Hobelmaschine: 230V vs. 400V und Hammer A2-26 vs. Bernardo AD 260 S

Floki

ww-fichte
Liebe Handwerkerkollegen,

ich stehe auch vor der Entscheidung, welche Abricht- und Dickenhobelmaschine für meine Werkstatt die richtige Wahl ist. Da ich mich zwischen zwei Modellen nicht entscheiden kann, hoffe ich auch hier auf eure Expertise und Erfahrungswerte.

Konkret geht es um die Hammer A2-26 und die Bernardo AD 260 S. Beide Maschinen haben ihre Vor- und Nachteile, und ich bin mir unsicher, welche Aspekte für den langfristigen Einsatz in meiner Hobbywerkstatt entscheidend sind.

Was spricht für die Hammer A3-26?​

• Hammer als Ansprechpartner: Ein großer Vorteil, da ich bei Problemen oder Fragen auf deutschsprachigen Support und schnelle Ersatzteilversorgung zurückgreifen könnte.
  • Automatikmesserwelle: Ich habe gehört, dass die Messerwechsel bei diesem System sehr unkompliziert sind.
  • Preis: Etwa 400 € günstiger als die Bernardo. (1350€ zu 1750€ inklusive Versand)

Was spricht gegen die Hammer A3-26?​

• Die Maschine ist nur in der 230V-Variante verfügbar. Zwar habe ich logischerweise 230V in meiner Werkstatt, aber ich frage mich, ob 400V nicht langfristig laufruhiger und leistungsfähiger wäre (siehe Bandsägen Thema von mir)
  • Geteilte Tische beim Hochklappen: Der Anschlag muss entfernt werden, was zusätzlichen Aufwand bedeutet. Das klingt im Alltag nicht ideal.

Was spricht für die Bernardo AD 260 S?​

• Wendeschneidplattenmesserwelle: Hierbei entfallen die klassischen Messerwechsel, und die Standzeit der Schneidplatten soll sehr gut sein.
  • Gemeinsames Hochklappen der Tische: Das Hochklappen scheint hier einfacher und schneller zu sein, da der Anschlag nicht entfernt werden muss.
  • 400V-Variante verfügbar: Falls ich mich für 400V entscheide, bietet Bernardo hier die passende Option.

Was spricht gegen die Bernardo AD 260 S?​

• Mit rund 400 € mehr als die Hammer stellt sich mir die Frage, ob der Aufpreis durch die Vorteile gerechtfertigt ist.
  • Vom Gefühl ist Bernado für mich kein so renommierter Hersteller wie Hammer (obwohl ich weiß, dass beide Maschinen aus der gleichen Fabrik in China fallen werden)

Meine Fragen an euch:​

1.) Würdet ihr für eine Abricht- und Dickenhobelmaschine auf 400V setzen? Dann wäre in diesem Preissegment nur mehr die Bernado für mich interessant.

2.) Habt ihr persönliche Erfahrungen mit einer der beiden Maschinen oder sogar mit beiden? Welche würdet ihr empfehlen und warum?

Ich möchte natürlich eine Maschine, die mir langfristig Freude bereitet und zuverlässig arbeitet. Vielleicht könnt ihr mir ja den entscheidenden Hinweis geben, damit ich auch hier endlich auf den Bestellbutton drücken kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und Meinungen!
Schöne Grüße,
Flo

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Guten Morgen,

zu 1. Ja würde $00V vorziehen.
zu1. (2) habe die Bernardo FS-310PS mit Spiralwelle. Will diese nicht mehr missen. Davor hatte ich eine Flottjet mit Streifenmessern.
Vorteile der Spirelli:
- wesentlich leiser
- wesentlich höher Standzeit der Messer
- Kürzere Späne (besser zum Absaugen)

Gruß SAW

willyy

ww-robinie
Moin,

die beiden genannten Nachteile der Hammer wären für mich schon Grund genug die nicht zu nehmen. Geteilte Tische und 230 V.
Allein aus der "täglichen" Arbeit damit, jedes Mal den Anschlag abbauen zu müssen, würde mich unendlich nerven.

Und die Klagen der Bernado User hier halten sich sehr in Grenzen.
btw: die "Wendeschneidplattenmesserwelle" heißt Spiralmesserwelle.

Zur Spirelli: Wenn Du vorwiegend Weichholz machen wirst, sind die Ergebnisse mit Spiralmesserwelle sichtbar schlechter (zumindest bei mir)
Klassische HSS Streifenmesser haben da (wenn die frisch sind) eine höhere Schärfe. Ich bereue sie trotzdem nicht !

