Holzbriketts und die aktuellen Auswüchse ........

saeger9

ww-buche
"Abfälle aus der Palettenproduktion": ist das dann nicht haufenweise Kleinzeugs?

Das ist das da . Natürlich sind 85 € bzw. 100 € aktuell wirklich nicht billig . Im Moment sind jedoch die Preise extrem hoch , weil die Leute am Durchdrehen sind . Ich brauche das Holz als unterste Lage im Scheitholzvergaser , weil sonst die Holzbriketts nicht so gut anbrennen . Ich habe das erste Jahr mit reinem Scheitholz geheizt . War nicht so prickelnd , weil das Holz nasser wie versprochen war . Vor der Ukraine war der Preis zwischen Scheitholz und guten Holzbriketts in etwa gleich . Letztere haben den Vorteil des höheren Heizwertes und erheblich kleinerem Ascheanteil . Ich kann bei mir im Keller auch locker 1 Tonne raumsparend lagern . Beim Scheitholz (im Keller) liefen da zudem etliche kleine Insekten umher :emoji_cold_sweat: . Hätte ich einen eigenen Wald bzw. umfangreiche Lagermöglichkeiten , würde ich mir auch eine LKW-Ladung ordern und ich wüsste dann auch wie trocken das Zeugs wäre . Geheizt habe ich sonst immer zu meiner vollsten Zufriedenheit mit diesen hier . Die kosten aktuell an meine Adresse leider 699 € pro Palette (960 kg) . 2021 habe ich noch für 2 Paletten a´ 1040 kg inklusive Versand 498 € bezahlt . Der Kilopreis vor einem Jahr war ~ 0,24 € , jetzt ist dreimal so hoch :emoji_imp: .

WoodyAlan

ww-robinie
700€ für weichholz Briketts…. Wenn ich’s ned grad selber angesehen hätt würd ich’s nicht glauben. Irre

JoergW

ww-eiche
Es ist echt verrückt, mit den Holzpreisen, wenn man denn noch welches bekommt.

Das kam mal als Werbung
Screenshot_20220806-162212_Chrome_copy_270x498.jpg

Zum Glück habe ich noch selber was :emoji_slight_smile:
20220802_072558_copy_1008x756.jpg

WoodyAlan

ww-robinie
390 Steine für nen Ster, Ich hau mich weg.
Hab vorhin Nachricht von meinem Holzer bekommen, dass ich jederzeit wieder zu gleichen Konditionen Holz haben kann. 55€/Ster Fichte, 85€/Ster Buche/Eiche und 60€ Lieferung. Alles trocken in gespaltenen Meterstücken. Is halt a Bauer in der Region mit eigenem Wald. An sich is der Preis auch schon teuer im vergleich zu früher, aber das was ihr da berichtet is ja reinster wucher

jominho

ww-esche
390 Steine für nen Ster, Ich hau mich weg.
Hab vorhin Nachricht von meinem Holzer bekommen, dass ich jederzeit wieder zu gleichen Konditionen Holz haben kann. 55€/Ster Fichte, 85€/Ster Buche/Eiche und 60€ Lieferung. Alles trocken in gespaltenen Meterstücken. Is halt a Bauer in der Region mit eigenem Wald. An sich is der Preis auch schon teuer im vergleich zu früher, aber das was ihr da berichtet is ja reinster wucher

Weißt du, ob der auch nach NRW verschicken würde? Meine Eltern bekommen demnächst einen Kaminofen. :emoji_grin:

odul

ww-robinie
Nix, verkaufen aber auch nicht. Eigenbedarf und bissle Reserve ist immer gut :emoji_grin:

Anhang anzeigen 127123
Dürften >120 Ster Buche, Eiche, Robinie und bissle Kirsche sein.
Vadder und ich müssen diesen Winter nicht frieren

Gruß SAW

Ich hoffe für dich, dass da nichts geklaut wird. Bei den steigenden Preisen ist ja richtig fett Geld, was da sitzt.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Ich hoffe für dich, dass da nichts geklaut wird. Bei den steigenden Preisen ist ja richtig fett Geld, was da sitzt.
Da klaut keiner was. Nur über Privatweg erreichbar, der ist mit Schranke gesichert.
Ist von nirgends direkt einsehbar der Holzplatz daher überschaubar das Risiko.
Ist in den letzten 15 Jahren nie was weggekommen.

Gruß SAW

odul

ww-robinie

JoergW

ww-eiche
Hallo odul,

ich hätte das nur in der Werbung gesehen, weil bundesweite Lieferung.
Ich brauche mir erstmal kein Holz kaufen.

