Holz-Schnuppen Dach undicht, wie abstützen?

tomkaes

ww-robinie
Bei einem Anlagenalter von > 40 Jahren und einer Wartungsrechnung von 24 Jahren
solltest du dich parallel mal nach einem Energieberater für das Gesamtprojekt umschauen ... :emoji_cry:

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Das offene System auf ein geschlossenes umbauen funktioniert theoretisch, da muss aber noch mehr stimmen. Nicht alle Radiatorventile sind bei
2 bar Druck noch dicht und ob es der Herd verträgt ist die andere Sache. Das Expansionsgefäss mit 2 angeschlossenen Leitungen sieht mehr wie ein Kombiteil aus für heizen und Expansion, ist aber bei dieser Bauform sehr speziell.
Wir haben selber immer noch ein offenes Gefäss, allerdings in etwa 10m Höhe, laut heutiger Theorie müsste längst die ganze Installation durchgerostet sein. Es gibt aber im Netz andere Theorien nach denen ja nach Heizsystem offene Gefässe noch Stand der Technik sein sollen.
Also Vorsicht bei Änderungen auch mit den heutigen Installateuren die leider alte Technik nicht immer kennen.
Gruss brubu

Ergänzung: Ev. ist das Expansionsgefäss so angeschlossen damit Zirkulation vorhanden ist und es nicht gefrieren kann, dann heizt es aber den Schuppen.

Zuletzt bearbeitet:

tritom

ww-eiche
Guten Abend zusammen

Brotfertig war ich gestern - bin die körperliche Arbeit null gewöhnt... aber zufrieden :emoji_slight_smile:

Kiwis zu 85% entfernt um den Schuppen, die Seite des Dachs mit den meisten aufgeplatzten Löchern in der Dachplane mit Blache abgedeckt und mit Steinen beschwert (leide reichte unsere Blache nicht über die ganze Länge). Die Lochstellen vorher mit Klebeband abgeklebt.

Stützkonstruktion unter Expansionsgefäss steht. Soll ich da noch Keile unterschlagen??

1727670396808.jpeg
1727670380814.jpeg
1727670436577.jpeg
1727670617318.jpeg
Einen Holzbauer sehen wir Freitag in 12 Tagen. Heizungsbauer versuchen wir heute einen zu errreichen.

Meine offene Frage ist noch:
Soll ich die Dämmwolle, die Nass ist, möglichst schnell noch komplett rausnehmen? Würde halt heissen, alle Dachlatten gehen flöten.

Fichtenelch

ww-robinie
Die Wolle musst du spätestens beim Sanieren entfernen.
Ob jetzt oder später spielt keine Rolle wenn du mich fragst.

Du kannst noch ein paar Keile drunter machen, kann nicht schaden, aber nicht übertreiben.
Sollte erstmal so halten.

tomkaes

ww-robinie
eine offene Frage ist noch:
Soll ich die Dämmwolle, die Nass ist, möglichst schnell noch komplett rausnehmen? Würde halt heissen, alle Dachlatten gehen flöten.
Vorher mittige Abstüzung mit Baustützen wurde oft genug erwähnt!
Profilbretter runter, an den Dachlatten nasse Mineralwolle mit Dämmstoffmesser einschneiden und raus.

NiklasAG

ww-robinie
Ich würde einfach vom Heizer ein kleines Expansionsgefäss im Haus einbauen lassen, idealerweise das, was es nach dem Umbau benötigt. Die Dinger kosten nicht die Welt und du gibst dann kein Geld unnötig aus und sparst dir die Investitionen in eine Lösung die hoffentlich bald komplett weg geht.
Was mich mein Umbau gelehrt hat: 1x richtig ist günstiger und weniger aufwendig als halbpatzig. Und spart Nerven und Zeit.

tritom

ww-eiche
Noch eine andere für uns wichtige Frage, bitte nicht einfach nein sagen, denn das ist klar die logische Antwort, aber seht ihr eine Möglichkeit, dass man den Schuppen restauriert, d.h. nicht abreisst? also auf einer Minimalbasis die noch okay ist aufsetzt.

