Holz-Schnuppen Dach undicht, wie abstützen?

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.380
Ort
Schweiz
Das kommt doch immer auf die Arbeit an. Das müsstest du mit dem Handwerker besprechen.
Wie habt ihr das denn beim Haupthaus geplant?
Pauschalofferte oder einzelne Gewerke? Wie detailliert wird offeriert?
Vielleicht geht das ganze etwas weit, aber meine Erfahrungen (in der Schweiz) sind die, dass detaillierte Offerten in der Regel teurer sind, als Pauschalen. Letztere stellen dann jedes Detail das nicht in der "Pauschale" war extra in Rechnung. Die mit den detaillierten Offerten stellen 50cm mehr Randstein nicht in Rechnung weil ja sowieso Verschnitt eingeplant, der Beton vorhanden war und sie den ganzen Tag in Rechnung stellten.
Selbiges auch bei Mitarbeit/Eigenleistung. Wenn jemand mit 3 Stichworten den Auftrag beschreibt und offeriert, wird er viel weniger entgegen kommen als wenn man mit jemandem einzelne Punkte diskutieren.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
846
Ort
Brühl
Ich muss ehrlich sagen, dass ich aus den Bildern von außen zur Gesamtsituation nicht so recht schlau werde. Also wie das an das richtige Haus anschließt, welche Höhenniveaus etc..

Ich möchte jetzt nicht die Universalhandwerker promoten (oder bewerten), sondern die in Kombination mit 0815-Bausatz als untere Grenze der Kosten angeben.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.380
Ort
Schweiz
Da tritom ein Haupthaus zu bauen hat, würde ich das Expansionsgefäss vom Handwerker am finalen Ort neu setzen lassen und dann in Eigenregie das Morschgebilde einreissen und entsorgen. Den Platz kann man während dem Umbau dann zum Zwischenlagern nutzen und bei Bedarf Material mit Planen abdecken. Nach der (temporären)Fertigstellung des Haupthauses dann einen Schuppen nach Gutdünken bauen. Mit Zeit, Geld und Muse.
 
Oben Unten