andibarth

ww-robinie
Hallo Forum,

Vielleicht ist das hier eine sehr doofe Frage, dennoch will ich sie hier stellen.

Meine Frau hätte gern eine Umrandung für einen Spiegel im Eingangsbereich.
Die Umrandung soll aus Eiche sein.
Jetzt aber der Wunsch das in der Umrahmung dünne Leisten in ganz dunkel eingebaut werden sollten.

IMG_7592.jpeg

Jetzt zu meiner Frage:
Natürlich könnte ich die dunklen Striche nachträglich aufmalen, würde aber diese Leisten aber vorab gerne färben und dann mit dem Rest verleimen. Was ist hier die beste Art? Färben durch Beize? Entstehen hier später Nachteile für das Verleimen? Ist eine Leimverbindung hier dennoch stabil?

Freu mich auf eure Rückmeldung!

Grüße,
Andi

flüsterholz

ww-robinie
Bei Weißleim weiß ich es nicht, spricht aber meines Erachtens nichts dagegen. Mit Knochen/Hautleim geht es auf jeden Fall. Also nur gebeizt, noch nicht lackiert, gölt oder ähnliches. Oder Ebenholz für die eingesetzten Leisten nehmen
Gruß Michael

derdad

Moderator
Die meisten für Hobbywoodworker erhältlichen Beizen sind wasserlöslich. Wenn man die Leisten vorher beizt und dann aufleimt, passiert es meist, dass der Leim die Beize anlöst und sie unschön verläuft.
Deshalb die Leisten fertig färben und lackieren (oder einen fertig denkenden Lack nehmen) und mit PU-Kleber aufleimen.
LG Gerhard

andibarth

ww-robinie
Hallo Michael,
Hallo Gerhard,

Danke für eure schnellen Antworten!

Was heißt hobbywoodworker erhältliche Beizen?
Bekommt man als Schreiner/Tischler/Profi andere Beizen?

Gruß,
Andi

fahe

ww-robinie
...die beste dunkle Eiche ist Mooreiche. :emoji_wink:
In den Dimensionen, die Du brauchen würdest, ja auch nicht so, dass Du Dich verschulden müsstest. *

...die zweitbeste wäre aus meiner Sicht geräuchert. Wird in der Regel nicht so dunkel wie Mooreiche und geht auch nicht tief. Das heißt, vorher auf Maß bringen, räuchern, nur sanft die evtl. entstehende Rauheit wegschleifen, verleimen, vorsichtig überschleifen...

...die drittbeste wäre mit Eisenazetat gebeizt. Da bekommt die Eiche allerdings meist einen eher unnatürlichen, ins Bäuliche gehenden Farbton, wegen der chemischen Reaktion im Holz.

Danach kommen imho erst Beizen aller Art. :emoji_wink:

* wenn Dir eine kleine Kantel von etwa 35x35x500 mm reicht, würde ich Dir die für lau schicken.

teluke

ww-robinie
Das kannst Du aber auch "flüssig" räuchern. Einfach Ammoniak draufpinseln und verdunsten lassen.
Danach sanft überschleifen.
Aber bitte unbedingt im Freien und nicht daran riechen solange das nass ist.

andibarth

ww-robinie
Hallo Falk,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann kommt meine angefachte Art wohl ganz am Schluss. Wo kann man solche Edelhölzer beziehen wie in Punkt 1 und 2 von dir aufgezeigt?
Bekommt man Eisenazetat als Privatmann?

Vielen Dank auch für dein Angebot zu der Kantel!!! Das kleine Stück wird aber leider nicht ausreichend sein.

LG
Andi

andibarth

ww-robinie
Das kannst Du aber auch "flüssig" räuchern. Einfach Ammoniak draufpinseln und verdunsten lassen.
Danach sanft überschleifen.
Aber bitte unbedingt im Freien und nicht daran riechen solange das nass ist.
Hallo Theo,

Es scheint wohl doch so einige Möglichkeiten geben. Vielen Dank!
Ist der Amoniak dann „pur“ aufzutragen oder muß hier ein bestimmtes Mischungsverhältnis beachtet werden?
Ist Amoniak frei verkäuflich?

LG,
Andi

brubu

ww-robinie
Hallo
Wasserbeize direkt auf Eiche ist nicht so der Hit. Das wird sehr rauh, dann zuerst mit warmem Wasser wässern damit die Fasern aufstehen und nochmals fein schleifen. Bei solchem Kleinzeug besser diesen Arbeitsgang gleich 2mal durchführen. Ammoniak ist auch mit Wasser verdünnt, also wird das Holz auch rauh und sollte vorher gewässert werden. Normaler Ammoniak ist bei uns nur 12%ig.
Gruss brubu

fahe

ww-robinie
...Eisenazetat ist einfach herzustellen: Stahlwolle (kein VA) in Essigessenz legen, warten, filtern, fertig. Nach dem Beizen ordentlich spülen.

