Hobelmaschine: 230V vs. 400V und Hammer A2-26 vs. Bernardo AD 260 S

Schleifnix

ww-pappel
Ich hab die ad 260s bin zufrieden, ok kein ziehender schnitt und all das was schon in anderen Threads hier schon zu genüge diskutiert wurde. Alles was zählt ist, dass ich meine Sachen damit umsetzen kann und das kann ich. Man muss natürlich wissen das das eine oder andere an der maschine liebevoller umgesetzt werden könnte, dass geht los von der Befestigung des Parallelanschlag bis hin zu Gewinde än , die ins Blech geschnitten wurde, ist aber nichts was man aus eigener Kraft beheben könnte. Außerdem hab ich meine getuned mit ner digtalanzeige.

schrauber-at-work

ww-robinie
Man muss natürlich wissen das das eine oder andere an der maschine liebevoller umgesetzt werden könnte, dass geht los von der Befestigung des Parallelanschlag bis hin zu Gewinde än , die ins Blech geschnitten wurde, ist aber nichts was man aus eigener Kraft beheben könnte
Das einzige was ich an der FS-310 gemacht habe war die Kanten der Tische Richtung Hobelwelle gebrochen und die Anzeige des Dickentischs "justiert". Die Kanten an den Tischen waren nicht entgratet. Rest funktioniert "out of the box" einwandfrei bei meiner.

Floki

ww-fichte
Ich denk es wird die 310er werden, vorausgesetzt ich Krieg die Maschine an den vorgesehenen Platz.

Beim Fahrgestell bin ich mir allerdings noch etwas unsicher. Ich wäre gern mobil mit 4 Lenkrollen, da ich die Maschine von der Wand wegziehen und dann 90° drehen müsste.

Sollte man sowas z.B. aus Siebdruck selber bauen? Bislang hatte ich das HBM 600Kg Universal Fahrwerk im Kopf, aber da sind ja zwei Räder fix.

Etwas Angst hab ich auch vom Umheben der Maschine von der Palette auf das Fahrwerk.

Hoosier

ww-robinie
Hi Floki,

bei mir ist es auch nur ne 260er geworden, eben wegen dem Platz und wegen der Transportsituation - die 310er hätte fast keinen Aufpreis gehabt und auch 400 V, aber was hilft es...

Fahrgestell bin ich grade am Bauen, aus Metallprofilen. Ich brauche 4 Lenkrollen, damit ich die Maschine in die hinteren Ecken verfrachten kann bei Nichtgebrauch. Da hilft das Universalfahrgestell nicht viel. Multiplex ginge sicherlich auch.

Wenn das Umheben von der Palette auf das Fahrgestell Dein einziges Problem darstellt --> NEID! Nein im Ernst, das ist kein Problem, das kann man über Gleitbretter oder ähnliches machen. Oder zu dritt mit hau-ruck.

bello

ww-robinie
Ich denk es wird die 310er werden, vorausgesetzt ich Krieg die Maschine an den vorgesehenen Platz.

Beim Fahrgestell bin ich mir allerdings noch etwas unsicher. Ich wäre gern mobil mit 4 Lenkrollen, da ich die Maschine von der Wand wegziehen und dann 90° drehen müsste.

Sollte man sowas z.B. aus Siebdruck selber bauen? Bislang hatte ich das HBM 600Kg Universal Fahrwerk im Kopf, aber da sind ja zwei Räder fix.

Etwas Angst hab ich auch vom Umheben der Maschine von der Palette auf das Fahrwerk.
Ich habe ein solches Fahrwerk von Holzmann, für mich ist das der letzte Schei..
Ich werde noch umbauen auf gebremste Lenkrollen. Die FS310PS hat im Gehäuse Gewinde für Stellfüsse, der Einbau ist dann ein Kinderspiel.

Schleifnix

ww-pappel
Das einzige was ich an der FS-310 gemacht habe war die Kanten der Tische Richtung Hobelwelle gebrochen und die Anzeige des Dickentischs "justiert". Die Kanten an den Tischen waren nicht entgratet. Rest funktioniert "out of the box" einwandfrei bei meiner.

Ich habe alle im Blech vorhandenen Gewinde durch Nieten mit innen Gewinde ersetzt, mir gingen die ausgenudelten geschnittenen Gewinde gehörig auf den Keks. Des Weiteren würde ich einige Punktschweißnähte ersetzen und durch durchgehende Nähte ersetzen. Mal schauen.

