Holzbearbeitungsmechaniker 13 euro ausgelernt

Boshu

Gäste
Früher gab es ja auch den Maschinenschreiner und das Montageteam in der Schreinerei...wir hatten einen Altgesellen, der fast alles gefräst hat...aufschneiden mussten die Lehrlinge , und abrichten..war halt am billigsten

Lico

ww-robinie

Paulisch

ww-robinie
Jo, und meine lieben Tischlerkollegen hier machen den ganzen Tag nichts anderes als traditionelle Tischlerarbeit mit klassischen Verbindungen in Massivholz.
Wie groß mag der Prozentsatz derer gewerblich arbeitender Tischler sein, die tatsächlich den lieben langen Tag noch Tischlern wie vor 75 Jahren?
0,2%?
Weniger?
Gut, dass es inzwischen Berufsgruppen wie die Holzmechaniker gibt.
Der Großteil der gewerblich arbeitenden Tischler wird Plattenmaterial mit Dekor von Maschinen zu Maschine tragen und Beschläge in von der CNC gefräste Bohrungen drücken.

Merkwürdiger Vergleich.
Jedenfalls wird ein Tischler für das Gebiet ausgebildet in dem er arbeiten soll/möchte.
Keine Ahnung wo du jetzt "vor 75 Jahren" her holst, jedenfalls mag ich auch Tomaten.
Ich kann in drei Jahren niemanden ausbilden der anschließend alles kann.
Man könnte die verschiedenen Themen nur unzulänglich erfüllen.
Viele "spezialisierte" Lehrlinge, können selbst nach erfolgreich bestandener Gesellenprüfung nicht fehlerfrei fertigen.

ClintNorthwood

ww-robinie
Schon geil. Da fragt jemand, wie seine Lohnhöhe einzuschätzen sei und ihm wird sofort eine komplette berufliche Neuorientierung empfohlen. Studium!
Mal abgesehen von den Fragen, ob der TO das überhaupt will, ob er damit nicht vielleicht überfordert ist und dergleichen, ist der empfohlene Weg auch noch Kokolores.

Mal grundsätzlich, für die vielen halbgaren Poster- Holzmechaniker sind Industriearbeiter. Das hat nix mit HWK zu tun. Bei uns in der Region sind die zB in einem Wagonwerk beschäftigt.
(Vor dem Hintergund in Kombi mit Ffm scheint mir das auch echt wenig Kohle).

Denke mal, mit dem Studienvorschlaggedanken habe ich mich tatsächlich in wenig vergallopiert.
Allerdings würde ich jemandem, der augenscheinlich keinerlei Lust auf den Beruf hat und noch weniger auf einen Gedankenaustausch hier, trotzdem dringend zu einem Ortswechsel oder einer beruflichen Neuorientierung raten.
Wer so rüberkommt, macht das auch in seiner Firma. Mit allen damit verbundenen Nachteilen.
Damit wird es echt schwer, mal einen Gehaltssprung von einem € zu machen.

Doch das weißt du ja wahrscheinlich auch besser.

PurplePony

ww-robinie
Irre was hier für abstruse geistige Ergüsse zusammengeschrieben werden.

Der Eine unterstellt den Holzbearbeitungsmechanikern generell "alles ein bisschen aber nichts richtig" zu können.
Der nächste interpretiert aus der Frage des TE nach mehr Gehalt, dass der TE "augenscheinlich keinerlei Lust auf den Beruf" hat und empfiehlt "dringend zu einem Ortswechsel oder einer beruflichen Neuorientierung".
Euer Ernst?

mj5

ww-robinie
Hi Lila Pferdchen,
vom Stil her
bin ich nicht so ganz einverstanden.
Aber in der Sache
Der Eine unterstellt den Holzbearbeitungsmechanikern generell "alles ein bisschen aber nichts richtig" zu können.
Der nächste interpretiert aus der Frage des TE nach mehr Gehalt, dass der TE "augenscheinlich keinerlei Lust auf den Beruf" hat und empfiehlt "dringend zu einem Ortswechsel oder einer beruflichen Neuorientierung".
hast Du m.E. absolut recht!

Denke mal, mit dem Studienvorschlaggedanken habe ich mich tatsächlich in wenig vergallopiert.
Allerdings würde ich jemandem, der augenscheinlich keinerlei Lust auf den Beruf hat und noch weniger auf einen Gedankenaustausch hier, trotzdem dringend zu einem Ortswechsel oder einer beruflichen Neuorientierung raten.
Wer so rüberkommt, macht das auch in seiner Firma. Mit allen damit verbundenen Nachteilen.
Heiko,
ich habe den Eingangspost jetzt ein paar mal gelesen. Mir kommt da ueberhaupt nichts "so rueber". Ich finde die Frage voellig legitim.
Koennte es sein, das Du da noch irgendwie weiter gallopiert bist?

Nebenbei habe ich in diesem Faden mal wieder auffrischen koennen, wie klaeglich die Tarifloehne im Holzgewerbe in Deutschland sind.

Ein schoenes Wochenende in Runde,
Gruesse
Mattes

ManuelS

ww-esche
Was verdienen den die Kollegen im gleichen Betrieb? Oder Bekannte aus der Berufsschule die im gleichen Gebiet (örtlich gesehen) arbeiten?

ClintNorthwood

ww-robinie

Euer Ernst?

Ist mein Ernst.
Er schneit hier rein, stellt Fragen und nimmt nicht die Gelegenheit wahr, sich mal ein bisschen näher zu informieren.
Und einigen macht es Spass, andere Meinungen auf dämliche arrogante Weise zu kommentieren.
Die geschätzten Stundenlöhne schwanken von 12 oder 13 € zu möglichen 20 €.
Ohne den TE zu kennen oder besser seine Fähigkeiten oder die Bereitschaft, sich in eine Firma einzubringen.
Mir reicht das als Einschätzung.
Sowohl den TE betreffend, als auch den Wert der ganzen Diskussion die mich nun nicht mehr interessiert.

Mir tut er irgendwie leid.

harkan11

ww-nussbaum
Jo, und meine lieben Tischlerkollegen hier machen den ganzen Tag nichts anderes als traditionelle Tischlerarbeit mit klassischen Verbindungen in Massivholz.
Wie groß mag der Prozentsatz derer gewerblich arbeitender Tischler sein, die tatsächlich den lieben langen Tag noch Tischlern wie vor 75 Jahren?
0,2%?
Weniger?
Gut, dass es inzwischen Berufsgruppen wie die Holzmechaniker gibt.
Der Großteil der gewerblich arbeitenden Tischler wird Plattenmaterial mit Dekor von Maschinen zu Maschine tragen und Beschläge in von der CNC gefräste Bohrungen drücken.

SPANPLATTENVEREDLER sozusagen

Oben Unten