Hobelmesserschleifmaschine

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
939
Ort
Deutschland
Hallo

Wir hatten mal die Metabo :

http://www.ulmia-universa.de/metabo-ds-7203-schleifmaschine/

Haben damit die Messer einer Kity 639 geschliffen .
Und Stemmeisen .

Hat uns aber nicht überzeugt , zu doddelig gebaut und zu umständlich .

In dem Bericht hatte der Besitzer sicher seine rosa Brille auf , so euphorisch wie der sich da äußert :emoji_grin:

Gruß
Mit Sicherheit keine rosa Brille, er hat nur ein Gespür für seine Arbeit.
die Maschine funktioniert ist aber eben auch nix für gewerbliche bei denen es schnell schnell gehen soll
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Fotos finden sich bestimmt auch im Netz. https://i.machinio.com/medium/1ijncrq/2607878871_3/ddf6/schleifmaschine-fuer-hobelmesser-haffner.ash
Könnte man das Ding auseinanderbauen und auf 2 - 3 Pakete aufteilen ?
so eine ist es, nur der vordere Teil, also vor den Schleifbock, das ist nicht dran.
Muss ich morgen mit dem Stapler die Kisten runter heben, dann kann ich auch beantworten, ob sie zerlegbar ist. Sie ist immerhin nur so schwer das ich sie gehoben bekommen :emoji_slight_smile:
 

Oloide

ww-birke
Registriert
2. Juli 2022
Beiträge
71
Ort
Südniedersachsen
Hallo ,
der Schlitten ist bei der Haffner mit 2 Inbusschrauben am Grundkörper befestigt , mit den Schrauben stellt man auch den Schleifwinkel der Messer ein .
Beide Teile haben getrennt gut verpackt sicher je unter 31,5 kg ( DHL ) .
Grüße
Andreas
 

Oloide

ww-birke
Registriert
2. Juli 2022
Beiträge
71
Ort
Südniedersachsen
Hallo Holzrad ,
meine Werkstatt ist überm Hof , ich habe gerade gemessen : Die Grundfläche ist ca. 72 cm breit x 48 cm tief . Vor 40 Jahren mußte ich schon pusten um den Schleifer mit montiertem Schltten zu heben , ich schätze mal um 40 kg und recht sperrig , er ist jetzt auf der Werkbank festgeschraubt . Also mal schnell vom Boden hoch um 2 Hobelmesser zu schärfen könnte nen Hexenschuß geben . :emoji_rage:
Grüße
Andreas
PS.: Bei 310 mm Länge ist das Verziehen der Messer wegen Wärmeeintrag nicht mehr so relevant , bei 260 mm Messern ( meine erste Hobelmaschine ) ist mir das mit dem Verziehen damals nicht groß aufgefallen , das kam erst mit den 510 mm Messern . Schade das du keinen Platz in Arbeitshöhe hast , ich nutze z.B. auch gerne die linke Topfscheibe zum Schleifen .
2. PS.: Du darfst auch den seitlichen Platzbedarf beim Verschieben des Schlittens beim Schleifen nicht vergessen , das Teil benötigt schon Platz ......
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Hallo Holzrad ,
meine Werkstatt ist überm Hof , ich habe gerade gemessen : Die Grundfläche ist ca. 72 cm breit x 48 cm tief . Vor 40 Jahren mußte ich schon pusten um den Schleifer mit montiertem Schltten zu heben , ich schätze mal um 40 kg und recht sperrig , er ist jetzt auf der Werkbank festgeschraubt . Also mal schnell vom Boden hoch um 2 Hobelmesser zu schärfen könnte nen Hexenschuß geben . :emoji_rage:
Grüße
Andreas
Danke Dir für Deine Mühe !
Dann ist das höchstwahrscheinlich auch nicht das richtige für meinen Zweck.
LG
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
722
Ort
8. Längengrad
Ich finde es gut dass man Hobelmesser selber nachschleift. Man muss nicht alles über Preis/Geschwindigkeit definieren.
Das macht außerdem nicht nur wegen der (geringen) Differenz zum Neukauf/Schleifen lassen Sinn, sondern ist, was der CO2-Fußabdruck angeht wahrscheinlich nicht unerheblich. Außerdem: Wenn man in einer Schreinerei Auszubildende beschäftigt bietet das (Schnittwinkel, Hobeln, Maschine einrichten...) ein toller Stoff für eine Ausbildungseinheit und ist auch m.E. eine gute Beschäftigung für die Auszubildene.
Gruß Andi

