Sorry, nun habe ich es mit den 5 x 17 verstanden. Du willst also die vz Schrauben, die bei den Früh Bohlenhaltern dabei sind, ersetzen durch VA-Schrauben.
Nun, es gibt auch Früh-Halter mit beigefügten VA Schrauben. Da kosten 50 Stück VA ca 32EUR gegenüber 22EUR bei vz.
Zum Verschrauben der 22x130mm Dielen, insgesamt ca. 65 Dielen laut deiner Skizze, benötigst du knapp 500 Halter, also 10 Pakete. VA-Kosten = 10 x 32 = 320EUR, vz-Kosten = 10 x 22 = 220EUR, Differenz ca. 100EUR. Also diese 100EUR würde ich auf jeden Fall spendieren.
Kannst du mal vorrechnen, wieso du 50 Pakete a 50 Stück gleich 2500 Früh-Halter benötigst?
Im Übrigen kannst du auch 4,8x19-Edelstahl Blechschrauben DIN-7981 (Linsenkopf) nehmen. 1000 Stk kosten knapp 30EUR bei schraubenshop24.com. Zur verdeckten Verschraubung von Terrassendielen und Stegauflagen verwende ich seit über 15 Jahren Edelstahl-Blechschrauben, denn die gibt es in nahezu allen Abmessungen, gegenüber gewöhnlichen Edelstahl-Holzschrauben. Was die Auszugsfestigkeit betrifft, habe ich bisher keine nachteiligen Erfahrungen mit Blechschrauben in Holz gemacht.
Die Früh-Halter liegen auch bei meinem Holzhändler rum, ich glaube sie sind aus ALU hergestellt, kann mich aber auch irren. Habe sie aber aus Kostengründen noch nie verwendet. Man kann sich solche Halter auch selbst herstellen zu einem Bruchteil der Kosten, vorausgesetzt man ist etwas handwerklich geschickt und hat die Werkzeuge.
-- veter