HT-Rohre

PeterNRW

ww-kastanie
Registriert
27. November 2019
Beiträge
25
Ort
Harsewinkel
Ich suche Informationen zu Rohrabmessungen.

Ich habe im Keller HT-Rohre der Größe DN40 verbaut. Die dünnere Seite hat einen Außendurchmesser von 40mm, die dickere Seite einen Durchmesser von 45mm.

Nun suche ich für mein Abwasserrohr eine passend Rückstaubklappe. Das Rohr hat an der dünneren Seite einen Durchmesser von 80mm, an der dickeren Seite einen Durchmesser von 85mm. In Analogie zum DN40 Rohr würde ich behaupten, dass ich ein DN80 Rohr habe.

Und da beginnt die Verwirrung. DN80 scheint es nicht zu geben. Nur DN70, was teilweise als DN75 bezeichnet wird. Ich habe von Kessel eine Rückstaubklappe gefunden, die eigentlich gut passen würde.
Wenn ich auf der Zeichnung die rechte Seite ansehe, dann finde ich DN70 und OD75. Vergleiche ich das mit dem DN40 Rohr, dann wundert mich die Bezeichnung DN70. Offensichtlch ist die rechte Seite, die dünnere Seite. Bei DN40 hat die dünnere Seite eine Durchmesser von 40mm, hier hat DN70 keinen Durchmesser von 70mm sondern 75mm.

Was brauche ich für mein DN80 (ist es eines??) Rohr. Ein Klappe die DN80 heißt, finde ich nicht.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 56

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.197
Ort
-
Vielleicht findest du unter "Rückstauklappe" eher was als unter "Rückstaubklappe"?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Rückstauklappen kenne ich eigentlich bei eher größeren Durchmessern Bei ACO https://www.aco-haustechnik.de/prod...s-abwasser/rueckstaudoppelverschluesse-typ-2/ welche für DN 50 gefunden.
Das regulär abfliesende Wasser muss ja auch die Klappe öffnen können deshalb sollte die Größe schon passen und das abgehende Rohr muss ja auch dem Druck des Rückstaus standhalten. Ob da HT Rohre und auch deren Verbindungen geeigent sind würde ich mal vorab klären. Kenne den Einsatz eher in KG Rohren.
 

Bladdy

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
34
Alter
66
Ort
Gladbeck
Hallo, es könnte ein Wavin Rohr sein, das ist passend für Gussrohre und hat ein Außendurchmesser von 79 mm und ist hellgrau. Dafür gibt es Gummiübergänge auf 70 HT Rohr. Wavin ist ein Schallschutz Rohr mit einer dickeren Wandstärke.
Gruß Reinhold
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.081
Ort
Hopfgarten
Für was brauche ich eine solche Klappe? Bei Absaugungen werden gerne Schieber aus Blech oder Holz gemacht.
 

PeterNRW

ww-kastanie
Registriert
27. November 2019
Beiträge
25
Ort
Harsewinkel
Für was brauche ich eine solche Klappe? Bei Absaugungen werden gerne Schieber aus Blech oder Holz gemacht.
Das ist das Abflußrohr, an dem die Abflüsse für zwei Küchen hängen sowie an einem Ende eine Pumpe, die das Wasser aaus dem Pumpensumpf herauspumpt. Es geht also im Wasser nicht um eine Absaugung von Staub.
Durch die Rückstaubklappe soll verhindert werden, dass Wasser in den Keller läuft, wenn die Kanalisation das Wasser nicht mehr wegbekommt.
Einen Schieber könnte man auch nehmen, dann muss man den schließen, wenn es kritisch wird. Die Rückstaubklappe ist im Grunde genommen ein automatischer Schieber.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.081
Ort
Hopfgarten
Das kam bei mir noch nie vor, es werden keine Sachen in Abfluss geschüttet die da nicht hingehören.
Doch, das letzte mal als ich 13 war, da wollte ich mal Gips über den Abfluss loswerden.
Hab aber die Leitung wieder eigenhändig freigemacht.
 

ghost82

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
252
Ort
Nordhessen
Manche Kanäle in den Städten oder Dörfern sind aber noch älteren Datums und nicht groß genug ausgelegt. Hier sind solche Rückstauklappen keine Seltenheit aber meist in den Hauptabwasserleitungen die vom Haus zum Kanal in der Straße gehen verbaut.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.081
Ort
Hopfgarten
Ich würde auf jeden Fall Schieber nehmen, so absolut sicher sind diese Klappen nicht. Und zusätzlich einen Wasseranschluss installieren, damit kann man dann den Schmutz rausdrücken wenn die Schieber zu sind.
 

