aussage rein?

Die meisten kaufen ihre Geräte nach Marke oder Farbe. Oder was meinst Du, warum jeder Hersteller seine Farbe hat.
Wo habe ich denn interpretiert? Ich habe gesagt, dass ich den Kommentar nicht passend finde. Klar gibt es hier tannengrüne Metaboianer, Bosch-blaue, gelbe DeWaltler …
Hier ist es aber der Zusammenhang Frau fragt, Antwort: Produkt X gibt es auch in pink. Das finde ich unpassend.
 

Franz-Josef_B.

ww-kirsche
Registriert
14. März 2023
Beiträge
154
Ort
Münster
Ach Tobi, bitte nicht schon wieder diese Schiene, das hatten wir doch neulich erst beim Thema Behindertenwerkstätten. Sei doch mal etwas gelassener. Wenn ich bei ähnlicher Gelegenheit einen Akkuschrauber mit Bierflaschenhalter empfehlen würde, kämest Du bestimmt auch nicht direkt an und würdest Männerdiskrimierung attestieren, oder?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.064
Ort
vom Lande
Ich meine, theoretisch könnte ich mir auch Akkuschrauber von der Drogerie/Lidl kaufen, aber das ist bestimmt nicht (lange) brauchbar.
Och ...
Ich glaube das Zeug funktioniert schon ne Weile. Unser Theo @teluke nutzt laut eigener Aussage nur Aldi ? und Lidl ? Schrauber und baut damit seine Riedfeldstühle zusammen ...., oder Küchen...., oder Betten.
LG
 
Oben Unten