Stehen bleiben könnte wahrscheinlich die lange Fensterseite und die Eingangsseite mit der Türe. Neu gemacht werden müsste kompettes Schuppendach, schmale Seite gegenüber Eingang sowie der niedrige Aufbau, der auf dem Dach des Haupthauses aufsitzt?

kann man sowas hinbekommen, wenn man es unbedingt wollte?

edit: der Schuppen würde als Keller dienen für Möbel, Krimskrams, Abstellraum Fahrräder. Ein Teil davon vielleicht als Holzwerkstatt optional

LG und tausend Dank

ps: natürlich würden wir vorher das Expansionsgefäss ins Haupthaus zurückbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Ob sich das finanziell lohnt im Verhältnis zum zeitlichen Mehraufwand wird von der Ferne aus schwierig zu beurteilen.

Wofür soll der Schuppen denn zukünftig genutzt werden?

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
habs oben ergänzt
Das finde ich meist schöner, wenn es gleich bei der Frage reinkommt, da muss man nicht nach dem 1.Eintrag suchen.....
Aber ok.

Also soll es ein Schuppen/Gartenhütte (unbeheizt) werden oder noch Werkstatt(beheizt?).
Tragfähig sollte das Konstrukt schon sein, auch daneben stehend möchte man nicht drunter begraben werden....
Zeig gerne ein paar Fotos, nachdem die Wandverschalung abgenommen ist. Vermutlich kann des ganze Ding weg und Neuaufbau, nach der Beschreibung des Daches hat sich das Regenwasser nicht nur dort aufgehalten.
Mein Weg wäre vermutlich:
1. Außenstelle Heizanlage umbauen/rückbauen.
2. Abriss+Entsorgung des Gebäudes und Sicherung/Wiederverwendung der noch brauchbaren Teile.
3. Neuaufbau nach Wunsch und Verwendung.
- Alles Andere ärgert Einen wohl nur....

Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Keine Halblösung. Reiss das ein. Warum? Viel einfacher bei der Umsetzung. 1x alles weg, keine Angst dass was kaputt geht was nicht soll, kein "ah Sh*** da ist ja noch mehr kaputt", kein Anpassen neuer Teile an alte.
1x neu planen und bauen. Alles passt zusammen, schaut hübsch aus und ist eine ganzheitliche Lösung.
Kostet dich unwesentlich mehr Geld, spart aber Nerven, Zeit und Mühe.

Ein einfaches Beispiel: die Vorbesitzer hatten einen Wäscheturm mit Tumbler. Ein paar Jahre alt, aber noch gut in Schuss. 5x(!) umgestellt, zig mal die Pfoten angeschlagen, mit Schubkarre fast reingekracht und geflucht. Abgedeckt und abgestaubt.
Und dann entsorgt und günstig eine neue Waschmaschine mit Label A gekauft.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Keine Halblösung. Reiss das ein. Warum? Viel einfacher bei der Umsetzung. 1x alles weg, keine Angst dass was kaputt geht was nicht soll, kein "ah Sh*** da ist ja noch mehr kaputt", kein Anpassen neuer Teile an alte.
1x neu planen und bauen. Alles passt zusammen, schaut hübsch aus und ist eine ganzheitliche Lösung.
Kostet dich unwesentlich mehr Geld, spart aber Nerven, Zeit und Mühe.

Ein einfaches Beispiel: die Vorbesitzer hatten einen Wäscheturm mit Tumbler. Ein paar Jahre alt, aber noch gut in Schuss. 5x(!) umgestellt, zig mal die Pfoten angeschlagen, mit Schubkarre fast reingekracht und geflucht. Abgedeckt und abgestaubt.
Und dann entsorgt und günstig eine neue Waschmaschine mit Label A gekauft.
Meine Rede....
:emoji_wink:

tritom

ww-eiche
hm, okay. danke. macht mich schon nachdenklich. ausserdem wäre die Seite die auf dem Hausdach aufsetzt wahrscheinlich schwierig für mich selbst sauber zu bauen.

Was würde denn so ein Holz-Schuppen ca. kosten, wenn man ihn durch einen Zimmermann neu bauen liesse? 6.5 x 3m. unbeheizt. einfaches Flachdach.
und ich würde selber dämmen.

was schätzt ihr?

ich lebe hier in der Schweiz, aber eine Euro Schätzung wäre mal ein Anhaltspunkt.

danke und einen schönen Abend.

Martin45

ww-robinie
- Bodenplatte
- Wände bzw. Holzrahmembau
- Dach
-Dacheindeckung
-Dachrinnen/Ortgang etc.
- Wandverkleidung oder Putz außen
-Wandbeplankung innen oder Putz...
- Elektrik
- ggfs. Wasser
- Bodenbelag
- ggfs Bodenisolierung und Estrich

Läppert sich schon was zusammen.

