HolzHer Evolution

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
Weil es mir sinnvoller erscheint, als wenn die Maschine gerade eintaucht, einen Kreis fährt, tiefer eintaucht, wieder einen Kreis fährt usw...

Wo ist die Einstellung dafür? Macht man das Loch dann mit der Taschenfunktion?
 

Hoblar

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
40764
Hallo,

ich würde gerne das Thema noch einmal aufwärmen, da wir uns überlegen evtl. die Maschine zuzulegen.

Hat einer die "neue" 7405, mit den Lamello Verbindungen (P System)?

Seid ihr zufrieden mit der Verbindung?
Und an die, die die Maschine schon länger haben. Wie sind euere Langzeiterfahrungen? Präzision? Probleme?

Viele Grüße
Christian
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.751
Alter
44
Ort
Oberbayern
Hab die 7405 seit April 2014 in Betrieb, also gut 3 Jahre.

Kann mich nicht beklagen, bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Maschine.
Ein paar Kleinigkeiten gibt es natürlich immer mal aber soweit alles tutti :emoji_wink: Hatte bis jetzt noch keinen Komplettausfall der Maschine, wenn mal was war, dann wurde das immer ruck zuck per Fernwartung gelöst. Die hab ich aber seit über 2 Jahren nicht mehr gebraucht.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass das eine Maschine primär für den Korpusbau ist das funktioniert echt sehr gut. Aber es geht auch so einges andere auf der Maschine (Treppen, Türen etc.) Maßgenauigkeit ist für mich auch gut, aber da hat ja jeder andere Ansprüche.

Wichtig ist bei der Maschine, das die Rollenbahn der X-Achse penibel sauber gehalten wird, dann bekommt man auch sehr gute Ergebnisse.

Wir haben letzte Woche eine Küche aus Vollkernplatten gebaut, auch das geht mit der Maschine.

Hab am Jahresanfang von HolzHer die X-Rollenbahn einstellen lassen, die hat sich nach 2,5 Jahren Nutzung etwas verstellt. Das ist meiner Meinung nach das Hauptmanko der Maschine bzw generell dieser Maschinenbauart, wenn die Rollenbahn nicht passt, dann sind die Fräsergebnisse auch nicht mehr 100%ig. Und der Werkzeugwechsler könnte gerne doppelt so groß sein.

Würde ich die Maschine nochmal kaufen? Auf jeden Fall, aber wenn ich den Platz hätte würde ich trotzdem eine liegende CNC bevorzugen.

Was noch wichtig ist, Service von HH bis jetzt immer top. Das ist ein nicht zu unterschätzender Bestandteil wenn du dir so eine CNC, gleich welcher Hersteller, zulegen willst.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Bei uns läuft eine 7405 Connect jetzt seit Jahreswechsel. Natürlich haben wir die Verbindungen mit Clamex schon getestet und sind zufrieden.
Die ersten Arbeiten wurden an sehr planem Material ausgeführt. Nachdem ich mich nun öfter mit krummen Zeuch herumgeärgert habe, bin ich gespannt wie es da mit dem Clamex klappt, doch kann ich aktuell keine verarbeiten, da wir den zweiten Anschluss des Winkelgetriebes mit einem Schaftfräser nutzen und wir vorsichtshalber den Clamex- Fräser entfernt haben, da es im Z-Minusbereich 2 Stellen gibt bei denen Kollisionsgefahr besteht.
 

Hoblar

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
40764
Danke für die Antworten.
Nächste Woche kommt noch ein Außendienstler vorbei der mir die BHX schmackhaft machen möchte.
Mal schauen. Tendiere aber eher zur holzher wegen dem 4 seitigen fräsen.

Viele Grüße
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Nicht zu vergessen sind auch die im Vergleich zur Weeke recht großen Werkzeuge, die ich auf der Evolution einsetzen kann. Das erweitert die Möglichkeiten doch erheblich.

Grüße, Thomas
 

Holzklausi

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
7
Ort
Kreis Rastatt
Holz-her evolution 7405

Hallo,
Mich würde mich interessieren ob jemand Erfahrungen mit der HOLZ-HER EVOLUTION 7405
z.b. Korpusbau mit Seiten von 2500mm Länge und Vorortmontage mit dem Lamello Clamex system
Gruß Klaus aus Ba-Wü
 

Robyf23880

ww-pappel
Registriert
10. November 2016
Beiträge
8
Hallo Holzklausi

Also wir haben jetzt seit gut einem Jahr die EVO im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Leider haben wir das Clamex System nicht an der Maschine. Ich habe aber gehört das es bei anderen sehr gut funktioniert. Auch längere Werkstücke dürften kein Problem sein, man kann ja die Sauger dementsprechend programmieren das das Werkstück gut gehalten wird.

Schönen Gruß Roby
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.751
Alter
44
Ort
Oberbayern
Hab die Evo seit 2014, da gabs die Clamexoption noch gar nicht. Würd ich Stand heute aber in jedem Fall mitbestellen. Wir machen für die Clamex Positionierbohrungen auf der CNC und fräsen dann mit der Zeta mit Positionierstiften die Verbinder manuell.

Lange Teile sind gar kein Problem, das längste Teil was wir bis jetzt drauf bearbeitet haben hatte eine Länge von über 4 Metern, war kein Problem, da muss halt nur vor und hinter der Maschine unterstützt werden.