PeterNRW

ww-kastanie
Registriert
27. November 2019
Beiträge
25
Ort
Harsewinkel
Ich würde auf jeden Fall Schieber nehmen, so absolut sicher sind diese Klappen nicht. Und zusätzlich einen Wasseranschluss installieren, damit kann man dann den Schmutz rausdrücken wenn die Schieber zu sind.
Ja, den Schieber würde ich auch anstreben. Schon für den Fall, dass ich die Klappe zum Reinigen ausbaue. Durch den Schieber verhindere ich dann ungebetene Gäste. Und sollte es einmal passieren und ich bin zu Hause, dann kann ich es eben komplett dicht machen.

Ich denke, mein Rohr ist ein DN80 Rohr. Ein Rückstauklappe dafür gibt es wohl nicht. Aber Reduziermuffen. Damit werde ich es wohl lösen.
Bei mir hat es diesen Fall auch nie gegeben. Wenn es aber passiert, inzwischen wissen wir alle, womit wir rechnen müssen, hilft nicht einmal eine Elementarversicherung.
Im letzten Winter hatte ich an 4 Stellen Grundwasser im Keller. Die Versicherung sagt einem : Grundwasser ist kein Elementarschaden, Grundwasser ist ein Baumangel. :emoji_slight_smile:
 

PeterNRW

ww-kastanie
Registriert
27. November 2019
Beiträge
25
Ort
Harsewinkel
Gugge mol:

https://mkk-shop.de/Rueckstauversch...N-50-mm-weiss-grau-Rueckstauventil-KG-HT-Rohr
Der hat auch welche in 110mm

DN 75:
https://www.ebay.de/itm/305456372022

Mehrere kleine Durchmesser:
https://www.ebay.de/itm/143362940074

Einfach mit „kleine Rückstauklappe" gefunden!
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich war mir nicht sicher, was für ein Rohr ich eigentlich habe. So wie es aussieht, ist es wohl ein Rohr DN80. Und dafür scheint es absolut nichts zu geben. Ich kann mit das nur so vorstellen, dass das heute nicht mehr verwendet wird. Das Haus ist 67 Jahre alt, ob das Rohr etwas jünger ist, weiß ich nicht. Es wird wohl nur über eine Reduziermuffe machbar sein.
Die meisten Angebote gibt es für 50 und 70 oder eben deutlich größer.
 

TKS

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
7
Hallo PeterNRW,

wenn Du ein Bild von einem Rohrstück mit Muffe zeigst kann ich Dir wahrscheinlich sagen um was für ein Rohr es sich handelt. Bevorzugt ein Bild von einem Stück Rohr das nicht angestrichen wurde.

Viele Grüße
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
204
Ort
NW-Deutschland
Das kam bei mir noch nie vor, es werden keine Sachen in Abfluss geschüttet die da nicht hingehören.
Der Hinweis dass ein Einzelner nicht betroffen ist, schließt ja nicht aus, dass es andere treffen kann. Man könnte Deinen Beitrag auch so lesen, dass man zwingend selber schuld ist. Tja, das muss man nicht selber verursachen:

Verkrautete Abwasserrohre im öffentlichen Bereich, heftiger Regen und ein Waschbecken im Keller. Da läuft Dir ruckzuck die Hütte voll ohne mit Gips zu hantieren. Ich schreibe jetzt jährlich einen Brief an die Gemeinde und weise auf den Mißstand hin. Die Erneuerung des Kanals steht auf der Tagesordnung.