Weil Du ja heute Feiertag hast: Würde denn eine zweite Kantel der etwa gleichen Dimension das Kraut final fett machen?

Ansonsten... Feine Hölzer aller Art und auch Raritäten gibt's u.a. bei Cropp.

Die meisten anderen der Anbieter - einschliesslich des auch hier im Forum agierenden - muss man halt anfragen.

Wenn die Mooreiche haben, dann oft nur in schon aufgeschnitten in Größen, die maximal für Messergriffe reichen... und oftmals auch stabilisiert mit Harz in der Vakuumkammer. Dass die meiner bescheidenen Erfahrung nach nix verschenken, wäre da also nur ein fun fact am Rande. :emoji_sunglasses:

Eben mal bei Cropp nachgeschaut. Was da momentan im Onlineshop als Mooreiche steht... ist erstens in Tischplattengröße, zweitens nicht wirklich dunkel.

Also, ich will Dir's nicht aufdrängeln, die Kanteln hier sind tieeeeeefschwarz.

brubu

ww-robinie
Hallo
Frag bei einem Schreiner oder Farben-und Lackhandel nach Lösemittelbeize in schwarz oder tiefschwarz. Die färben sehr gut und sind einfach aufzubringen vor die Leisten aufgeleimt werden.
Gruss brubu

weissbuche

ww-robinie
Wir machen das mit Birnbaum der mit Clou Wasserbeize schwarz gebeizt wird. Hier z.B. an einem Bett. Birnbaum ist sehr dicht und wurde schon im Biedermeier als Ebenholzersatz verwendet. Fräsen, schleifen, wässern, beizen und verleimen. Anschließend alles Ölen.

teluke

ww-robinie
Ob das frei verkäuflich ist weiß ich nicht, ich beziehe das bei Bedarf von Kremers Pigmente,
Das ist schon so irgendeine Erklärung dabei.
Welche Konzentration könnte ich Dir am Montag sagen, jetzt bin ich, leider, ca. 90km von meiner Werkstatt entfernt.
Ich nutze das aber selten.
Damit kannst Du räuchern oder eben auch direkt beizen.
Beim Räuchern bleibt das glatt, beim beizen wird das rauh und Du musst nachschleifen, geht aber halt sehr schnell.

Die gebeizte Birne von @weissbuche finde ich aber toll.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Cloucolorbeize, 2207. Färbt wie Hölle tief schwarz.
Leisten vor dem Beizen wässern und nach dem Trocknen nur soweit feinschleifen
bis wieder glatt.
Ein dichtes Holz wie z.B. Buche oder Ahorn sieht als schwarze Applikation
wesentlich edler aus als grobporiges Holz wie Eiche.

andibarth

ww-robinie
Hallo
Wasserbeize direkt auf Eiche ist nicht so der Hit. Das wird sehr rauh, dann zuerst mit warmem Wasser wässern damit die Fasern aufstehen und nochmals fein schleifen. Bei solchem Kleinzeug besser diesen Arbeitsgang gleich 2mal durchführen. Ammoniak ist auch mit Wasser verdünnt, also wird das Holz auch rauh und sollte vorher gewässert werden. Normaler Ammoniak ist bei uns nur 12%ig.
Gruss brubu
Siehst du, das wußte ich jetzt zum Beispiel auch nicht das man beim Beizen das Holz vorher wässern sollte.
Und wieder was gelernt! Danke für den Tipp!!
Der Amoniak den ich vorhin so auf die Schnelle gesehen hatte war 25%ig.

LG
Andi

andibarth

ww-robinie
Guuden,

Cloucolorbeize, 2207. Färbt wie Hölle tief schwarz.
Leisten vor dem Beizen wässern und nach dem Trocknen nur soweit feinschleifen
bis wieder glatt.
Ein dichtes Holz wie z.B. Buche oder Ahorn sieht als schwarze Applikation
wesentlich edler aus als grobporiges Holz wie Eiche.
Hallo Justus,
danke auch hierfür!
Dann sollte ich für die dünnen Rähmchen also gar kein Eichenholz verwenden?!
Buche hätte ich ja auch noch, allerdings ja die gestockte vom vergangenen Jahr.
Sollte ja aber bei einer schwarzen/dunklen Färbung kein Problem sein...

