hansi6606

ww-pappel
Registriert
20. September 2013
Beiträge
14
Guten Abend zusammen,

ich oute mich mal gleich als Neuling und freue mich auf ein paar gute Tipps. Bin sonst eher im Schraubersegment unterwegs...
Folgendes Problem: Beim Entfernen von Altlack und darauf verklebtem Teppichboden auf einer Holztreppe wurden übelste Macken durch die Fächerscheibe auf einer Flex hinterlassen. Die dürften locker 1-2mm tief sein :mad: Ich habe mit dieser Arbeit nichts zu tun. :emoji_wink:
Meines bescheidenen Wissens nach handelt es sich um Buche. Das Holz ist relativ hart und eigentlich in gutem Zustand.

Nach der Erstellung einer vernünftigen glatten und ebenen Überfläche soll mit Aqua Clou L10 lackiert werden.

Wie bewerkstellige ich das am besten? Hab eine Menge zu Lackfräse, Exzenterschleifer und Co gelesen, mit dem Gedanke gespielt eine kleine Parkett- und Treppenschleifmaschine bei bauhaus zu leihen, aber komme auf keinen grünen Zweig.

Die Arbeit sollte sich binner einer Woche bewerkstelligen lassen - mehr Zeit bleibt dafür nicht.


Vielen Dank schonmal für einen fachkundigen Rat!
Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_3524.jpg
    IMG_3524.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_3526.jpg
    IMG_3526.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_3530.jpg
    IMG_3530.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_3533.jpg
    IMG_3533.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 324

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.704
Ort
Dortmund
Glaube kaum, dass du das im eingebauten Zustand vernünftig hinbekommst. Du müsstest ja 1-2 mm sauber und plan herunterschleifen. Bis in die Ecken hinein.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
54
Ort
Saarland
Hallo,

Kannst Du nicht dem in den Hintern treten der das "verbrochen" hat?

Dann soll er sich Gedanken darüber machen. Wenn das ja ein Betrieb gemacht hat, sollte Reklamieren kein Problem sein. Bei "Nachbarschaftshilfe:eek:" wird es allerdings etwas schwieriger...:emoji_grin:


P.S. Ich habe bewusst auf das Wort Schwarzarbeit verzichtet. Es soll ja auch durchaus nette und hilfsbereite Nachbarn geben.
 

Holzwerker90

ww-pappel
Registriert
19. September 2013
Beiträge
5
Ort
Lippe
Schmale Macken könntest du mit Holzkit ausbessern
Dellen weiter in der Breite und Länge verschleifen, damit sie optisch nicht auffallen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Schmale Macken könntest du mit Holzkit ausbessern
Dellen weiter in der Breite und Länge verschleifen, damit sie optisch nicht auffallen

Und dann den Holzkitt mit Klarlack lackieren??????????

Wenn er die Treppe farbig deckend lackieren will kann man sowas ja machen, aber nicht wenn man einen durchsichtigen Treppenlack verwenden will.

Hier soll aber der siedenglänzende Aqua Clou L10 Versiegelungslack zum Einsatz kommen, das heisst dass jedes Mankement der Oberfläche noch deutlicher zu Tage treten würde.

Dies wird auf jeden Fall eine sehr aufwendige Arbeit, sicher auch weil die Treppe im eingebauten Zustand, so wie schon zuvor beschrieben geschliffen werden muss.
Ich würde zur Lackfräse und Deltaschleifer raten um die Stufen soweit ab zu "schleifen" bis die Macken verschwunden sind.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.591
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn es möglich ist würde ich auf Nachbesserung pochen.
Wenn nicht möglich ausbauen (falls machbar) und planschleifen / Hobeln.
Wenn ausbauen nicht möglich (wie Harald bereits gesagt hat) Lackfräse und Delta oder Rotex und Delta. Holzkitt ist die schlechteste Variante.
 

hansi6606

ww-pappel
Registriert
20. September 2013
Beiträge
14
Danke für die Antworten!
Hab mir das gerade nochmal angeschaut - Ausbau ist leider nicht oder nur mit immensen Aufwand möglich. Die Stufen sind seitlich aufgehängt, von unten ist keine Verschraubung oder dergleichen zugänglich.
Es wird wohl auf Lackfräse und Deltaschleifer hinauslaufen. Holzkitt kommt selbstverständlich nicht in Frage. :emoji_wink:

Gibt es bei der Lackfräse Empfehlungen? Mit ist nur das Makita Produkt bekannt. Ebenso wäre eine Empfehlung für einen Deltaschleifer nett :emoji_slight_smile: Bei Papier dacht ich an 20-40-60-80-120-150?

