teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.573
Ort
Pécs
Och ...
Ich glaube das Zeug funktioniert schon ne Weile. Unser Theo @teluke nutzt laut eigener Aussage nur Aldi ? und Lidl ? Schrauber und baut damit seine Riedfeldstühle zusammen ...., oder Küchen...., oder Betten.
LG
Und noch vieles mehr.
Lieber drei billige Lidl als nur Einen der mehr kostet als die drei zusammen.
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
385
Ort
Castrop-Rauxel
Mein erster Akku-Schrauber war ein gelber Einhell für 25 D-Mark vom Hornbach. Der hat ganz viele Jahre alles gemacht, was ich brauchte. Bis irgendwann die Akkus nicht mehr mitgemacht haben.
Also für die zu Beginn von der TE genannten Anforderungen sollte ein günstiges Gerät wohl reichen.
Das übrige Geld für kleine Schlagbohrmaschine und Schraubendreher einsetzen.

Gruß Christoph
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.702
Ort
Berlin
Hallo,
nur noch zum Löcher in die Wand bohren: ein reiner Drehbohrer kommt in keine Betonwand. Schlagbohrer nur mühsam. Da brauchst Du schon einen Bohrhammer.
 

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Nachdem ich viel gelesen habe, dass zwei Geräte besser sind, wenn es ums Bohren kommt bzw. dass der GSB nicht zurecht kommt mit dem Beton, habe ich mir nun doch den GSR 12V-15 für 130 Euro (inkl. 2 Akkus, Bits und Bohrer) gekauft.

FC ist viel zu teuer. Bei meinem Anwendungsfall sind 200+ Euro definitiv zu viel. Ich habe schon mal sehr gute Angebote gesehen, aber zumindest heute gab es keine.

Die günstigeren Geräte haben mich irgendwie nicht überzeugt. Der Einhell ist mit Ersatzakku und Bits doch nicht so viel günstiger, dass sich das lohnt. Ich überlege noch, ob ich nicht etwas ganz kleines und leichtes nehme, aber ich vermute, die 4V Geräte würden sogar bei mir schnell an ihre Grenzen kommen bzw. mir nicht genug Sicherheit geben können. Ich schaue aber noch ein bisschen weiter und vielleicht entscheide ich mich doch noch um.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Kommentare!
 

KCSteevo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
47
Ort
Salem
Bei der Auswahl der Geräte kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. 12v und die grüne Version wird ausreichen. Ich hab auch einen kleinen Bosch aus einer Punktesammelaktion im Einsatz für mal schnell ne Schraube nachziehen oder ein Schrank aufbauen. Für alle andere stehhen zwei Makita in der black edition (um das Farbthema mal wieder aufzugreifen) rum. Auch Preislich genial aber die 18v sind ja keine Option hier..

Was ich zu den Bits sagen kann, viel wichtiger als die Bits selber ist der Halter. Ich bin immer noch nicht final zufrieden mit meinen aber hier gibt es Halter die schlank sind, die Arritierung nach hinren gelöst wird oder nach vorne, in die man den neuen Bit einfach reinschieben kann oder nochmal zusätzlich den sicherungsring tätigen muss. Auch hier irrelevant in meinen Augen wenn der Schrauber ein Paar mal km Monat benutzt wird aber wenn man mal am abreisen von irgendwas ist und ständig wechseln muss, denkt man über Kleinigkeiten nach

Bei den Bits machst du dir am Besten auch wenig Gedanken und kaufst einfach nach Preis ein. Mit dem Drehmoment werden sie nicht reisen. Anders bei mehr Akkuleistung. Da hat mir der Zimmermann Lehrling reihenweisen meine EngelbertStrauss 10er set Bits zerschossen oder besser abgerissen. Auch aber aufgrund der würde ich jetzt mal behaupten ungeschickten Verwendung des Schraubers beim Einderehen.

