Floki
ww-fichte
Ich konnte Sie hier beim Händler im Nachbarort für 1550€ kaufen (auf Bestellung).
Wahnsinn der Preis, wann war das?
Ich konnte Sie hier beim Händler im Nachbarort für 1550€ kaufen (auf Bestellung).
ziemlich genau vor 4 Jahren (10.12.2020)Wahnsinn der Preis, wann war das?
Das einzige was ich an der FS-310 gemacht habe war die Kanten der Tische Richtung Hobelwelle gebrochen und die Anzeige des Dickentischs "justiert". Die Kanten an den Tischen waren nicht entgratet. Rest funktioniert "out of the box" einwandfrei bei meiner.Man muss natürlich wissen das das eine oder andere an der maschine liebevoller umgesetzt werden könnte, dass geht los von der Befestigung des Parallelanschlag bis hin zu Gewinde än , die ins Blech geschnitten wurde, ist aber nichts was man aus eigener Kraft beheben könnte
Ich habe ein solches Fahrwerk von Holzmann, für mich ist das der letzte Schei..Ich denk es wird die 310er werden, vorausgesetzt ich Krieg die Maschine an den vorgesehenen Platz.
Beim Fahrgestell bin ich mir allerdings noch etwas unsicher. Ich wäre gern mobil mit 4 Lenkrollen, da ich die Maschine von der Wand wegziehen und dann 90° drehen müsste.
Sollte man sowas z.B. aus Siebdruck selber bauen? Bislang hatte ich das HBM 600Kg Universal Fahrwerk im Kopf, aber da sind ja zwei Räder fix.
Etwas Angst hab ich auch vom Umheben der Maschine von der Palette auf das Fahrwerk.
Das einzige was ich an der FS-310 gemacht habe war die Kanten der Tische Richtung Hobelwelle gebrochen und die Anzeige des Dickentischs "justiert". Die Kanten an den Tischen waren nicht entgratet. Rest funktioniert "out of the box" einwandfrei bei meiner.
ch habe alle im Blech vorhandenen Gewinde durch Nieten mit innen Gewinde ersetzt, mir gingen die ausgenudelten geschnittenen Gewinde gehörig auf den Keks. Des Weiteren würde ich einige Punktschweißnähte ersetzen und durch durchgehende Nähte ersetzen. Mal schauen.
sei mal dahingestellt ob das wirklich alles so stimmt, trotzdem ... das sind genau diese Art von Berichte, die mich bestärken, dass meine Entscheidung für die Hammer A3 die richtige war - hier ist alles sehr solide verarbeitet, auch im Detail, zudem "made in Austria"
Naja, die letztendliche Entscheidung liegt bei Dir. Es gibt hier im Forum einige Nutzer der AD 310. @bello , @Dikado ,mich.... Keiner hat über solche Problem oder Unzulänglichkeiten zu berichten gewusst.Also doch keine Bernardo?
Das ist absolut richtig, trifft aber auch auf die 410 dann entsprechend zu.Ich würde nach Möglichkeit den 310er Hobel nehmen nicht nur wegen der Breite, sondern weil diese, soweit mir bekannt, längere Tische haben und das Abrichten von längeren Teilen damit besser geht.
Ich habe mir die Maschinen bewusst ohne Schnixkschnaķ gekauft. Manchmal fluche ich beim Kurbeln, aber ich weiß wieso.Hammer oder Bernardo, der Preisunterschied beträgt etwa 1800€.
Die Hammer habe ich mir auch angesehen, als ich eine Hammer FKS kaufen wollte. Ich komme eben mit den Felderleuten nicht klar, die hören mir nicht zu. Wenn ich definitiv eine K3 basic kaufen will, wollen die mit unbedingt eine winner mit 2500er Schlitten verkaufen, so wird das nichts bzw. wurde nichts. Drei Versuche über zehn Jahren reichten mir.
Dann spielt auch die Überlegung eine Rolle wie hoch der Verlust ist, wenn ich mit einer Maschine nicht klar komme. Das dürfte dann im Verhältnis bei beiden Typen gleich sein. Hätte ich meine Bernardo nach kurzer Zeit wieder verkauft, wäre der wohl sehr gering gewesen. Meine Bernardo FKS habe ich nach einigen Jahren als Beispiel hundert Euro unter EK verkauft.
Ich glaube, @joh.t. hat eine Hammer im Gewerbebetrieb. Dann ist auch die Frage, wie weit ist der Service im Fall eines Falles entfernt, bei ihm ist das etwa eine halbe Stunde.
Mein Bernardo Händler ist 20 Minuten entfernt, in den letzten 10 Jahren habe ich seinen Service noch nie benötigt.
2300 habe ich für eine Ausstellungs A3-31 bezahlt, mit Fahrgestell. Sah nicht so aus, als hätte die je Holz gesehen. Wenn doch, dann sehr wenig. Ich hatte sie als neu betrachtet.Hammer neu wäre mir definitiv zu teuer, aber gebraucht wäre ich aktuell bei ca 2300€ für deine A3-31 und bei ca 2100€ für eine A2-26.
geht das nicht bei jeder Maschine? Die Aigner Lösung sollte doch immer passen, da kann man doch auch Bernardo-Tische verlängern meiner Meinung nach.Manchmal ist weniger Platzbedarf auch ein Vorteil. Bei der hammer können ganz einfach Verlängerungstische angehängt werden, sowohl beim Abrichten als auch an der Dickte