Holzlistenkürzel

Guest

Gäste
Hallo!<br> <br>Breuchte dringend alle gängigen Holzlistenkürzel und Kurzbezeichnungen.<br>Kann mir da jemand weiterhelfen?<br><br>Danke<br>Christoph
 

Henry

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
21
Ort
1
Hallo Christoph!<br><br>Die Kurzzeichen findest Du in jedem guten Fachbuch.<br>Hier ein paar Kürzel:<br>Kiefer KI, Buche BU, Ahorn AH, Birke BI, Eiche EI,<br>Birnbaum BB, Linde LI, Lärche LA, usw.<br>!Schau doch mal in den unten stehenden Link.!<br>Was generell noch zu erwähnen ist, die europäischen Hölzer werden mit zwei Buchstaben abgekürtzt, die nicht europäischen mit drei.<br><br>Mit fröhlichen Grüßen Henry<br><br>Holzarten und Kurzzeichen
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.195
Alter
58
Ort
Paderborn
ein paar hätte ich auch noch:<br><br>V 20          Verleimung beständig bei Verwendung in Räumen<br>              mit i.a. niedriger Luftfeuchte<br>              Leime: Aminoplaste, alkalisch härtende<br>                        Phenolharze, polymere Diphenylmethan,<br>                        Diisocyanate (PMDI)<br><br><br>V 100         Verleimung beständig gegen hohe Luftfeuchte<br>              Leime: alkalisch härtende Phenolharze, Phenol-<br>                        resorcinharze, PMDI<br><br>V 100 G  Verleimung beständig gegen hohe Luftfeuchte<br>              Leime: alkalisch härtende Phenolharze,<br>                        Phenolresorcinharze, PMDI mit<br>                        Holzschutzmittel geschützt gegen<br>                        holzzerstörende Pilze (Basidiomyceten)<br><br>Furniersperrholz (FU) <br>Baufurniersperrholz (BFU) <br>Schichtholz (SCH) <br>Kunstharzpreßholz (KP) <br>Stabsperrholz (ST) <br>Stäbchensperrholz (STAE) <br>Bau-Stabsperrholz (BST) <br>Flachpressplatten (Spanplatte) (FPY) <br>Kunststoffbeschichtete dekorative Flachpreßplatten (KF) <br>Mitteldichte Holzfaserplatten (MDF)<br>OSB-Platten (Oriented Strand Board) (OS:emoji_sunglasses:<br>Polystyrol (PS)<br>Polyurethan (PUR)<br>Phenolharz (PF)<br><br>BFU 20, BST 20, BSTAE 20<br>*  Innensperrholz, Verleimung nicht wetterbeständig<br><br>BFU 100, BST 100, BSTAE 100<br>*  Außensperrholz, Verleimung wetterbeständig. Eine unge-<br>     schützte Bewitterung kann je nach Holzart problematisch<br>     sein<br><br>BFU 100 G, BST 100 G, BSTAE 100 G<br>*  Verleimung wetterbeständig und gegen holzzerstörende<br>     Pilze geschützt<br><br>(Bau-Furniersperrholz aus Buche):<br>BFU-BU 100<br>*  Verleimung wetterbeständig<br>BFU-BU 100 G<br>*  Verleimung wetterbeständig und gegen holzzerstörende<br>     Pilze geschützt<br><br>HFH                  Harte Holzfaserplatten mit einer Rohdichte<br>                     über 800 kg/m³<br><br>HFM                  Mittelharte Holzfaserplatten mit einer<br>                     Rohdichte von 350 bis 800 kg/m³<br><br>HFD                  Poröse Holzfaserplatten nach  DIN 68750 -<br>                     auch Isolier- oder Dämmplatten genannt -<br>                     sind Platten mit einer Rohdichte von 230 bis<br>                     350 kg/m³ (siehe Kap. Dämmstoffe)<br><br>KH                   Kunststoffbeschichtete dekorative<br>                     Holzfaserplatten nach DIN 68751 sind harte<br>                     Holzfaserplatten, beschichtet mit<br>                     Trägerbahnen, die mit härtbaren Kunstharzen<br>                     imprägniert und unter Wärmeeinwirkung<br>                     aufgepreßt sind. Die Platten können ein- oder<br>                     beidseitig beschichtet sein.<br><br>BPH 1/2              Bitumen Holzfaserplatten nach DIN 68752<br>                     sind poröse Platten mit einem Bitumengehalt<br>                     von 10 bis 15 Gewichtsprozent/über 15<br>                     Gewichtsprozent.<br><br>LF                   Leichte Flachpressplatten mit höherer<br>                     Schallabsorption mit oder ohne Beplankung<br>                     oder Beschichtung<br><br>LRD                  Strangpreß-Röhrenplatten, beidseitig<br>                     beschichtet oder beplankt, mit<br>                     durchbrochener Oberfläche und höherer<br>                     Schallabsorption<br><br>LMD                  Strangpress-Vollplatten, beidseitig beschichtet<br>                     oder beplankt, mit durchbrochener Oberfläche<br>                     und höherer Schallabsorption<br><br>LR                   Strangpreß-Röhrenplatten, beidseitig<br>                     beschichtet oder beplankt, mit geschlossener<br>                     Oberfläche<br><br><br>Gipskarton-Bauplatten (GK:emoji_sunglasses:<br>zum Befestigen auf flächiger Unterlage, zum Ansetzen als<br>Wandtrockenputz nach DIN 18181 und zur Herstellung von<br>Gipskarton-Verbundplatten nach DIN 18184; ab 12,5 mm<br>Dicke zum Befestigen von Wand- und Deckenbekleidungen<br>nach DIN 18181, für Deckenlagen an Unterdecken und<br>Deckenbekleidungen nach DIN 18168, für die Beplankung von<br>Montagewänden nach DIN 18183, sowie für die Beplankung<br>aussteifender Wände, wenn eine diesbezügliche Zulassung<br>existiert.<br><br>Gipskarton-Feuerschutzplatten (GKF)<br>für Anwendungsbereiche der Bauplatten, jedoch mit<br>Anforderungen an die Feuerwiderstanddauer der Bauteile.<br>Der Gipskern enthält in der Regel Glasfasern, er darf keine<br>brennbaren Zuschläge enthalten.<br><br>Gipskarton-Bauplatten-imprägniert (GKBi)<br>für Anwendungsbereiche der Bauplatten, jedoch mit einer<br>verzögerten Wasseraufnahme; Verwendung insbesondere in<br>Feuchträumen (Küchen, Bäder, etc.) sowie als Untergrund für<br>Verfliesungen. Es ist zu beachten, das imprägnierte GK-<br>Platten (GKBi und GKFi) zwar die Wasseraufnahme<br>herauszögern, sie aber nicht verhindern.<br><br>Gipskarton-Feuerschutzplatten-imprägniert (GKFi)<br>für Anwendungsbereiche der Gipskarton-Feuerschutzplatten,<br>jedoch mit einer verzögerten Wasseraufnahme.<br><br>Gipskarton-Putzträgerplatten (GKP)<br>werden vorwiegend als Putzträger auf Unterkonstruktionen<br>verwendet, Dicke 9,5 mm.<br>
 