Ich hoffe es hilft dir vielleicht etwas weiter
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
385
Ort
Castrop-Rauxel
Hey,
den habe ich auch seit 3 Jahren. Gutes Gerät. Bei mir ist einzig die zu leicht lösbare Verriegelung des Bohrfutters zu bemängeln. Sobald ich mit der ganzen Hand das Futter löse, mach ich oft auch die Verriegelung auf und hab dann das ganze Futter in der Hand oder auf dem Boden.
Aber sonst sehr zufrieden:emoji_wink:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Was ich zu den Bits sagen kann, viel wichtiger als die Bits selber ist der Halter. Ich bin immer noch nicht final zufrieden mit meinen aber hier gibt es Halter die schlank sind, die Arritierung nach hinren gelöst wird oder nach vorne, in die man den neuen Bit einfach reinschieben kann oder nochmal zusätzlich den sicherungsring tätigen muss. Auch hier irrelevant in meinen Augen wenn der Schrauber ein Paar mal km Monat benutzt wird aber wenn man mal am abreisen von irgendwas ist und ständig wechseln muss, denkt man über Kleinigkeiten nach
Wobei es hier wieder darauf ankommt ob man die Variante mit Bohrfutter hat oder im Falle FlexiClick die Sechskantaufnahme, da würde ich den Bithalter nämlich im Bitset lassen. Was man beim Bithalter noch sagen kann: Mit Magnet zum Schrauben halten oder ohne ist auch je nach Tätigkeit nett oder nervig.
Bei den Bits machst du dir am Besten auch wenig Gedanken und kaufst einfach nach Preis ein. Mit dem Drehmoment werden sie nicht reisen. Anders bei mehr Akkuleistung. Da hat mir der Zimmermann Lehrling reihenweisen meine EngelbertStrauss 10er set Bits zerschossen oder besser abgerissen. Auch aber aufgrund der würde ich jetzt mal behaupten ungeschickten Verwendung des Schraubers beim Einderehen.
Zerstörung durch Überlastung mit Drehmoment ist meine geringste Sorge bei billigen Bits. Aber Passgenauigkeit, Sitz, Oberflächenhärte und bei denen ohne Rillen oder Diamantbesatzung Haftung in der Schraube sind einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei den paar Euro die das gute Bitset mehr kostet nutze ich lieber den Lidl-Schrauber von @teluke mit den guten Bits. @teluke nutzt du denn auch das Zubehör vom Discounter?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.381
Ort
Mandalore
Hab das Gefühl, die Beratung artet hier wieder ein wenig aus. :emoji_grin:

Den blöden Bithalter am X Aufsatz vom Flexi Click System (der heißt so) kann man gegen z.B. einen von Wera (die wesentlich praktischer sind) austauschen. Im Netz gibt es ein paar Videos dazu.

Ich für meinen Teil hab den 15er FC vor ein paar Wochen verkauft, da ich im grünen Bosch Forum für einen Test den neuen Advanced Impact 18V-80 (mit drei Aufsätzen) erhalten habe und danach behalten durfte. Da ich mich zu dem Zeitpunkt eh von meinem blauen 12V System trennen wollte, war das ganz praktisch.

Den GSR 12V-15 (ohne FC, dafür mit zwei Akkus und einer Tasche) gibt es übrigens regelmäßig für 99-120€ im Angebot.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Hallo,

ich bin in einer neuen Wohnung eingezogen und habe bisher noch gar kein Gerät, um etwas zu tun. Auch keine Erfahrung. Ich bräuchte Hilfe, was ich mir am besten anschaffen soll.

Zu mir: Frau ohne viel Kraft, also Gewicht soll gering sein
Ziel: Gelegentlich/anfangs Möbel abbauen/zusammenbauen, Schrauben an den Wänden anbringen/entfernen, eventuell auch mal Lampen/Gardinenstagen anbringen/entfernen (Betondecke). Für schwierigere Sachen suche ich mir sowieso (Hobby-)Handwerker bevor ich mir die Wohnung zerstöre, aber zumindest den Kleinkramm würde ich gerne selber machen können

Empfohlen wurde mir bisher GSB 12V-35 von Bosch. Scheint auch gut zu passen, aber ich sammle lieber noch einige Meinungen. Vielleicht reicht mir etwas leichteres/günstigeres?
Kann man dazu Makita Bits nehmen oder müssen es welche von Bosch sein? Die von Bosch sehen irgendwie ziemlich minderwertig aus.

