Hobelbank - Kauf aus "wirtschaftlicher" Sicht

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ein kritischer Punkt beim Gebrauchtkauf wurde noch nicht genannt - möglicher Holzwurmbefall. So mache Bank stand jahrzehntelang in einer Garage, Scheune, Keller, unbeheizt, erdnah und damit mehr oder weniger feucht. Gute Bedingungen für Holzwürmer. Und was nutzt eine 100 Jahre alte massive schwere gut konstruierte Bank, wenn das Innenleben nur noch aus Bröseln und Eiweiß besteht?
 

Dalbergia

ww-kirsche
Registriert
20. November 2009
Beiträge
156
Ort
Gütersloh
Ob Holzwurmbefall oder irgendeine andere Art der Beschädigung, mir wäre unwohl, von "irgendwem" etwas zu kaufen, bei dem ich Gefahr laufe, als Mensch ohne großartige Erfahrung da entscheidende Qualitätsmerkmale und -Mängel zu übersehen und dann keine Garantie zu haben.

Angenommen, das Hobelbankmodell meiner Wahl gibt's einmal in Neu und einmal "gebraucht aber in gutem Zustand" und es kostet neu "nur" drei- oder vierhundert Euro mehr (wenn wir von einem Neupreis von ca. 2.000,00€ ausgehen), dann würde ich tatsächlich lieber beim Fachhändler kaufen. Dann habe ich Garantie drauf, tatsächlich etwas neues, unbeschädigtes und obendrein würde ich mir den Stress sparen, einen Transportwagen zu mieten und einen Bekannten anzuheuern, der beim Transport hilft...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Ja, uneingeschränkt beizupflichten, weil so ne Hobelbank ist absolute Raketentechnik:emoji_slight_smile:

Vll mal überlegen, was man mit nem Holz überhaupt rumbasteln will wenn das schon so schwierig ist:emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Nun ja, du hättest halt 3-4Versuvhe frei, bis du bei dem Preis einer neuen bist. Neu würde für mich nur Sinn machen wenn ich besondere Ansprüche habe. Bestimmte Lochsysteme für Zubehör, Höhenverstellung etc.. Dafür muss man aber Erfahrung haben, so ist das eher ein raten wo es hingeht.

Wenn man dann besondere Ansprüche hat, dann wird das mit 2000€ auch schon eng. Epple baut glaube ich so wie du möchtest.

Garantie zählt für unsachgemäße Benutzung nicht. Also so ganz frei würde ich die Garantie für 50€/Jahr übernehmen:emoji_wink:, Will sagen da kann nichts kaputt gehen.

Natürlich kannst du bei kaufen, nur deine Begründungen sind halt nicht wirklich haltbar.

Ist halt nicht nötig, aber auch nicht schlimm. Da gibt es Sachen da kann man richtig sinnlos Geld versenken, so eine Hobelbank ist da noch eher was reales:emoji_sunglasses:.

Ich denke wir haben dir genug Ratschläge gegeben, entscheiden musst du selber:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Gruss
Ben
 

Mitglied 30872

Gäste
"Jetzt hört doch mal auf mit diesem ständigen Gebrauchtkauf, Ihr Wirtschaftsschädlinge. Geld muss in Bewegung sein, auf dem Konto nutzt es nix, max. der Bank, die es teuer verleiht. Kaufe das Ding um Himmels willen neu, so teuer wie irgend möglich. Nur dann haben wir alle was davon." :emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.715
Ort
Berlin
"Das Geld gehört in die Wirtschaft! Und da trag' ich's jetzt auch hin!"

Prost!!
 

Mitglied 59145

Gäste
Ihr könnt die Taler auch zu mir geben. Wenn mit jeder Deutsche 1€ gibt wäre ich schon mehr als zufrieden.
Du hast aber schon eine Hobelbank, damit fällst du raus:emoji_joy::emoji_joy:

Meine gehört mir nur zur Hälfte, nehme dann angepasste 50cent. Ich verspreche auch alles schnell wieder in Umlauf zu bringen.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist "DER STEIN von Holzminden", der steht im verkehrsberuhigten Bereich. Er ist aus wunderschönem Sollingsandstein gefertigt, leider hat das Pflaster dieselbe Farbe. 2mal im Jahr wird er umgefahren, alle 2 Jshre schafft es einer oben drauf zu kommen. Die Bürger glauben inzwischen der würde da hingesetzt um die hiesigen Kfz Werkstätten zu unterstützen. Außerdem hat die Stadt Einnahmen durch das wieder Aufstellen des Steins.
Also nicht mein Auto, gefahren bin ich auch nicht:emoji_sunglasses:.
Wenn das mit dem Geld klappt, dann mache ich das aber auch Mal:emoji_wink:.
Da ist er https://www.tah.de/lokales/lokalnachrichten/news-single/immer-wieder-der-stein-des-anstosses.html

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.083
Ort
Leipzig
Angenommen, das Hobelbankmodell meiner Wahl gibt's einmal in Neu und einmal "gebraucht aber in gutem Zustand" und es kostet neu "nur" drei- oder vierhundert Euro mehr (wenn wir von einem Neupreis von ca. 2.000,00€ ausgehen), dann würde ich tatsächlich lieber beim Fachhändler kaufen. Dann habe ich Garantie drauf, tatsächlich etwas neues, unbeschädigtes und obendrein würde ich mir den Stress sparen, einen Transportwagen zu mieten und einen Bekannten anzuheuern, der beim Transport hilft...

