"Abfälle aus der Palettenproduktion": ist das dann nicht haufenweise Kleinzeugs?
Das ist das da . Natürlich sind 85 € bzw. 100 € aktuell wirklich nicht billig . Im Moment sind jedoch die Preise extrem hoch , weil die Leute am Durchdrehen sind . Ich brauche das Holz als unterste Lage im Scheitholzvergaser , weil sonst die Holzbriketts nicht so gut anbrennen . Ich habe das erste Jahr mit reinem Scheitholz geheizt . War nicht so prickelnd , weil das Holz nasser wie versprochen war . Vor der Ukraine war der Preis zwischen Scheitholz und guten Holzbriketts in etwa gleich . Letztere haben den Vorteil des höheren Heizwertes und erheblich kleinerem Ascheanteil . Ich kann bei mir im Keller auch locker 1 Tonne raumsparend lagern . Beim Scheitholz (im Keller) liefen da zudem etliche kleine Insekten umher . Hätte ich einen eigenen Wald bzw. umfangreiche Lagermöglichkeiten , würde ich mir auch eine LKW-Ladung ordern und ich wüsste dann auch wie trocken das Zeugs wäre . Geheizt habe ich sonst immer zu meiner vollsten Zufriedenheit mit diesen hier . Die kosten aktuell an meine Adresse leider 699 € pro Palette (960 kg) . 2021 habe ich noch für 2 Paletten a´ 1040 kg inklusive Versand 498 € bezahlt . Der Kilopreis vor einem Jahr war ~ 0,24 € , jetzt ist dreimal so hoch .