Hofer(Aldi) zeigt uns eine neue Möglichkeit eine Kappsäge zu bedienen

Hamburger Jung

Gäste
Das Problem bei der BG ist, das diese inzwischen alles mögliche vorschreibt nur um sich Fall der Fälle am Unternehmer Schadfrei zu halten zu können. Eine gute Beratung ist inzwischen auch nicht mehr gegeben ( zumindest bei uns nicht ). Da kommt inzwischen irgendein Heini dar mal was mit Metall gemacht hat und ist froh wenn er den Unteschied zwischen einer Holzbearbeitungsmaschine und der Kloschüssel erkennt. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders, da kam ein Fachmann der ein wirklich beraten hat und auf echte Gefahrenquellen hingewiesen hat. Der Metallfuzi kümmert sich nur um die Papiere der Betriebsanweisungen und Unterweisungen.
Naja zumindest kann er scheinbar lesen, ist ja auch schon was wert. :emoji_open_mouth:
Aber schön das man sich an den Amis orientiert. Bloß das die so schlau sind überall Gefahrenaufkleber drauf zu Pappen was dann reicht. Hier muß man ja alles ewigkeiten Dokumentieren und alle Jahr neu durchkauen.:mad::emoji_frowning2:
Spaß ist da was anderes.

P.S.
Das man die PSA vernünftig nutzt will ich gar nicht in Frage stellen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
aha! Schraubenhalter! Sehr interessant! So einen Bithalter mit Ringmagnet habe ich mir mal angeschafft. Wirklich gebraucht habe ich ihn aber noch nicht.

Was solls? Ich werde weiter mit meinem normalen Bithalter weiterschrauben!

Sägenbremser

ww-robinie
Kannte ich jetzt auch nicht als Schraubenhalter,
kenne nur den Impactor von Wera.

Habe mir aber einmal solch ein Teil von Wera gekauft
und niemals bereut. Der Preis war schon happig, aber
beim Verarbeiten von den längeren Tellerschrauben ist
der richtig praktisch. Da sind auch schwarze, extrazähe
Torx/PZ dabei, die stehen schon sehr lange durch.

Für die üblichen Längen bis 70/90 mm braucht man
die eher nicht, die halten auch so schon gut im Torx.

Gruss Harald

uli2003

ww-robinie
Muss man ja auch nicht haben. Der von Wera ist bei langen Schrauben i.O., das stimmt.
Aber für Kleinkrams ist das ein typisches Verhalten der BG, jegliches Risiko von sich fernzuhalten.
Demnächst dürfen nach BG Richtlinien Baustellen nicht mehr betreten werden, das spart auch eine Menge Regelwerk :emoji_grin:

Holz-Christian

ww-robinie
Ah, das ist also ein Schraubenhalter, danke für die Info.

Ich frage mich mittlerweile ernsthaft wie ich ohne dieses Utensil sowie ohne Ritterrüstung an der Kappsäge Überleben konnte....:emoji_wink::emoji_grin:

Gruss Christian

Oben Unten