NOFX

ww-robinie
Ganz kurz: Auf jeden Fall fünfstellig

Genauer dann je nach Aufwand.

Kann ja mit dem Aufstellen eines Carport-Sets durch den Universalhandwerker (nennen wir ihn mal so) anfangen und du verkleidest alles selber was bei gerade fünfstellig starten wird bis hin zum gesamten Neubau inkl. Wände von außen schön beplankt und Fenster und Türen für fast sechsstellig enden.

NiklasAG

ww-robinie
Carport 3x6m in der Schweiz kürzlich offeriert: 13'000.- exkl. Fundamente. Aber vom Zimmermann. Via ofri kann man das alternativ auch offerieren lassen.

tritom

ww-eiche
also im Kern wollen wir wenig Geld ausgeben aber keinen Mist, da wir viel fürs Haupthaus brauchen werden

NOFX

ww-robinie
meinst du mich damit? :emoji_wink: oder wie soll ich das verstehen?
Die Jungs aus den östlichen EU Ländern, die - zumindest in Deutschland sehr verbreitet - für überschaubare Stundenlöhne ein fertiges Carport-Set aufbauen würden inkl. Fundamente oder dir die Einfahrt pflastern, den Speicher ausbauen, das Bad neu fliesen, oder, oder oder. :emoji_slight_smile:

Also Bausatz vom Baumarkt und eben nicht Zimmermann. Sollte heißen, dass du unter fünfstellig selbst mit solch einer Minimallösung nicht rechnen können wirst.

tritom

ww-eiche
1 Stirn- und 1 Seitenwand+Geräteschuppen mit 1 Tür ohne Fenster. Trapezblechdach.
danke! hast du zufällig Bilder? bist du aus der Schweiz?

Jungs aus den östlichen EU Ländern
verstehe. ist halt so ne Sache mit dem langen Anfahrtsweg, oder?

ideal wäre ich hätte einen Profi und könnte mithelfen um etwas Geld zu sparen und zu lernen. will aber wahrscheinlich niemand machen., oder?

NiklasAG

ww-robinie
danke! hast du zufällig Bilder? bist du aus der Schweiz?

verstehe. ist halt so ne Sache mit dem langen Anfahrtsweg, oder?

ideal wäre ich hätte einen Profi und könnte mithelfen um etwas Geld zu sparen und zu lernen. will aber wahrscheinlich niemand machen., oder?
Da noch nicht gebaut kein Bild. Aber eben ein einfacher Carport.
Und ja, wir kommen aus der Schweiz.
Wenn ich es bei der Arbeit hinbekomme kann ich beim Aufrichten helfen, dann spare ich die Stunden für den Hilfsarbeiter.

Nach meiner Erfahrung sind kleine lokale Handwerker oft bereit Mitarbeit zu verrechnen. Nicht alle. Wer schon einen Hilfsarbeiter unter Vertrag hat, der will den auch einsetzen. Wer ihn zukaufen muss lässt eher mit sich reden. Es rechnet sich aber nicht immer. Sämtliche Vorarbeiten und Nacharbeiten selber erledigen, zig Stunden Aufwand betreiben und dann einen symbolischen Beitrag für "Mitarbeit" grenzt teilweise an Frechheit.
Bei grossen Buden muss man gar nicht fragen, die kommen mit der ganzen Truppe. Und die "Universalhandwerker" mit dem "guten" "Pauschalpreis" würde ich grundsätzlich meiden, geschweige denn mitarbeiten.

sowas

ww-pappel
Wenn Du da wirklich selbst Hand anlegen willst macht es meiner Meinung nach keinen Sinn da einem Profi helfen zu wollen, ausser es wird vorab klargestellt das man da Erfahrungen gewinnen möchte, ansonsten müsstest Du jedes mal Fragen warum ist das so oder so, und meiner Meinung nach wird das eher zum Showstopper, da werden die meisten Profis dankend ablehnen.

Du hast doch einen Altbestand der konstruktiv von den Dimensionen so auf den ersten Blick nicht komplett daneben ist. Einfach den Rückbau etwas sensibler angehen und dann mal hier mit ein paar guten Bildern(Gesamtansichten und der jeweiligen Detaillösungen) zur Diskussion stellen. Und dann einfach so wie vorhanden unter Berücksichtigung der Einwände einmal in Neu hinstellen.

Oben Unten