Hobelbank

Welches Holz für die Bankplatte?

• Eiche

Stimmen: 5 6,1%
  • Esche

Stimmen: 6 7,3%
  • Hard Maple

Stimmen: 4 4,9%
  • Buche

Stimmen: 50 61,0%
  • Ahorn (europ.)

Stimmen: 17 20,7%

• Umfrageteilnehmer
    82

predatorklein

ww-robinie
Moin

Holzbearbeitung durch uns Hobbyisten ist tatsächlich nicht immer vernunftgeprägt.

Würde mir keinen Spaß machen , wenn bei uns Profis das " schreinern " immer vernunftgeprägt sein müßte .
Ist aber bei 4 von 5 Kollegen so .

Da muß Kohle reinkommen , da muß die Miete gezahlt werden , da muß die Familie versorgt werden .
Und wieder Arbeit rangeschafft werden .

Bin froh , daß man sich aus diesem Trott schon ein bißchen ausklinken konnte :emoji_slight_smile:
Macht das Leben deutlich geschmeidiger :emoji_wink:

Gruß

pedder

ww-robinie
Unddann? was soll denn da stehen? Kannst Du Dir nicht bitte die Mühe machen, Deine Gedanken auszuführen? Machen wir anderen doch auch!

Jache

ww-ahorn
So hier gibts jetzt noch die abschließenden Bilder. Projekt Hobelbank ist erfolgreich abgeschlossen. Der Einsatz ist auch fertig, so wie auf den Bildern zu sehen ist er bündig mit der Arbeitsfläche. Dreht man ihn um, steht er ca. 10 mm heraus und kann z.B. als Anschlag genutzt werden.
Insgesamt bin ich mit dem Projekt sehr zufrieden, geölt habe ich 2mal mit Tungöl. 180er Körnung geschliffen, ohne Zwischenschliff. Ergebnis ist gut, allerdings braucht das Öl ewig zum trocknen.
Hallo,

darf ich fragen was in der Mitte die beiden hellen Streifen sind und wieso du diese verwendet hast?

ist Esche nicht genauso wie Eiche recht offenporig? Ist das nicht suboptimal für eine Hobelbank?

ich bin auch gerade bei der Holzauswahl...
Roteiche, Ahorn, Esche, Kanadischer Ahorn...

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten