Hobelmesserschleifmaschine

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.572
Ort
vom Lande
Hallo Leute
Mein Schärfdienst hat aus Alters und Krankheitsgründen seinen Laden geschlossen, hatte zwar bis zu Ihm etwas Anfahrt aber wir haben es dann immer irgendwie verbunden. Nun war Ich letztens bei einem anderen, wo Ich auch etwas zu fahren habe aber 18 Eu für 2 310mm Hobelmesser waren mir dann doch etwas viel. Rechnet man noch das hinbringen und wieder abholen, da kann man sich schon zwei neue kaufen.
Also muss eine andere Lösung her, eine Hobelmesserschleifmaschine. Anfangs dachte Ich an eine Linearführung mit einem Messerhalter ( ala Tormek etc ) und einen Doppelschleifer oder einen Bohrmaschinenantrieb mit Schleifscheibe.
Doch gestern fand Ich dieses Video vom Matthias Wandel und das schaute gar nicht so schlecht aus.
Diese Geräte gibt es auch hierzulande von bekannten Fernostgeräteimporteuren. https://www.mgh24.de/400_artikel_universal+schärfmaschine+schleifmaschine+f.+hobelmesser+bohrer+etc..html
Nicht ganz günstig aber Ich gehe mal davon aus, für das Gerät in einigen Jahren beim Wiederverkauf etwas zurückzukriegen.
Hat hier jemand sowas in Benutzung und würde seine Erfahrungen teilen ?
LG
Edit: Achja, eine Maschine mit Spiralmesserwelle oder Tersa oder ein Umbau auf System Brück oder Barke ist langfristig bis gar nicht nicht geplant.
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
82
Ort
Anonym
Soeine Maschine wie die verlinkte gab es von Holzmann um einen Ähnlichen Preis früher, heute scheint nur mehr das teuere Modell vorhanden zu sein.

18€ sind schon obszön, das sind fast 3 Cent (2,9) pro geschliffenen mm. Ich zahle 1,3 Cent beim lokalen Schärfdienst und das ist schon nicht wenig.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.572
Ort
vom Lande
Soeine Maschine wie die verlinkte gab es von Holzmann um einen Ähnlichen Preis früher, heute scheint nur mehr das teuere Modell vorhanden zu sein.
Die gibt es auch von Holzmann, teils sogar etwas günstiger. https://www.profishop.de/pg/1059541/6badfd7012be893984f6b98a9a5d28109?
18€ sind schon obszön, das sind fast 3 Cent (2,9) pro geschliffenen mm. Ich zahle 1,3 Cent beim lokalen Schärfdienst und das ist schon nicht wenig.
Ja, beim vorherigen Schärfdienst habe Ich 6,50 Eu pro Messer gezahlt, das ging noch.
LG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.595
Alter
62
Ort
Eifel

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.572
Ort
vom Lande
Frag einfach mal an:
https://hr-saegentechnik.com/p/hss-hobelmesser-nachschleifen-410mm
ich bin mit dessen Leistungen sehr zufrieden.
Diese Option kam mir auch schon in den Sinn ...
Aber 2 Hobelmesser a 3 Eu + 2 x Versand a 7 Eu ( DHL ) = 20 Eu. Da käme Ich mit dem neuen Schärfdienst billiger.
Klar, 1 x Versand könnte Ich selber wählen, z.B. Hermes für 5 Eu, wäre dann am Ende auch 18 Eu.
Sowas lohnt sich wenn man viel zum schärfen hat aber so viel fällt bei mir nicht an.
LG
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.548
Ort
Demmin
Ja am besten ist wenn man so 3-4 Sätze Messer hat, dann kann man immer 2-3 Sätze zum schärfen schicken. Für eine Hobelmaschine das schärfen anfangen lohnt nicht. Es sei denn, man kann mit der Maschine mehrere Geräte ersetzen (Tormek, Bohrerschärfer etc.)
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Diese Option kam mir auch schon in den Sinn ...
Aber 2 Hobelmesser a 3 Eu + 2 x Versand a 7 Eu ( DHL ) = 20 Eu. Da käme Ich mit dem neuen Schärfdienst billiger.
Klar, 1 x Versand könnte Ich selber wählen, z.B. Hermes für 5 Eu, wäre dann am Ende auch 18 Eu.
Sowas lohnt sich wenn man viel zum schärfen hat aber so viel fällt bei mir nicht an.
LG
Hi Ronny.
Du kannst ja einen Polsterbrief nehmen und ein Rücksendelabel beilegen. Das machen die, hat er mir mal am Telephon gesagt. Damit kämme der Preis runter.