Ich bin auch am überlegen, mir etwas zum Schneiden von Holz zu holen, wegen Einlegeböden u.ä. Sollte ich beide gleichzeitig wählen oder ist es egal, ob ich gleiche oder verschiedene Marken nehme?

Vielen Dank schon mal!
Das schafft jeder Akkuschrauber egal welchen Hersteller, ob billig oder teuer (musst dabei nur auch etwas deinen eigene Sicherheit- und Nachhaltigkeitsgedanken beachten), je nach dem die Wand/Decke aber auch Bohrhammervorsatz beachten.
Doch wenn sucht man sich schon lange keinen Akkuschrauber nur mehr aus, sondern eher dann ein Akkusystem fast fürs "Leben". Also die Akkuspacks eines Akkuschraubers kannst wenn vorhanden, easy auch für Akkusauger, Akkulampe, Akkuradio, Akkubank, Akkuventilator, usw. nutzen, oder eben auch für eine Akkusäge usw. ... also suche dir wenn deine Wunsch Akkugeräte aus mit deinen Belange und Anspruch, dann purzelt auch der entsprechende Hersteller raus.

Bits kannst auch günstig oder teuer nehmen (habe meist so mittelding), wichtiger ist aber eher, dann auch den passenden Bit für den jeweiligen Schraubenkopf zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.131
Ort
Maintal
Die Bithalter und Bits von Wera sind imho jeden Cent wert. Kein Vergleich zu Bosch Metabo etc.
Und die Schraubendreher Kraftform kann ich nur empfehlen. Beißen sich regelrecht in die Schrauben und man hat sehr guten halt und Kraft.
 

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Hab das Gefühl, die Beratung artet hier wieder ein wenig aus. :emoji_grin:

...

Den GSR 12V-15 (ohne FC, dafür mit zwei Akkus und einer Tasche) gibt es übrigens regelmäßig für 99-120€ im Angebot.
Da kann ich dir nur zustimmen, ich habe kaum etwas verstanden. Aber es ist nicht schlimm, vielleicht lese ich es irgendwann nochmal und es nutzt mir dann mehr.

Angebote sind schön und gut, aber gestern gab es keine und bevor ich wochen-/monatelang nach Angeboten schaue, die mir 20 Euro sparen, kümmere ich mich lieber um meine Wohnung. Wenn es etwas besseres in den nächsten 1-2 Wochen gibt, kann ich immer noch zugreifen und das gekaufte Gerät zurückschicken. Anders würde es aussehen, wenn ich mein 5. Gerät kaufen wollte und "die ganze Zeit der Welt" hätte.

Bits sind im Set schon dabei, also ich werde neue erst dann kaufen, wenn nötig. Und mir auch erstmal keine Gedanken darüber machen. Ich muss mir zu viele andere Sachen möglichst schnell besorgen (z. B. Lampen) und brauche viel mehr Zeit dafür als ich habe.

Auf der Frage von @Frank73, ich bin in Mannheim. Ich glaube, dass ich mit der Wahl nicht viel falsch machen kann und zur Not kann ich das Gerät auch zurückschicken. Aber ich würde natürlich trotzdem gerne testen und Tipps haben, wenn jemand vor Ort ist. Derzeit ist aber gefühlt die ganze Stadt schon in Urlaub.