Zum "Arschtritt": Der ist erfolgt, aber Nachbesserung ist leider auch nicht mehr möglich/auch von meiner Seite nicht gewollt. Ist vielleicht besser so. Irgendwann wäre die Stufe dann zu dünn geworden :emoji_grin:

Viele Grüße und schönen Wahlsonntag
Hans
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hans, leider kann ich Dir weder zur Lackfräse noch zum Delta eine Empfehlung geben, Lackfräse gehört nicht zu meinem Maschinenpark und als Delta benütze ich meinen FEIN-Oszilator. Super-Gerät aber für nur einen EInsatz wahrscheinlich an der preislichen Obergrenze.

Aber Du sprachst eher ja doch von einem Mietservice, mach Dich doch mal schlau was die überhaupt im Angebot haben.
20er und 40er Papier würde ich mir ersparen, da könnte der Abtrag doch zu heftig sein, allerdings würde doch zumindest bis 180 schleifen und dann noch mal mit dem Flies drüber gehen.

Für mich morgen keine Wahl, ich habe meinen deutschen Pass schon über 20 Jahren gegen einen belgischen eingetauscht :emoji_grin:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Buche ist Hartholz und lässt sich wunderbar mit der Ziehklinge bearbeiten. In Kurzer Zeit sind die Macken Geschichte. Und Nachschleifen brauchst du auch nicht. Du kannst anschließend gleich Lackieren.
 

cortvermin

ww-kastanie
Registriert
12. August 2013
Beiträge
25
Ort
Neuwied
ich würd mir in nem haus wo ich wohne keine treppe schleifen, erst recht keine 2mm pro treppenstufe. wenn es ein altes haus ist und zur treppe passt würd ich mir eine ziehklinge (bzw. ein paar) und stechbeitel besorgen und dann auf den flächen mit der ziehklinge arbeiten (am besten mal vorher an nem probestück ausprobieren, das ist wie ein hobel wenn der grat vernünftig gemacht ist) und in den ecken mit dem stechbeitel arbeiten.

das ist allerdings eine schweine arbeit (was schleifen aber mit sicherheit noch eher ist!) und ich hoffe, das der depp der das verbrochen hat dir dafür geld gegeben hat und nicht andersrum.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
2mm mit ner Ziehklinge abnehmen ist jetzt aber auch kein vernünftiger Vorschlag.

Bei der Menge braucht es schon was stärkeres.

Da sich die Stufen nicht abbauen lassen, bleibt eigentlich nur die Lackfräse oder eine Woptifräse übrig und anschliessend Feinschleifen.

Alternativ könnte man die Stufen mit neuem Leimholz belegen, aber das wäre bei dem sonst guten Zustand eine Schande.
 

hansi6606

ww-pappel
Registriert
20. September 2013
Beiträge
14
Ou, besten Dank für den Tipp Micha! Ich habe gleich mal die Wopti Fräse angefragt - wenn jemandem Mietmöglichkeiten bekannt sind, dann bitte ich um kurze Nachricht. Kaution und entsprechende Umkosten- und Verschleißerstattung ist selbstverständlich. Im Netz findet sich außer ein paar anschaulichen Videos fast nichts.

Momentan hat unter dem potentiellen Staub zum Glück noch niemand zu leiden :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hansi, die Wopti ist sicher ein sehr gutes Gerät, aber in meinen Augen leider auch sehr beschränkt in der Anwendung, sicher im Vergleich zur Lackfräse.
Mieten würde ich noch begreifen, aber kaufen würde ich sie nicht, da würde ich schon eher eine Lackfräse kaufen.
Du musst ja keine eingelaufenen Stufen begradigen, denn dies wäre ja der Schwerpunkteinsatz der Wopti da sie über die Auflage der Schablone geführt wird. Bei Dir muss ja "nur" van einer ebenen Fläche soviel abgetragen werden dass die Macken verschwinden und hierbei können die Stufen schon als Auflagefläche taugen.