Zur Zeit ist es ja schwierig, trockenes Holz zu bekommen.

jominho

ww-esche
Aber ist das wirklich so teuer für aktuelle Verhältnisse? Also 419€ für 1 RM Eiche bzw. 669 für 1,9 RM?
Das ist ja tatsächlich das erste Mal, dass ich Holz kaufe, daher kenne ich die normalen Preise überhaupt nicht. Ich hatte bis jetzt den Eindruck, dass man für alles dankbar sein muss, was man überhaupt noch bekommt.

markusonlein

ww-eiche
Hallo jominho,

ja das ist tatsächlich teuer.
Ich habe mir dieses Jahr auch Brennholz liefern lassen (müssen), weil ich vorletzten Winter nicht dazu kam, selbst welches im Gemeindewald zu zu werben.
Auch hier in der waldreichen Eifel, wo jeder dritte Haushalt noch selber Wald hat und die anderen im Gemeindewald selbst werben könn(t)en, haben die Preise stark angezogen.
Der Rm trockenes Eichen/Buchenholz (wenigstens 2 Jahre gelagert) liegt z.Zt. bei 70-80 € als Meterware gespalten; ofenfertig gar bei 100 € (alles incl. Lieferung, wenns nicht zu weit ist).
Im Moment ist sogar kaum noch was (trocken) zu bekommen.
Bin mal gespannt, wie es kurz vor dem Winter noch mit den Preisen hingeht...

Der Ofen, den wir uns Anfang des Jahres für 1.500 € gekauft hatten, wird mittlerweile für 2.300 € angeboten... Lieferzeit allerdings z.Zt. unbekannt...

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:

Hinnes

ww-pappel
Hallo

Ich als waldbauer muss jetzt auch mal was sagen.
Ich hab die letzten 4 Jahre gegen den Borkenkäfer gekämpft und verloren.
Hab zwischenzeitlich für den fm Fichte 35€ vom Sägewerk bekommen.
Habe zwischendurch meine 70-80stunden in der Woche gearbeitet um mir angehört das 50€ fürn ster ofenfertig zu teuer seien.
Wenn jemand meint es sei zur Zeit zu teuer soll er mal mit mir bei 30grad rausgehen und sein Brennholz selber schlagen!
Hat überhaupt jemand von euch ne Ahnung was da an Schweiß und Stunden an einen sterr Brennholz dran is.
Ich bewirtschafte meinen Wald neben meiner arbeit.
Wenn ich mir nen Mindestlohn ausbezahlen würde und meine Betriebskosten rechnen würde käm ich im Moment immer noch nicht auf nen grünen Zweig.
Zum Glück hab ich keine Wahl und muss meinen Wald bewirtschaften und mach es immer noch gerne um anderen Leuten das gassi gehen mit ihren köter zu ermöglichen.
Auch wenn die teils meinen ich würde sie mit meiner Motorsäge beim spazieren zu stören.
Wenn wer billiges Brennholz braucht soll er sich bei mir melden ich hab noch ca.100 sterr Hartholz liegen die mir der Biber abgebissen hat die schenk ich ihm.

Mit freundlichen Grüßen

JoergW

ww-eiche
Hallo

Ich als waldbauer muss jetzt auch mal was sagen.
Ich hab die letzten 4 Jahre gegen den Borkenkäfer gekämpft und verloren.
Hab zwischenzeitlich für den fm Fichte 35€ vom Sägewerk bekommen.
Habe zwischendurch meine 70-80stunden in der Woche gearbeitet um mir angehört das 50€ fürn ster ofenfertig zu teuer seien.
Wenn jemand meint es sei zur Zeit zu teuer soll er mal mit mir bei 30grad rausgehen und sein Brennholz selber schlagen!
Hat überhaupt jemand von euch ne Ahnung was da an Schweiß und Stunden an einen sterr Brennholz dran is.
Ich bewirtschafte meinen Wald neben meiner arbeit.
Wenn ich mir nen Mindestlohn ausbezahlen würde und meine Betriebskosten rechnen würde käm ich im Moment immer noch nicht auf nen grünen Zweig.
Zum Glück hab ich keine Wahl und muss meinen Wald bewirtschaften und mach es immer noch gerne um anderen Leuten das gassi gehen mit ihren köter zu ermöglichen.
Auch wenn die teils meinen ich würde sie mit meiner Motorsäge beim spazieren zu stören.
Wenn wer billiges Brennholz braucht soll er sich bei mir melden ich hab noch ca.100 sterr Hartholz liegen die mir der Biber abgebissen hat die schenk ich ihm.

Mit freundlichen Grüßen

Ich kann dich voll verstehen, ich mache mein ganzes Leben schon Holz, es wärmt halt 3 bis 4 mal......
Und wenn die Situation jetzt so ist, sollst Du auch was daran verdienen.
Mein Bruder verkauft im Jahr so 250 Rm, er hat noch nie eine Rechnung aufgemacht, wie hoch sein Stundenlohn ist,
er braucht aber den körperlichen ausgleich. Er nimmt 90 €/Srm, inkl. Anlieferung im nahen Umkreis.

Oben Unten