PS: die Metabo hab ich auch, aber mit einer Schleifvorrichtung für Hobeleisen und Stecheisen - bin damit zufrieden.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
939
Ort
Deutschland
Die Wurzeln dieser Schleifmaschine von metabo gehen bis in die 50 er Jahre zurück.
damals ein Teil des Multitool Systems, es sollte den ,, Bastlern ,, selbstständigkeit bei ihrem Hobby geben .
Es gibt verschiedene Varianten, die letzte war wohl die stabilste.
wenn man sich damit beschäftigt dann gibts brauchbare Ergebnisse.
zb Hubert (batucada) hat eine .
sie kann aber nur bis 260 mm schleifen , also hier aus dem Rennen
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Wir haben ja früher die Stecheisen und Hobelmesser auch trocken am Schleifbock geschliffen, alte Hasen machen das immer noch so, Ich ja auch.
Da hing aber an den Schleifbockgestellen ein Wassernapf, worin man die Schneide ab und zu abkühlt.
Hat man ohne Wasserbad geschliffen, dann konnte es passieren, dass die Schneide blau wurde und der Stahl hinüber war.
LG
Das mach ich auch wenn viel runter muss. Hab aber gute Schleifscheiben drauf. Weiße Keramische von Tyrolit. Da wird das Eisen gar nicht erst so heiß.
Meine Drechseleisen schärfe ich nur trocken, die ziehe ich nichtmal ab.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ein Umbau auf System Brück oder Barke ist langfristig bis gar nicht nicht geplant.
darf ich fragen warum ohne missionarischen Eifer?

ach, 310er (25x3) Messer hab ich auch noch, waren es 3 oder 6 ich muss gucken...
kann ich dir schicken gegen Porto.
Sonst nutze ich die irgendwann als Lack und Leimschaber...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
darf ich fragen warum ohne missionarischen Eifer?
Ich sehe darin keinen Bedarf.
Der Messerwechsel geht bei mir recht schnell und ganz easy. In der Welle unterhalb des Messersitzes befinden sich zwei Inbusschrauben und da lässt sich das Messer schnell auf die passende Höhe stellen, bis es oben am Holz anschlägt. Einmal auf der richtigen Höhe kann es nicht mehr runter rutschen. Hätte man immer gleich hohe Messer, dann müsste man gar nichts mehr einstellen, nur noch Messer rein und Keilleiste spannen.
Aber Messer schärfen ist ja nachhaltig habe Ich hier irgendwo gelesen. :emoji_slight_smile:
LG
 

Anhänge

  • Foto0596.jpg
    Foto0596.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 19

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
336
Ort
Ferner liefen
@Holzrad09

Hast du keine Schreinerei in der Nähe wo du fragen könntest ob du deine Schärfsachen mitschleifen lassen kannst?
Ich hab die immer meinem Chef mitgegeben wenn er seine zum Schärfdienst gegeben hat.
Dann hatte ich zufälligerweise einen Kleinanzeigenkontakt mit deren Außendienstler und jetzt kann ich sie in einer Schreinerei in der Nähe abgeben.
Gewerblich abgegeben habe ich ca. die Hälfte dessen bezahlt, was ich privat bezahlt habe.

LG
Robert
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
12 Stück für 144,- incl. beidseitig verwendbar
entspricht 6,- für eine neue Schneide...

bei mir gibt es ja keinen Schärfdienst...
das war mit Abstand der Hauptgrund.
Das schnelle wechseln sekundär,
dass was am längsten dauert ist eh das auf und zu schrauben...

die Messerträger kosten ≈ 80,- € pro Stück. (die hast du ja ewig).
Das hat man gegenüber den Schärfkosten schnell wieder drin
und der große Vorteil, einfach in die Schublade greifen am Sonntag
nachdem man sich mit einem Nagel oder Sandkorn oder toten Ast das Messer gehimmelt hat..

So jetzt hör ich auf... mit Brück und Co.
:emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Hallo
Meine neue "Hobelmesserschärfmaschine" ist mittlerweile einsatzfähig, die ersten selbstgeschärften Messer sind bereits in der Hobelmaschine und verrichten zufriedenstellend Ihren Dienst.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20240501_205618.jpg
    IMG_20240501_205618.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 47

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Hallo
Aber du ziehts die schon noch ab mit zig Wassersteinen bis Körnung xxxxx....? :emoji_grin:
Gruss und viel Erfolg
brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Das war nicht so ernst gemeint weil kürzlich das Thema Schärfen fast in einem Religionsstreit endete.
Gruss brubu
 
Oben Unten