Hobelmaschine: 230V vs. 400V und Hammer A2-26 vs. Bernardo AD 260 S

bello

ww-robinie
geht das nicht bei jeder Maschine? Die Aigner Lösung sollte doch immer passen, da kann man doch auch Bernardo-Tische verlängern meiner Meinung nach.
Ich könnte auch die Bernardo Verlängerungen, die ich dank @Holzrad09 an meiner Fräse habe, auch an die FS310PS Schrauben. Da ich bisher aber Werkstücke bis max 2m Länge gehobelt habe war das noch nicht erforderlich.
Vielleicht wenn ich einmal einen neuen Esstisch baue. Morgen hobel ich Buche bis 65 cm Länge, da habe ich vorher diese aus 2m Längen gekappt. Bietet sich diesmal so für die Weiterverarbeitung an.

Hoosier

ww-robinie
deswegen hatte ich auch geschrieben "Bei der hammer können ganz einfach Verlängerungstische angehängt werden" Dass das jetzt nicht DAS entscheidende Kriterium ist sollte klar sein.

bello

ww-robinie
deswegen hatte ich auch geschrieben "Bei der hammer können ganz einfach Verlängerungstische angehängt werden" Dass das jetzt nicht DAS entscheidende Kriterium ist sollte klar sein.
Ist doch gut alles zu beleuchten. Ich habe geglaubt, ich benötige an der Bernardo eine LaLo, bisher eher ein Irrtum.

Schleifnix

ww-pappel
Bei den Chinesen muss man halt mit gewissen "Überraschungen" rechnen und dann auch im Zweifelsfall selber Hand anlegen. Ich habe eine 25 Jahre alte HBM-Fräsmaschine (für Metall), ich weiß wovon ich rede, auch wenn die Standards inzwischen sicherlich besser sind.

Genau das hab ich gemeint, ich hab nie behauptet, dass meine Maschine schlecht ist, man muss sich halt drum kümmern und Dinge die den ökonomischen Werterstellung geschuldet sind , eventuell gerade rücken. Dann kam jmd und erzählte irgendwas von ner viel teureren Hammer… und unterstellt mir indirekt falschaussagen, aber das mal beiseite. Ich persönlich meine, du wirst mit beiden Maschinen nichts falsch machen, mach das, was dein Geldbeutel zulässt. Beide Maschinen bringen Holz auf Passform zum einem bestimmten Betrag x.

tomkaes

ww-robinie

Floki

ww-fichte
Danke an alle für eure Hilfe, es ist eine A3-26 mit SilentPower Welle geworden :emoji_blush:
Die Maschine ist zwar gebraucht, aber ich denke ich werde vorerst einmal glücklich damit...

Muss die nächsten Tage mal alles kontrollieren, und eine richtige Zuleitung anschließen.

LG FLoki

Oben Unten