Holzterrasse die 555te

goja

ww-pappel
fertig

Hallo,

meine Terrasse ist fertig...bald wird es auch mal ein Bild geben. Vorab vielleicht mal die wichtigsten Aspekte, was ich vorher unterschätzt habe.

- zum Ausgleich von Unebenheiten eignen sich Bautenschutzmatten ganz gut. Man sollte nur unterschiedliche Stärken haben um auch kleine Unebenheiten ausgelichen zu können. Ich habe mir noch 3mm Pads dazu gekauft.

- Holz aus b/c Auslese ist zwar günstig, aber verdoppelt locker die Verlegezeit. Zum Ausgleich krummer Bohlen eignen sich sehr gut stabile Transportbander mit Ratsche.

So und jetzt würde ich mal noch um einen Tipp bitten. Hat jemand Erfahrung mit Pflegemitteln für sib. Lärche. Ich würde gerne die Holzfarbe solange wie möglich erhalten.

Außerdem habe ich leider aufgrund der Holzqualität einige Risse im Holz. Macht es Sinn diese mit einer Art Holzpaste zuzuspachteln...vorallem wegen der Nässe im Winter?

Besten Dank soweit.

Viele Grüße
Janek

steigerwälder

ww-robinie
lass die risse wie sie sind. egal was du unternimmst um diese zu füllen, es wird eine verschlimmbesserung. früher oder später ärgerst du dich wieder darüber, daß du das füllmaterial wieder entfernen musst oder willst aufgrund der arbeitsweise des holzes.

goja

ww-pappel
fotos

Hier kommen die Fotos von der Terrasse:

terrasse01_passig_gemacht.jpg

terrasse02_passig_gemacht.jpg

terrasse03_passig_gemacht.jpg

terrasse04_passig_gemacht.jpg

terrasse05_passig_gemacht.jpg

terrasse06_passig_gemacht.jpg

Zu den Rissen: Ich hatte vorallem an Frostschutz gedacht. Ich habe etwas Angst, dass die Bohlen zerreißen.

Zur Pflege: Eine Ausgrauung wird sich nicht vermeiden lassen. Im Grunde ist das auch ok. Ich werde dennoch versuchen mit pigmentierten Öl etwas dagegen zu halten.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten gemacht:

Terrassen-Öl Terrassenöl — Natural Naturfarben Shop

Xyladecor - Bangkirai-l

vg janek

Oberfranke

ww-pappel
Servus,

@goja
ich hab die gleichen Dielen, aber in 1Wahl. Allerdings hab ich noch keine Ahnung wie ich die Vergrauung stoppen kann.
Hast du schon dein Dielen geölt? Kannst du was empfehlen?

Die erste Firma Natural Farben ist in meiner Nähe, dort haben ich von meiner ehmaligen Firma aus, immer das Öl für die Möbel geholt. Allerdings min 10 Jahre her.

Der Preis für das Terrassenöl dort ist schon recht heftig.
MfG
Marco

goja

ww-pappel
Hallo,

@Oberfranke
alles was ich bisher gelesen habe kann man die Vergrauung nicht stoppen. Man kann sie höchstens verlangsamen bzw. wenn man das Grau garnicht mag dann halt überstreichen. Öl mit Pigmenten bspw. soll die Ausgrauung verlangsamen.

Was konkrete Produkte anbetrifft....ich habe bisher noch ncihts ausprobiert.

vg janek

Oben Unten