Floki
ww-fichte
Liebe Handwerkerkollegen,
ich stehe auch vor der Entscheidung, welche Abricht- und Dickenhobelmaschine für meine Werkstatt die richtige Wahl ist. Da ich mich zwischen zwei Modellen nicht entscheiden kann, hoffe ich auch hier auf eure Expertise und Erfahrungswerte.
Konkret geht es um die Hammer A2-26 und die Bernardo AD 260 S. Beide Maschinen haben ihre Vor- und Nachteile, und ich bin mir unsicher, welche Aspekte für den langfristigen Einsatz in meiner Hobbywerkstatt entscheidend sind.
2.) Habt ihr persönliche Erfahrungen mit einer der beiden Maschinen oder sogar mit beiden? Welche würdet ihr empfehlen und warum?
Ich möchte natürlich eine Maschine, die mir langfristig Freude bereitet und zuverlässig arbeitet. Vielleicht könnt ihr mir ja den entscheidenden Hinweis geben, damit ich auch hier endlich auf den Bestellbutton drücken kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und Meinungen!
Schöne Grüße,
Flo
ich stehe auch vor der Entscheidung, welche Abricht- und Dickenhobelmaschine für meine Werkstatt die richtige Wahl ist. Da ich mich zwischen zwei Modellen nicht entscheiden kann, hoffe ich auch hier auf eure Expertise und Erfahrungswerte.
Konkret geht es um die Hammer A2-26 und die Bernardo AD 260 S. Beide Maschinen haben ihre Vor- und Nachteile, und ich bin mir unsicher, welche Aspekte für den langfristigen Einsatz in meiner Hobbywerkstatt entscheidend sind.
Was spricht für die Hammer A3-26?
- Hammer als Ansprechpartner: Ein großer Vorteil, da ich bei Problemen oder Fragen auf deutschsprachigen Support und schnelle Ersatzteilversorgung zurückgreifen könnte.
- Automatikmesserwelle: Ich habe gehört, dass die Messerwechsel bei diesem System sehr unkompliziert sind.
- Preis: Etwa 400 € günstiger als die Bernardo. (1350€ zu 1750€ inklusive Versand)
Was spricht gegen die Hammer A3-26?
- Die Maschine ist nur in der 230V-Variante verfügbar. Zwar habe ich logischerweise 230V in meiner Werkstatt, aber ich frage mich, ob 400V nicht langfristig laufruhiger und leistungsfähiger wäre (siehe Bandsägen Thema von mir)
- Geteilte Tische beim Hochklappen: Der Anschlag muss entfernt werden, was zusätzlichen Aufwand bedeutet. Das klingt im Alltag nicht ideal.
Was spricht für die Bernardo AD 260 S?
- Wendeschneidplattenmesserwelle: Hierbei entfallen die klassischen Messerwechsel, und die Standzeit der Schneidplatten soll sehr gut sein.
- Gemeinsames Hochklappen der Tische: Das Hochklappen scheint hier einfacher und schneller zu sein, da der Anschlag nicht entfernt werden muss.
- 400V-Variante verfügbar: Falls ich mich für 400V entscheide, bietet Bernardo hier die passende Option.
Was spricht gegen die Bernardo AD 260 S?
- Mit rund 400 € mehr als die Hammer stellt sich mir die Frage, ob der Aufpreis durch die Vorteile gerechtfertigt ist.
- Vom Gefühl ist Bernado für mich kein so renommierter Hersteller wie Hammer (obwohl ich weiß, dass beide Maschinen aus der gleichen Fabrik in China fallen werden)
Meine Fragen an euch:
1.) Würdet ihr für eine Abricht- und Dickenhobelmaschine auf 400V setzen? Dann wäre in diesem Preissegment nur mehr die Bernado für mich interessant.2.) Habt ihr persönliche Erfahrungen mit einer der beiden Maschinen oder sogar mit beiden? Welche würdet ihr empfehlen und warum?
Ich möchte natürlich eine Maschine, die mir langfristig Freude bereitet und zuverlässig arbeitet. Vielleicht könnt ihr mir ja den entscheidenden Hinweis geben, damit ich auch hier endlich auf den Bestellbutton drücken kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und Meinungen!
Schöne Grüße,
Flo
Zuletzt bearbeitet: