Holzterasse - Untergrund vorbereiten

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

kurze Frage, ich stelle sie hier am Tresen weil sie nur am Rande mit Holz zu tun hat, aber hier sind ja generell viele bauaffine Menschen vertreten :emoji_slight_smile:

Bei einem Freund soll eine Holzterasse mit Alu-Unterkonstruktion entstehen, soweit, so klar. Vermutlich Bodeneben, das ist aber noch Gesprächsinhalt zwischen ihm und seiner Frau.

Was setzt man da sinnvollerweise drunter? Die Terasse ist 28m² groß. Auf dem Grundstück stehen noch 12m³ Frostschutz zur Verfügung, war die Baustraße und wird nicht mehr gebraucht. Könnte man das einfach da drunter einbauen? Noppenbahn zum Haus ist klar, außenrum würde ich Kantsteine setzen (oder gibts bessere Varianten?)

Die Menge würde eine Schotterschicht von 40cm ergeben. Kommt mir viel vor, aber wenns da ist...? Da drauf würde ich entweder nur Betonsteine für die Auflage der UK setzen oder Terassenfüße mit Höheneinstellung.

2t-Bagger und Rüttelplatte sind vorhanden.

Was denkt ihr? 40cm Frostschutz einbauen oder weniger? Sind Kantsteine außen rum sinnvoll? Ist es in Bezug auf Wasserversickerung sinnvoll, das so zu machen oder müssen wir da was anders machen?

Danke für eure Tipps und viele Grüße,
Jakob
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
231
Ort
Klagenfurt (Ö)
Bodeneben ist das einzige was ich bei meiner Terrasse bereue, ein bisschen Wind und das Laub liegt vorm Eingang
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Bodeneben ist das einzige was ich bei meiner Terrasse bereue, ein bisschen Wind und das Laub liegt vorm Eingang
OK, geb ich weiter. Also eine Stufe zum Grundstück einplanen?
Gibt's da Tipps wie man die ausführt? Seitlich mit Holz verblenden? Oder einfach die Kantsteine entsprechend höher? Oder mit Lochblech zumachen? Fragen über Fragen...
 

dentech

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
19
Ort
Kassel
Hey,

ich hab vor ein paar Jahre meine Terrasse mit WPC Dielen gelegt, als Randeinfassung haben wir Tiefborde entspr. Rückenstütze aus Beton verbaut. Die Randeinfassung hat die gleiche Höhe wie die Oberkante der Dielen. Die WPC Dielen liegen auf einer Unterkonstruktion mit Alu Profilen und ausgeglichen mit Terrassenfüßen (höhenverstellbar). Unter die Füße habe wir eine Schotterschicht verdichtet.

Denk an das Gefälle zum Haus weg.

Gruß Dennis

PS: Die Dielen wurden von der Seite geklammert. Dann hat man keine Schrauben von oben.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
Stufe würde ich weglassen, Stichwort altersgerecht. Leichte Neigung vom Haus weg, Regen kann auch fluten.
Vorteilhaft ist eine Überdachung, man muss nicht mehr bei Regen flüchten und alles mögliche retten.
LG
Thomas
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Moin,
Stufe würde ich weglassen, Stichwort altersgerecht. Leichte Neigung vom Haus weg, Regen kann auch fluten.
Vorteilhaft ist eine Überdachung, man muss nicht mehr bei Regen flüchten und alles mögliche retten.
LG
Thomas
Naja, eine Stufe wird es zwangsläufig geben. Entweder zum Haus oder zum Garten... Wenn wir beides angleichen haben wir 10% Gefälle, das Scheint mir etwas viel :emoji_wink:
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.989
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Naja, eine Stufe wird es zwangsläufig geben. Entweder zum Haus oder zum Garten... Wenn wir beides angleichen haben wir 10% Gefälle, das Scheint mir etwas viel :emoji_wink:
Das ist zu viel für eine Terasse, zumal sie wohl mit Fugen wasserdurchlässig gebaut wird?
Theoretisch brauchst Du da gar kein Gefälle, dann würde ich sie waagerecht bauen. Wann liegt noch mal Schnee, auf dem Wasser laufen würde....
Aber wegen des Schnees würde ich eine Stufe zum Haus vorsehen. Oder Rampe, wenn man es möchte. Braucht halt mehr Platz.
Bodeneben zum Geländes ist immer doof, etwas erhöht ist besser. Z.B. fliegt dann beim Mähen nicht immer gleich Gras drauf.

Einige Punktfundamente brauchst Du ja trotzdem für die UK.
Randsteine 8x30x100cm, dann kommst Du hoch genug raus.

Stufe würde ich eine Fertigbetonstufe 1m breit, 30cm tief nehmen, kommt auf die Tür an. Dann gibt's keine Probleme mit Verkleiden oder sowas. Geht die nach innen auf? Sonst lieber Podest, um vor der Tür Platz zu haben.

Wie sieht es mit Abdichtung am Haussockel aus, die muss vorher in Ordnung gebracht werden. Die Noppenbahn ist nur ein Schutz für die Abdichtung.

Das Planum für den Frostschutz mindestens 2% Gefälle vom Haus weg.

Wie ist das Gelände dort, liefert Du noch ein Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Sorry, das mit den 10% war Spaß...
Irgendwo wird eine Stufe hin müssen.

Bild siehe Anhang. Die Terrasse soll mit 8x3,5m vor die beiden bodentiefen Fenster.

Ich hatte keine Betonstufe zum Haus im Kopf, hätte eher was aus Holz gebaut ? Oder hab ich das falsch ausgedrückt und das wäre dann ein Podest?

Abdichtung dürfte gut sein, es ist ein Neubau.
Brauchen wir Punktfundamente? Diese alu-UK werden doch mit ihren Füßen einfach nur auf die verdichtete Fläche gestellt, oder?

Ich nehme mit, dass wir die Terrasse leicht über die Geländeoberkante nehmen.
 

Anhänge

  • IMG-20240228-WA0005.jpg
    IMG-20240228-WA0005.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20240405-WA0005.jpg
    IMG-20240405-WA0005.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 39

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.989
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Sieht so aus, als dass der Sockel ok ist. Nur noch Noppenbahn dran.
Vielleicht machst Du mal ne Querschnittsskizze, wie Du Dir es vorstellst?

Wenn diese Alufüße auf Schotter reicht, dann wird es schon gehen.....bin halt Maurer, da wird immer Beton gemacht...
:emoji_wink:
Wenn jedoch ein Teil der Terasse Absicht, ist immer Gemecker. Gerade bei Neubauten, wo viel aufgefüllt wurde.
Ist ein Keller drunter?
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Da ist kein Keller drunter.

So wie in der Skizze könnte ich es mir vorstellen (das wäre die Variante, wo aller Frostschutz in die Terrasse fliegt). Wenn da was dagegen spricht, machen wir's anders.

Das Terrassensystem mit der Alu UK, das zur Debatte steht, verlangt alle 40-60cm einen Fuß, das sind solche einstellbaren Teile aus Kunststoff. Der Hersteller schreibt nichts von Punktfundament, man soll Schottern und verdichten und maximal noch eine Gehwegplatte unter die Füße setzen.

Ich habe dem Besitzer jedenfalls zu sichtverschraubung geraten. Dann kann er nämlich Dielen hochnehmen und nach justieren wenn was absinkt, bis hin zu unterbauen.
 

Anhänge

  • 20240419_223211.jpg
    20240419_223211.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 19

dentech

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
19
Ort
Kassel
Hey,

wir haben bei unserer Terrasse ja von der Seite geklammert, du kannst die Dielen danach immer noch hoch nehmen. Finde ich persönlich die bessere Lösung.

Gruß Dennis
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Hey,

wir haben bei unserer Terrasse ja von der Seite geklammert, du kannst die Dielen danach immer noch hoch nehmen. Finde ich persönlich die bessere Lösung.

Gruß Dennis
Wie sieht das genau aus? Brauchen die Dielen da eine Nut? Und wie kann man die hoch nehmen, wenn sie seitlich fest sind?

Ich bin Fan von Schrauben, aber das entscheide auch nicht ich :emoji_wink:
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Es waren lose 12m³. Ich würde sehen, wie viel wir davon wirklich ausgebaut kriegen und entsprechend die Aushubtiefe unter der Terrasse planen. Bei 40cm tiefe und 28m² bräuchte ich rein rechnerisch 11m³ verdichtet. Das werden wir nicht ganz schaffen, da müssen wir vor Ort die Aushubtiefe anpassen.
Danke für den Input!
 

Franz-Josef_B.

ww-birke
Registriert
14. März 2023
Beiträge
73
Ort
Münster
Gern. Je nach Korngrößenverteilung, Wassergehalt, Gesteinsart und Verdichtbarkeit unterscheidet sich die Dichte des losen Haufwerks erheblich von der des maschinell eingebauten, verdichteten Materials. Eine typische, als Frostschutzmaterial verwendete Schotterkörnung hat eine Schüttdichte von etwa 1,6 t/m³ und kann unter günstigen Randbedingungen eine Einbaudichte von 2,2 t/m³ annehmen, um mal typische Zahlenbeispiele zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Krass, so viel?
Ich hatte bei Frostschutz (0/32) Verdichtungsfaktor 0,88 angenommen.

Ich war noch nicht vor Ort. Wenn ich da bin, Werd ich Mal gucken was wir da finden und dann die Aushubtiefe entsprechend angehen.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Plan ist, ungenutete (Massivholz) Dielen mit Abstandhaltern auf Alu direkt zu verschrauben.
Natürlich mit Schablone, damit die Reihen ordentlich sind :emoji_slight_smile:
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Kurze Frage: wie lange müssen wir warten, nach dem Randsteine in Magerbeton gesetzt sind, bis erde und Kies angefüllt werden können ?
 

Franz-Josef_B.

ww-birke
Registriert
14. März 2023
Beiträge
73
Ort
Münster
Das kommt auf den Zement (Festigkeitsklasse, Alter/Lagerzustand), die Umgebungstemperatur und auf die Frage, wie mager der Beton nun genau ist, an. Im Zweifelsfall zwei Tage warten, bei günstigen Bedingungen reicht ein Tag.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
So mager wie wir ihn mischen :emoji_slight_smile:

Ich denke grob an 1:6-1:8, die Feinwaage werd ich nicht nehmen. Oder ist weniger mager besser? Die Aktion muss in reichlich 2 Tagen durch sein...
 
Oben Unten