Falls du noch brauchst, hätte ich 2 gebrauchte, verwaiste Sätze 31er Messer hier, eins sogar HM. Falls du die für einen kleinen Taler haben magst, sag Bescheid per PN. Dann lohnt sich's wegschicken.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.572
Ort
vom Lande
man kann mit der Maschine mehrere Geräte ersetzen (Tormek, Bohrerschärfer etc.)
Sowas habe Ich alles gar nicht, Stecheisen und Bohrer schleif Ich am Schleifbock.
Ja am besten ist wenn man so 3-4 Sätze Messer hat, dann kann man immer 2-3 Sätze zum schärfen schicken.
Ich habe m.W. 8 Stück und 3 passen rein, ich wechsel aber bei einer Scharte nicht alle 3, sondern nur eines.
Für eine Hobelmaschine das schärfen anfangen lohnt nicht.
In Anbetracht, dass Ich im Jahr 100 Eu fürs schärfen ausgebe, wäre eine solche Anschaffung in 3 1/2 Jahren wieder drin. Gehe ich nun mal von einer Nutzung von 25 Jahren aus, vorausgesetzt dass Ich vorher nicht sterbe, dann würde sich es lohnen.
Kann Ich die Maschine nach der Zeit noch für 150 Eu veräußern, dann umso mehr. Wäre der Neupreis aber in 25 Jahren 700 Eu, dann wäre mein Verkaufspreis auch höher.
Ich habe meine alte Bernardo Kantenschleifmaschine für mehr Geld verkauft, als Ich vor 20 Jahren dafür beim Händler bezahlt habe. Der damalige Neupreis war 330 Eu, der heutige Neupreis ist etwa 700, verkauft habe Ich für 400.
LG
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.706
Ort
Greifenstein
Da sind sie in der Tat günstig, 2 Hobelmesser knapp 17 Eu brutto, Versand wäre kostenlos.
Aber wenn sie stumpf sind schmeiße Ich sie doch nicht weg und kaufe neue.
LG
das ist richtig die nicht wegzuwerfen, da die neuen fast gleich Schärfen kommen, kannst Du dir ein paar Sätze zulegen, dann lohnt auch das Schärfen wieder :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.572
Ort
vom Lande
Falls du noch brauchst, hätte ich 2 gebrauchte, verwaiste Sätze 31er Messer hier, eins sogar HM. Falls du die für einen kleinen Taler haben magst, sag Bescheid per PN. Dann lohnt sich's wegschicken.
Hallo Stefan
Das klingt doch super. Wenn die Messer 310 x 25 x 3 wären, dann darfst Du mir sie schicken. :emoji_slight_smile:
Den Rest machen wir per PM.
LG
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.706
Ort
Greifenstein
In Anbetracht, dass Ich im Jahr 100 Eu fürs schärfen ausgebe, wäre eine solche Anschaffung in 3 1/2 Jahren wieder drin. Gehe ich nun mal von einer Nutzung von 25 Jahren aus, vorausgesetzt dass Ich vorher nicht sterbe, dann würde sich es lohnen.
Kann Ich die Maschine nach der Zeit noch für 150 Eu veräußern, dann umso mehr. Wäre der Neupreis aber in 25 Jahren 700 Eu, dann wäre mein Verkaufspreis auch höher.
Ich habe meine alte Bernardo Kantenschleifmaschine für mehr Geld verkauft, als Ich vor 20 Jahren dafür beim Händler bezahlt habe. Der damalige Neupreis war 330 Eu, der heutige Neupreis ist etwa 700, verkauft habe Ich für 400.
LG
Ich will die Maschine jetzt mal nicht schlecht reden, aber wenn ich die mir der für Kreissägeblätter vergleiche, die habe ich, dann ist das Dingen ein Haufen Schr.....
Ich habe so einige Schleifmaschinen für Werkzeuge schleifen hier stehen, sogar eine für Hobelmesser, die ich mal fürn hunni mitgenommen habe, würde ich dafür auch wieder abgeben :emoji_slight_smile: weil die Messer tue ich mir dann doch nicht an.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.572
Ort
vom Lande
die ich mal fürn hunni mitgenommen habe, würde ich dafür auch wieder abgeben :emoji_slight_smile:
So ein Anbaugerät für Doppelschleifer, was es mal von Elu oder auch Metabo gab ?
Kannst Du das Ding denn verschicken ?
Ich will die Maschine jetzt mal nicht schlecht reden, aber wenn ich die mir der für Kreissägeblätter vergleiche, die habe ich, dann ist das Dingen ein Haufen Schr.....
Deswegen frag Ich nach Erfahrungen. :emoji_wink:
LG
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.548
Ort
Demmin
Sowas habe Ich alles gar nicht, Stecheisen und Bohrer schleif Ich am Schleifbock.