Starkregenereignisse häufen sich und viele Abwassersysteme sind nicht mehr ausreichend. Da gibt es reichlich Szenarien, wie es den Einzelnen unverschuldet treffen kann.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.849
Ort
Hamburg
oder
Das kam bei mir noch nie vor, es werden keine Sachen in Abfluss geschüttet die da nicht hingehören.
Doch, das letzte mal als ich 13 war, da wollte ich mal Gips über den Abfluss loswerden.
Hab aber die Leitung wieder eigenhändig freigemacht.
Ich hatte einen 53 jährigen Helfer, seinem Gerede nach schlauer als ein kleines Dorf. Der hat in einem WC das gleiche gemacht, Mit dem gleichen Ergebnis.
Also nicht immer eine Frage des Alters.
.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.311
Hallo,
bei Abwasserrohren gibt es u.a. die Nennduchmesser DN50 und DN75. Der Schilderung nach müsste es DN75 sein. Bevor ich aber eine recht teure Rückstauklappe kaufte, würde ich mit einem Fitting in DN75 prüfen.
Ich habe im Keller eine Betonzisterne (quasi einen eigenen Raum für das Regenwasser). Die gesamte Oberflächenentwässerung ging dadurch und Bei Rückstau vom Regenkanal kam das Wasser durch die Revisonsklappe in den Keller. Nach einigen Jahren habe ich zwei DN110(früher DN100) Rückstauklappen (von Kessel) eingebaut und zwischen die Zu- und Auslaufleitungen einen Überfall gemacht.
Der Einlauf in die Zisterne liegt gegen die Flussrichtung. Normal ist die Klappe herausgenommen. Bei längerer Abwesenheit setze ich die ein und lege den Verschlussknebel um. Im Auslauf liegt dasselbe Teil in normaler Flussrichtung. Die sperre ich ggef. dann auch.
Seit dem ist die Zisterne nie mehr übergelaufen.
Grüße Richard
 

TKS

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
7
Bei den 70er (Innendurchmesser) Rohren gibt es zumindest 2 verschiedene Außendurchmesser. SML, Wavin, Geberit PE haben einen ca. 3 mm größeren Durchmesser als KA, HT, Procal etc.. Das sind nur einige Beispiele verschiedener Rohre - es gibt noch viel mehr Marken. Ein Bild vom Rohr würde wahrscheinlich Klarheit verschaffen.

Viele Grüße
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
DN40? Wirklich? Das ist aber schon ein DIY-Projekt, oder?

40er HT ist ja eigentlich nur für ein einzelnes Handwaschbecken als Abfluss geeignet. Schon eine Küchenspüle würde ich nicht unter 50, eine Dusche nicht unter 70 entwässern.

Rückstauklappen gehören in meiner Welt auch erst nach dem Übergang der HT- zur KG-Verrohrung in die Entwässerung. Und dort würde ich auch kompromisslos auf Qualität achten... und den entsprechenden Preis in Kauf nehmen.

Wichtig werden Rückstauklappen ja in Tagen wie diesen.

Wenn Hochwasserereignisse die Kanalisation überlasten - und im Extremfall auch einmal ein Abwasserpumpwerk absaugen lassen -hat man aller Erfahrung nach andere Probleme, als die Funktion der Klappe sicherzustellen.

Der Beitrag hier bringt vielleicht etwas Licht im die "Mystik" der Durchmesser...:emoji_wink:

https://www.mcm-systeme.de/Nennweite-DN-von-Rohren-und-Fittings
 

PeterNRW

ww-kastanie
Registriert
27. November 2019
Beiträge
25
Ort
Harsewinkel
Hallo PeterNRW,

wenn Du ein Bild von einem Rohrstück mit Muffe zeigst kann ich Dir wahrscheinlich sagen um was für ein Rohr es sich handelt. Bevorzugt ein Bild von einem Stück Rohr das nicht angestrichen wurde.

Viele Grüße
Ich glaube, ich habe gestern einen schlechten Tag gehabt und Blödsinn gemessen.
Der kleine DM hat 75mm, der große DM hat 80. Also müsste es ein DN75 sein.