Schraubendreher Kraftform gibt es ganz viele... Ich habe es noch nicht geschafft durchzublicken, wo der Unterschied zwischen rot, gelb und grün ist. Und von jeder Farbe gibt es nochmal mehrere Serien. Das Thema bleibt fürs nächste Wochenende. Es gibt so viel Auswahl für jede einzelne Sache, dass man echt viel Zeit braucht, um sich zurecht zu finden. Und bei Schraubendrehern finde ich es ziemlich harmlos (Wera wird es so oder so sein), ich brauche auch noch Dinge wie Waschtrockner, die um einiges kritischer sind (teuerer und häufiger in Gebrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz-Josef_B.

ww-kirsche
Registriert
14. März 2023
Beiträge
145
Ort
Münster
Schraubendreher Kraftform gibt es ganz viele... Ich habe es noch nicht geschafft durchzublicken, wo der Unterschied zwischen rot, gelb und grün ist. Und von jeder Farbe gibt es nochmal mehrere Serien. Das Thema bleibt fürs nächste Wochenende. Es gibt so viel Auswahl für jede einzelne Sache, dass man echt viel Zeit braucht, um sich zurecht zu finden.
Im normalen Haushalt reichen als Grundausstattung eigentlich erst mal folgende Schraubendreherklingen:

- Schlitz 3, 4, 5 und 6
- PH (Philips-Kreuzschlitz) 1, 2 und 3
- PZ (Pozidriv-Kreuzschlitz) dito
- Torx 10, 15, 20 und 25

Nachtrag: Ein ziemlich genau dieser Liste entsprechendes Set von Wiha hat die Art.-Nr. 41002 und liegt bei 55 €.

 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.567
Ort
Dortmund
- PH (Philips-Kreuzschlitz) 1, 2 und 3
- PZ (Pozidriv-Kreuzschlitz) dito
Hat jemand schonmal PZ1 genutzt? Ich noch nie, gibts glaube ich sehr selten. PH1 ist auch oft so klein, da brauchts keinen Akkuschrauber.

Wiha und Wera ist gut, aber für ein paar Schrauben tut es auch fast jedes Billigset vom Discounter.

Das Interessante beim Bosch: Wenn man merkt, der liegt nur rum, kann man den noch recht wertig verkaufen. Mit Einhell gelingt das nicht.
 

Franz-Josef_B.

ww-kirsche
Registriert
14. März 2023
Beiträge
145
Ort
Münster
PH1 ist auch oft so klein, da brauchts keinen Akkuschrauber.
Mein Tipp bezog sich ja auch auf Handschraubendreher. Wenn viel mit Holz in filigranem Maßstab gebastelt wird, braucht man auch schon mal des öfteren entsprechend winzige Spaxschrauben. Und wenn man kleinere Elektrogeräte zerlegen will, ist ein Handschraubendreher mit PH 1 auch nicht verkehrt. Aber ich gestehe gern zu, dass man PH 1 und PZ 1 auch erst mal weglassen kann, wenn es um die vielzitierte Grundausstattung geht.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.575
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das schafft jeder Akkuschrauber egal welchen Hersteller, ob billig oder teuer (musst dabei nur auch etwas deinen eigene Sicherheit- und Nachhaltigkeitsgedanken beachten), je nach dem die Wand/Decke aber auch Bohrhammervorsatz beachten.
Doch wenn sucht man sich schon lange keinen Akkuschrauber nur mehr aus, sondern eher dann ein Akkusystem fast fürs "Leben". Also die Akkuspacks eines Akkuschraubers kannst wenn vorhanden, easy auch für Akkusauger, Akkulampe, Akkuradio, Akkubank, Akkuventilator, usw. nutzen, oder eben auch für eine Akkusäge usw. ... also suche dir wenn deine Wunsch Akkugeräte aus mit deinen Belange und Anspruch, dann purzelt auch der entsprechende Hersteller raus.

Bits kannst auch günstig oder teuer nehmen (habe meist so mittelding), wichtiger ist aber eher, dann auch den passenden Bit für den jeweiligen Schraubenkopf zu verwenden.
Wie ich schon öfter erwähnte: Ich besitze seit vielen Jahren EIN EINZIGES Akkuwerkzeug, einen Akkuschrauber. So einen Akku-Zoo wie Du hast, ist eher die Ausnahme als die Regel.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Früher als ich nur inner Bude hauste, brauchte ich nicht mal das - somit mitdenken hilf, danke. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.847
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin in einer neuen Wohnung eingezogen und habe bisher noch gar kein Gerät, um etwas zu tun. Auch keine Erfahrung. Ich bräuchte Hilfe, was ich mir am besten anschaffen soll.

