Holztisch behandeln für Ausseneinsatz

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Was meinst du mit herkömmlichen Leinöl? Wenn das gut gereinigt und entschleimt ist, gibt es eigentlich keine Probleme. Wenn nicht, hat man allerdings schnell Stockflecken.
Gruß Michael
Mit herkömmlichen Leinöl meine ich Leinöl (oder Firnis) das nicht speziell für die Verwendung im Außenbereich vorbereitet wurde.

Aber ich werde meinen Hinweis wieder entfernen, ich habe keine Lust auf die üblichen seitenlangen Diskussionen.

LG
Robert
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
437
Ort
Wegberg
Mit herkömmlichen Leinöl meine ich Leinöl (oder Firnis) das nicht speziell für die Verwendung im Außenbereich vorbereitet wurde.

Aber ich werde meinen Hinweis wieder entfernen, ich habe keine Lust auf die üblichen seitenlangen Diskussionen.

LG
Robert
schade, ich finde gerade diese Diskussionen machen ein Forum aus.
Ich für meinen Teil wusste gar nicht, dass es Leinölfirnis gibt der nicht für den Aussenbereich geeignet ist.
Ich kannte bislang nur gute oder minderwertige Qualität.
Klar, kann man auch googeln, aber hier im Forum sind doch viele unterwegs die Jahrzehnte Erfahrung haben.

Leider, da gebe ich Dir Recht, entgleiten die Diskussionen mittlerweile des öfteren, wohl weil keiner mehr andere Meinungen akzeptieren kann.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Ich für meinen Teil wusste gar nicht, dass es Leinölfirnis gibt der nicht für den Aussenbereich geeignet ist.
...mag es geben. Wenn man darauf achtet, dass die Norm angegeben ist, darf man auch darauf vertrauen, dass das Produkt dieser entspricht. Wenn es die richtige Fundstelle ist, sollte die Aktualisierung von 2019 aktuell sein. Eben auf 'nem 5-l-Kanister nachgesehen. Da wird noch auf die Version DIN EN ISO 150:2007 Bezug genommen. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Im Außenbereich kannst du das Osmo Hartwachsöl ruhig mit etwas mehr Schichten aufbauen. Wichtig ist, immer schön dünn Schichten auftragen. Geht mit Schaumwalze oder Spülschwamm ganz gut. Dürfen von oben dann ruhig 4-5 Schichten sein.
 
Oben Unten