Hoosier

ww-robinie
ch habe alle im Blech vorhandenen Gewinde durch Nieten mit innen Gewinde ersetzt, mir gingen die ausgenudelten geschnittenen Gewinde gehörig auf den Keks. Des Weiteren würde ich einige Punktschweißnähte ersetzen und durch durchgehende Nähte ersetzen. Mal schauen.

sei mal dahingestellt ob das wirklich alles so stimmt, trotzdem ... das sind genau diese Art von Berichte, die mich bestärken, dass meine Entscheidung für die Hammer A3 die richtige war - hier ist alles sehr solide verarbeitet, auch im Detail, zudem "made in Austria"

fragnix

ww-robinie
Jupp, ist schon manchmal erstaunlich dass Entscheidungen rein auf Basis der Schrägstellung der Messer getroffen werden. So eine Maschine hat so viel mehr Eigenschaften und Qualitäten als nur die Schnittkante.

Zuletzt bearbeitet:

Schleifnix

ww-pappel
sei mal dahingestellt ob das wirklich alles so stimmt, trotzdem ... das sind genau diese Art von Berichte, die mich bestärken, dass meine Entscheidung für die Hammer A3 die richtige war - hier ist alles sehr solide verarbeitet, auch im Detail, zudem "made in Austria"

Sei mal dahingestellt, ob das alles so stimmt, was mich dazu bringt: Kostet ja auch mal locker mehr. Wollen, können , vermögen … :emoji_wink:

Floki

ww-fichte
Also doch keine Bernardo? :emoji_fearful:

Platztechnisch geht sich die 310er gut aus, preislich wäre es ebenfalls drinnen...

Aber für den Preis gibt's auch ne gebrauchte Hammer A3-26.

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Also doch keine Bernardo?
Naja, die letztendliche Entscheidung liegt bei Dir. Es gibt hier im Forum einige Nutzer der AD 310. @bello , @Dikado ,mich.... Keiner hat über solche Problem oder Unzulänglichkeiten zu berichten gewusst.
Möglicherweise purzelt die ad 260s von @Schleifnix von einem andern Band oder ist grundsätzlich anders aufgebaut?

Hoosier

ww-robinie
Na, letztendlich geht es um eine Entscheidung, die für einen persönlich passen muss. Es gibt im Netz viele Berichte von sehr zufriedenen Nutzern, aber auch sehr abschreckende Beispiele. Ich halte es wie mit dem großen Fluss und orientiere mich lieber mehr an den (sachlich-)negativen. Man sollte sich bewusst sein, dass eine Reklamation/Umtausch von solchen Speditionsgütern eine nervige Sachen werden kann, wenn man den Fehler nicht gleich entdeckt.

Bei den Chinesen muss man halt mit gewissen "Überraschungen" rechnen und dann auch im Zweifelsfall selber Hand anlegen. Ich habe eine 25 Jahre alte HBM-Fräsmaschine (für Metall), ich weiß wovon ich rede, auch wenn die Standards inzwischen sicherlich besser sind.

Klar, es ist auch immer eine Sache des Geldes, aber es liegen hier keine Welten dazwischen. Ich würde eher zu einer A3-26 mit Steifenmessern raten als zu einer Bernardo mit PLättchen - MEINE Meinung, andere mögen das anders sehen - wie gesagt, es ist eine persönliche Entscheidung.

Und klar, auch bei teuren Maschinen muss nicht alles "in Butter" sein. Manches ist aber eher ausgeschlossen (hoffe ich mal :emoji_slight_smile: )

Viel Spaß weiterhin bei der Entscheidungsfindung - bei mir hat das eine recht lange Zeit gedauert...

Manuel_

ww-robinie
Hallo,
wenn ich das hier richtig sehe, kommen die negativen Meinungen zur FS 310PS von Leuten, die die Maschine weder besitzen noch besessen haben.
Die positiven kommen von den Besitzern und langjährigen Nutzern.

Das mag jeder werten wie er will.

Ich würde nach Möglichkeit den 310er Hobel nehmen nicht nur wegen der Breite, sondern weil diese, soweit mir bekannt, längere Tische haben und das Abrichten von längeren Teilen damit besser geht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Ich habe keine negative Meinung zu irgendeiner Maschine hier geäußert, sondern meine Meinung zu meiner Entscheidung beschrieben.

Hoosier

ww-robinie
Ich würde nach Möglichkeit den 310er Hobel nehmen nicht nur wegen der Breite, sondern weil diese, soweit mir bekannt, längere Tische haben und das Abrichten von längeren Teilen damit besser geht.
Das ist absolut richtig, trifft aber auch auf die 410 dann entsprechend zu.