Ansonsten läuft die Maschine mehr oder weniger problemlos, wir bauen in der Werkstatt so gut wie gar keine Schränke mehr zusammen da es einfach immer passt. Muss allerdings dazusagen, dass ich mit Maschinenanbindung direkt von PaletteCAD auf die Maschine gehe.

Die Maschine hat uns Fertigungs- und Prozesstechnisch massiv nach vorne gebracht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
@flo20xe ich durfte mal wieder an der Evolution "spielen" und hätte eine Frage:
Ich konnte nicht rausfinden, wie ich mit dem Offset richtig umgehe.

Beispiel:
- DXF-Datei mit Bauteil 500x500mm
- Fertigteil ist somit 500x500mm
- eingelegtes Rohteil ist 510x510mm (also mit 10mm Übermaß gesägt)

Nun hätte ich gerne, dass die CNC keine Rohteilkanten stehen lässt, sondern beim Formatieren auf allen 4 Seiten 5mm abnimmt.
Wo muss ich das einstellen?
Bereits beim "Fertigteil" in Academy? Oder einen Offset in Hops eingeben? Oder muss ich meine DXF-Datei schon größer zeichnen (hoffentlich nicht).
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.751
Alter
44
Ort
Oberbayern
Die Evo senkt ja beim Formatieren die linke Seite der X-Rollenbahn um das eingestellte Maß ab. Das Absenkmaß stellst du an der Rollenbahn ein. Soweit ich das jetzt im Kopf hab sind das aber maximal 4mm.
Wenn du jetzt in Hops das Formatmakro aufruft und zusätzlich bei der Bauteildefinition ein Offset in X von 5mm eingibst, so wird beim Programmaufruf im Workcenter automatisch die Rollenbahn abgesenkt und entsprechend deren Voreinstellung in X Richtung (Vorderkante) formatiert. In Y (linke und rechte Kante) dann entsprechend deinem Offset das du im Formatmakro angegeben hast.
Wenn du jetzt mit 10 mm Übermaß zugeschnitten hast würde die Maschine auf der Vorderkante 4mm und auf der Hinterkante 6mm wegfräsen.

Wir schneiden normalerweise mit 4mm Übermaß zu und formatieren an allseitig 2mm weg. Das langt im Normalfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
Das Absenkmaß stellst du an der Rollenbahn ein.
Das ist diese orangene "Digitalanzeige" unten an der Rollenbahn?
Wenn ich an dieser 2mm mechanisch einstelle, muss in Hops auch der X-Offset identisch eingegeben werden?
Kann der auch fix eingestellt werden? Immer wenn ich aus Academy ein Bauteil übergebe, scheint er das wieder zu vergessen? Oder täusche ich mich? Habe ich noch nicht oft gemacht.

Wir schneiden normalerweise mit 4mm Übermaß zu und formatieren an allseitig 2mm weg. Das langt im Normalfall.
War oben nur ein Beispiel, wenn die Maschine max 4mm kann, reicht das völlig, ich muss es nur wissen.

Entschuldige die Anfängerfrage. Deine Antwort hilft mir schon mal insofern weiter, dass ich jetzt weiß, in welchem Programm ich den Offset einstellen muss (Hops). Erscheint auch irgendwie logisch, dass man nicht an der Zeichnung herumpfuscht, sondern es im Maschinenprogramm vorgibt. Wenn ich an die Maschine komme, mache ich mal ein Foto vom Bildschirm, dass wir wirklich vom gleichen Fenster sprechen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.751
Alter
44
Ort
Oberbayern
Genau die Anzeige ist das.

Durch den Aufruf des Formatmakros weiß die Maschine automatisch, dass sie die Rollenbahn um den an der Anzeige eingestellten Wert absenken muss. Das ist dann praktisch gesehen das Offset der Y-Achse. Programmtechnisch brauchst du in Y kein Offset angeben da für die Maschine der Nullpunkt in Y-Richtung auf Höhe der nicht abgesenkten Rollenbahn ist. Durch das Absenken der einlaufenden Rollenbahn und das dementsprechende Wegfräsen ensteht dann das Offset in Y.
Das Offset in X, in meinem Beispiel 2mm, muss nicht mit diesem Wert übereinstimmen. Ich hab halt nur den Wert angenommen, der bei uns Standard ist bzw. ist das auch der Wert, der bei der Evo im Formatmakro standardmäßig so drinsteht.
 

Robyf23880

ww-pappel
Registriert
10. November 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Theoretisch kann man die Rollenbahnabsenkung auch abschalten und im Programmkopf in Hops oder Arcadamy jeweils 5mm im Offset x und y eingeben. Dann fräßt es rundherum 5 mm weg.

Schönen Gruß Roby
 

Hoblar

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
40764
Hi,

kurze Frage:
Die Absaughaube vom Fräser kann ja raus und rein fahren. Bei uns ist es so das die Bürsten nie am Werkstück aufliegen und so saugt es nicht richtig ab bzw es könnte besser absaugen.
Die Absaughaube bekomme ich im Maschienenmenü herausgefahren. Jedoch beim Programm auf die Maschiene ziehen und bearbeiten, da ist sie wieder rausgefahren.
Habt ihr eine Ahnung wie ich es einstellen kann?

Viele Grüße
Christian
 
Oben Unten