Guest

Gäste
Danke!!<br>Hiermit kann ich schon mal viel anfangen.<br>Einfach schön zu wissen daß es Menschen gibt die einem so schnell weiterhelfen.<br><br>Danke<br>Christoph
 

Mera_Ti

ww-pappel
Registriert
19. März 2010
Beiträge
5
Ort
FFM
Hallo leute, ich habe zwar im forum gesucht und nichts gefunden oder schlecht geguckt, fals schon eine solche frage da sein sollte sorry. ich schliess mich einfach hier mal an *g*

Also es geht um folgendes. Ich habe diese woche erfahren das es angeblich neue Holz und Platen kurzzeichen geben soll.
Wo Buche bisher (BU) nun (Fasy EU) heissen soll :emoji_thinking:
ich habe zwar listen gefunden aber die sind seid 2004 gängig, bzw nicht in berufschulen verwendet. Was wir momentan verwenden sind die Bu, KI und Mac und ko zeichen genau wie von Platen werkstoffen FPY und so...

Wollte mich jezt meine Lehrerin auf den Arm nehmen oder gebts wirklich neue listen die auch benutzt werden? wenn ja hat jemand zuverligerweise einen Link dazu bzw etwas womit man was anfangen könnte ?

Also angeblich sollen sie jezt von den lateinischen namen abgeleitet werden.

Und von platten werkstoffen habe ich noch keinen einzigen neuen Kurzzeichen gesehen bzw gelesen oder gesagt bekommen

mit Freundlichen Grüßen und einen Dank Mera!
 

ZEITGEIST

ww-pappel
Registriert
29. September 2009
Beiträge
14
Jo, da kommt noch was auf die Schreinerbranche zu. Die Tatsache der neuen Kurzbezeichnung wurde von EU schon vor Jahren beschlossen, Deutschland hat diese Gesetzgebung allerdings erst vor Kurzem ratifiziert. Die Berufsschulen fangen jetzt damit an, die neuen Kurzzeichen zu vermitteln und der Schreinermeister von nebenan sollte sich schon mal damit auseinandersetzen, denn Ausschreibungen und Lieferscheine bzw. Rechnungen basieren an mancher Stelle schon auf den neuen Kurzzeichen.
www.tischler-ole-welzel.de
Viel Spaß damit...
 

Sagamir

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
13
Ort
Rendsburg
Ah...sowas ist schön.
Gleich mal Montag die Lehrer fragen warum wir das auch noch nicht so nach der neuen Norm lernen :emoji_slight_smile:
 

ZEITGEIST

ww-pappel
Registriert
29. September 2009
Beiträge
14
Ich würde dabei an deiner Stelle nicht zu forsch agieren, das könnte zum Bumerang werden, denn die bis dato verwendeten Kurzzeichen sind oft selbsterklärend, was man von den neuen nicht unbedingt behaupten kann. Aber dennoch denke ich, sollte an Auszubildende schon das möglichst aktuellste Fachwissen vermittelt werden, aber dies verlangt von den Lehrkräften natürlich auch eine gewisse Lernfreude und Fortschrittlichkeit.
 

Mera_Ti

ww-pappel
Registriert
19. März 2010
Beiträge
5
Ort
FFM
Auser man hatte eine Gärtner ausbildung vorher absolviert! dann sollte man die Lateinischen namen drauf haben, von denen die neuen kürzel nämlich abgeleitet sind! sind schon par zungenbrecher dabei :emoji_slight_smile:

Danke erstmal
grüße Mera!
 

Sagamir

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
13
Ort
Rendsburg
Ich habe jetzt mal meine Lehrerin gefragt und sie meinte das sie das gerne machen würden aber die ganzen Bücher sind auch noch nach der alten Norm.
Sie sagte auch noch das die alte und die neue Norm nebeneinander laufen.
 

DerHolzspan

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
49
Ort
Berlin
Schaut mal HIER



header.jpg
 
Oben Unten