Naja, momentan habe ich keine wirkliche Lasur drauf. Es ist die Bondex Dauerschutzfarbe. Verwittert ist es nicht unbedingt. Es ist eben so, dass die Farbe auf dem Holz liegt und dieses total verdeckt. Damit könnte ich ja auch notfalls noch leben. Was mich aber jedes Jahr aufs Neue ärgert, ist dass ich Stellen habe, wo dann die Farbe abgeplatzt ist oder ich sie eben abziehen kann. Diese Stellen bekommt man aber durch Überstreichen nicht einfach weg. Ich kann jetzt noch alle Stellen sehen, wo einmal die Farbe abgeplatzt ist. Das treibt mich über kurz oder lang in den Wahnsinn.
Da ich hier noch lange leben möchte, muss diese Farbe runter. Mein Ziel ist es, eine Farbe aufzutragen, die in das Holz einzieht. Es soll nicht mach ner Zeit was abblättern.
Ich nehme jetzt mal als Beispiel eine Holzbank. Die streicht man, Farbe zieht ein, Holzbank ist geschützt, sieht gut aus, Die Maserung ist zu sehen. Nach ein paar Jahren ist die Holzband heller (Sonneneinstrahlung, Wettereinfluss). Dann geht man hin, macht die Bank sauber, streicht sie wieder ein. Fertig.
Momentan ist es ja wie folgt: An einigen Stellen ist die Farbe abgeplatzt. An wieder anderen Stellen ist sie recht lose, ich ziehe sie ab. Dann schleife ich die Stellen, an der die Farbe nun weg ist, das Holz rauh, dazu versuche ich die Übergänge zwischen Farbe und Holz ein wenig anzugleichen, damit ich neu streichen kann und die abgeplatzten Stellen zum einen wieder angestrichen sind, und nach Möglichkeit kein Übergang zu sehen ist.
Alle anderen Flächen, die nicht abgeplatzt sind, also noch ok, die rauhe ich leicht mit Schmirgelpapier an, und streiche sie dann über.
Der Aufwand ist also momentan riesig und das Ergebis nicht unbedingt schön.
Mein Haus ist derzeit rot/weiß. Das würde ich wenn möglich auch gerne beibehalten. Nur in einfacher und natürlicher. Die Maserung darf gerne zu sehen sein, die Farben dürfen gerne blasser und matter sein. Wenn ich das Haus anfasse, darf es sich gerne nach Holz anfühlen