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich dann für die A3-26 entschieden - allerdings noch im Aufbau und bis auf Probe-Hobeln bisher keine Erfahrungen. Ich kann nur sagen, im Vergleich zu meiner alten Maschine ist die Spirelli-Welle eine Offenbarung - unglaublich leise, schnurrt eigentlich eher als dass es Krach macht! Die 400 V wären nett gewesen, aber für mich kein Grund deswegen eine Bernardo zu kaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bernardo mit 400 V laufruhiger ist als die Hammer A3-26 mit 230V (Achtung: VERMUTUNG, habe keine Referenz dazu)....

Und leistungsstärker? Das kann man rein von den Datenblättern sicherlich nicht 100%ig entscheiden, aber wie wesentlich ist das denn? Ich schruppe keine 5 mm runter, das habe ich früher ich gemacht und werde ich jetzt mit der Neuen auch nicht versuchen.

VG
Richard

Edit, weil es mich nun doch interessiert hat:

Hammer gibt Spanabnahme max. 4 mm an, für Abrichten und Dickenhobeln
https://www.felder-group.com/de-de/...-c1948/abricht-dickenhobelmaschine-a3-p142343

Bernardo gibt 5 mm Abrichten und 1,8 mm Dickenhobeln an
https://www.bernardo-maschinen.com/adm-260-s-400-v-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.html

Die Angaben von Hammer klingen pausibler für mich...

Zuletzt bearbeitet:

Floki

ww-fichte
Danke für eure Meinungen, wobei ich eins anmerken möchte.

Das Budget für die Maschine würde ich allerhöchstens auf 2000€ strecken wollen, da ich wirklich nur hobbymäßig unterwegs bin.

Die Hammer A2-26 gibt es ja nicht mit Spirelli Welle, also würde ich jetzt wirklich den Vergleich zwischen den beiden Maschinen suchen.

Die einzelnen Klapptische und die 230V Schmerzen mich irgendwie, bei der Hammer. Wobei ich glaube, dass die auch wissen was sie machen...

Hoosier

ww-robinie
vielleicht ist die A3-26 mit normaler Welle noch eine Option - sollte fast im Budget sein.

wegen den 400 V machst Du Dir meiner Meinung nach völlig unnötige Gedanken bzw. falsche Priorität - was befürchtest Du denn für Einschränkungen bei 230 V?

zra_BA

ww-nussbaum
Ob eine Bandsäge 230 V oder 400 V hat, würde ich von "Einsatzgebiet" abhängig machen.

Wenn die Bandsäge relativ fest in der Werkstatt aufgebaut ist, wäre ich bei 400 V. Soll die Bandsäge aber an verschiedenen Einsatzorten (Hausrenovierung, etc.) zum Einsatz kommen wäre ich bei 230 V, da diese dann leichter verfügbar wären.

Floki

ww-fichte
Also die Hammer A2-26 classic wäre bei mir um ca. 2300€ neu zu haben. Da bin ich dann auch schon am Niveau der Bernado 310 PS mit Spirelli...

Ich weiß, dass je mehr Budget man investiert, umso mehr Maschine gibts auch dafür, aber irgendwann muss es dann auch Schluss sein mit dem Budget :emoji_nerd:

Zwecks 230V/400V hab ich für mich die Entscheidung getroffen, dass ich beide Maschinen auf einem Kombistecker anschließen werde. Also egal ob die neue 230V/400V hat, es ändert nichts an der Vorarbeit. Möchte die Maschine auf einer getrennten Leitung/Phase von der Absaugung haben. Dann bin ich da auch flexibel.

fragnix

ww-robinie
...bei der Hammer. Wobei ich glaube, dass die auch wissen was sie machen...
Ich mag Hammer, aber dennoch: Überschätze die nicht bei Bandsägen, und überschätze die nicht bei den jüngsten Budget-Geräten. Meiner Ansicht nach versuchen die einfach nur, im Hobbybereich nicht den Anschluss zu verlieren.

Müssen es denn unbedingt Neumaschinen sein?

A2-26 vs. Bernado 310 PS: Als Hammer Nutzer sage ich: In dem Fall unbedingt die Bernado.

Zappodrom

ww-nussbaum
Wenn du einen 31er Hobel für weniger Geld eines 26er Hobel bekommst - und dann sogar noch mit Spiralmesserwelle sowie 400 Volt, sollte doch die Entscheidung klar sein, oder?

Aktuell ist die FS 310 PS hier für 1.999,- zu bekommen. Ok, Versand nach AT kommt noch drauf (wahrscheinlich). Aber wenn es die Platzverhältnisse hergeben, würde ich den 31er eher kaufen als den 26er.

mc2

ww-robinie
Wenn du einen 31er Hobel für weniger Geld eines 26er Hobel bekommst - und dann sogar noch mit Spiralmesserwelle sowie 400 Volt, sollte doch die Entscheidung klar sein, oder?

Aktuell ist die FS 310 PS hier für 1.999,- zu bekommen. Ok, Versand nach AT kommt noch drauf (wahrscheinlich). Aber wenn es die Platzverhältnisse hergeben, würde ich den 31er eher kaufen als den 26er.
Der Link geht zu LGH24, die sitzen in DE.