Nun ja, du hättest halt 3-4Versuvhe frei, bis du bei dem Preis einer neuen bist.

Ich sehe es genauso wie Ben. Und es gibt noch einen Vorteil beim Gebrauchtkauf - der erste fiese Schnitzer, und nur der tut weh, wurde schon gemacht. Versehentlich reingebohrt, reingesägt oder mit dem Stechbeitel abgerutscht ist man schnell mal. Da solltest du gelassener werden! Eine Hobelbank ist technisch auch wirklich sehr einfach aufgebaut und es gibt nicht viele Stellen die eine Garantie bedürfen. Vielleicht wenn ein Gußteil bricht.

Und für 1500 EUR Ersparnis kann man gerne einen Tagesausflug im VW Transporter machen.
 

Dalbergia

ww-kirsche
Registriert
20. November 2009
Beiträge
156
Ort
Gütersloh
Hallo noch mal,

ich habe mal das Geschehen bei den Kleinanzeigen beobachtet und habe mir jetzt eine gebrauchte Hobelbank ausgeguckt und will die mal besichtigen fahren. Ist wesentlich höher im Preis eingestellt als die 300€ - 400,00€, sieht auf den Fotos aber bis auf wenige Macken sehr vielversprechend aus.

Hersteller ist "Steiner". Ist das ein guter Hersteller? Auffällig ist, dass das Angebot schon längere Zeit im Netz ist und ich bisher den Eindruck hatte, sowas ist gefühlt eine halbe Stunde später weg, wenn es "Ulmia" heißt und nicht allzu abgeranzt aussieht.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Hersteller ist "Steiner". Ist das ein guter Hersteller?

Ich hatte eine Steiner, auch gebraucht gekauft. Die war sehr ausreichend. Auch das Stelzengestell hat den Anforderungen genügt. Schaue bitte nach der Hinterzange. Die kann schon mal etwas hängen, wie schon erwähnt wurde. Das ist aber systembedingt und hat nichts mit Steiner zu tun.
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Hallo,
Ulmia ist ein wenig wie Tempo: genießt den Ruf und hält umgangssprachlich de facto den Gattungsnamen als Synonym für Hobelbänke schlechthin. Ungeachtet der Tatsache, dass es daneben eben noch einige sehr gute Hersteller mindestens ebenbürtiger Produkte gibt.

Ich habe seit vielen Jahren eine HB von Hoffmann und Hammer aus Bayern, die jeder Ulmia das Wasser reicht. Ich habe sie gebraucht aus einer Tischlerei erworben, die schloss und den Kauf nie bereut. Damals kostete sie keine 400 DM. In etwa der Größenordnung (heute in €) wirst du auf jeden Fall fündig. ICH bin kein Freund von einer Lochplatte in (3/4") 19 mm (oder 20, wenns moderner sein soll), weil es mich schlicht nervt, dass der ganze Dreck ständig durch die Löcher auf die darunterliegenden Kisten, Maschinen und Zeug rieselt.

Ich habe mir einen 50 mm starken und ca 100 x 100 mm messenden Eichenblock aus zwei zölligen Bohlen geleimt, der EIN 19 mm Loch enthält. Dieser Block wird zumeist in der Hinterzange gespannt und hält dann dort einen Holdfast, einen Niederhalter oder neuerdings eine dieser prima einsetzbaren Klemmsia Leimzwingen mit Metall-Stopfen. Dort klemme ich alles, was z. B. mit dem Beitel bearbeitet werden soll oder was nicht in die Bankhaken passt. Die Platte hat eine Stärke von 55 mm, vorn und an den Zwingen 110. Dort ließen sich Löcher bohren, aber auf die Idee käme ich niemals!

Wenn du also gebraucht kaufst, achte neben den Zuständen der Zwingen auf den Verschliss der Bankhakenlöcher. Alles andere ist Charme oder kann mit wenig Aufwand optimiert werden.

Grüße, Olaf
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.083
Ort
Leipzig

Dalbergia

ww-kirsche
Registriert
20. November 2009
Beiträge
156
Ort
Gütersloh
Nochmal ein Update, wen's interessiert:

Ich habe beim Gebrauchtkauf zugeschlagen und tatsächlich eines der verlinkten Modelle erworben. Wackelt nirgends, Zangen sind alle in Schuss, um kein einziges Metallteil herum ist das Holz irgendwie gerissen und alle kleinen Schnitzer sind gut kaschiert worden. Habe etwas mehr Geld ausgegeben als 500,00€ (sprich, die Ersparnis ist kleiner als 1.500,00€) aber dafür die Bank sogar geliefert bekommen.

Auch, wenn ich das gleiche Modell im gleichwertigen Zustand jetzt für 500,00€ glatt oder sogar weniger bekommen hätte, der Verkäufer war ein cooler und netter Typ und ich gönne ihm einen guten Preis. Bin voll zufrieden.

Danke für alle Antworten und Anregungen hier!
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Glückwunsch. Diese Geschichte wirst du immer mit dir und der Bank tragen und sie und ihr Geist können dich inspirieren. Da ist jeder Euro ein Gewinn.

Ich sehe das wie Ben: der Marktpreis ist oft einfach auch fair! (Hey nach Deensen, als geborener Stadtoldendorfer erlaube ich mir den Gruß!)
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe auch vor wenigen Wochen eine Hobelbank gekauft über Kleinanzeigen. Hab 500 Euro gezahlt. Ist keine Markenbank und nicht ganz so hochwertig wie diese, aber in einem fast Neuwertigen Zustand.
Da kann man schon was finden...
 
Oben Unten