Manchmal ist weniger Platzbedarf auch ein Vorteil. Bei der hammer können ganz einfach Verlängerungstische angehängt werden, sowohl beim Abrichten als auch an der Dickte

bello

ww-robinie
Hammer oder Bernardo, der Preisunterschied beträgt etwa 1800€.

Die Hammer habe ich mir auch angesehen, als ich eine Hammer FKS kaufen wollte. Ich komme eben mit den Felderleuten nicht klar, die hören mir nicht zu. Wenn ich definitiv eine K3 basic kaufen will, wollen die mit unbedingt eine winner mit 2500er Schlitten verkaufen, so wird das nichts bzw. wurde nichts. Drei Versuche über zehn Jahren reichten mir.

Dann spielt auch die Überlegung eine Rolle wie hoch der Verlust ist, wenn ich mit einer Maschine nicht klar komme. Das dürfte dann im Verhältnis bei beiden Typen gleich sein. Hätte ich meine Bernardo nach kurzer Zeit wieder verkauft, wäre der wohl sehr gering gewesen. Meine Bernardo FKS habe ich nach einigen Jahren als Beispiel hundert Euro unter EK verkauft.

Ich glaube, @joh.t. hat eine Hammer im Gewerbebetrieb. Dann ist auch die Frage, wie weit ist der Service im Fall eines Falles entfernt, bei ihm ist das etwa eine halbe Stunde.
Mein Bernardo Händler ist 20 Minuten entfernt, in den letzten 10 Jahren habe ich seinen Service noch nie benötigt.

Floki

ww-fichte
Also zwecks Nähe zum Händler. Bei mir ist eine Neureiter Filiale 25min entfernt, die führen Hammer Maschinen. Bernardo müsste ich immer bestellen.

Preislich wäre es aktuell so, dass mich die Bernardo 310 PS neu ca 2150€ kosten würde, Bernardo 260 S 1750€.

Hammer neu wäre mir definitiv zu teuer, aber gebraucht wäre ich aktuell bei ca 2300€ für deine A3-31 und bei ca 2100€ für eine A2-26.

Es spielt sich alles aber sehr nah beieinander ab, und ich war ja ursprünglich an der A2-26 auf Grund des Preises mit 1350€ interessiert, da diese meine Metabo DH330 ablösen sollte.

Ich mag aber die geteilten Tische nicht unbedingt, weils halt bequemer ist mit einem hochklappen alles erledigt zu haben, und nicht den Anschlag wieder irgendwo hinlegen usw... Das ging mir bei meiner EB HC260 etwas auf die Nerven.

Zappodrom

ww-nussbaum
@Floki so wie ich das sehe ist die Frage doch eigentlich, was für dich am wichtigsten ist.

Ich selber zum Beispiel, bin aktuell in der Phase eine Fräs- Sägekombi zu kaufen und habe mir zu den jeweiligen Modellen eine Pro/Contra Liste per Hand aufgeschrieben. Bei mir sorgte das für einige entscheidende Erkenntnisse anstatt nur anhand der Daten auf dem Monitor zu entscheiden. Vielleicht hilft es dir ja auch...

Da du ja mit dem DH330 schon bereits eine Ü-30er Hobelbreite hast, würde mich auf die 31er Hobelbreite festlegen, wenn der Platz es hergibt. Eine Liste wie o. g. sähe dann ungefähr so aus:

Hammer A3-31 (gebraucht)
Pro
- Service/Ansprechpartner in der Nähe
- Bessere Maschinenbauqualität
- Abrichttischlänge 1400mm
- Tische einfach klappbar

Contra
- Gebrauchte Maschine (wie ist der Zustand? Messer?)
- Alter / Baujahr?
- höherer Preis
- Lautstärke -> falls Streifenmesser verbaut sind
- Keine Gewährleistung
- eigener Transport (vermutlich) und Aufbau

Bernardo FS310PS
Pro
- Neumaschine
- Spiralmesserwelle
- Abrichttischlänge 1400mm
- Tische einfach klappbar
- Leiser (ggü. Streifenmesser)
- (aktuell) Günstigerer Anschaffungspreis
- Gewährleistung (auch wenn es kompliziert werden kann!)
- Anlieferung durch Spedition

Contra
- Service/Ansprechpartner weiter entfernt
- Maschinenbau nicht auf dem "Hammer-Niveau"
- Aufbau in Eigenleistung

