Boshu
Gäste
Früher gab es ja auch den Maschinenschreiner und das Montageteam in der Schreinerei...wir hatten einen Altgesellen, der fast alles gefräst hat...aufschneiden mussten die Lehrlinge , und abrichten..war halt am billigsten
Jo, und meine lieben Tischlerkollegen hier machen den ganzen Tag nichts anderes als traditionelle Tischlerarbeit mit klassischen Verbindungen in Massivholz.
Wie groß mag der Prozentsatz derer gewerblich arbeitender Tischler sein, die tatsächlich den lieben langen Tag noch Tischlern wie vor 75 Jahren?
0,2%?
Weniger?
Gut, dass es inzwischen Berufsgruppen wie die Holzmechaniker gibt.
Der Großteil der gewerblich arbeitenden Tischler wird Plattenmaterial mit Dekor von Maschinen zu Maschine tragen und Beschläge in von der CNC gefräste Bohrungen drücken.
Schon geil. Da fragt jemand, wie seine Lohnhöhe einzuschätzen sei und ihm wird sofort eine komplette berufliche Neuorientierung empfohlen. Studium!
Mal abgesehen von den Fragen, ob der TO das überhaupt will, ob er damit nicht vielleicht überfordert ist und dergleichen, ist der empfohlene Weg auch noch Kokolores.
Mal grundsätzlich, für die vielen halbgaren Poster- Holzmechaniker sind Industriearbeiter. Das hat nix mit HWK zu tun. Bei uns in der Region sind die zB in einem Wagonwerk beschäftigt.
(Vor dem Hintergund in Kombi mit Ffm scheint mir das auch echt wenig Kohle).
bin ich nicht so ganz einverstanden.Irre was hier für abstruse geistige Ergüsse zusammengeschrieben werden.
hast Du m.E. absolut recht!Der Eine unterstellt den Holzbearbeitungsmechanikern generell "alles ein bisschen aber nichts richtig" zu können.
Der nächste interpretiert aus der Frage des TE nach mehr Gehalt, dass der TE "augenscheinlich keinerlei Lust auf den Beruf" hat und empfiehlt "dringend zu einem Ortswechsel oder einer beruflichen Neuorientierung".
Heiko,Denke mal, mit dem Studienvorschlaggedanken habe ich mich tatsächlich in wenig vergallopiert.
Allerdings würde ich jemandem, der augenscheinlich keinerlei Lust auf den Beruf hat und noch weniger auf einen Gedankenaustausch hier, trotzdem dringend zu einem Ortswechsel oder einer beruflichen Neuorientierung raten.
Wer so rüberkommt, macht das auch in seiner Firma. Mit allen damit verbundenen Nachteilen.
Irre was hier für abstruse geistige Ergüsse zusammengeschrieben werden.
Der Eine unterstellt den Holzbearbeitungsmechanikern generell "alles ein bisschen aber nichts richtig" zu können.
Der nächste interpretiert aus der Frage des TE nach mehr Gehalt, dass der TE "augenscheinlich keinerlei Lust auf den Beruf" hat und empfiehlt "dringend zu einem Ortswechsel oder einer beruflichen Neuorientierung".
Euer Ernst?
Jo, und meine lieben Tischlerkollegen hier machen den ganzen Tag nichts anderes als traditionelle Tischlerarbeit mit klassischen Verbindungen in Massivholz.
Wie groß mag der Prozentsatz derer gewerblich arbeitender Tischler sein, die tatsächlich den lieben langen Tag noch Tischlern wie vor 75 Jahren?
0,2%?
Weniger?
Gut, dass es inzwischen Berufsgruppen wie die Holzmechaniker gibt.
Der Großteil der gewerblich arbeitenden Tischler wird Plattenmaterial mit Dekor von Maschinen zu Maschine tragen und Beschläge in von der CNC gefräste Bohrungen drücken.