Ich habe m.W. 8 Stück und 3 passen rein, ich wechsel aber bei einer Scharte nicht alle 3, sondern nur eines.

In Anbetracht, dass Ich im Jahr 100 Eu fürs schärfen ausgebe, wäre eine solche Anschaffung in 3 1/2 Jahren wieder drin. Gehe ich nun mal von einer Nutzung von 25 Jahren aus, vorausgesetzt dass Ich vorher nicht sterbe, dann würde sich es lohnen.
Kann Ich die Maschine nach der Zeit noch für 150 Eu veräußern, dann umso mehr. Wäre der Neupreis aber in 25 Jahren 700 Eu, dann wäre mein Verkaufspreis auch höher.
Ich habe meine alte Bernardo Kantenschleifmaschine für mehr Geld verkauft, als Ich vor 20 Jahren dafür beim Händler bezahlt habe. Der damalige Neupreis war 330 Eu, der heutige Neupreis ist etwa 700, verkauft habe Ich für 400.
LG

Wie schaffst du denn 100€ im Jahr? Inklusive Sägeblätter oder was?
Bei Horrer schaffst du keine 100€
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.706
Ort
Greifenstein
So ein Anbaugerät für Doppelschleifer, was es mal von Elu oder auch Metabo gab ?
Kannst Du das Ding denn verschicken ?
ist von Haffner, ein Doppelschleifer der auf eine Seite einen langen Schlitten hat wo die Messer eingespannt werden auf volle länge. Ist ein brocken.
Ich muss sie morgen mal aus der Kiste holen, konnte nur eben den Namen lesen, und Fotos machen, dann kann ich auch was zum Gewicht sagen. In einen Karton geht das so nicht rein, wenn nur zerlegt und in mehrere Teile oder per Spedition, oder abholen.
 

