imebro
Gäste
Hallo an Alle.
Ich würde gerne einen Schubladenschrank bauen.
Dieser soll zwischen Wand und Kühl-/Gefrierkombi stehen.
Der Platz dazwischen ist 1,40 Meter.
Ein passendes Stück Küchenarbeitsplatte ist vorhanden.
Der Schubladenschrank soll nur aus 4 großen Schubladen bestehen. Hauptgrund dafür ist, dass man dann viel besser an Töpfe, Tupper und anderen Küchenkram dran kommt, als in Schränken mit normalen Türen.
Ich dachte an folgende Maße:
Breite = 1,40 Meter
Tiefe = etwa 55-57 cm (Arbeitsplatte ist ja 60 cm tief)
Höhe = 89,5 (Höhe unserer restlichen Küche)
Schubladenmaße = ca. 66,5 breit x 38,5 hoch x ca. 54 tief
Die Auszüge für die Schubladen sollen diese hier werden:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen
Wären diese Kugel-Vollauszüge OK? Sie sind 50 cm lang.
Nun noch ein paar weitere Fragen:
1) Ich wollte die beiden Seiten- und das Mittelteil aus beschichteter Spanplatte machen. Der OBI-Schreiner hatte mir 16 mm empfohlen. Allerdings habe ich dann die vordere Kante auch in weiß und da ich die Fronten in Holzfarbe haben möchte, suche ich nach einer besseren Lösung. Habt Ihr eine Idee?
2) Für die eigentlichen Schubladen hatte der Schreiner mir auch 16 mm beschichtete Spanplatte empfohlen. Muss das so dick sein? Würde da nicht auch 6 mm Spanplatte reichen oder wäre die dickere Platte besser wegen der Schubladengröße (ca. 66,5 x 38,5 x 54 cm)?
3) Was würdet Ihr für die Rückwand nehmen... bzw. brauche ich überhaupt eine solche? Der Schrank steht ja hinten gegen die Wand.
3) Wie würdet Ihr das Projekt angehen? :rolleyes:
Ich wollte einfach nur die 2 Seiten- und das Mittelteil direkt auf den Boden stellen. Vorne unten eine Leiste davor, hinten eine Rückwand (falls benötigt) und oben die Arbeitsplatte drauf.
4) Wären die oben verlinkten Kugel-Vollauszüge OK? Diese halten 45 kg und sind 50 cm lang. Reicht die Länge aus?
5) Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich berechne, wo ich die Auszüge anbringe?
Ich hoffe, man versteht meine leienhaften Beschreibungen
Danke & schöne Grüße,
imebro
Ich würde gerne einen Schubladenschrank bauen.
Dieser soll zwischen Wand und Kühl-/Gefrierkombi stehen.
Der Platz dazwischen ist 1,40 Meter.
Ein passendes Stück Küchenarbeitsplatte ist vorhanden.
Der Schubladenschrank soll nur aus 4 großen Schubladen bestehen. Hauptgrund dafür ist, dass man dann viel besser an Töpfe, Tupper und anderen Küchenkram dran kommt, als in Schränken mit normalen Türen.
Ich dachte an folgende Maße:
Breite = 1,40 Meter
Tiefe = etwa 55-57 cm (Arbeitsplatte ist ja 60 cm tief)
Höhe = 89,5 (Höhe unserer restlichen Küche)
Schubladenmaße = ca. 66,5 breit x 38,5 hoch x ca. 54 tief
Die Auszüge für die Schubladen sollen diese hier werden:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen
Wären diese Kugel-Vollauszüge OK? Sie sind 50 cm lang.
Nun noch ein paar weitere Fragen:
1) Ich wollte die beiden Seiten- und das Mittelteil aus beschichteter Spanplatte machen. Der OBI-Schreiner hatte mir 16 mm empfohlen. Allerdings habe ich dann die vordere Kante auch in weiß und da ich die Fronten in Holzfarbe haben möchte, suche ich nach einer besseren Lösung. Habt Ihr eine Idee?
2) Für die eigentlichen Schubladen hatte der Schreiner mir auch 16 mm beschichtete Spanplatte empfohlen. Muss das so dick sein? Würde da nicht auch 6 mm Spanplatte reichen oder wäre die dickere Platte besser wegen der Schubladengröße (ca. 66,5 x 38,5 x 54 cm)?
3) Was würdet Ihr für die Rückwand nehmen... bzw. brauche ich überhaupt eine solche? Der Schrank steht ja hinten gegen die Wand.
3) Wie würdet Ihr das Projekt angehen? :rolleyes:
Ich wollte einfach nur die 2 Seiten- und das Mittelteil direkt auf den Boden stellen. Vorne unten eine Leiste davor, hinten eine Rückwand (falls benötigt) und oben die Arbeitsplatte drauf.
4) Wären die oben verlinkten Kugel-Vollauszüge OK? Diese halten 45 kg und sind 50 cm lang. Reicht die Länge aus?
5) Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich berechne, wo ich die Auszüge anbringe?
Ich hoffe, man versteht meine leienhaften Beschreibungen
Danke & schöne Grüße,
imebro