Tokoloshe

ww-eiche
Ist die Spiralmesserwelle den eine "richtige"? Die von Hammer sieht deutlich gedrehter aus? Nichtsdestoweniger würde ich auch die Wendeplatten bevorzugen, wenn ich eine neue kaufte.

Floki

ww-fichte
Ist mir bewusst, wobei die Preise in AT wesentlich höher als in DE sind.

Ist anscheinend billiger, die Maschinen nach DE zu schicken und sie dort zu verkaufen, als direkt innerhalb Österreichs :emoji_grin:

Leider ist allerdings der Versand von DE nach AT teilweise recht hart... 250€ ist dann schon wieder ein ordentlicher Happen.

LGH24 hab ich aber Mal angefragt.

Alceste

ww-robinie
Ich halte diese ziehende schnitt Geschichte für den unwichtigsten Faktor bei einer sogenannten Spiralmesserwelle. IMO sind diese Faktoren wesentlich gewichtiger:

1.) Maschine läuft ruhiger (weniger Vibrationen) - ich hab meine ja umgebaut und das fiel sofort auf!
2.) HM schneidplatten mit höherer Standzeit, die weniger kosten als entsprechende Streifenmesser.
3.) kein Einstellen mehr nötig (ich hatte vorher das Barke System, wirklich gleichzeitig im Eingriff waren die 4 Messer da out of the box nie)

Floki

ww-fichte
Also halten wir fest, die Empfehlung geht eurerseits eher Richtung Bernado. Wenns finanziell und platztechnisch machbar ist, dann die 310mm Variante, sonst die 260mm Variante. ABER alle mit Spirelli.

MTrp

ww-robinie
Ad 1.: Klares Pro 400V von mir.

Ansonsten schließe ich mich auch mit Blick auf meine eigene Kaufentscheidung klar den Empfehlungen zur Spiralmesser-Welle an. Die Bernardo FS 310 PS solltest Du bei einem guten Angebot für knapp 2.000€ neu bekommen können. Der nächste Schritt mit ca. 200-300€ Mehrkosten wäre dann dieses grundsätzliche ADH-Modell, jedoch mit 4fach Spiral-Messer-Welle. Dank schräg gestellter Messer tatsächlich mit ziehendem Schnitt und dank 4fach Spirale und relativ engem Abstand zwischen den Messern mit 3 Schnitte pro Wellen-Umdrehung. Dieses Modell findest Du bei:
  • Holzprofi: ADM 310 G Spiralmesser Maker mit Listenpreis 2.490€ - 260er Modell mit LP 1.950€.
  • Record Power: PT107 Spiralmesser 4er Helix mit Listenpreis 2.400€, aktuell mit Aktion um 2.200€.
    (NACHTRAG: Diese ADH hat nur 265mm Hobelbreite! Eigentlich entspricht die PT310-HB dem Holzprofi-Modell, kommt aber standardmäßig bereits mit einem Fahrwerk daher und ist mit 3.000€ etwas teurer.)
Ich selber besitze erstere.

Je nachdem, wie lang die Teile sein werden, die Du bearbeiten möchtest, solltest Du auch auf die Länge der Tische und Möglichkeiten zur Tischverlängerung achten.

Zuletzt bearbeitet:

Floki

ww-fichte
Also die kleine 250er Holzprofi hat leider nur 24 Messer und kann 240mm Hobelbreite.
Im Vergleich dazu, kann die Bernardo 260er 250mm und hat ebenfalls 24 Messer.

Vorteil der Holzprofi wäre die digitale Messanzeige, die dann aber wieder mit fast 200€ Aufpreis zu rechnen wäre.
Somit sehe ich jetzt hier im Vergleich zur Bernardo keine Vorteile, da ich dann vermutlich eher zur 310er Bernardo greifen würde, vorausgesetzt ich krieg einen guten Versandtarif dafür hin.

Aber Danke für jeden Tipp und jede Hilfe. Echt super wie hier geholfen wird. :emoji_thumbsup:

Hoosier

ww-robinie
wenn Du ne 31er unterbringst dann würde ich auch in diese Richtung gehen - unabhängig von der Marke. Die 31er sind dann normalerweise auch in 400V

schrauber-at-work

ww-robinie
wenn Du ne 31er unterbringst dann würde ich auch in diese Richtung gehen
+1
Gerade bei Füllungen und sonstigem Leimholz sehr praktisch da diese oft 600mm haben. So kann man diese auf +-300 mm verleimen, nochmals durch den Dickenhobel, fügen und hat dann nur noch eine Leimfuge die verschliffen werden muss (spart Schleifaufwand). Unter anderem deshalb ist es bei mir die FS-310 PS geworden damals. Ich konnte Sie hier beim Händler im Nachbarort für 1550€ kaufen (auf Bestellung).

Gruß SAW

Oben Unten