Die Flußrichtung ist von rechts nach links, links ist die Hauswand. Rechts geht das Rohr nach oben bis oben unter die Decke und dann quer durch den Keller. Am Ende mündet es in einem Pumpensumpf. Dort wird das Wasser eines Waschbeckens gesammelt und bei Bedarf rausgepumpt.
Die Pumpe hat eine Rückstauklappe, davor gibt es noch einen Kugelhahn. Ich bin also schon geschützt. Durch die gefühlt 1000 Übergänge weiß ich aus schlechter Erfahrung, dass alle Übergänge nicht 100%tig in beiden Flußrichtungen dicht sind.
Deshalb würde ich direkt an der Hauswand etwas einbauen wollen.

Für alle anderen Antworter: Am besten ganz oben lesen, denn
- Nein ich habe keine Verstopfung
- Nein ich will kein DN40 Rohr einbauen
- Nein, um Fäkalien geht es überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • Rohr.jpg
    Rohr.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 27

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.197
Ort
-
Also hat sich alles aufgelöst, schön, dass es kein Problem mehr gibt. :emoji_slight_smile:
Da hast du das Forum ja ganz schon beschäftigt. :emoji_grin:

Da viele Hilfsbereite hier ja Schnellleser sind, versuche ich beim Schreiben möglichst:
  • Das Wichtigste zuerst
  • Zusätzliche Erläuterungen in einem Absatz danach
  • Kurz ist gut
  • Foto/Maßskizze ist gut
 
Zuletzt bearbeitet:

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Also hat sich alles aufgelöst, schön, dass es kein Problem mehr gibt. :emoji_slight_smile:
Da hast du das Forum ja ganz schon beschäftigt. :emoji_grin:

Da viele Hilfsbereite hier ja Schnellleser sind, versuche ich beim Schreiben möglichst:
  • Das Wichtigste zuerst
  • Zusätzliche Erläuterungen in einem Absatz danach
  • Kurz ist gut
  • Foto/Maßskizze ist gut
Ich finde der TE hat alle nötigen Informationen geschrieben.
Wenn manche sich Texte nicht richtig durchlesen können (oder wollen), ändert die beste Beschreibung nichts.
Ich habe über einzelne Antworten den Kopf geschüttelt, die Frage habe ich eigentlich klar verständlich empfunden.

P.S.: Die richtige Art Fragen zu stellen gibt es gar nicht. Wenn jemand vor hat eine bestimmte Antwort zu geben, so hält ihn die bestformulierte Frage nicht davon ab, dazu gibt es mehr als genug Beispiele im Forum!

Für manche ist eine Frage lediglich eine Gelegenheit, mit einer Antwort endlich wieder jemanden belehren und maßregeln zu können.

LG
Robert
 

TKS

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
7
Guten Morgen,

eindeutig HT Rohr. Das war sehr verbreitet.
Dafür bzw. für diesen Durchmesser sollte es eine ausreichende Auswahl an Rückstauklappen geben.

Viele Grüße
 

Bladdy

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
34
Alter
66
Ort
Gladbeck
Abflüsse für zwei Küchen hängen sowie an einem Ende eine Pumpe, die das Wasser aaus dem Pumpensumpf herauspumpt.
Moin, du solltest immer im Hinterkopf haben, wenn die Pumpe anspringt und die Rückstauklappe klemmt oder wirklich ein Rückstau ist das du danach beide Küchen reinigst. Der Pumpe ist es egal ob sie das Wasser zur Straße oder rückwärts in den Küchenabfluss pumpt. Die Tauchpumpe sollte immer eine Rückschlagklappe haben und die Leitung sollte erst hoch über die Rückstauebene und dann runter zum Abfluss gelegt werden. Eine Rückstauklappe baut man eigentlich nur ein wenn im Keller ein offener Anschluss ist. Da die meisten Küchen nicht im Keller sind, ist der Einbau nicht notwendig. Sollte im Keller eine Rückstauklappe verbaut sein, muss sie jedes Jahr Fachmännisch gewartet werden sonst Zahlt die Versicherung nicht! Also lass den Abfluss so wie er ist.
Gruß Reinhold
 
Oben Unten