Lackfräse mit einem guten Staubsauger macht soviel Staub noch nicht, wenn ich den Aussagen meines Stiefsohnes Glauben schenken darf der den Einsatz einer Lackfräse zur Treppenrenovierung in seinem Haus mitgemacht hat.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich würde da wenig machen, denn in einem halben Jahr wird die Treppe dürch Schuhe ect. ähnliche Macken haben. Ich würde nur deshalb auch matt lackieren.
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Ich würde da wenig machen, denn....

Das war auch mein erster Gedanke. Ist zwar nicht schön, aber eine Treppe ist ja ein reines Durchgangsobjekt. Da hält man sich nicht lange auf und hadert auch nicht lange mit optischen Mängeln. Wenn dann die ersten selbst verursachten Macken drin sind ist der Ärger schnell vergessen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Lass mal ne frau mit High Heels drüber laufen und melde es anschließend der Versicherung. Ich kenne hier ein paar Yachties die hohlen ihre Schrotflinte raus wenn sich eine Frau mit High heels ihrem Boot nur auf 100m nähert.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Nikster!
Frei nach dem Motto schraub die 60W Birne raus und Dreh eine 20W Birne rein, im Schummerlicht sieht man es nicht!:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ich würde da wenig machen, denn in einem halben Jahr wird die Treppe dürch Schuhe ect. ähnliche Macken haben. Ich würde nur deshalb auch matt lackieren.

du solltest vielleicht die Steigeisen von den schuhen abmachen :emoji_grin:
eine buchentreppe mit entsprechendem treppenlack sollte im Privatgebrauch ja wohl schon eine weile ansehnlich bleiben :emoji_frowning2:

die wopti fräse kannte ich noch nicht, interessant :emoji_wink:

selber habe ich mir mal die lackfräse besorgt, weil günstig, ich dachte damit schmale anleimer bündig fräsen zu können, funzte aber nicht vernunftig. :mad: behalten habe ich sie dann schon, aber höchstens mal zweckentfremdet eingesetzt :emoji_open_mouth: meist hat man ja nicht nur ebene flächen wo der lack ab muß und was macht man dann mit profilleisten usw. :confused: lack geht am besten im kachelofen ab :emoji_grin:
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Ich würd's so lassen. Ist zwar ärgerlich, aber ob das durch weiteres Schleifen so viel besser wird. Die Macken sind dann vielleicht weniger sichtbar, dafür sind dann Wellen in der Stufe o.Ä. Mir wäre das zu heiß.

Alex
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.913
Alter
67
Ort
Koblenz
@Michael

Morgen,

beim Farbenprofi geht es doch immer nur darum, Werbung zu plazieren.
Mögen seine Farben so gut sein, wie diese suboptimalen Versuche.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
@Michael

Morgen,

beim Farbenprofi geht es doch immer nur darum, Werbung zu plazieren.
Mögen seine Farben so gut sein, wie diese suboptimalen Versuche.

da ist er aber nicht der Einzige hier :rolleyes:

ich hoffe auch sehr daß seine farben was taugen, hab keine Lust meine Sparren und Pfettenköpfe nächstes Jahr gleich wieder zu renovieren.

Zum Thema: dem geländer nach zu urteilen ist das haus schon älter.
Wir haben auch eine Treppe in Buche blockverleimt. Weil mir die aber zu rutschig und zu sensibel war hab ich diese halbrunden Teppichteile auf die Stufen platziert.
Wäre das evtl. eine Option?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.913
Alter
67
Ort
Koblenz
da ist er aber nicht der Einzige hier :rolleyes:

ich hoffe auch sehr daß seine farben was taugen, hab keine Lust meine Sparren und Pfettenköpfe nächstes Jahr gleich wieder zu renovieren.

Zum Thema: dem geländer nach zu urteilen ist das haus schon älter.
Wir haben auch eine Treppe in Buche blockverleimt. Weil mir die aber zu rutschig und zu sensibel war hab ich diese halbrunden Teppichteile auf die Stufen platziert.
Wäre das evtl. eine Option?

Die Anderen geben aber auch fundierte Hilfestellung und die Werbung ist eher der Nebeneffekt.
 
Oben Unten