Hab die 7405 seit April 2014 in Betrieb, also gut 3 Jahre.
Kann mich nicht beklagen, bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Maschine.
Ein paar Kleinigkeiten gibt es natürlich immer mal aber soweit alles tutti
Hatte bis jetzt noch keinen Komplettausfall der Maschine, wenn mal was war, dann wurde das immer ruck zuck per Fernwartung gelöst. Die hab ich aber seit über 2 Jahren nicht mehr gebraucht.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass das eine Maschine primär für den Korpusbau ist das funktioniert echt sehr gut. Aber es geht auch so einges andere auf der Maschine (Treppen, Türen etc.) Maßgenauigkeit ist für mich auch gut, aber da hat ja jeder andere Ansprüche.
Wichtig ist bei der Maschine, das die Rollenbahn der X-Achse penibel sauber gehalten wird, dann bekommt man auch sehr gute Ergebnisse.
Wir haben letzte Woche eine Küche aus Vollkernplatten gebaut, auch das geht mit der Maschine.
Hab am Jahresanfang von HolzHer die X-Rollenbahn einstellen lassen, die hat sich nach 2,5 Jahren Nutzung etwas verstellt. Das ist meiner Meinung nach das Hauptmanko der Maschine bzw generell dieser Maschinenbauart, wenn die Rollenbahn nicht passt, dann sind die Fräsergebnisse auch nicht mehr 100%ig. Und der Werkzeugwechsler könnte gerne doppelt so groß sein.
Würde ich die Maschine nochmal kaufen? Auf jeden Fall, aber wenn ich den Platz hätte würde ich trotzdem eine liegende CNC bevorzugen.
Was noch wichtig ist, Service von HH bis jetzt immer top. Das ist ein nicht zu unterschätzender Bestandteil wenn du dir so eine CNC, gleich welcher Hersteller, zulegen willst.