Gruß,
Andi

flüsterholz

ww-robinie
Bevor das jetzt zu Missverständnissen führt, nach dem Beitrag von @derdad . Der Teil der Leiste der geleimt wird, darf keinen Lack oder eine andere Oberfläche bekommen, kann aber gebeizt werden. Läuft ja immer mal was runter. Der Teil, der sichtbar ist muss vor dem Leimen eine Oberfläche bekommen, an der der Leim nicht haften kann, egal welche Beize.
Nach meinem persönlichen Geschmack würde ich auch ein feinporiges Holz nehmen. Birnbaum wäre das klassische, wie @weissbuche schon erwähnte, aber auch Linde und andere gehen.
Gruß Michael

Martin45

ww-robinie
Ammoniak gäbe es in der Apotheke. Wird aber bei Eiche hinterher eher bräunlich. Mit normaler Essigessenz und Eisenspänen bzw. ein paar Tage darin eingelegter Stahlwolle wird die Eiche schwarz. Wenn der Rest auch Eiche wird, hättest du damit überall die gleiche Struktur, Poren etc.

andibarth

ww-robinie
...Eisenazetat ist einfach herzustellen: Stahlwolle (kein VA) in Essigessenz legen, warten, filtern, fertig. Nach dem Beizen ordentlich spülen.

Weil Du ja heute Feiertag hast: Würde denn eine zweite Kantel der etwa gleichen Dimension das Kraut final fett machen?

Ansonsten... Feine Hölzer aller Art und auch Raritäten gibt's u.a. bei Cropp.

Die meisten anderen der Anbieter - einschliesslich des auch hier im Forum agierenden - muss man halt anfragen.

Wenn die Mooreiche haben, dann oft nur in schon aufgeschnitten in Größen, die maximal für Messergriffe reichen... und oftmals auch stabilisiert mit Harz in der Vakuumkammer. Dass die meiner bescheidenen Erfahrung nach nix verschenken, wäre da also nur ein fun fact am Rande. :emoji_sunglasses:

Eben mal bei Cropp nachgeschaut. Was da momentan im Onlineshop als Mooreiche steht... ist erstens in Tischplattengröße, zweitens nicht wirklich dunkel.

Also, ich will Dir's nicht aufdrängeln, die Kanteln hier sind tieeeeeefschwarz.
Eisenazetat ist selbst herzustellen, geil! Das wird immer besser hier!
Gibt das dann auch eine sehr dunkle Farbe oder bewirkt ein mehrmaliges Auftragen das dunkler werden?
Wie du an dem Bild oben siehst würde ich da schon etwas mehr benötigen, und das will ich nicht geschenkt bekommen. Ich weiß aber dein Angebot sehr zu schätzen und bedanke mich hierfür ausdrücklich!!!
Ich würde da wirklich auch mal deinen Selbstmischversuch ausprobieren wollen!

Grüße,
Andi

Martin45

ww-robinie
Eiche mit und ohne Essigessenz/Stahlwolle Behandlung.
So ein schwarz-anthrazit-leichtbläulich.
Kann sein, dass beim Behandelten die Poren auf dem Foto etwas hell aussehen, weil es in der Werkstatt lag und staubig war.
20241101_170835.jpg

andibarth

ww-robinie
Wir machen das mit Birnbaum der mit Clou Wasserbeize schwarz gebeizt wird. Hier z.B. an einem Bett. Birnbaum ist sehr dicht und wurde schon im Biedermeier als Ebenholzersatz verwendet. Fräsen, schleifen, wässern, beizen und verleimen. Anschließend alles Ölen.
Hallo Eckard,
Birnbaum... damit hatte ich bisher auch noch nichts zu tun.
Das dies als Ebenholzersatz gegolten hat wusste ich auch noch nicht!
Vielen Dank auch für deinen Tipp!!!

LG
Andy (und Fynn!!!)

andibarth

ww-robinie
Ob das frei verkäuflich ist weiß ich nicht, ich beziehe das bei Bedarf von Kremers Pigmente,
Das ist schon so irgendeine Erklärung dabei.
Welche Konzentration könnte ich Dir am Montag sagen, jetzt bin ich, leider, ca. 90km von meiner Werkstatt entfernt.
Ich nutze das aber selten.
Damit kannst Du räuchern oder eben auch direkt beizen.
Beim Räuchern bleibt das glatt, beim beizen wird das rauh und Du musst nachschleifen, geht aber halt sehr schnell.

Die gebeizte Birne von @weissbuche finde ich aber toll.
Wäre toll wenn du hier vielleicht am Montag wirklich mal nachschauen könntest.
Ich würde hier gerne mal die verschiedenen Sachen austesten.
Da ich noch immer teilweise in der dunklen Phase bin, kann ich das sicher ab und an noch gebrauchen... :emoji_wink:

Gruß,
Andi

Oben Unten