Oloide

ww-birke
Registriert
2. Juli 2022
Beiträge
71
Ort
Südniedersachsen
Hallo Holzrad ,
ich habe einen alten Doppelschleifer von Haffner mit 600 mm Hobelmesserschleifvorrichtung und schleife damit trocken meine 510 mm Hobelmesser . Meine Erfahrung ist folgende :
Wenn sich die Hobelmesser bei stärkerem Abtrag erwärmen "biegen" sich die Messer mittig nach vorne , man schleift ( wenn man die Problematik nicht kennt ) dann mittig immer mehr ab .
Und wenn die Messer fertig und abgekühlt sind gibt es mittig eine Delle . :emoji_imp:
Also so dolle ist das trocken Schleifen von längeren Hobelmessern deshalb nicht . Ich behelfe mich damit das ich den Schlitten immer mit viel Pausen zwischendurch bewege , die Messer dürfen vorne wirklich nicht warm werden . Also z.B. beim Serien drechseln ( wo eine Pause nicht so nervt ) immer mal zum Schleifer und nach so 1 Std. ist so ein Messer fertig zum Abziehen .......
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.572
Ort
vom Lande
ist von Haffner, ein Doppelschleifer der auf eine Seite einen langen Schlitten hat wo die Messer eingespannt werden auf volle länge.
Fotos finden sich bestimmt auch im Netz. https://i.machinio.com/medium/1ijncrq/2607878871_3/ddf6/schleifmaschine-fuer-hobelmesser-haffner.ash
Könnte man das Ding auseinanderbauen und auf 2 - 3 Pakete aufteilen ?
dann kann ich auch was zum Gewicht sagen.
Das wäre auch interessant, da Ich das Ding unter die Werkbank packen wollte, für stationäre Sachen habe Ich gar keinen Platz mehr.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.572
Ort
vom Lande
Wenn sich die Hobelmesser bei stärkerem Abtrag erwärmen "biegen" sich die Messer mittig nach vorne , man schleift ( wenn man die Problematik nicht kennt ) dann mittig immer mehr ab .
Ja, wenn man zu viel Hitze in den Stahl bringt, dann verzieht er sich.
Wir hatten früher in einem Betrieb ein Stationärgerät, also ein Maschinengestell mit einem langen Schlitten drauf und einem Schiebegriff dran, dahinter befand sich ein Motor mit Schleifscheibe.
Derjenige, der die Hobelmesser schärfte, der hat sich mittels Handrad langsam rangetastet und nur minimal Material abgenommen und dann immer minimal nachgestellt.
Da wurde aber auch trocken geschliffen.
LG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.972
Ort
CH
Hallo zusammen
Trockenschliff für Hobelmesser sehe ich nicht. Bei Profimaschinen lassen sich 4 Messer abgestuft einspannen und zusammen schleifen.
Aber auch da darf der Schleifdruck wenn Scharten ausgeschliffen werden müssen nicht zu gross sein sonst werden die Schneidkanten rund.
So ganz einfach ist es nicht und wenn ich dran denke wieder ein Gerät mehr unterhalten zu müssen, lasse ich lieber schärfen.
Selbst Stechbeitel schleifen wir nass.
Gruss brubu
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.548
Ort
Demmin
Ja, wenn man zu viel Hitze in den Stahl bringt, dann verzieht er sich.
Wir hatten früher in einem Betrieb ein Stationärgerät, also ein Maschinengestell mit einem langen Schlitten drauf und einem Schiebegriff dran, dahinter befand sich ein Motor mit Schleifscheibe.
Derjenige, der die Hobelmesser schärfte, der hat sich mittels Handrad langsam rangetastet und nur minimal Material abgenommen und dann immer minimal nachgestellt.
Da wurde aber auch trocken geschliffen.
LG

Genau so macht man das, ich denke 2-3 Zehntel sollten trocken gehen. Ich würde vermutlich nur einen abnehmen.
Einmal entgraten, fertig
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.572
Ort
vom Lande
Genau so macht man das, ich denke 2-3 Zehntel sollten trocken gehen. Ich würde vermutlich nur einen abnehmen.
Einmal entgraten, fertig
Wir haben ja früher die Stecheisen und Hobelmesser auch trocken am Schleifbock geschliffen, alte Hasen machen das immer noch so, Ich ja auch.
Da hing aber an den Schleifbockgestellen ein Wassernapf, worin man die Schneide ab und zu abkühlt.
Hat man ohne Wasserbad geschliffen, dann konnte es passieren, dass die Schneide blau wurde und der Stahl hinüber war.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.572
Ort
vom Lande
Wie schaffst du denn 100€ im Jahr? Inklusive Sägeblätter oder was?
Ist vielleicht etwas hochgegriffen.
Früher als Ich Abrichte und Dickte noch getrennt hatte, da habe Ich deutlich öfter weggebracht. Da waren die Messer aber auch länger und somit teurer.
30 Euro im Monat waren da schon mal fällig, da kann aber auch mal nen Sägeblatt oder Sägeband mit dabei gewesen sein.
Sägeblätter mache Ich auch schon einige Jahre selber, bzw. schaffe sie nur noch nach jedem 3. Selberschleifgang zum Schärfer.
LG
 
Oben Unten