Die Liste wird sicherlich nicht vollständig sein und der ein oder andere würde so manchen Punkt auch sicherlich anders sehen.
Aber letztendlich geht es darum wie du die Punkte gewichtest, ergänzt, anpasst. Und natürlich wie es zu deiner jetzigen Situation passt - Stichwort: finanzieller Rahmen, Platzangebot, Lautstärkeemissionen, "Haben-wollen-Faktor" und nicht zuletzt, was du vielleicht noch an Projekten (in Zukunft) umsetzen möchtest.

mscholz1978

ww-eiche
Ich habe die ad260 seit 3 oder 4 Jahren - noch mit Streifenmesser aber das ist in der Klasse eh egal, das Dingen hat mittlerweile Richtung 10m3 Holz von Fichte bis Eiche aller Art gehobelt, einmal zu Anfang eingestellt und ist immer noch präzise - für damals 1050 Euro ne Top Maschine.

Der Guss ist stabil, und vieles einzustellen, der Motor (400v) verkraftet manchmal auch optimistische Zustellungen beim Dickenhobeln (ich hobele viel sägeraue Bretter für Haus und Hof ohne Abrichten) - alles in allem ne gute Maschine, die ich selbst für heutigen Preis wieder kaufen würde.

joh.t.

ww-robinie
Hammer oder Bernardo, der Preisunterschied beträgt etwa 1800€.

Die Hammer habe ich mir auch angesehen, als ich eine Hammer FKS kaufen wollte. Ich komme eben mit den Felderleuten nicht klar, die hören mir nicht zu. Wenn ich definitiv eine K3 basic kaufen will, wollen die mit unbedingt eine winner mit 2500er Schlitten verkaufen, so wird das nichts bzw. wurde nichts. Drei Versuche über zehn Jahren reichten mir.

Dann spielt auch die Überlegung eine Rolle wie hoch der Verlust ist, wenn ich mit einer Maschine nicht klar komme. Das dürfte dann im Verhältnis bei beiden Typen gleich sein. Hätte ich meine Bernardo nach kurzer Zeit wieder verkauft, wäre der wohl sehr gering gewesen. Meine Bernardo FKS habe ich nach einigen Jahren als Beispiel hundert Euro unter EK verkauft.

Ich glaube, @joh.t. hat eine Hammer im Gewerbebetrieb. Dann ist auch die Frage, wie weit ist der Service im Fall eines Falles entfernt, bei ihm ist das etwa eine halbe Stunde.
Mein Bernardo Händler ist 20 Minuten entfernt, in den letzten 10 Jahren habe ich seinen Service noch nie benötigt.
Ich habe mir die Maschinen bewusst ohne Schnixkschnaķ gekauft. Manchmal fluche ich beim Kurbeln, aber ich weiß wieso.
Die Höhenverstellung bei der Fräße war kaputt, ,Plastezahnrad hinüber.
Neues bestellt und anhand der Explosionszeichnungen ausgewechselt.

fragnix

ww-robinie
Hammer neu wäre mir definitiv zu teuer, aber gebraucht wäre ich aktuell bei ca 2300€ für deine A3-31 und bei ca 2100€ für eine A2-26.
2300 habe ich für eine Ausstellungs A3-31 bezahlt, mit Fahrgestell. Sah nicht so aus, als hätte die je Holz gesehen. Wenn doch, dann sehr wenig. Ich hatte sie als neu betrachtet.

Bei der kleinen Feldermarke sind die Listenpreise der Hammer, aber die haben auch regelmässig grosse Nachlässe, z.B. zur Hausmesse, Lagerräumung, oder weil die Sonne gerade auf 11:00 steht.

Ich würde mir keine neue Hammer kaufen, und habe das auch nicht. Beides deutlich unter Listenpreis, und in sehr gutem Zustand. Insofern finde ich den höheren Listenpreis egal :emoji_wink:

P.S.: Fällt mir gerade auf: Im Eingangspost schreibt Floki "Was spricht für die Hammer A3-26?" Bei dem angegebenen Preis von 1350,- wird es sich um die A2-26 handelt. Das ist meiner Meinung nach ein anderes Gerät.

joh.t.

ww-robinie
Bei Felder Messe Preise, Aktionen , Ausstellungsstücke Abverkauf etc

Wobei so häufig wie die das machen ist das eingepreist...

uwe_

ww-birnbaum
Manchmal ist weniger Platzbedarf auch ein Vorteil. Bei der hammer können ganz einfach Verlängerungstische angehängt werden, sowohl beim Abrichten als auch an der Dickte
geht das nicht bei jeder Maschine? Die Aigner Lösung sollte doch immer passen, da kann man doch auch Bernardo-Tische verlängern meiner Meinung nach.

Oben Unten