Zu mir: Frau ohne viel Kraft, also Gewicht soll gering sein
Ziel: Gelegentlich/anfangs Möbel abbauen/zusammenbauen, Schrauben an den Wänden anbringen/entfernen, eventuell auch mal Lampen/Gardinenstagen anbringen/entfernen (Betondecke). Für schwierigere Sachen suche ich mir sowieso (Hobby-)Handwerker bevor ich mir die Wohnung zerstöre, aber zumindest den Kleinkramm würde ich gerne selber machen können

Empfohlen wurde mir bisher GSB 12V-35 von Bosch. Scheint auch gut zu passen, aber ich sammle lieber noch einige Meinungen. Vielleicht reicht mir etwas leichteres/günstigeres?
Kann man dazu Makita Bits nehmen oder müssen es welche von Bosch sein? Die von Bosch sehen irgendwie ziemlich minderwertig aus.

Ich bin auch am überlegen, mir etwas zum Schneiden von Holz zu holen, wegen Einlegeböden u.ä. Sollte ich beide gleichzeitig wählen oder ist es egal, ob ich gleiche oder verschiedene Marken nehme?

Vielen Dank schon mal!
Ich würde im Lidl-Onlineshop schauen. 3 Jahre Gewährleistung reichen.
EIN kleiner Akkuschrauber mit EINEM Akku reicht.
Bei nur sehr gelegentlichem Schrauben würde ich sogar zu händischen Schraubendrehern raten.
Dazu ein kleiner Bohrhammer von Parksite für Betonwände falls vorhanden. Der geht auch bei Stahlbetondecken. Du bohrst einfach mit kleineren Durchmessern sehr kraftsparend vor. Dazu ein passender Hammer, eine Wasserpumpenzange und eine kleine Wasserwaage.

Holzzuschnitte für Einlegeböden macht der Holzzuschnitt im Baumarkt.

Laut deinem Eingangspost brauchst du außer Übung und vielleicht ein paar passsende YT Videos nicht mehr.

VG
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Schraubendreher Kraftform gibt es ganz viele... Ich habe es noch nicht geschafft durchzublicken, wo der Unterschied zwischen rot, gelb und grün ist. Und von jeder Farbe gibt es nochmal mehrere Serien.
Meinst du mit den Farben die Farben der Griffe?
Grün ist der Standardschraubendreher
Gelb ist ein Schraubendreher der oben eine Schlagkappe hat, damit kann man auch mal draufhämmern kann: https://www-de.wera.de/de/great-tools/der-schraubmeissel/
Rot sind isolierte Schraubendreher für Elektroarbeiten

Ich würde fürs normale Arbeiten an Möbeln und im Haushalt die Grünen nehmen. Rot geht zwar auch, aber manchmal ist einem da die Isolierung im Weg.

Oder meinst du mit den Farben das Take it easy System von Wera? Das soll es einem erleichtern die richtige Klinge
Dazu ein kleiner Bohrhammer von Parksite für Betonwände falls vorhanden. Der geht auch bei Stahlbetondecken. Du bohrst einfach mit kleineren Durchmessern sehr kraftsparend vor.
Beim Bohren mit dem Bohrhammer rate ich immer dazu den Enddurchmesser zu bohren, durch das Vorbohren ist das Loch am Ende oft nicht maßhaltig. Wenn man mit dem Bohrhammer Kraft einsetzt um das Loch zu bohren wendet man auch die falsche Technik an, der Bohrhammer schlägt sich ja selbst ins Loch. Entscheidender ist aus meiner Sicht wiederum ein guter Bohrer!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oben Unten