Hallo zusammen,
habe heute eine Holzkraft SC2C geliefert bekommen und bin jetzt schon vollkommend enttäuscht. Denn:
1) Die hintere Tischverlängerung kann nur durch starkes herunterdrücken bündig mit dem Graugusstisch verbunden werden, da die darunterliegende Schiebeabdeckung
des Sägeblattes von unten gegen die hintere Tischverlängerung drückt. Entweder ist die Schiebeabdeckung zu hoch oder der Graugusstisch zu niedrig ab Werk montiert worden. Aufnahme 5 zeigt, dass die hintere Tischverlängerung bündig mit dem Graugusstisch ist. Die Aufnahmen 5,6 und 7 verdeutlichen, dass mit der Position der Schiebeabdeckung etwas nicht stimmt. Aufahme 5 zeigt wie die Schiebeabdeckung gegen die obere Führung der hinteren Tischverlängerung drückt. Dadurch entstehen wie auf Aufnahme 6 zu sehen Riefen in der Schiebeabdeckung. Diese kann auch nur mit größerem Kraftaufwand zur Seite gezogen werden, um das Sägeblatt zu montieren. Aufnahme 7 zeigt letzlich, dass der Ausleger nicht mehr vollständig an den Maschinenkörper geführt werden kann, weil die Mutter oben an die Schiebeabdeckung stößt.
2) Der Abstand des Schiebeschlittens ist auf der Vorderseite der Maschine (dort wo sich auch der Stromanschluß befindet) größer als auf der Maschinenrückseite. Eigentlich sollte sich der Schiebeschlitten ja nach hinten um wenige Zehntel vom Graugusstisch wegbewegen, um ein Klemmen des Werkstücks zu verhindern. In diesem Fall ist es aber genau umgekehrt, siehe Aufnahmen 8 und 9.
3) Das Zahnprofil für die Feineinstellung ist verbogen, siehe Aufnahme 10. Das Zahnprofil lag bei dieser Aufnahme auf dem Schiebeschlitten. Wie zu sehen ist befindet sich zwischen Schiebeschlitten und Zahnprofil ein recht großer Spalt, ca. 2mm.
4) Die Maschine hat an einigen Stellen relativ große Lackschäden, wie beispielsweise auf Aufnahme 1 zu sehen ist.
5) Der Ausleger ist nur mit einer Winkelskala versehen statt mit 2 (Aufnahme 2). Zudem befindet sich auf der großen Tischverbreiterung (Aufnahe 3) ein recht großer Kratzer.
Alles in allem ist das ziemlich enttäuschen. Denn wenn ich knapp 4.000€!!! für solch eine Maschine bezahle erwarte ich DEUTLICH mehr.
Im Übrigen scheine auch kein Einzelfall zu sein, wie in diesem Video zu sehen:
- Fehlende Winkelskala, siehe Minute 5:00
- Falsch montierter Schiebeschlitten, siehe Minute 6:15 und 11:30
- Problem mit der Position der Schiebeabdeckung, siehe Minute 12:15
Mich würde interessieren ob sonst noch jemand von euch die gleichen Probleme mit der Maschine hat/hatte?
Ich halte euch an dieser Stelle jedenfalls auf dem Laufenden wie die ganze Angelegenheit aus geht.
Liebe Grüße
Sven